14460

Gehe ich richtig mit meinem depressiven Partner um?

T
Freut mich das ihr alle gerade zufrieden seid mit dem was gerade bei euch los ist .

Ich habe heute um 18 Uhr einen Anruf von meiner Exfreundin bekommen das sie noch Kompost für mich hat und ich ihn abholen kann, bevor sie mit dem putzen anfängt. Sie hatte zuvor 4h auf der Couch geschlafen. Ich sagte ihr das ich eben kurz vorbeikommen werde.
Als ich bei ihr angekommen bin wurde ich vom Schlag getroffen...
Ich hatte sie 2 Wochen nicht mehr gesehen und sie sah echt fertig aus. Ich war echt geschockt. Sie sagte das sie echt fertig ist... sie würde am liebsten wieder schlafen gehen. Sie weiss langsam nicht mehr wie sie das alles noch schaffen soll. Als ich sie so gesehen hatte, wurde mir klar, warum sie keine Lust auf mich mehr hat. Sie hat kaum noch Energie. Wir haben 2.5h noch miteinander geredet über alltägliches Zeug, aber von Beziehung usw habe ich nichts gesagt. Als ich gegangen bin habe ich mich bedankt das ich kommen durfte und sagte ihr wenn sie Langeweile hat, kann sie sich ja melden. Sie sagte das sie keine Langeweile hat und einfach nur Ruhe haben möchte.
Ihre Tochter geht heute Abend feiern und sie muss sie heute Nacht irgendwann wieder abholen. Ich hatte mir auf dem Rückweg Gedanken über die letzten 2.5h gemacht und habe ihr von zu Hause aus geschrieben das ich ihre Tochter auch die Nacht abholen kann, mir würde das nichts ausmachen...
Darauf ist sie erst garnicht eingegangen. Hatte ich meinem Buch Wir schaffen es aber auch gelesen, das Depressive kaum Hilfe annehmen.
Wir haben dann bis jetzt gerade noch unser Online Handy Spiel gespielt. Ich denke das sie dabei eingeschlafen ist...
Trotzdem war ich heute echt geschockt. Von der Frau, die Sie vorher war, ist nicht viel übrig.... traurig

04.09.2021 22:18 • x 1 #4381

Y
Hallo Leute. Heute sind die gedankenstrudel wieder immens groß. Naja wollte mich nur mal mitteilen. Die Gedanken zu stoppen ist kaum möglich. Wo wir wieder beim Thema glaskugel wären :/

Rational weiß ich , dass bei den meisten die gefühle überdeckt sind. Sie sagt ja sie fühlt nicht mal Freude oder irgendetwas anderes

Ich bin so ein ungeduldiger Mensch. Dabei wird jetzt viel Zeit ins Land ziehen bevor da irgendwas mit ihren Gefühlen passiert.

Was mich ein kleines bisschen beruhigt, dass sie medis bekommen hat und die Therapie in den nächsten 2 Wochen beginnt.

Puuuuhhhh die Wochenende sind schwer und keiner hat Zeit:(

05.09.2021 13:54 • x 1 #4382

A

Hallo Sandra-k,

Gehe ich richtig mit meinem depressiven Partner um?

x 3#3

T
Ich bin ganz bei dir, mir geht es gerade nicht anders.

05.09.2021 14:25 • x 1 #4383

Y
@Turry

Was machst du dagegen. Ich krieg heute kein klaren Gedanken im Kopf. Der Kontakt gestern hat einiges aufgewühlt.

Es war ja einerseits positiv , dass sie offen zu mir war und mir einiges klar geworden ist , aber andererseits kann mir niemand garantieren , dass die Gefühle wiederkommen und vor allem wann.

Sie sagte die Beziehung wenn man es benennen würde war perfekt:(

Ich verfluche diese Krankheit und fühle mit den Leuten, die es erwischt hat

05.09.2021 15:57 • x 3 #4384

selly
Zitat von Yinyang:
@Turry Was machst du dagegen. Ich krieg heute kein klaren Gedanken im Kopf. Der Kontakt gestern hat einiges aufgewühlt. Es war ja einerseits positiv ...

Du das sagte meiner auch mit dem perfekt und wie glücklich er sei, all diese Worte waren auch zu 100% authentisch.
aber eine Depression ist eine ernste Krankheit, keine schlechte Laune, eine Krankheit die ihre Zeit dauert. Mit Therapie sicher kürzer, ohne länger, oft auch wiederkehrend.

All das was sie Dir sagte vorher, wird bestimmt auch alles genau so gemeint gewesen sein. Im Moment, und ich weiß wie schwer das ist, ist sie in einem auch für sie selber fremden düsteren Zustand, sie will nur alleine sein und kann nichts fühlen und nichts dagegen tun..du musst sehr viel Geduld und Zeit haben, oder aber du merkst irgendwann du kannst und willst nicht mehr, und das ist dann auch völlig in Ordnung. Denn es ist auch dein Leben..

05.09.2021 16:13 • x 4 #4385

Jedi
Zitat von Yinyang:
Ich krieg heute kein klaren Gedanken im Kopf.

Tue Dir etwas Gutes ! - Klingt banal , ist aber die Chance, aus Deiner Gedankenschleife herauszukommen.

Dreh den Fokus mal weg, von Deiner Partnerin u. von eurem letzten Kontakt.
Du suchst nach Antworten u. Erklärungen, die es zur jetzigen Zeit nicht geben wird.
Zitat von Yinyang:
aber andererseits kann mir niemand garantieren , dass die Gefühle wiederkommen und vor allem wann.

Nein u. das zu keinem Zeitpunkt ! Entweder die Gefühle für Dich kommen wieder oder eben Nicht mehr so,
wie es zwischen Euch einml war.

So verschwende nicht Deine Lebenszeit !
-------------------------------------------------------
Zitat von Yinyang:
Sie sagte die Beziehung wenn man es benennen würde war perfekt:(

Aber was sagt das über die jetzige Situation, Dir gegenüber aus ?
Was solche Aussage bei Dir nur ankurbelt, sind Deine Gedankenschleifen u. Fagen über Fragen.
Dies tut Dir aber offensichtlich gar nicht gut - wie ich Dich hier pers. wahrnehme !

05.09.2021 16:21 • x 2 #4386

T
@Yinyang

Gute Frage... Was mache ich dagegen. Ehrlich gesagt nicht viel. Ich grübel jede freie Minute. Mich belastet die Situation auch gerade ungemein. Schaue im Moment viel Fernsehen und spreche viel mit meiner Mutter. Die wohnt zum Glück im selben Haus. Mit meinem Sohn rede ich auch ein wenig.
Der gestrige Abend bei ihr hat mir deutlich gezeigt wie schlecht es ihr geht. Trotzdem vermisse ich sie sehr...
Ich denke ich muss erstmal lernen mit der gesamten Situation umzugehen.

05.09.2021 16:36 • x 3 #4387

maya60
Zitat von Turry:
@Yinyang Gute Frage... Was mache ich dagegen. Ehrlich gesagt nicht viel. Ich grübel jede freie Minute. Mich belastet die Situation auch gerade ungemein. Schaue im Moment viel Fernsehen und spreche viel mit meiner Mutter. Die wohnt zum Glück im selben Haus. Mit meinem Sohn rede ich auch ein wenig. Der gestrige Abend ...

Genau, das erscheint mir ein ganz verständliches Verlust- und Trauererleben und -verhalten zu sein, das man nicht überschlagen und ignorieren kann und darf. Und weil das aber nicht seinerseits in eine Depression übergehen soll, darum würde ich persönlich immer fragen, ob es nicht wichtig wäre, sich selber auch eine psychologische Begleitung als gesunder Angehöriger zu suchen. Denn einen normal stressigen Alltag neben soviel Herzeleid, das Zeit und Ausdruck braucht, neben soviel Ungewissheit und Unsicherheit solange es das eben braucht, zu leben, ist doch schwer ganz alleine.

Und auch ein ggfs. dann allmähliches Distanzieren und Abnabeln ist das. Sowas geht nicht auf Knopfdruck und weil es vernünftig erscheint und sowas ist psychisch hochgradiger Stress.

Viel Kraft!

Liebe Grüße! maya60

05.09.2021 16:43 • x 1 #4388

Jedi
Zitat von Turry:
Trotzdem vermisse ich sie sehr...

Du darfst sie auch vermissen - das ist Ok !

Aber es braucht auch eine Grenze, um diese Grübergedanken nicht immer neue Nahrung zu geben !
--------
Eine kleine Geschichte dazu:

Ein weiser alter Mann sitzt mit seinem Enkel zusammen u. der Enkel fing an von einem schwarzen Wolf zu erzählen.
Der weise alte Mann sagt: In jedem von uns lebt ein weißer Wolf - der verkörpert das Gute u. ein schwarzer Wolf,
derr Verkörpert das Schlechte.

Der weiße Wolf lebt von Gerechtigkeit u. Frieden, uvm. - der schwarze Wolf von Hass, Angst u. Wut, uvm. !

Beide Wölfe kämpfen immer gegeneinander, in jedem von uns.

Da fragt der Enkel u. welcher Wolf gewinnt denn ?

Der weise alte Mann - der den Du fütterst !

05.09.2021 16:52 • x 5 #4389

Y
Zitat von selly:
Du das sagte meiner auch mit dem perfekt und wie glücklich er sei, all diese Worte waren auch zu 100% authentisch. aber eine Depression ist eine ...

@selly ja du sagst es und es wird dauern und der Ausgang ist ungewiss. Danke das du mich daran erinnert hast. Es ist einfach schwer die ersten Wochen. Die nächsten werden hoffentlich besser je mehr ich abschalten kann und die Zeit wird zeigen ob es eine Entwicklung gibt. Ja das es immer wieder passieren kann haben wir bei dir leider gesehen. Aber ich weiß , dass sie wenn sie annähernd die alte ist , die Therapie nicht nochmal einfach auffhört oder die medis absetzt. Dafür ist sie zu verantwortungsvoll auch ihren Kindern gegenüber. Das ist auch ihr größtes Ziel wieder Kraft und Energie für die Kinder zu haben und vor allem Liebe. Das finde ich auch so toll an ihr. Das sie so kämpft. Eine wahrlich starke Frau.

Zitat von Jedi:
Aber was sagt das über die jetzige Situation, Dir gegenüber aus ?
Was solche Aussage bei Dir nur ankurbelt, sind Deine Gedankenschleifen u. Fagen über Fragen.
Dies tut Dir aber offensichtlich gar nicht gut - wie ich Dich hier pers. wahrnehme

Danke jedi , dass hast du genau richtig erkannt, dass es mir überhaupt nicht gut tut, diese gedankenschleifen.

Die haben hier noch niemanden in dem thread gut getan. Bei mir ist es noch ein Lernprozess so wie bei den anderen. Das wird noch dauern und ihr müsst mir ab und zu den Kopf gerade Rücken und die Krone richten

05.09.2021 17:07 • x 1 #4390

Y
Zitat von maya60:
Genau, das erscheint mir ein ganz verständliches Verlust- und Trauererleben und -verhalten zu sein, das man nicht überschlagen und ignorieren kann ...

Danke maya

Ich bin glücklicherweise übermorgen bei meinem Therapeuten:) der ist auch wirklich toll. Ein toller Mann mit sehr viel Empathie und auch Emotionen. Er hat sogar schon mit mir geweint (also es kullerten Tränen) .Das waren meine empathievibes:)

Also das tut auch gut und mein Stiefvater. Er ist für mich so ein reflektierter weiser Mann. Er erinnert mich immer an jedi

05.09.2021 17:12 • x 2 #4391

Y
Mein Stiefvater meinte ich solle meine Gefühle lernen auch anzunehmen.

Ich hab momentan viel Angst. Angst , dass sie sich gegen mich entscheidet. Angst nicht mehr so eine tolle Frau kennen zu lernen. Diese Angst hat eine Berechtigung, da ich sehr oft enttäuscht wurde und ich viele Frauen kenne und keine passt so wie sie. Wie viele es beschreiben als wäre unser liebster Mensch uns genommen worden. Ich hab Angst davor dieses Gespräch mit ihr zu führen (versagensängste). Das sie ja mit mir führen will wenn sie wieder klar im Kopf ist.

Diese Ängste beherrschen mich gerade und ich versuche sie anzunehmen und zu sagen es ist nur eine Angst ein Gefühl

05.09.2021 17:18 • x 2 #4392

selly
Zitat von Yinyang:
@selly ja du sagst es und es wird dauern und der Ausgang ist ungewiss. Danke das du mich daran erinnert hast. Es ist einfach schwer die ersten ...

Die ersten Wochen seiner ersten depressiven Episode in der Zeit in der ich ihn kannte, waren ganz schlimm, ich hatte das Forum hier noch nicht und wusste erstmal gar nicht was mit ihm los ist und dass es eine Depression ist und wiederum was eine Depression bedeutet. Ich stand da wie ein begossener Pudel und hab nicht verstanden wie dieser so liebe nette und absolut zuverlässige, fürsorgliche Mensch so sein konnte.
vor allem durch das Forum, und aber auch durch die Zeit in der es ihm wieder gut ging, lernte ich dann was das bedeutet.
im Übrigen ist auch er sehr verantwortungsvoll, er will und muss im Job viel leisten (das braucht er für sich auch als Tagesstruktur sagte er mal) und zudem ist er verantwortungsvoll seiner Tochter gegenüber.er schätzt sich eben nur falsch ein, er war auch in der Klinik und hat Therapien begonnen, eben nur leider mit sich selber nicht geschafft diese durchzuziehen, oder nicht den richtigen Therapeuten gefunden.

es ist auch so, dass bei klarem und gesünderen Geist oft gesagt wird ja ich kümmere mich, ich mache was usw, aber wenn die Depression erst mal voll da ist, dann ist nicht mehr jeder der es sagte voll dabei.

was mich die ersten Monate so fertig machte, war die Unwissenheit was los ist und als ich es begriff dann die Angst er könne sich was antun.
mich hätte mich niemals so oft gemeldet, wenn ich diese Angst vor möglichem suizid bei ihm nicht gehabt hätte. Ich fühlte mich verantwortlich das zu "kontrollieren", ob er mir auf Nachrichten antwortet, denn dann hatte ich mein Lebenszeichen.
All das hat mich echt fertig gemacht, aber dieses Mal halte ich mich zurück, wenn er nicht schreibt dann ist es so, ich schreibe trotzdem wochenlang auch nichts, denn er will Ruhe und Einsamkeit, sonst würde er sich öfters melden.
und ich will nicht wieder das Gefühl haben ich renne hinterher und bekomme womöglich keine Antworten, denn das Gefühl ist so ätzend und geht mittlerweile gegen meinen Stolz.
deshalb sage ich mir mittlerweile "es kommt wie es kommt, aber ich werde nicht mehr alle Hebel in Bewegung setzen

05.09.2021 17:22 • x 4 #4393

Y
@selly

Ja das hört sich plausibel an. Meine meinte ja 2 Wochen zuvor , dass sie vermehrt Panik hat. Ich hab ihr dann sofort die Adresse meiner Praxis geschickt. Ich hab dann nach ein paar Tagen nachgefragt ob sie angerufen hat und sie sagte nein. Und dann war Sie kurz danach mittendrinnen.

Aber wir wissen ja zwingen können wir nicht nur die Hilfe anbieten.

Also wenn ich eine 2. Chance bekomme , dann werde ich schauen , dass sie weiter dabei bleibt und wir vereinbaren viel zu kommunizieren. Das ist was ich aus deiner Geschichte gelernt habe. Du hast nichts falsch gemacht und du hättest es ja auch nicht kommen sehen können. Man vertraut dem Gegenüber ja auch mehr als manch anderen Menschen

05.09.2021 17:31 • x 2 #4394

selly
Zitat von Yinyang:
Mein Stiefvater meinte ich solle meine Gefühle lernen auch anzunehmen. Ich hab momentan viel Angst. Angst , dass sie sich gegen mich entscheidet. ...

Wenn sie die Depressionen jetzt immer hat und immer wieder diese Episoden (was Sehr oft der Fall ist bei der Krankheit) und sie dich dann wegen der Krankheit Monate oder Jahre si behandelt wie ihr es jetzt nur möglich ist und zudem oft lange ignoriert, ist die denn dann trotzdem noch "so eine Tolle, wie du sie nie wieder bekommen würdest oder kennenlernen würdest "?
Würdest Du so glücklich werden? Damit würde ich mich schon. Mal befassen.
denn auch meiner hat all diese Vorzüge und wäre nahezu perfekt ohne Depression. Da er diese aber im Leben schon oft hatte und sicher immer wieder haben wird, stelle ich mir schon die Frage , ob er dann wirklich der Traummann ist. Ichvsshe es nicht leichtfertig und es fällt mir auch nicht leicht, aber ich muss ehrlich sagen, neindas ist er dann doch nicht.

klar, würde er kontinuierlich und lange eine Therapie machen, das wöre wunderbar und alles zu überdenken.
aber das ist ein sehr sehr langer Prozess und keine Garantie.

es fällt mir nicht leicht, da weiss jeder der meine Geschichte gelesen hat, aber trotzdem , so kann ich nicht glücklich sein, das ist mir bewusst geworden

05.09.2021 17:35 • x 5 #4395

selly
Zitat von Yinyang:
@selly Ja das hört sich plausibel an. Meine meinte ja 2 Wochen zuvor , dass sie vermehrt Panik hat. Ich hab ihr dann sofort die Adresse meiner ...

Das mit der Vereinbarung klappt kaum, ehrlich nicht. wir hatten ja über die schlimme Episode gesprochen und wie es mir dabei geht und er hat so viel versprochen, auch dass er mich nie nie wieder ignorieren würde usw usw, kann gar nicht alles aufzählen.
ich glaubte ihm auch. Naja als er dann ins Loch fiel, hat er auch versucht all das zu halten, meldete sich täglich, aber mit Maske. Ich merkte es natürlich wie er sich krampfhaft bemühte die Maske zu halten, all das nicht zu machen was er bei der Episode davor machte. Aber Nachbarin paar Wochen brach es immer Mehr ein, die Depression hat ihn so im Griff, es klappte dann bald gar nichts mehr von den Absprachen.
da kann beispielsweise @Sandra-k auch ein Lied von singen, sie erzählte es hier ähnlich

05.09.2021 17:40 • x 2 #4396

Y
@selly

Damit hab ich mich gerade und auch schon oft auseinander gesetzt. Ich würde es auf jeden Fall probieren und da wir getrennt wohnen und ich es wie du wahrscheinlich auch nur einmal aushalte, würde ich zumindest den Versuch wagen , sonst hätte ich schon alles hingeschmissen. Sie ist krank und ich finde es nur richtig, dass man diesen Menschen deshalb nicht fallen lässt. Sie hat genauso ein Recht auf Liebe wie ein gesunder und es wäre schade wenn sich menschen abwenden , weil sie eine Krankheit hat.

Sie ist mit meinen Beschwerden auch ganz offen umgegangen und hat mich so genommen wie ich bin und geliebt für alles was ich bin. Das will ich für sie auch sein. Ein Pfeiler der noch da steht wenn ihrer ins wanken gerät.

05.09.2021 17:41 • x 2 #4397

Y
Zitat von selly:
Das mit der Vereinbarung klappt kaum, ehrlich nicht. wir hatten ja über die schlimme Episode gesprochen und wie es mir dabei geht und er hat so viel ...

Ja das hab ich alles mitbekommen. Das ist auch echt krass. Aber jedes Schicksal ist anders und wie auch Sandras partner hat deiner die Therapie nicht weiter gemacht. Dann würde ich auch das weite suchen. Das wäre aber auch so , wenn jemand eine andere schlimme Krankheit hat und nicht zum Arzt geht und einen seelisch mit ins Unheil reißt

05.09.2021 17:44 • x 1 #4398

selly
Zitat von Yinyang:
@selly Damit hab ich mich gerade und auch schon oft auseinander gesetzt. Ich würde es auf jeden Fall probieren und da wir getrennt wohnen und ich es ...

Ja das war (Pfeiler)und bin ich ein Stück weit auch immer und immernoch. Eine Krankheit wäre nie ein Grund für mich zu gehen, sonst wäre ich bei der Episode 2019/20 schon lange weg gewesen.
aber es kommt sich darauf an wie sie mit der Krankheit umgeht und inwiefern du auf "lange Sicht " ein glücklicher Mensch damit bist.
Ich will nur anregen, dass Du auch an Dich und Dein wohl denkst und nicht den Fehler machst wie ich anfangs, als ich zu sehr fixiert war auf ihn und daran mein Glück festgemacht habe.
erst jetzt wo ich lockerer bin den Dingen wie sie geschehen, geht es mir wieder viel besser

05.09.2021 17:47 • x 1 #4399

Y
Zitat von selly:
Ja das war (Pfeiler)und bin ich ein Stück weit auch immer und immernoch. Eine Krankheit wäre nie ein Grund für mich zu gehen, sonst wäre ich bei ...

Das versuche ich zu beherzigen wirklich. Jeden Tag arbeite ich daran. Aber toll , dass du mich daran auch nochmal erinnerst. Das ist wichtig. Auf alles vorbereitet sein und mit allem umgehen zu können. Ansonsten geht man schnell am Stock. Ich will mich nicht entlieben aber ich möchte mir einen Abstand erlauben. Das geht jetzt noch nicht aber es wird Tage geben , da wird das klappen oder auch Stunden. Das hab ich schon geschafft ein paar Tage. Daran arbeite ich sehr. Mit Gesprächen und meiner therapie

05.09.2021 17:51 • x 2 #4400

T
Ich wünschte mir auch das ich endlich einen gesunden Abstand dazu bekommen werde.

05.09.2021 18:25 • x 3 #4401

M
Auch mit Therapie kann es Abstürze geben.
Ich hoffe, dass wir es irgendwann besser in den Griff bekommen.
Bisher war es nach jeder Episode intensiver danach.

05.09.2021 19:23 • x 4 #4402

Y
Zitat von Milla:
Auch mit Therapie kann es Abstürze geben. Ich hoffe, dass wir es irgendwann besser in den Griff bekommen. Bisher war es nach jeder Episode ...

Meinst du die abstürze?

05.09.2021 19:35 • x 1 #4403

Jedi
Zitat von selly:
als ich zu sehr fixiert war auf ihn und daran mein Glück festgemacht habe.

Das Glück woht nicht im Besitz (auch nicht in einem anderen Menschen), auch nicht im Gold,
dass Glück wohnt in der eigenen Seele !

05.09.2021 19:43 • x 2 #4404

selly
Zitat von Jedi:
Das Glück woht nicht im Besitz (auch nicht in einem anderen Menschen), auch nicht im Gold, dass Glück wohnt in der eigenen Seele ! ...

Das hast Du schön gesagt und so sehe ich es auch

05.09.2021 19:49 • x 1 #4405

M
Zitat von Yinyang:
Meinst du die abstürze?

Ja. Die Episoden. Das wir auch da einen Weg finden zu kommunizieren.

Seine Erkrankung wird bleiben, seine Medikamente sicher auch. Das ist okay. Aber ich hoffe das ich in Zukunft da sein darf, wenn er mit dem Leben hadert. Oder am besten, dass er Leben will.

05.09.2021 21:05 • x 3 #4406

Jedi
Hallo

Zitat von selly:
und nicht den Fehler machst wie ich anfangs, als ich zu sehr fixiert war auf ihn und daran mein Glück festgemacht habe.

Das finde ich, ist etwas sehr wichtiges ! - Sich nicht nur auf den betroffenen Partner zu fixieren.
Sein eigenes Glück, an einen anderen Menschen festzumachen, finde ich schwierig, da ich meinen Partner/in zu
einem Objekt mache, meiner Vorstellungen, Hoffnung u. Erwartung.

Wenn ich das Glück in meiner Partnerin finden will u. sie mich dann mal verlässt, dann wäre mein Glück
damit auch weg. Müsste dann schnell wieder eine neue Partnerin finden u. sie dann auch zu meinem Objekt
meiner Vorstellungen, Hoffnungen u. Erwartungen zu machen.

Mich würde es überfordern, von meiner Partnerin, wenn sie ihr Glück an meiner Person festmachen würde.
Würde mich gerknebelt fühlen u. hätte villt. Angst mich zu trennen, weil ich nicht abschätzen könnte,
was dann mit Ihr passieren würde.
Ich finde, dass es dann auch keine Beziehung auf Augenhöhe wäre u. es wäre auch kein Verhalten eines Erwachsenen.
-----------
Zitat von Yinyang:
Das versuche ich zu beherzigen wirklich.

Du wirst das schaffen Yinyang u. mache Dir immer bewusst, Du bist ein erwachsener Mensch u.
Deine Partnerin auch ! Dann sollte man sich auch gegenseitig so behandeln.
Du bist für Dein Leben verantwortlich u. Sie ist für ihr Leben verantwortlich u. da sollte man sich aus meiner Sicht
vor hüten, dies zu verschieben !

Sorry Yinyang, dass ich so deutlich hier werde, doch ich schreibe Dir dies, aus vollen Respekt Dir gegenüber !
-----------------
Leider erleben auch viele Kinder, dass sie zum Objekt der Eltern gemacht werden.
Natürlich wollen alle Eltern (mit Ausnahmen) nur das gute für ihre Kinder u. so werden sie schnell zum Objekt
der Elterlichen Erwartung-Vorstellung-Hoffnung u. Sehnsüchte.
Damit dies möglichst gelingt, werden die Kinder zum Objekt ihrer Bewertung - dann ihrer Belehrungen u.
schließlich ihrer Maßnahmen gemacht.
Natürlich möchte man eigentlich keine Beziehung die den Anderen zum Objekt macht,
aber es passiert recht häufig.

Dies wird häufig so dann später in einer Partnerschaft fortgesetzt u. dann braucht ein Braucher etwas von seinem Partner/ in
u. das wäre für mich keine Beziehung !
Ich finde, dass da auch keine echte Bindung entstehenkann zwischen zwei Menschen.
Ich möchte von meiner Partnerin nicht jeden Tag hören, dass sie mich liebt, sondern dies wahrnehmen u. spüren,
in unserem alltäglichen Umgang miteinander.
So dass der Andere nicht unser Objekt ist, sondern in der Partnerschaft, auf allen Ebenen Gleichberechtigt ist.

------------------
Zitat von Turry:
Ich wünschte mir auch das ich endlich einen gesunden Abstand dazu bekommen werde.

@Turry, nimm Dich als einen erwachsenen Menschen wahr, der für sich zuerst gut sorgen muss u. Deine Verantwortung
für Dich zu übernehmen hast.
Deine Partnerin hat für sich gut zu sorgen u. hat ihre Verantwortung für sich-ihr Leben zu übernehmen u.
lasse es dann bitte auch bei Ihr !
So bist Du für Dich wieder Handlung- u. Entscheidungsfähig u. gewinnst dadurch auch einen gesunden Abstand !
Ich finde, dass ist auch meine Erfahrung, dass ein gesunder Abstand, so auch Dir auch eine erweiterte Sicht ermöglicht.

LG Jedi

06.09.2021 10:50 • x 4 #4407

T
Danke @Jedi

Im Moment entfernt sie sich wieder ein Stückchen weiter von mir. Sie meldet sich immer weniger bei mir.

06.09.2021 11:47 • x 2 #4408

Jedi
Zitat von Turry:
Im Moment entfernt sie sich wieder ein Stückchen weiter von mir. Sie meldet sich immer weniger bei mir.

Dann Akzeptiere dies - denn sie hat sich offenbar so entschieden.
Es wird Dir ihr Verhalten leichter fallen, wenn es nicht so sehr darum geht , was Du möchtest - was Deine Vorstellungen sind,
sondern Du ihr Verhalten akzeptierst u. respektierst.
Ich denke, dass niemand als Objekt eines Anderen betrachtet werden möchte, sondern eher als Subjekt wahrgenommen !

06.09.2021 11:55 • x 1 #4409

A

Hallo Sandra-k,

x 4#30

T
Es wird mir bestimmt leichter fallen mich selbst zu finden, das stimmt. Trotzdem gehe ich mal davon aus das es an der Krankheit liegt und sie mehr Ruhe braucht...

06.09.2021 11:58 • x 2 #4410

Weiterlesen »