14460

Gehe ich richtig mit meinem depressiven Partner um?

T
Das mit dem allen Recht machen war auch viel darauf bezogen das ich meiner Tochter Geld gegeben habe um sich was zum anziehen zu kaufen oder habe ihr was zusätzlich zu Weihnachten geschenkt ohne das ich es meiner Ex erzählt habe. Wenn sie das gewusst hätte so hätte ich wieder Theater bekommen, weil meine ex von mir verlangt hatte das ich meine Tochter nicht mehr unterstütze bzw. belohnen. Meine Tochter hat in ihren Augen nichts verdient.
Wenn ich mich mal verplappert habe so konnte ich mir von ihr anhören das ich kein Mann für sie sei und ich keine Eier in der Hose habe um bei meiner Aussage zu bleiben. Ich stand immer zwischen den Stühlen.

22.09.2021 14:38 • x 1 #4621

selly
Zitat von Turry:
Das mit dem allen Recht machen war auch viel darauf bezogen das ich meiner Tochter Geld gegeben habe um sich was zum anziehen zu kaufen oder habe ihr ...

Meinst Du jetzt die Mutter Deiner Tochter oder Deine jetzige Exfreundin?

22.09.2021 14:49 • x 1 #4622

A

Hallo Sandra-k,

Gehe ich richtig mit meinem depressiven Partner um?

x 3#3

T
Meine jetzige exfreundin

22.09.2021 15:11 • x 1 #4623

M
@Freshdaex siehst du das wirkliche als Beziehungskrise?
Ihr habt doch was verabredet, damit er wieder fit werden kann. Das ist doch das Gegenteil einer Krise.

Ohne alles beschönigen zu wollen, aber ihm fehlt vielleicht einfach die Kraft einen Konflikt auszuhalten. Und die zuversicht um Pläne zu machen und Aussagen zu treffen.

Fake Harmonie gibt es bei mir nicht, man merkt schon, wenn was nicht passt. Aber ich warte lange bis ich was sage und ich gehe Konflikten aus dem Weg, wenn es geht.

22.09.2021 15:22 • x 2 #4624

selly
Zitat von Turry:
Meine jetzige exfreundin

Das ist schlimm Turry wirklich. Ich bin erschrocken wenn Ich das lese wie über Deine Minderjährige Tochter von Deiner Ex gesprochen wird. Es ist Dein Kind und Du bist verantwortlich und entscheidest. Es klingt auch so boshaft die Art wie sie das sagt, oder täusche ich mich da?

wenn ich meinen Partner liebe und er hat eigene Kinder, dann bekommen diese die gleiche Wertschätzung und ich mische da bestimmt nicht in Geldgaben oder Geschenke ein die der Vater dem Kind macht, denn das würde mich doch nichts angehen und ist übergriffig. Außer ich werde um Meinung oder Rat vom Partner gefragt.
mir scheint sie hat ein enormes Macht- und Eifersuchtsproblem.

22.09.2021 15:30 • x 2 #4625

F
@Milla Bei dir ist keine Fake-Harmonie, das wollte ich gar nicht unterstellen. Bei meinem Partner schon. Alle sind von der Mutter genervt und anstatt, dass sie sich mal am Riemen reißt, wird über alles abgetan und hinweg gelacht. Der Rest ist trotzdem genervt. Dass es ihm nicht gut ging...er hat mal gesagt, er hat die Schnauze voll davon, alles als Luxusproblem weg gelächelt zu bekommen a la eigentlich geht es uns allen doch gar nicht so schlecht. Rate mal wer das macht? Richtig! Die Mutter!
Ich denke es gibt auch nochmal einen Unterschied bei Konfliktscheue und Harmoniesucht. Einen unbedachten Konflikt, wo man sich gar nicht sicher ist, wo man selber steht, scheue ich auch oder verlege ihn auf später. Oder wo man sich ärgert, aber weiß, dass es gerade nicht passt zu streiten oder wo man weiß, dass es gerade nur Trigger der Vergangenheit sind, aber mit diesem einen Menschen nichts zu tun haben. Konfliktscheue ist für mich eher, wenn man jeden Konflikt aus dem Weg geht, auch wenn man weiß, dass man sich mal darum kümmern muss. Leider passiert das häufig unter dem Deckmantel der Harmonie. Wenn es dann mal donnert und man dann gleich meint, dass alles vorbei ist und dass der absoluteste Superst-Gau eingetreten ist...nun ja...

Und ich weiß, dass es gerade eine Krankheit ist und dass es nicht unbedingt die Beziehung ist. Aber auch Krankheiten bringen einen in die Krise - Depressionen sind hier wirklich tolle Einflüsse. Für mich persönlich...ich weiß nicht, wo damals die Depression angefangen und wo sie aufgehört hat. Der wirkliche Zusammenbruch war im Mai. Aber laut Therapeut ist er seit letztem Jahr bereits in wirklich schwierige Gewässer gekommen. Vielleicht hat sie sich einfach lange angeschlichen und viele Probleme, die wir hatten, sind auch da her gerührt...ich weiß es nicht.

Er soll sich um sich kümmern. Er hat die Arbeit und damit wieder einen Tagesablauf und vielleicht auch Ego und Ehrgeiz-Trigger. Er hat seine Familie, seinen Therapeuten. Wir haben die Lösung mit der Kontakteinschränkung - seit 1,5 Wochen stabil nicht geschrieben - wuhuuuu! Schauen wir mal, wann und ob er sich meldet.

22.09.2021 15:35 • x 1 #4626

F
@Turry ehm Entschuldigung, aber mal ehrlich? DU gibst DEINER Tochter Geld für Anziehsachen und das betrifft deine Freundin wie genau? Dass man seinen Kindern vielleicht nicht jeden Geldschein in den Allerwertesten schiebt, weil es später auch nicht so läuft, aber... also... wie man da auf eine Du hast keine Eier Argumentation kommt ist mir schleierhaft.

Macht ist hier von selly glaube ich das richtige Wort. Ich hab keine Kinder, aber wenn sich jemand (ungefragt!) so und dann auch noch in dem Ton in meine Familienangelegenheiten eingemischt hätte, hätte ich denjenigen am Kragen gepackt und vor die Tür geschmissen. Hasta la vista baby und ciao ciao.

22.09.2021 15:41 • x 2 #4627

M
Zitat von Freshdaex:
@Milla Bei dir ist keine Fake-Harmonie, das wollte ich gar nicht unterstellen. Bei meinem Partner schon. Alle sind von der Mutter genervt und ...

Weiß doch, dass du mich nicht meintest, wollte nur sagen, dass ich das auch doof finden würde.

22.09.2021 15:55 • x 2 #4628

T
Zitat von Freshdaex:
wie man da auf eine Du hast keine Eier Argumentation kommt ist mir schleierhaft.

Weil ich meiner Exfreundin recht gegeben habe und meiner Tochter trotzdem Geld gegeben habe. Ich stand halt immer zwischen den Stühlen.

22.09.2021 16:04 • x 1 #4629

selly
Drei Nüsse für Aschenbrödel

22.09.2021 16:36 • x 1 #4630

Y
Es einer Frau immer recht machen zu wollen , macht einen total unattraktiv, nur für deine nächste Beziehung die du führst. Es gibt Frauen ,die mögen es aber die sind dann oft von selben Schlag wie deine ex. Eine Beziehung auf Augenhöhe zu führen ist nicht leicht und es gibt immer mal Zeiten, in denen es sich leicht verschiebt , aber es sollte wenigstens annähernd so sein.

Lass dir bitte nicht in deine Beziehung zu deiner Tochter reinreden., wenn sie dir Ratschläge geben möchte , kannst du sie annehmen, wenn du sie auch für sinnvoll hältst, aber niemals um es ihr Recht zu machen.

22.09.2021 16:54 • x 2 #4631

M
Zitat von Yinyang:
Es einer Frau immer recht machen zu wollen , macht einen total unattraktiv, nur für deine nächste Beziehung die du führst. Es gibt Frauen ,die ...

Das würde ich jetzt nicht so sagen. Meine Partner wollten mich auch immer glücklich machen, dass war toll und nicht unattraktiv und ich bin nicht vom selben Schlag wie seine Ex.
Ich will meinen Partner auch glücklich machen und es ihm recht machen.

Diese Beziehung war nicht von Liebe und Respekt geprägt. Ich glaube aber nicht, dass das der an Gutmütigkeit von Turry lag. Nur weil jemand gibt, muss ich das nicht ausnutzen.

22.09.2021 17:08 • x 1 #4632

selly
Für diese Art Frau ist er mit seiner Art es allen recht machen zu wollen/zu lieb zu sein, genau richtig für ihre Zwecke. Nur bekommt er nichts das gleiche zurück

Ich bin auch immer bewundernd auf Händen getragen worden , aber ich hätte es nie ausgenutzt oder damit gespielt, ich trage dann im Gegenzug auch auf Händen

22.09.2021 17:12 • x 3 #4633

Y
@Milla

Zwischen glücklich machen und immer recht machen , sind aber auch noch Welten. Ich machte meine ex auch immer glücklich, aber ich hatte auch meine eigene Meinung und hab sie auch vertreten und das fand sie auch toll , dass ich nicht zu allem ja und amen sage. Darin besteht der Unterschied. Der Frau die wünsche zu erfüllen und sie auf Händen tragen und trotzdem eine eigene Meinung haben und auch mal das Ruder in die Hand nehmen , oder immer zu allem ja und amen sagen und alles machen was die Frau sagt.

22.09.2021 17:14 • x 2 #4634

T
Sie hatte mir nie Ratschläge gegeben, das ist ja das Problem. Meine Tochter ist einen Tag abgestürzt und hatte sich betrunken. Der neue Partner meiner Exfrau hatte mich angerufen und ich sollte vorbei kommen nach der Arbeit. Ich wollte an diesem Abend bei meiner Exfreundin schlafen und habe sie angerufen das mit meiner Tochter was nicht stimmt. Meine Exfreundin sagte mir das ich bei ihr schlafen sollte und das sich meine Exfrau darum kümmern soll. Ich soll nicht dahin fahren. Ich habe, damit sie den Ernst der Lage versteht, gesagt das ich sie auf dem Weg einsammeln werde. Dort war volles Chaos. Meine Exfreundin ist dann auch mal alleine zu meiner Tochter ins Zimmer gegangen um mit ihr zu reden. Kam nach 5 min verstört heraus und sagte mir das meine Tochter zu ihr sagte das sie ihre Sachen packen sollte und abhauen soll, so das Mama und Papa wieder zusammen sein können. Das hat meine Exfreundin so schockiert das sie seit diesem Zeitpunkt meine Tochter hasste.
Sie hatte sogar Angst das ich alles für meine Tochter machen würde und demzufolge wieder was mit meiner Exfrau anfangen würde. Sie verlangte von mir, um ihr Sicherheit zu geben, das ich sie heirate...
Seitdem sollte ich meine Tochter nicht mehr unterstützen und war höchst allergisch auf alles was meine Tochter betraf.

22.09.2021 17:17 • x 1 #4635

M
Zitat von Yinyang:
@Milla Zwischen glücklich machen und immer recht machen , sind aber auch noch Welten. Ich machte meine ex auch immer glücklich, aber ich hatte auch ...

Das stimmt schon. Aber unattraktiv machen tut einen das trotzdem nicht für die richtige zumindest nicht. Und nichts gibt jemanden das Recht einen anderen Respektlos zu behandeln.

22.09.2021 17:32 • x 2 #4636

selly
Ich wünsche mir auch das der Mann alles (machbare) für mich tun würde.
Aber ich würde dies auch tun für ihn.
Ich denke das ist dann auch eine gesunde Beziehung.
Zudem sollte man reden können miteinander, auch bei Unstimmigkeiten, nicht aber ausrastet oder Tests mit dem anderen durchführen und die Macht ergreifen zu wollen

22.09.2021 17:40 • x 2 #4637

T
Zitat von Yinyang:
Zwischen glücklich machen und immer recht machen , sind aber auch noch Welten

Ich wollte das Thema, meine Tochter, bei ihr nicht mehr anschneiden. Jedoch hat meine Exfreundin damit jedes Mal von sich aus damit angefangen. Das kam aus heiterem Himmel und dann ging die Motzerei wieder los.
Ich weiß selbst nicht warum sie immer wieder mit dem Thema anfangen musste. Dann sagte sie irgendwann mal zu mir das sie meine Tochter überhaupt nicht mehr interessiert und sie nichts mehr wissen möchte. Fing aber trotzdem wieder damit an. Als ob sie einfach gerade Lust hatte um zu streiten und mich zu beschimpfen.
Was mir noch an meiner Exfreundin aufgefallen ist ist das ich manchmal das Gefühl hatte das sie morgens ein anderer Mensch ist. Wir hatten einen schönen Abend, eine schöne Nacht mit viel Romantik und langen S.. Haben noch im Bett viel geredet und gelacht und sind Arm in Arm zusammen eingeschlafen. Am nächsten Morgen war davon nichts zu spüren, als ob sie über Nacht resettet hat.

22.09.2021 17:54 • x 1 #4638

selly
Zitat von Turry:
Ich wollte das Thema, meine Tochter, bei ihr nicht mehr anschneiden. Jedoch hat meine Exfreundin damit jedes Mal von sich aus damit angefangen. Das ...

Na weil die sich die Nacht über als die Nummer 1 bei Dir gefühlt hat.
am nächsten Morgen fiel ihr ein, dass es da ja noch andere Menschen in Deinem Leben gibt, wie Deine Tochter. Und diese wurde dann von ihr systematisch schlecht gemacht.

Diese Beziehung klingt äußerst ungesund

22.09.2021 17:59 • x 2 #4639

T
Zitat von selly:
Diese Beziehung klingt äußerst ungesund

Das wird mir auch immer bewusster... Trotzdem bin ich traurig das alles so gelaufen ist. Bis zu dem Zeitpunkt, wo das mit meiner Tochter war, war die Beziehung ein Traum.

22.09.2021 18:26 • x 2 #4640

F
@Turry warum auch immer sie das nun gemacht hat...es ist nicht schön für dich und es ist auch nicht fair. Du solltest dich auch auf sie verlassen können. Und du solltest nicht in der Position sein, dass du dich zwischen deiner Tochter und deiner Partnerin entscheiden musst - egal wer die Frau an deiner Seite ist. Ich würde immer erwarten, dass die Tochter an erster Stelle steht. Dass auch sie nicht zu entscheiden hat, wer meine Partnerin ist ok, aber es muss freundlich ablaufen und das tut es da nun mal nicht.
Ich würde dir übrigens empfehlen, diese Frau nicht zu heiraten, um ihr Sicherheit zu geben. Nicht dass du das tust, aber das ist echt abgefahren. Wenn ich du wäre, würde ich das alles mal hinter mir lassen für 2-3 Monate und dann noch einmal drauf schauen, wenn alles abgekühlt ist und du wieder mehr in dir ruhst.

Zitat von Milla:
Weiß doch, dass du mich nicht meintest, wollte nur sagen, dass ich das auch doof finden würde.

Da haben wir aneinander vorbei geschrieben. (: Ich wollte nur sagen, dass ich damit klar käme, wenn er über seine Probleme nochmal brüten müsste und es dann zu einer Klärung kommt. Das sind aber letzten alles Themen, die erst besprochen werden können, wenn er wieder gesund ist und wenn man schaut, ob man wieder gemeinsame Sache machen will und was es dafür braucht. Ich nehme auch an, dass er bei mir ein paar Sachen zu beanstanden hat.

22.09.2021 18:27 • x 2 #4641

selly
Zitat von Turry:
Das wird mir auch immer bewusster... Trotzdem bin ich traurig das alles so gelaufen ist. Bis zu dem Zeitpunkt, wo das mit meiner Tochter war, war die ...

Aber wie lange wart ihr zusammen? Möglicherweise konntest Du auch nicht gleich alle Charaktereigenschaften von ihr sehen, was absolut normal ist.
es ist auch verständlich dass Du traurig bist, es gibt ja überall auch schöne Zeiten und Du bist jetzt verletzt wie sie mir Dir umgeht, das verstehe ich.

Aber wenn Du eine Pro /Contra Liste schreiben würdest, welche Seite würde überwiegen? Und ich persönlich halte es für sehr toxisch, wenn das eigene Kind von der (Ex)Freundin wie Aschenputtel behandelt wird

22.09.2021 18:30 • x 1 #4642

T
Wir waren 1 Jahr und 8 Monate zusammen. Klar bin ich jetzt froh darüber das ich sie damals nicht geheiratet habe.
Ich muss versuchen von ihr los zu kommen und damit abschließen. Die Contra Seite ist definitiv länger als die pro Seite.

22.09.2021 18:46 • x 2 #4643

J
Hey ihr Lieben,

Wollte nur kurz was erzählen. Bei uns gehts wirklich Schritt für Schritt bergauf.
Nachdem mein Freund ja nun schon einige Jahre arbeitsunfähig zu Hause war, beginnt nächsten Monat der nächste Schritt zurück ins Leben.

Zunächst mal ein mehrwöchiges Trainingsprogramm um herauszufinden was geht, möglich und Sinnvoll ist. Und vor allem auch ein Schritt in einen geregelten Tagesablauf. Ich freue mich so sehr für ihn, vor allem da er es auch selbst so einschätzt das es sich nun für ihn der richtige Moment ist um dies auch schaffen zu können.

Ich freue mich einfach grad nur riesig, wenn gewünscht halte ich euch gerne auf dem laufenden.

Lg
Just_me

22.09.2021 19:26 • x 9 #4644

T
Freut mich für euch
Mal wieder positive Nachrichten

22.09.2021 19:28 • x 1 #4645

selly
Zitat von Just_me:
Hey ihr Lieben, Wollte nur kurz was erzählen. Bei uns gehts wirklich Schritt für Schritt bergauf. Nachdem mein Freund ja nun schon einige Jahre ...

Das hört sich doch super an! Ein Jahr nichts gehört und dann entwickelt sich es doch noch alles so gut bei Dir/Euch. Das freut mich für Dich.
Super dass er jetzt diesen Schritt weiter geht mit dem Trainingsprogramm, und ja halte uns auf dem Laufenden
ka

22.09.2021 19:29 • x 2 #4646

Jedi
Zitat von Yinyang:
wenn sie dir Ratschläge geben möchte

Ratschläge können auch wie Schläge wirken u. da ist sicher was dran - finde ich !

22.09.2021 21:20 • #4647

Jedi
Zitat von selly:
Ich wünsche mir auch das der Mann alles (machbare) für mich tun würde.

Aber ich würde dies auch tun für ihn.

Finde diese Einstellung schon auch toll !
Stelle mir aber auch die Frage, was tut ihr für euch selbst - wie wichtig ist euer Umgang mit euch selbst -
wie steht es mit eurem Selbstmitgefühl - Selbstliebe - der eigenen Wertschätzung
Mir kommt das hier zu kurz - ist aber nur meine ganz persönliche Wahrnehmung !

22.09.2021 21:28 • #4648

selly
Zitat von Jedi:
Finde diese Einstellung schon auch toll ! Stelle mir aber auch die Frage, was tut ihr für euch selbst - wie wichtig ist euer Umgang mit euch selbst ...

Aber Jedi, Du darfst in der Aussage das Gute glauben und annehmen.

ich glaube man kann nur von Herzen ehrlich Liebe schenken,wenn man sich auch selber liebt und wertschätzt.

22.09.2021 21:42 • x 2 #4649

A

Hallo Sandra-k,

x 4#30

Jedi
Zitat von selly:
ich glaube man kann nur von Herzen ehrlich Liebe schenken,wenn man sich auch selber liebt und wertschätzt.

22.09.2021 21:55 • x 2 #4650

Weiterlesen »