14460

Gehe ich richtig mit meinem depressiven Partner um?

F
@Turry gib und erlaube dir Zeit und Raum. Das ist ziemlich harter Tobak. Lass es sacken und denk nochmal wann anders darüber nach. Und ganz wichtig, tu dir auch mal was gutes und das ganz bewusst. Kauf dir irgendwo mal ein Eis, wenn du merkst, dass du darauf Lust hast und genieß es ganz bewusst und genau in diesem Moment, geh spazieren und hör einfach mal auf Vogelgezwitscher, schau dir Bäume an und wie das Sonnenlicht durchfällt. Auch das ist wichtig.

06.09.2021 21:25 • x 3 #4471

T
Ich muss fairer Weise auch sagen das wir auch viel Spaß zusammen hatten, sie sehr zärtlich war und vor allem herzlich. Sie war, auch vor unserer Beziehung, immer für mich da. Ich denke das die Mischung aus Depressionen und seit fast 2 Jahren täglichen Kopfschmerzen, teilweise schlimmer als Migräne, so gemacht haben. Ich hätte das bestimmt nicht ausgehalten. Egal wer oder was an der Situation nun Schuld hat, ist relativ egal. Trotzdem kann es so nicht weitergehen. Sie soll erstmal gesund werden und ich muss mich mehr auf mich konzentrieren. Was die Zeit irgendwann bringen wird, keine Ahnung.... Vielleicht kreuzen sich irgendwann wieder unsere Wege und wir lernen uns neu kennen, oder eine andere Frau kreuzt meinen Weg. Das weiß keiner. Nur eins ist klar, das was jetzt ist ist keine Basis für eine Beziehung oder einen Neustart.

Jetzt habe ich dieses Denken und morgen jammer ich wieder
Ich wünsche euch allen eine gute Nacht
Bei mir ist das alles noch frisch und meine Gefühle ein auf und ab. Das muss sich erstmal einpendeln.

06.09.2021 21:40 • x 3 #4472

A

Hallo Sandra-k,

Gehe ich richtig mit meinem depressiven Partner um?

x 3#3

selly
Zitat von Turry:
Ich muss fairer Weise auch sagen das wir auch viel Spaß zusammen hatten, sie sehr zärtlich war und vor allem herzlich. Sie war, auch vor unserer ...

Ich wünsche Dir, dass es Dir schnell besser geht und Du Ruhe und liebe findest wie Du es verdient hast, und so wird es auch kommen

06.09.2021 21:51 • x 3 #4473

T
Danke @selly , das hoffe ich auch.

Ich werd jetzt erstmal Abstand von ihr nehmen und Gras über die Sache wachsen lassen.

07.09.2021 05:08 • x 2 #4474

Schlüsselkind
Turry, Du machst das echt toll so - auch wenn wohl erstmal Achterbahn der Gefühle angesagt ist - und Dir sind ja bereits jetzt schon für Dich sehr wichtige Erkenntnisse gekommen, womit Du arbeiten kannst. Gönn Dir immer wieder etwas Ruhe für Deinen Kopf und versuche Dich auch mal von Deiner Situation abzulenken, um wieder mehr im hier jetzt zu leben! Eine Auszeit wäre auch gut, mal ans Meer zum Luft holen oder einen Tagesausflug fernab von allem?!

Ich selbst schaue z. B. ganz oft
Trigger

Katzenvideos.

Alles Liebe!

07.09.2021 08:19 • x 1 #4475

T
Danke dir @Schlüsselkind

Wie ich es mir dachte... Ich bin heute ein wenig traurig und vermisse sie, obwohl ich weiß das sie mir nicht gut getan hatte

07.09.2021 08:26 • x 1 #4476

Jedi
@Yinyang

Zitat von Yinyang:
Manche Frauen wollen aber einen Mann , der für sich einsteht, sich selbst liebt und einfühlsam ist.

der für sich steht - nur so kann ich eine Beziehung auf Augenhöhe führen !
Es heißt auch Be-Ziehung - diese geht man freiwillig ein u. versucht einen Weg, gemeinsam zu gehen -
villt. auch nur für eine kürze Zeit.
Die Verantwortlichkeit bleibt aber bei beiden Partnern u. kann nicht von dem Anderen übernommen werden.
Denn auch Männer suchen eine Partnerin u. kein Muttiersatz !

Ich finde auch, wer sich selbst lieben u. annehmen kann, mit all den Anteilen die da sind u.
mit sich selbst einfühlsam umgeht, der kann dies auch gegenüber einen lieben Menschen u.
das braucht nicht ein Partner oder Partnerin zu sein !

Schön Yinyang, das Du die Begriffe Selbst-Liebe u. Einfühlsam hier geschrieben hast

07.09.2021 09:22 • x 2 #4477

Jedi
@Turry

Zitat von Schlüsselkind:
Gönn Dir immer wieder etwas Ruhe für Deinen Kopf und versuche Dich auch mal von Deiner Situation abzulenken, um wieder mehr im hier jetzt zu leben!

Finde, dass es ganz wichtige Hinweise von @Schlüsselkind sind
Villt. ist die Umsetzung nicht immer so einfach u. klappt nicht gleich, wie gewünscht, doch es immer wieder einmal
zu probieren, dann wird es ganz sicher funktionieren - ganz bestimmt !

07.09.2021 09:27 • x 3 #4478

Jedi
Zitat von selly:
und liebe findest wie Du es verdient hast,

Stimme da @selly absolut zu !
---
Zitat von selly:
so wird es auch kommen

Nimm jetzt etwas Abstand u. bleibe Zuversichtlich u. ja, wer weiß, was auf Dich schon wartet !

07.09.2021 09:30 • x 2 #4479

T
Danke für eure lieben Worte.

Ich verstehe selbst nicht was mich an ihr so festhalten lässt. Irgendwie vielleicht noch Hoffnung. Aber Hoffnung auf was? Mehr Kritik, mehr rumgemotze?

07.09.2021 09:36 • x 1 #4480

Jedi
Zitat von Turry:
Jetzt habe ich dieses Denken und morgen jammer ich wieder

Dann nimm Dir die Zeit zum jammern - ist Ok !
Jammern bedeutet auch etwas zu betrauern, was sich verändert hat - was sich nicht so entwickelt hat,
wie Du es Dir erhofft oder gewünscht hättest.
Nimm Dir auch etwas Zeit zu jammern - zu trauern, aber bleibe nicht darin stecken !
Das Leben - Dein Leben ist damit nicht vorbei, sondern es wartet etwas Neues auf Dich, auch wenn Du es gerade
noch nicht so sehen kannst.
-------------------------------------------
Zitat von Turry:
Bei mir ist das alles noch frisch und meine Gefühle ein auf und ab. Das muss sich erstmal einpendeln.

Und das Deine Gedanken u. Gefühle Achterbahn fahren ist absolut verständlich.
Gib Dir u. deinen Gefühlen die Chance, sich auch einzupendeln.

07.09.2021 09:38 • x 1 #4481

Jedi
Zitat von Turry:
Ich verstehe selbst nicht was mich an ihr so festhalten lässt.

Sicher auch die schönen Zeiten, die ihr zusammen hattet.
Diese bewahre Dir auch u. das andere, weniger schöne, davon lasse los !
--------------------
Zitat von Turry:
Aber Hoffnung auf was?

Eine gute Frage, die auch eine ehrliche Antwort braucht, die nur Du Dir selbst geben kannst.

07.09.2021 09:40 • x 1 #4482

F
Hola - so nun auch mal wieder was von mir. Ich brauche nochmal euren Rat und Perspektive.

@Milla ich habe deinen Rat oder deinen Anstoß gefolgt. Ich wusste nicht, was mich irgendwie gestört hat, aber du hast es ziemlich genau getroffen und ich habe die letzten Tage ziemlich viel darüber nachgedacht. Man hat doch eine Beziehung, weil man gerne Zeit miteinander verbringt. Und auch wenn er in einer Depression steckt - der Ausschluss meiner Person als einzige, die Nicht-Berücksichtigung meiner Bedürfnisse, all die Absprachen, die wir gemacht haben bezüglich Kontakt wurden von Anfang an nicht gehalten. Und ich bin einfach müde. Ich hatte ihm letzte Woche ein Ultimatum gestellt. Gerne habe ich es nicht gemacht und leichtfertig auch nicht. Aber es hat mir so gereicht und ich habe gemerkt, dass ich es wirklich in dieser passiven wartenden Empfängerposition nicht mehr aushalte und da so auch nicht rauskomme. Dass ich dieses Auf-, Ver- und Nach-Hinten-Schieben einfach nicht mehr aushalte. Und ich habe auch gemerkt, dass mein Kontaktabbruch, also von meiner Seite, mir so gut getan hat. Dass es mal an mir liegt, dass ich die Kontrolle habe, dass es in meiner Entscheidung und Bereitschaft liegt, mich bei ihm zu melden. Und dieses Wochenende war so schön wie lange keins mehr! Ich bin in einen Park geradelt um mich mit einer Freundin zu treffen, bin eine Stunde gefahren und ich habe es so genossen! Den Wind, die Sonne, das Treiben der Stadt! Auf dem Rückweg haben sie in der Abenddämmerung so große Seifenblasen am Brandenburger Tor gemacht und ich bin mit dem Fahrrad durch und es war so ein magischer Moment! Ich merke auch, dass nach dem Absetzen der Pille bei mir ein Schatten lichtet - ich bin fitter, agiler, wacher, konzentrierter und ich fühle meinen Körper und meine Kraft wieder wie ich es seit Jahren nicht mehr getan habe. Es ist alles nicht mehr so dumpf. Bedeutet, es kommt nicht alles nur von ihm, das wäre nicht fair, aber ich bin einfach wieder so in der Lage wirklich glücklich zu sein, mich befreit zu fühlen und das was bei uns und ihm da gerade abläuft, fängt mich einfach wieder ein und zieht mich runter.

Ich habe ihm geschrieben, weil ich nicht wollte, dass er das als Strafe empfindet, dass ich gesagt habe, dass ich mich melden werde und ich nicht möchte, dass er es tut. Weil ich nicht mehr warten wollte. Ich habe ihm jetzt auch in einem Gespräch geschrieben, dass ich nicht weiß, ob ich mich in diesem Jahr noch einmal melden würde, weil ich einfach nicht weiß, wie viel Zeit ICH brauche. Ich will einfach mal die Zeit und die Ruhe für mich nutzen. Ich will nicht mit Druck dafür sorgen, dass ich wieder laufe, damit ich ja ganz schnell wieder in der Lage bin, für ihn da zu sein. Er hat ein Gespräch am Sonntag vorgeschlagen, aber warum? Es ist wieder in einer Woche, es ist wieder so lange Zeit und wofür? Dafür, dass ich mich wieder darauf freue? Dass es wieder Ausreden gibt, weil er Montag früh zur Arbeit muss und dann doch noch irgendeinen Kram vergessen und noch machen muss? Früher gehen oder auflegen muss? Um mich nicht mehr auf ihn zu freuen, muss er mir irgendwie zu einem gewissen Grad egal werden, die Beziehung muss für mich abgeschlossen sein. Ist das ein Trugschluss?
Meine große Frage: bin ich hier gerade ein Ar.? Was ist mein dunkler Fleck? Ist das fair?

07.09.2021 12:37 • x 3 #4483

Jedi
@Freshdaex

Zitat von Freshdaex:
Meine große Frage:

bin ich hier gerade ein Ar.?
Nein !

Was ist mein dunkler Fleck?
Ich denke, dass es in Deiner Situation normal ist, Deine Handlung u. die deines Partners aus unterschiedlicher
Perspektive zu betrachten, denn das ist das Wesen unseres blinden Flecks.
Und Du versuchst auch ein stimmiges Bild von Dir aufrecht zu erhalten -
was ich in so einer ungeklärten Beziehungen für normal halte.
Du hast, was ich bei Dir mitgelesen habe, sehr viel schon investiert u. so bleibt für Dich immer noch vieles Ungeklärt.

Ist das fair?
Ja - es ist die nötige Selbstfürsorge !
Du hast jetzt die initiative ergriffen u. an Kontrolle übernommen. - Halte ich aus meiner pers. Sicht auch für angemessen !

07.09.2021 13:54 • x 2 #4484

T
Ich überlege gerade ob ich ihr noch schreiben sollte das sie sich immer bei mir melden kann und ich für sie da bin, auch wenn ich mich nicht bei ihr melde.
Besser ich lasse es. Nach dem Anschiss gestern von ihr.
Sonst darf ich mir wieder anhören das ich kein Mann für sie bin und ich keine Eier habe...

07.09.2021 14:18 • x 1 #4485

F
Danke @Jedi. Manchmal fühle ich mich einfach wie ein böse Hexe, weil ich mir von ihm nicht alles gefallen lasse. Dass ich zu hohe Erwartungen habe, zu gemein bin. Auch weil er irgendwie alles als Vorwurf aufnimmt und ich manchmal einfach nicht weiter weiß.

@Turry y ich würde es einfach mal lassen. Wenn du das jetzt schreibst, wartest du immer, dass sie dich um Hilfe anpfeift. Glaub mir...ich weiß wovon ich rede. Vielleicht solltest du mal bis nächste Woche oder so warten, dir einen festen Zeitraum wählen, wo du dich nicht meldest und mal für dich runterkommt. Du hast ihr mehrfach deine Unterstützung zugesichert. Du hast dir zuletzt einen ordentlichen Anschiss geholt. Sie weiß, dass sie sich bei dir melden kann, aber sich darf auch mal erfahren, dass es Grenzen gibt bezüglich der Ansprache gibt. Dass sie sich mit ihrer Therapeutin verbrüdert oder sie so mit einbezieht, um dir damit zu beweisen wie schlecht du bist, halte ich für sehr manipulativ und grenzwertig. Du kannst dich durchaus mal aus den Zwängen befreien und dich mal nur um dich kümmern.

07.09.2021 14:25 • #4486

M
Zitat von Freshdaex:
Danke @Jedi. Manchmal fühle ich mich einfach wie ein böse Hexe, weil ich mir von ihm nicht alles gefallen lasse. Dass ich zu hohe Erwartungen habe, ...

Du bist alles aber keine böse Hexe. Vielleicht kannst du ihn damit sogar ein bisschen zurück ins Leben schubsen, also mit deinem Verhalten.

07.09.2021 14:28 • x 3 #4487

T
@Freshdaex

Hatte in der Zeit wo du geantwortet hattest meinen Text geändert. Hatte noch rein geschrieben das ich es besser lasse, da ich mir ansonsten wieder von ihr anhören muss das ich für sie kein Mann bin und keine Eier habe.

07.09.2021 14:30 • x 2 #4488

F
@Milla, danke! Das bedeutet mir sehr viel. (:

@Turry lass dir von einer Depressiven keine Einschätzung über deine Männlichkeit geben. Sie hat sich ja auch in dich verliebt - so schlimm kann sie es also nicht gefunden haben. Glaub mir, sie wird sich dafür noch an den Kopf fassen, sich ärgern und schämen. Du kannst eurer Beziehung mehr helfen, wenn du nicht zulässt, dass ihre Wüterei alles zerstört und sie dich nicht mit jedem Ausbruch und der verbrannten Erde, die sie hinterlässt, auch wirklich erreicht und kaputt macht. Abgesehen davon solltest du das nicht nur für die Beziehung machen sondern zu allererst für dich.

07.09.2021 14:36 • x 2 #4489

M
@Turry lass es doch ein bisschen sacken und nehme sie im Moment nicht so ernst. Wenn sie normal nicht so ist, dann weist doch Bescheid.

07.09.2021 14:43 • x 1 #4490

selly
Zitat von Freshdaex:
Hola - so nun auch mal wieder was von mir. Ich brauche nochmal euren Rat und Perspektive. @Milla ich habe deinen Rat oder deinen Anstoß gefolgt. Ich ...

Toll Deine Einstellung, Dein neuer Lebensmut und Deine neue Freude.
mich finde es großartig, behalte es bei, es hört sich richtig an.

noch nicht ganz so weit wie Du, aber doch schon sehr stark in der Nähe fühle ich mich seit einigen Wochen. Ich fühle mich auch freier, glücklicher, mein Umfeld sprach mich darauf sogar schon an, welch tolles Ausstrahlung und man merke es geht mir gut Jaaaaa und das tut es endlich wieder.
Genau wie Du will ich nicht warten und immer und immer hoffen, aus seinen Sätzen dieses oder jenes herauslesen.

Ich finde auch klasse dass Du ihn gesagt hast das DU jetzt rot brauchst. Und ich finde es auch verständlich!

07.09.2021 14:58 • x 3 #4491

selly
Ruhe brauchst- nicht rot

07.09.2021 15:06 • x 1 #4492

T
@Freshdaex

Mir meiner Männlichkeit war sie immer sehr zufrieden. Sie meinte das ich manchmal meine Meinung ändere und keine Eier habe zu meiner Meinung zu stehen. Ich bin nunmal eine Mensch der sich gerne auch die Meinung meines gegenüber anhört und Einsicht zeigt wenn ich überzeugt wurde. Ist das so unmännlich nicht auf seine Meinung zu bestehen?

07.09.2021 15:14 • x 1 #4493

Y
@Turry

Du kennst deine Partnerin am besten , aber du fällst dann wieder in die devote Rolle. So wird sie nie aus ihrem Verhalten lernen.

Ist aber nur meine persönliche Meinung

07.09.2021 15:19 • x 2 #4494

T
Hast du recht, deshalb lasse ich es auch. Ausserdem wird mir dann auch wieder gesagt das ich Druck auf sie ausübe...

07.09.2021 15:32 • x 2 #4495

Soul-Food
Zitat von Turry:
Ich verstehe selbst nicht was mich an ihr so festhalten lässt. Irgendwie vielleicht noch Hoffnung. Aber Hoffnung auf was? Mehr Kritik, mehr rumgemotze?

Genau so etwas möchte ich eigentlich vermeiden, daher habe ich auch ein Thema eröffnet. Ich würde mich freuen, wenn von euch jemand dazu etwas sagen könnte...

frau-mit-depressionen-kennengelernt-macht-es-sinn-t28839.html

... mir ist natürlich bewusst, dass jeder Mensch individuell ist und man das überhaupt nicht so pauschal sagen kann. Zur Zeit tendiere ich eher dazu, den Kontakt zu minimieren. Natürlich mit Offenheit und kein Ghosting.

07.09.2021 16:06 • #4496

Jedi
Zitat von Freshdaex:
Manchmal fühle ich mich einfach wie ein böse Hexe, weil ich mir von ihm nicht alles gefallen lasse.

Bist Du ganz sicher nicht !

Sich auch nicht alles gefallen lassen, hat etwas mit Grenzen setzen zutun - ich finde es wichtig !
-------------
Zitat von Freshdaex:
Auch weil er irgendwie alles als Vorwurf aufnimmt

Das gehört aber zu Ihm u. nicht zu Dir ! - Wenn er es als Vorwurf aufnimmt, kannst Du dies gut bei ihm lassen.
So achtest Du auch auf Deine Grenzen u. erlaubst Deinem Partner nicht, Deine Grenzen zu verletzen.
Er muss lernen, Deine Grenzen wahrzunehmen u. zu beachten.

07.09.2021 21:38 • x 1 #4497

T
Hallo Leute,

wie ist eure Erfahrung mit der Psychotherapie. Ich meine irgendwo gelesen zu haben das die Depression nach den ersten paar Sitzungen erstmal schlimmer werden, da sich die Depressiven ihrem Problem erstmal stellen müssen.

Wie ihr merkt kann ich die Hoffnung noch nicht aufgeben. Ich halte mich weiterhin an meine selbst auferlegte Kontaktsperre, nach dem Telefonat am Montag. Aber mittlerweile mache ich mir Gedanken darüber warum sie am Montag so aggressiv war. Sie hatte morgens ihre erste Sitzung bei der Psychologin.
Könnte das zusammenhängen?

08.09.2021 05:57 • x 3 #4498

Y
@Turry

Ja also mir ging es die erstenmale immer schlecht danach. Das hat sich irgendwann gelegt. Am Anfang geht es ja erstmal darum herauszufinden und da wird dann gebohrt (also nicht vom psychologen sondern man bohrt selbst in der Vergangenheit fragt sich selbst woher alles kommt)

Das geht aber ne weile so weil immer mehr zum vorschein kommt. Das passiert mir immer noch manchmal nach 1 1/2 Jahren Therapie

08.09.2021 06:08 • x 3 #4499

A

Hallo Sandra-k,

x 4#30

maya60
Zitat von Turry:
wie ist eure Erfahrung mit der Psychotherapie. Ich meine irgendwo gelesen zu haben das die Depression nach den ersten paar Sitzungen erstmal schlimmer werden, da sich die Depressiven ihrem Problem erstmal stellen müssen.

Guten Morgen, Turry! Das kenne ich nicht aus meinen Psychotherapien. Zwar im Laufe der Therapien kommen auch schmerzliche Themen zur Sprache, aber unterm Strich bin ich auch dann immer erleichterter aus der Sitzung herausgekommen als hineingegangen, weil es zur Fachlichkeit der Therapeutinnen gehörte, die Themen zum Sitzungsende hin wieder zu beruhigen.

Die Therapien arbeiten aber in einem noch innerlich nach und sind nicht einfach so wegzuwischen, sie strengen schon auch an, aber letztendlich hilfreich.

Als gesunder Mensch sich in die Krankheitsemotionen deiner Partnerin eindenken zu wollen, tu das bitte nicht, das führt dich ja nur aufs Glatteis. Du kannst dich da nicht einfühlen und verstehen. Da bewegst du dich ja nicht mehr in gesunden Ebenen, da muss sich deine Partnerin mit fachlicher Unterstützung selber drum kümmern.
Und wenn deine Partnerin nach der Therapie aggressiver zu dir war, ist das keine Entschuldigung.

Liebe Grüße! maya60

08.09.2021 06:09 • x 5 #4500

Weiterlesen »