14473

Gehe ich richtig mit meinem depressiven Partner um?

S
Hallo Pimbolina,

Wie schon eben geschrieben, ich versuche ich zu sein. Er hat meine Stärke, wie er es sagte, immer an mir geschätzt. Ich werde weiter aus dem Bauch handeln und gebe die Hoffnung nicht auf. Ich werde nichts überstürzen, das weiß ich das er damit nicht umgehen kann. Es machen soviel Reaktionen und Aussagen von ihm, jetzt nachdem ihr mir so toll weiterhelft, noch viel viel klarer. Lieben Dank dafür.

LG

18.09.2019 22:24 • #46

S
Seit gestern gehe ich wieder ganz positiv mit der Situation um, unternehme viel und lache wieder. Da wurde ich heute wohl direkt mal belohnt. ich habe ihm heute morgen etwas geschrieben was er sehr mag und habe doch tatsächlich gab es am späten Nachmittag einen Reaktion sprich Antwort von ihm. Ich habe es nicht direkt mitbekommen, sitze ja nicht da und starre nur auf mein Handy, aber es ist wunderschön das er geantwortet hat, auch wenn er jetzt sein Handy wieder ausgeschaltet hat. Egal. Es zeigt mir nur das er tatsächlich alles liest und gibt mir Hoffnung. Es wird alles gut werden. Um so früher um so besser, aber ich kann dank den vielen Infos hier viel besser damit umgehen. Und schätze es jetzt auch mehr das er sich am Anfang seiner dunkleren Zeit mir das ganz offen erklärt hat das er in einem Loch ist und da jetzt alleine durch muss. Ich geb die Hoffnung nicht auf. Danke euch

19.09.2019 19:27 • x 1 #47

A

Hallo Sandra-k,

Gehe ich richtig mit meinem depressiven Partner um?

x 3#3

S
Ob sich mein positives denken wohl überträgt? Keine Ahnung. Aber auch heute habe ich schon eine Nachricht von ihm bekommen. Durchhalten scheint sich zu lohnen. Ich bleibe dran und denke weiterhin positiv.

20.09.2019 12:41 • x 3 #48

S
Nachdem ich am Freitag wieder sehr viel von ihm lesen durfte und er wohl auch mal kurz bei seinem besten Kumpel zum Fussball schauen war, kam in mir die Hoffnung auf, das er grade aus dem Weg aus seinem Loch ist. Samstag teilte er mir nochmal mit das er nach den letzten Wochen echt froh über die Erholung und seinen Urlaub ist, war wohl auch kurz zum Fussball gucken raus. Und seit gestern Abend isoliert er sich wieder komplett. Dieses auf und ab zieht mich grade heute wieder total runter. Ich hoffe das ich das ganze morgen wieder positiv sehen und angehen kann und meine Tränen wieder für lange Zeit verschwinden.

22.09.2019 19:45 • x 2 #49

Y
Hallo Sandra,
so wie du das von deinem Partner beschreibst, kenne ich das von mir auch. Man ist so froh , dass das Dunkle eine Winzigkeit heller wird und schwuppdiwupp schiesst man über das Ziel hinaus. Ich fand und finde es bis heute unheimlich schwer, mich so zu verhalten, dass es für mich nicht nach hinten losgeht. Ich denke oft, ein bisschen geht noch und genau das ist, im Grunde genommen, dann schon zu viel. Und grade wenn man anfängt aus dem Loch hervor zu krabbeln, sind oft schon Kleinigkeiten der Grund dafür, dass es wieder retour geht.
Ich denke mal, dein Partner ist auf dem Weg aus dem Loch. Jetzt ist Geduld gefragt, bei ihm und bei dir.
Ich kann verstehen, dass dich dieses Auf und Ab runterzieht, aber es gehört nach meiner Erfahrung mit zur Krankheit. Vielleicht gelingt es dir, dich darauf einzustellen, dann ist die Enttäuschung nicht so gross.
Kopf hoch, es wird wieder besser.
LG

22.09.2019 23:28 • x 4 #50

S
Hallo Ylvi, genau das war mein Gedanke, er hat direkt versucht wieder alles so zumachen wie vorher und das war zu viel auf einmal. Das hab ich Freitag schon gedacht und als es Samstag weiterging hatte ich schon genau diesen Gedanken leider im Kopf, das er über das Ziel hinaus schießt. Aber scheinbar ist sein Wille da, nur muss er es jetzt langsam und alleine schaffen. Für mich ist es soviel Wert zu lesen, das es bei anderen auch so ist und das es alles zusammengehört. Alleine das gibt mir schon wieder soviel Hoffnung. Alles wird gut werden.
Danke dir Ylvi.
LG

23.09.2019 00:23 • x 1 #51

111Sternchen222
Liebe Sandra-k , ich denke auch, er hat sich selbst überschätzt oh alles wieder besser,ich mach alles so wie immer.!dann kommt oft der Hammerdchlag und wirft einen wieder zurück.so fühlt es sich auch bei mir an.5Tapse vor 3wieder zurück.man kommt so raus aus dem Loch aber das Tempo muss man im Auge behalten, fängt man zu rasen an zieht der Körper die Notbremse.

23.09.2019 08:11 • x 2 #52

S
Hallo Sternchen, genau das denke ich auch. Alles gut, ab in die vollen. Da habe ich rein intuitiv schon richtig gedacht, aber das gute ist. er ist wohl auf dem Weg raus und wenn er sein Tempo gefunden hat, wird wohl alles gut werden. Danke dir für deine Schilderung. LG

23.09.2019 09:32 • x 1 #53

Y
Hallo Sandra, ich denke, du siehst das richtig. Er ist am Anfang des Weges um aus dem Loch zu krabbeln. Das passende Tempo zu finden , ist nochmal eine richtige Herausforderung. Das Gefühl Normalität zu schnuppern ist so grossartig, da rennt man anstatt das Schneckentempo zu wählen.
Vielleicht wäre professionelle Hilfe da gar nicht schlecht. Immer wieder Schritte zurück sind normal, gehören dazu, können einen aber mürbe machen und verzweifeln lassen. Da hilft es sehr, wenn man wieder eingenordet wird.
Dir einen schönen Tag.
LG

23.09.2019 10:01 • x 2 #54

S
Hallo Ylvi,
Professionelle Hilfe wäre super, aber das kann und werde ich ihm so jetzt nicht schreiben, sobald wir wieder in persönlichen Gespräch sind werde ich das vorsichtig ausloten/ansprechen. Ich freue mich aktuell das er auf dem Weg ist und hoffe das er jetzt auch sein bald findet. Aktuell bleibe ich positiv einfach für ihn da, auch wenn es manchmal schwierig scheint. Danke dir.
LG

23.09.2019 11:13 • x 3 #55

atheryse13
Da kann ich Dir nur beipflichten. Was würde ich für die Einsicht (und Umsetzung!) meines LG geben.

Da es aktuell schwierig ist bei uns, teile ich Dir mit, was ich mir immer wieder sagen, um Kraft zu bewahren:

Er kann sich glücklich schätzen, so eine Frau wie ich zu haben. Eine andere hätte schon lange den Garaus gemacht. Um zu bleiben und durchzuhalten braucht es Stärke und Charakter. Ich bin froh beides zu haben.

Nimm das als Klapps auf dem Rücken

23.09.2019 11:25 • x 2 #56

S
Hallo theyrse, ach ich hätte es dir gegönnt das es schon etwas besser ist.
Du hast vollkommen Recht. Ach ich freu mich einfach unheimlich darauf wenn wir das überstanden haben. Ich bin halt von der plötzlichen Situation komplett überfahren geworden, dass hat mich total aus der Bahn geworfen und auch mein Unwissen. Natürlich gibt es auch heute Tage, an denen ich mich frage wird es überhaupt nochmal schön, lohnt es sich, warum vergisst du ihn nicht einfach. Aber ich bin ein positiver Mensch und er hat mir soviel gegeben und teilt sich mir ja auch jetzt mit und ich habe diesen Menschen einfach in mein Herz geschlossen. Es wird gut werden und dann kann man alles in Ruhe angehen und er weiß dann auch gewiss das ich ihn nicht einfach hängen lasse, so wie es ihm früher ergangen ist.

Lg und bleib stark, wir schaffen das

23.09.2019 15:18 • #57

S
Heute morgen, habe ich ihm wie immer geschrieben, aber diese Mal habe ich auch einfach mal einen Wunsch in den Raum gestellt, da in Kürze mein Geburtstag ansteht, was ich sowieso nicht so gerne feiere, aber ich habe einfach mal geschrieben das ich mir wünschen würde den Abend vor meinem Geburtstag mit ihm und bei ihm zu verbringen. Naja mal schauen ob und was kommt, es war mir einfach ein Bedürfnis mal einen Wunsch zu äußern. Ich weiß das er schlecht nein sagen kann deshalb denke ich das einfach nichts kommt. Ich will auf keinen Fall Druck aufbauen, was hier mit zwar möglicherweise entstanden ist. Aber ich habe es auch so weich wie möglich formuliert, nämlich das es mein Geburtstagswunsch wäre. Mal abwarten, aber es wäre zu schön um wahr zu sein.

24.09.2019 14:53 • #58

S
Ich glaube ich bin an dem Punkt wo ich echt aufgebe. Es fühlt sich an als würde ich daran kaputt gehen. Wir haben heute morgen so lieb miteinander geschrieben und jetzt wieder nichts mehr. Gar nichts. Und ich laufe mal wieder weinend durch die Gegend. Dieses auf und ab macht mich sooo traurig. Mein Kopf sagt laut: Schluss jetzt damit, aber mein Herz will es nicht wahr haben. Na Die Zeit wird es zeigen. Ach es musste grade mal raus.

26.09.2019 19:23 • x 2 #59

A

Hallo Sandra-k,

x 4#15

ZeroOne
Hi @Sandra-k !

Zitat von Sandra-k:
Ach es musste grade mal raus.

Gut so!

Zitat von Sandra-k:
Na Die Zeit wird es zeigen.

Das ist eine gute Einstellung! Erzwingen kann man nichts und es ist bestimmt nicht verwerflich, den Fokus auch mal wieder auf die eigenen Bedürfnisse zu konzentrieren.

LG
ZeroOne

26.09.2019 19:44 • x 2 #60

Weiterlesen »