14460

Gehe ich richtig mit meinem depressiven Partner um?

selly
Zitat von Maire:
erst als ich nachfragte und bat, er möge sich melden wie vereinbart, da ich mich sonst sorge, kam ein alles, ok, er schlafe viel. Wie es mir gehe. Dann bis jetzt Ruhe.

So kenne ich es auch ich hatte mir auch oft Sorgen gemacht und es wurde dann nur geantwortet, wenn ich schrieb ich sorge mich ind und bitte Lebenszeichen.
Und bei seiner depressiven Eposode die davor war, und wo ich noch gar nicht richtig gecheckt habe was da los ist, da bin ich auch manchmal vorbeigefahren, um zu gucken ob Licht brennt , damit ich dann nicht Klingel, aber ein Lebenszeichen habe.
Schrecklich war das, vor allem für meine eigene Psyche.

18.09.2021 19:37 • x 2 #4561

selly
Zitat von Maire:
sagte, es stimmte was nicht mehr. Und siehe da, ich fand ein neues aktuelles Profil von ihm - er sucht aktiv nach Dates.
Wie war das, er hätte kein Interesse an Menschen und Frauen im Besonderen

Das ist natürlich sehr krass. Da würde ich sofort Abstand nehmen

18.09.2021 19:39 • x 1 #4562

A

Hallo Sandra-k,

Gehe ich richtig mit meinem depressiven Partner um?

x 3#3

selly
Zitat von Yinyang:
Gunsten laufen , werde ich auch Probleme haben jemanden wieder so nah an mich heranzulassen.

Vielleicht denkt man das immer, aber das muss nicht so sein.
Man darf nie vergessen, ein anderer Mensch oder zukünftiger Partner hat damit nichts zutun was man erlebte

18.09.2021 19:46 • x 3 #4563

Schlüsselkind
Bei mir ist es heute ebenfalls eskaliert, aber so richtig!

Nachdem ich ihm etliche Monate Zeit und Raum gegeben habe, fühlte er sich von mir bedrängt, obwohl die Gesprächs-Initiative von ihm ausging und ich keinerlei Druck ausgeübt habe. Hatte ihn nur lediglich gebeten, sich kurz bei mir zu melden, wenn es bei ihm terminlich nicht klappen sollte, weil das für mich einfach zu einem respektvollem Miteinander gehört. Wir sind nicht zusammen, also in keiner Partnerschaft, Freunde aber auch nicht. Wir waren eigentlich einmal sehr tief verbunden, seit heute denke ich, dass ich mich in ihm geirrt habe - diese Erkenntnis tut sehr weh. Seit seinen Nachrichten, kommt er mir nur noch fremd und völlig entrückt vom Leben vor.

Er ist dann plötzlich den ganzen Tag per Nachrichten an mich ziemlich langatmig eskaliert und teilte mir charmanterweise mit, er wisse jetzt was er will und ich bin es nicht. (In kurzgefasster Form). AHA!

Das war schon sehr hart für mich, weil ich den Eindruck hatte, er war da jetzt total stolz auf diese neu gewonnene Erkenntnis und dass es ihn empathisch Null berührt hat, mich damit nach der langen Zeit unserer Kontaktsperre dermaßen zu überfallen und zu verletzten. Ihm schien es nur darum zu gehen, das jetzt möglichst schnell bei mir abzuladen. Und dann auch noch per Nachrichten. Nicht einmal per Telefon.

Dass ich ihm immer zur Seite stand und Verständnis aufgebracht habe (wofür er sich einmal bei mir bedankte), war auch kein Thema mehr. Anscheinend ist es ihm nun egal.

---

Er denke zudem nicht, dass er Depressionen hat (er hat mehrere Therapeuten und nahm bis vor kurzem noch Medikamente, hat extremen Grübelzwang, zieht sich sozial extrem zurück und ist emotional völlig unnahbar, optisch sieht man ihm an, dass er völlig auf dem Zahnfleisch geht). AHA!

Er hätte Zugang zu seinen Emotionen. (Als ob ich mir das ausgedacht hätte. Er ezählte mir monatelang vorher genau das Gegenteil, was mich ständig verwirrte.) AHA!

Freundschaft wäre aber okay. AHA! No way, keine Vertrauensbasis vorhanden.

Hab eigentlich den heute den ganzen Tag nur mit Nachrichten schreiben und heulend verbracht.

Mir reicht es, ich bin nicht mehr available!

18.09.2021 20:29 • x 5 #4564

Schlüsselkind
Zitat von Maire:
Ich hab mir Gewissheit verschafft und ein 2. Profil mit anderen Bildern angelegt. Noch nachts hatten wir ein Match und er fragte
heute nach einen Treffen. Er sagte auch, er suchte dort nun seit 3 Wochen schon was Festes, ob das auch mein Interesse sei?

Oh, das ist so schmerzhaft und tut mir sehr leid, dass Du das durchmachen musstest! Grausam.
Fühl Dich feste umarmt, wenn Du magst. Wünsche Dir alles alles Liebe!

(Kann mir in meiner Situation mittlerweile so etwas ähnliches auch vorstellen. Intressiert mich jetzt aber nicht mehr.)

18.09.2021 20:35 • x 3 #4565

M
@Schlüsselkind jetzt fühl dich erstmal gedrückt. (Auch wenn das nicht viel hilft)

Er klingt wirr. Also es kann durchaus sein, dass das heute seiner Tagesform geschuldet war.

Das ist keine Entschuldigung und soll dich auch nicht wieder zu ihm bringen, aber vielleicht hilft es dir.

Viele Menschen denen es nicht gut geht (ob Depression oder whatever) sind rätselhaft und beißen wild um sich und bereuen das dann hinterher.

Wenn er allerdings keine Krankheitseinsicht zeigt, dann führt das zu nichts.

18.09.2021 20:49 • x 3 #4566

F
Oh man, heute hagelt es ja...ich schaue mal vorsorglich nicht mehr auf mein Handy...

Auch für dich @Schlüsselkind tut es mir sehr leid. Auch bei dir denke ich, dass das sein Verlust ist. Das klingt immer so plattitüdenhaft, aber ich finde auch du hast dich als sehr reflektierte, geduldige und faire Partnerin bewiesen. Dass was da gerade abläuft klingt hart nach Verdrängung. Es scheint als wären einige Probleme angebohrt worden und bevor man sich damit befasst, hat man auf einmal lieber gar keine mehr. Dass er dir so unbeeindruckt, rücksichtslos und emotionslos praktisch ein Ganzkörper-Waxing zuteilwerden lässt und dabei jegliche Nerven freilegt und dich in den Schock versetzt...nun ja...klingt schon irgendwie nach Depression, bringt dir nur halt gerade nichts. So weh es tut, aber ich denke, es tut dir gut, das als abgeschlossen zu sehen. Klarer hätte er es nicht formulieren können. Nun ist es so. Es kann sein, dass das ein weitere depressive Welle ist, aber was bringt das?

Positiv ist, dass du dir über die letzten Monate ganz viel Werkzeug antrainiert hast, um mit der Situation klarzukommen. Meditation, Selbstfürsorge, Wut auf die Depression anstatt auf ihn (was du jetzt erst einmal nicht mehr unterscheiden musst)...
Mach damit weiter. Mehr kannst du nicht tun und mehr braucht es auch nicht.

Es graut mir ganz ehrlich vor dem Moment, an dem auch ich davor stehe, dass ich abserviert werde. Man entfernt sich und man kümmert sich um sich selbst, aber man hält ja doch an jemandem und den eigenen Gefühlen für diese Person fest. Eine Freundin hat mir mal nach ihrer Scheidung (war auch eine ganz krasse Sache - wirklich eeeewig gekannt und dann wegen Spielsucht getrennt) gesagt, dass sie sich nie wieder so von einem Mann abhängig machen wird und sie sich immer darum bemühen wird, dass sie alleine genauso gut weitermachen kann...es kommt immer mehr dazu, dass ich denke, dass das nicht die schlechteste Einstellung ist...

18.09.2021 20:50 • x 2 #4567

Jedi
Zitat von selly:
Man darf nie vergessen, ein anderer Mensch oder zukünftiger Partner hat damit nichts zutun was man erlebte

Ist sicher richtig, was selly schreibt !
Natürlich ist es am besten, man hat für sich die alte Beziehung geklärt- ob mit dem Expartner oder
gar für sich allein.
Dann besteht weniger die Gefahr, etwas von dem alten Erlebten, in die neue Beziehung mit hineinzunehmen !

18.09.2021 20:50 • x 1 #4568

T
Oh man, was ist denn heute nur los. Das tut mir alles verdammt leid

18.09.2021 20:53 • x 2 #4569

selly
Zitat von Jedi:
Natürlich ist es am besten, man hat für sich die alte Beziehung geklärt-

Das setzt für mich eine neue Beziehung voraus.
Ich denke , wenn die Gefühle da sind, dann denkt man nicht unbedingt daran, was der Expartner falsch gemacht hat oder an Misstrauens-. Zumindest denke ich so

18.09.2021 20:54 • x 1 #4570

Jedi
Zitat von selly:
Zumindest denke ich so

Das ist sicherlich das Ideale !
Aber es gibt genug neue Beziehungen, wo alte ungeklärte Geschehnissen - oft unbewusst - mit in die neue
Beziehung miteinfließen u. wo alte Verhaltensmuster dann auch in der neuen Beziehung auftauchen.

18.09.2021 21:00 • #4571

Schlüsselkind
Zitat von Freshdaex:
Eine Freundin hat mir mal nach ihrer Scheidung (war auch eine ganz krasse Sache - wirklich eeeewig gekannt und dann wegen Spielsucht getrennt) gesagt, dass sie sich nie wieder so von einem Mann abhängig machen wird und sie sich immer darum bemühen wird, dass sie alleine genauso gut weitermachen kann...es kommt immer mehr dazu, dass ich denke, dass das nicht die schlechteste Einstellung ist...

Ich bin schon sehr lange Single und bin bisher glücklich ohne Partner gewesen. (Er war tatsächlich jemand, den ich nach langer Zeit mal wieder in mein Leben ließ - wir hatten eine gemeinsame Vorgeschichte und kannten uns schon etwas länger). Ich bin unabhängig und ja, da bin ich ganz ehrlich: so ist es tatsächlich besser ohne Partnerschaft - eindeutig!

Lieben Dank für Deine Worte!
Ja, es ist sein Verlust - ich bin nämlich eine Toppuppe. Don't lose the humour oder so.

18.09.2021 21:01 • x 3 #4572

M
Zitat von Jedi:
Das ist sicherlich das Ideale ! Aber es gibt genug neue Beziehungen, wo alte ungeklärte Geschehnissen - oft unbewusst - mit in die neue Beziehung ...

Das ist denke ich klar. Und normal. Und wenn man das offen kommuniziert kein Problem.
Also wenn man betrogen wurde und eifersüchtig ist und das erklärt findet man gemeinsam ne Lösung denke ich.

18.09.2021 21:02 • x 1 #4573

selly
Zitat von Jedi:
Das ist sicherlich das Ideale ! Aber es gibt genug neue Beziehungen, wo alte ungeklärte Geschehnissen - oft unbewusst - mit in die neue Beziehung ...

Natürlich gibt es Muster die einen begleiten, mich auch. Jedoch würde ich diese erlebten schweren Dinge und Verhaltensweisen eines Expartners nie an einem neuen Paetner auslassen oder voreingenommen sein.

Aber ich habe in einer Partnerschaft nie etwas schlimmes erlebt und bin negativ geprägt worden.
Und seine Depressionen ist eine Krankheit, das grenze ich auch ein, außerhalb der Krankheit ist er ein völlig anderer Mensch.

18.09.2021 21:06 • x 1 #4574

Jedi
Zitat von Milla:
wenn man das offen kommuniziert kein Problem.

Das wäre sicher natürlich die beste Vertrauensmaßnahme !

18.09.2021 21:06 • x 1 #4575

Jedi
Zitat von selly:
Natürlich gibt es Muster die einen begleiten,

Das ist sicher so u. oft ist man sich dieser Muster auch gar nicht so wirklich bewusst !

18.09.2021 21:08 • x 1 #4576

selly
Zitat von Jedi:
Das ist sicher so u. oft ist man sich dieser Muster auch gar nicht so wirklich bewusst !

Genau, aber das ist auch ok so, denn keiner ist perfekt, das wäre auch langweilig

18.09.2021 21:15 • x 2 #4577

Jedi
Zitat von selly:
denn keiner ist perfekt,

Stimmt !

18.09.2021 21:22 • x 1 #4578

Schlüsselkind
Zitat von Milla:
@Schlüsselkind jetzt fühl dich erstmal gedrückt. (Auch wenn das nicht viel hilft) Er klingt wirr. Also es kann durchaus sein, dass das heute seiner Tagesform geschuldet war. Das ist keine Entschuldigung und soll dich auch nicht wieder zu ihm bringen, aber vielleicht hilft es dir. Viele Menschen denen es nicht gut ...

Doch das hilft viel, liebe Milla - vielen Dank!

Ja, er hat sehr wirr geschrieben, das spiegelt leider sein Innenleben wieder. Mag mich gerade einfach nicht mehr damit auseinandersetzen, warum-wieso-weshalb. Für mich ist es gerade einfach nur unbegreiflich wie er mich mit unserer Vorgeschichte zum zweiten Mal so derart verletzen kann, nachdem ich ihm eine zweite Chance gegeben habe.

Ja, ich werde lernen damit umzugehen, geht aber nicht mit ihm gemeinsam, auch wenn er sich das trotz Allem wünscht.

18.09.2021 21:47 • x 2 #4579

M
Zitat von Schlüsselkind:
Doch das hilft viel, liebe Milla - vielen Dank! Ja, er hat sehr wirr geschrieben, das spiegelt leider sein ...

Das kann ich sehr gut verstehen. Und wenn die Grenze überschritten ist, dann hilft Konsequenz gegen weitere Verletzungen. Bewundere dich da.

Ich war auch sehr lange glücklicher Single und es hat nichts gefehlt. Also von daher denke ich, du kommst wieder gut zurecht.

18.09.2021 21:54 • x 2 #4580

Schlüsselkind
Danke dir! Ja, das war auch wirklich noch nie ein Problem für mich.
Nun versuche ich erstmal alles dafür zu tun die Verletzungen zu heilen.

18.09.2021 23:36 • x 3 #4581

Maire
@Schlüsselkind das tut mir sehr leid für dich, fühle dich umarmt.

meiner sagte ebenfalls Dinge, er wolle eben nur mich nicht, weil die Gefühle nicht ausreichen. Dass das an der Krankheit liegt, sehe er weniger als Ursache an bzw. sei eben nicht relevant. Dass er mit mir sich wieder fühlen und auch Liebe zu mir wieder spüren kann, war dann auch egal, er lässt es nicht mehr zu, will einen Neuanfang und sucht dann lieber den Kick mit einer neuen Frau und denkt, wenn diese neuen Gefühle bleiben, dann ist es echt und richtig ....Alles was davor war zählt da eben nicht - ich habe keine Funktion mehr für ihn und dann serviert er mich eben ab und sucht die nächste.

Bis heute kann er von sich nicht sagen, dass er Depressionen hat und meinte, egal ob er es mal bereue, er entscheidet das so jetzt, er braucht keine Therapie etc. ... da kann man nichts tun. Ohne Einsicht kann es keine Heilung geben, da hat Milla recht und ich hab es auch erst auf die harte Tour lernen müssen, und dachte ich könne mit Geduld und Verständnis unterstützen und zeigen, dass es anders sein könnte.

19.09.2021 10:13 • x 3 #4582

Schlüsselkind
Zitat von Maire:
@Schlüsselkind das tut mir sehr leid für dich, fühle dich umarmt. meiner sagte ebenfalls Dinge, er wolle eben nur mich nicht, weil die Gefühle nicht ausreichen. Dass das an der Krankheit liegt, sehe er weniger als Ursache an bzw. sei eben nicht relevant. Dass er mit mir sich wieder fühlen und auch Liebe zu ...

Danke Dir, Maire!

So ist auch meine Empfindung bei ihm gewesen, alles was ihn an die Vergangenheit erinnert, ist für ihn per se negativ behaftet und dass er total auf Neuanfänge fixiert ist. Da wird dann eben aussortiert.

Nun, kein Trost für dich, aber er ist schon jahrelang in verschiedenen Therapien und ist trotzdem dahingehend nicht weitergekommen. Die Muster wiederholen sich da auch schon jahrelang.

19.09.2021 10:25 • x 3 #4583

selly
Zitat von Schlüsselkind:
verschiedenen Therapien und ist trotzdem dahingehend nicht weitergekommen. Die Muster wiederholen sich da auch schon jahrelang.

Und dann ist es auch gut so, dass Du ab jetzt Dein Leben wieder voll und ganz für Dich genießt, raus gehst, Dich mit Freunden triffst und den Kummer und die Sorgen damit ablegen kannst.
Wenn sich Muster immer und immer wiederholen, dann kommt man immer und immer wieder vom Glücklichsein zum tiefbetrübt sein und zurück gelassenwerden und hin und her, da sich scheinbar nichts ändert oder der Betroffene nichts ändern möchte, nicht einsieht dass er krank ist, aber DU liebe @Schlüsselkind kannst dann jetzt loslassen und versuchen Dein Leben für Dich zu genießen.
So tue ich es auch seit einiger Zeit wieder und es fühlt sich hervorragend an

19.09.2021 10:36 • x 3 #4584

Jedi
Nun ist das hier kein Sprüche-Thread, doch fällt mir gerade etwas wieder ein,
was aus dem Taoismus kommt u. ich noch vor kurzem gelesen hatte, als ich in meinem Thread Loslassen, aber wie,
etwas geschrieben hatte. Möchte das gerne hier mit Euch teilen !
Dies besagt: - Das wir nicht festhalten sollten, was nicht bei uns sein will.
Das wir auch nicht um falsche Zuneigung betteln sollten.
- So, wer bleiben will - bleibt - wer gehen will - geht !
Doch wir haben ein Herz und Verstand und dürfen uns als wertvoll betrachten.
Und niemand braucht einen anderen, der Dich das Gegenteil glauben lässt !

LG Jedi

19.09.2021 14:17 • x 6 #4585

T
Und weiter gehts...

Ich war am Samstag bei ihr, hatte ihr was vorbei gebracht. Wir hatten uns noch eine Stunde unterhalten und als ich ging sagte ich ihr nochmal das ich hinter ihr stehe und sie mich jederzeit anrufen kann.

Heute morgen habe ich ihr einen guten morgen gewünscht und sie schrieb mir zurück das ich ihre Nummer löschen soll.
Ich fragte sie was passiert ist, Nix
Was ich ihr getan habe, Wie immer nix
Warum ich ihre Nummer löschen soll, Weil sie es so möchte.

Tja, keine Ahnung was da los ist....

20.09.2021 07:09 • x 2 #4586

maya60
Zitat von Turry:
Und weiter gehts... Ich war am Samstag bei ihr, hatte ihr was vorbei gebracht. Wir hatten uns noch eine Stunde unterhalten und als ich ging sagte ich ihr nochmal das ich hinter ihr stehe und sie mich jederzeit anrufen kann. Heute morgen habe ich ihr einen guten morgen gewünscht und sie schrieb mir zurück das ich ...

Warum quälst du dich immer weiter? Also wirklich, manchmal, wenn ich so lese, finde ich, dass (was mir mein ganzes Leben sowieso zeigte), die Selbstschädigungs-Neigung auch bei den gesunden Angehörigen so gefährlich krankmachend ist wie bei uns Depressiven oft.

Wenn deine Frau so tönt, dass sie völlig unabhängig von Liebe und einem Mann und dir ist und sein will, dann trotzdem jeden Tag wiederholt anruft, wie ich bei dir letzte Tage hier las, und jetzt plötzlich will, dass du sie löschst, dann mach das doch bitte, vor allem auch in deinem Sinne.

Dann wird man ja sehen, wie unabhängig sie ist. Du musst dir auf jeden Fall mehr wert sein als ständig mies behandelt zu werden! Denn auch wenn du in Liebe treu zu ihr stehen willst auch in schlechten Zeiten, dann erstens muss sie es auch wollen und zweitens muss sie sich anständig dir gegenüber benehmen! Dann erst recht, denn du bist ebenso wie sie von ihrer Krankheit schwer belastet!

Außerdem wirft das deine Frau mal endlich auf sich selber zurück und sie kann ihre Aggressionen dann nicht mehr an dir ablassen und von sich selber damit auch ablenken. Das dient ihrer Selbstreflexion und Einsicht und damit Gesundung. Gib ihr nicht immer einen Nebenschauplatz zum Ablenken von sich selber!

Viel Kraft und tu was Gutes für dich!

20.09.2021 07:45 • x 7 #4587

selly
Dann lösche sie doch. Ich würde es tun nach charmantem Aufforderung! Und wenn Sie wieder klar ist, dann kann sie Dich ja anrufen.

Du ganz ehrlich, fast hört es sich so an als spiele sie ein Spiel mit Dir.
Vielleicht bist Du auch zu unterwürfig und erfreut sich daran wie Du leidest.

Mein Expartner ist wirklich schwer depressiv, aber sowas würde er nie tun, solche Spielchen..und er hätte auch gar nicht die Kraft dazu

Lass Dich doch bitte nicht so behandeln, warum kommst du bei ihr immer wieder an und lässt Dich so behandeln und wegtreten.

Ich würde mich gar nicht mehr melden.
Soll doch sie mal ankriechen, sie scheint das Spiel ja zu mögen

Sorry ich will nicht hart Klingen, aber das was ich hier von Euch lese @Turry das hört sich nicht nur nach einer depressiven Phase an, sondern da muss was anderes im Gange sein

20.09.2021 07:45 • x 1 #4588

J
Denke du solltest ihren Wunsch erfüllen und ihre Nummer löschen

Mehr gibts dazu nicht mehr zu sagen

20.09.2021 07:46 • x 3 #4589

A

Hallo Sandra-k,

x 4#30

Schlüsselkind
@Turry

Kann da nur von mir sprechen, aber wenn ich bemerke (wie am Wochenende geschehen), dass man mir gegenüber plötzlich falsche Anschuldigungen macht, obwohl ich mich immer loyal an die Seite des anderen stellte, legt sich direkt bei mir ein Schalter um. Meine Gefühle sind in dem Moment wirklich richtig erkaltet, weil ich derart fassungslos war und richtig wütend wurde (ja, traurig/enttäuscht auch, normal). Aber Fassungslosigkeit Wut überwiegen.

Gönn Dir jetzt mal eine Runde Ihr-könnt-mich-Alle-mal! Das tut gut!

20.09.2021 08:14 • x 2 #4590

Weiterlesen »