14460

Gehe ich richtig mit meinem depressiven Partner um?

selly
Er wollte die ganze Zeit mit mir zusammenziehen, aber ich brauche für sowas Zeit nach einer Ehe und zudem sind wir beide beruflich so eingespannt zeitlich , dass wir noch nie länger am Stück zusammen waren, was dann auch mein zusammenziehen verzögert. Ich bin da vorsichtig und er hat mir da immer luft gelassen alles in Ruhe anzugehen. Jetzt bin ich froh, dass ich das nicht gemacht habe. Denn ich bin so schon echt im Herzen so bedrückt un unglücklich, wenn wir in der Situation eine Wohnung teilen würden und er dann so ist. Mann was macht ihr durch. Ihr seid super stark!
Mir kommt oft der Gedanke wie wohltuend es wäre, wenn man einen Schalter hätte, wo man ihn zwar noch mögen, aber das Gefühl der liebe ausstellen könnte. Ich will manchmal nicht mehr. Aller kümmer wäre weg, wenn ich nicht für ihn empfinden würde. So ist jeder Tag zur Zeit gleich beschissen. Sorry, das musste mal raus. Manchmal bin ich sauer.grrrr

14.11.2019 10:24 • x 3 #481

Y
selly, nur zu, lass raus was raus muss. und wenn ein tag beschissen ist, dann darf er auch so bezeichnet werden.
in einem lied von herman van veen heisst es so sinngemäss dieser tag, ist wie ein griff ins klo . ok, netter formuliert, aber sonst . . . .

14.11.2019 10:46 • x 4 #482

A

Hallo Sandra-k,

Gehe ich richtig mit meinem depressiven Partner um?

x 3#3

A
Liebe Juli1,
Ich hab mich oft gefragt ob es besser gewesen wäre, wenn er nicht ausgezogen wäre. Aber ganz ehrlich, ich hätte dann ja Garnicht abschalten können. Es war so besser für uns alle. Auch wenn es grausam für mich ist, ihn nicht zu sehen, wäre es eine mich grausamere Alternative gewesen, zu sehen und zu spüren das er keine nähe zu mir aufbauen will.
Ich kann so mein Leben fortführen und hoffen das er wieder zurückkommt.
Ich denke wenn dein Mann in Reha geht, wird sich alles etwas entspannen. Vor allem für dich. Es ist sicher hart mit ihm so zu leben.

14.11.2019 11:13 • x 4 #483

Juli1
Liebe Anonym9999,
es ist nicht einfach, mit einer depressiven Person zusammenzuleben, man erlebt die ganzen Facetten der Depressionen mit. Ich bin ehrlich, dass ich die Abende brauche, wo er weggeht, da ich dann entspannen kann. Es ist grausam, nebeneinander im Bett liegen zu müssen, ohne eine Umarmung oder ein wenig Nähe.
Dann wiederum gibt es Abende, die man als halbwegs normal bezeichnen kann. Aber auch da natürlich alles ohne Emotionen.
Ich glaube, wenn er in die Reha geht, werde ich erstmal richtig in ein Loch fallen, vielleicht auch aus Angst was kommt. Und natürlich Weihnachten vor der Tür und auch Silvester.

Ach Selly, lass Deine Wut und Trauer ruhig raus, man kann ja nicht immer all seine Gefühle unterdrücken.

14.11.2019 11:23 • x 5 #484

A
Guten Morgen,
Tag 3 das ich wieder nichts von ihm gehört habe. Letztes Wochenende hat er sich Samstag und Sonntag gemeldet. Ich hab echt gedacht, jetzt geht es aufwärts. Leider wieder ein paar Schritte zurück. Ich finde die Wochenenden immer am schlimmsten, da ich weiß das er ja frei hat und es tut weh das er die Zeit nicht mit mir verbringen möchte. Aber wie heißt es so schön, Krönchen richten, weiter gehts.
Ich wünsche euch einen schönen Freitag

15.11.2019 08:02 • x 3 #485

S
Guten Morgen,
@Anonym9999 ach wie gut kann ich dich verstehen, ich habe gestern so oft den Gedanken gehabt, was ein Sch. schade um die schöne Zeit die man hätte miteinander verbringen können. Als ich dann noch gesehen habe, das er zu Hause ist und TV schaut, vermutlich alleine, war es noch viel schlimmer. Aber ich kann es leider im Moment nicht ändern. Ja Wochenenden sind im Moment nicht so schön, weil man nicht soviel Ablenkungen/ Beschäftigung hat wie unter der Woche. Wobei ich jetzt immer versuche für eine Ablenkung zu sorgen, so ist der Samstag schon komplett vollgepackt. Nun gut das geht so lange gut, bis jemand nach ihm fragt. Ich hoffe das wird nicht allzu oft vorkommen.
Schönen Freitag

15.11.2019 08:29 • x 4 #486

Pimbolina71
Liebe Sandra

Ich wünsche Dir viel Kraft für den heutigen Tag und dann fürs Wochenende.

Pass gut auf Dich auf!

LG Pimbolina

15.11.2019 08:32 • x 3 #487

selly
Das mit en Wochenenden ist für mich auch immer ein absoluter Graus. Da wir uns immer (fast nur)am Wochenende gesehen haben und es war immer wunderschön. Und jetztfühl er sich zu Zeit mit dem Alleinsein die meiste Sicherheit,.was auch immer er damit genau meint.

15.11.2019 08:50 • x 5 #488

Juli1
Ja, die lieben Wochenenden.
Ich bin auch immer froh, wenn die Woche wieder beginnt, da ich dann arbeiten kann und tagsüber nicht zu Hause sein muss.
Am Wochenende kann ich nicht so gut ausweichen und wir sehen uns natürlich mehr. Und dann tut es weh, dass wir die Zeit zusammen nicht wirklich nutzen können, da er seine Ruhe haben möchte und nicht wirklich was mit mir unternehmen möchte.
Dafür habe ich mir meinen Samstag einfach mit Terminen vollgepackt, ich habe morgens Therapiestunde und nachmittags bin ich bei meiner Freundin zum Kaffee eingeladen.
Was würde ich mir einfach mal ein schönes Wochenende mit ihm wünschen, aber gut, wir sind hier momentan nicht bei Wünsch Dir was.

15.11.2019 10:14 • x 3 #489

A
Es tut gut, dass ihr mich versteht. Ich hab mir den Samstag auch schon voll gepackt. Dennoch kommt der Gedanke leider. Was will man machen. Man kann es nicht ändern. Und ja es ist nur so lange gut bis jemand nach ihm fragt. Nicht jede Freundin versteht meine Entscheidung dass ich zu ihm stehe. Das macht die Situation schwieriger. Denn nun vermeide ich auch noch Freundinnen, die das ganze nicht nachvollziehen kann, dass ich stets noch an die Liebe glaube. Und ich mag es gerade nicht mich zu rechtfertigen. das finde ich so schade.

15.11.2019 10:32 • x 4 #490

Juli1
@Anonym9999
klar verstehen wir Dich alle, nur zu gut.
Viele Menschen verstehen nicht, wieso wir zu unserem Partner halten. Ich habe eine Freundin, die überhaupt nicht begreift, was Depressionen für einen Menschen bedeuten. Da habe ich immer das Gefühl, dass mein Freund sich anstellt und er doch einfach mal den Ar. hochkriegen soll. Also rede ich mit ihr darüber schon mal nicht. Ich habe eine sehr gute Freundin, die an Burnout erkrankt war, sie kann sich wunderbar in seine Lage versetzen und mir Tipps geben.
Ansonsten klammere ich das Thema leider meistens auch aus. Deswegen ist dieses Forum hier auch so toll, hier sind alles Gleichgesinnte und man findet sich in dem geschriebenen oft wieder.

15.11.2019 11:01 • x 5 #491

S
@Pimbolina71 - Danke

@Juli1 mir geht es genauso, ich rede noch kaum mit jemandem darüber, hier im Forum fühlt man sich verstanden und nicht alleine. Einzig meine beste Freundin, mit der kann ich noch live darüber reden, aber selbst da fange ich nicht ständig und immer wieder damit an. Meist klammere ich das Thema auch überall aus soweit es möglich ist.

15.11.2019 11:32 • x 5 #492

S
Ich hab eine konkrete Frage an die lieben Menschen hier die unter Depressionen leiden. Mein Partner hatte mir das letzte mal geschrieben das er seelisch und körperlich am Ende ist und da jetzt alleine durch muss, weil er nicht mehr nur funktionieren kann. Habe es heute nochmal gelesen. Da hat er sich mir ja schon total geöffnet. Was aber kommt während der Phase im lochso bei euch an? Sprich ich bin eben nochmal auf diese Texte eingegangen und habe dazu geschrieben das ich für ihn da bin. Kommt das überhaupt an?

15.11.2019 14:58 • x 5 #493

selly
Guten Morgen,
Ich wünsche Euch allen viel Kraft an diesem Wochenende wiedermal. Schade, dass wir uns nicht,wie es normalerweise ist und sein sollte,alle auf unser Wochenende freuen können.
Ich habe meinem gestern nachmittag noch eine kurze Whatsapp geschrieben, in der ich ihm ein erholsames Wochenende wünschte und Verständnis für seinen Rückzug zeigte, aber auch schrieb dass ich ihn trotzdem vermisse.
Natürlich kam keine Antwort, aber immerhin hat er die Nachricht gegen 23 uhr geöffnet, vor kurzem noch blieben meine Whatsappnachrichten immer 2-3 tage ungeöffnet.

Ich habe viel verstanden über Depressionen in den letzten Wochen und Monaten. Aber was ich echt nicht verstehe ist, warum man nicht bei einem Wochenende-Gruss = danke dir auch oder bei anderen Dingen, wenigstens mal ei belangloses Kleines wort wie ok oder so zurück schreiben kann. Das fühlt sich so unhöflich und abwertend immer an.ich verlange ja keine ganzen texte.aber so hat man echt das Gefühl man sei schuldig oder sei die Pest. Ein ätzendes Gefühl.
Arbeiten gehen sie doch auch (zum Glück), da kann man dem Partner nichtnal ja,nein,kein Problem,dir auch, Danke etc als mini-antwort zurück schreiben? Allen anderen ja- warum immer nur dem Partner nicht? Ich meine keine Liebeserklärung - aber ein simples Wort.? Ne anderen geht das, sind wir so der Abschaum für sie, dass wir das nicht wert sind?
Ich bin heute bedient. Ich bin körperlich wegen der Sache so erschöpft und sooo müde.ich könnte nur schlafen.

16.11.2019 09:47 • x 3 #494

selly
P.s : Habe mir ein Wellnesstrip die Woche vor Weihnachten gebucht für zwei Tage mit meiner Schwester .die einzuge Freude wenn ich an den nächsten Monat denke.

16.11.2019 09:50 • x 3 #495

A
Hallo selly,
Ich kann dich verstehen. Mir geht es auch so. Meiner schreibt wenigstens zurück. Aber ich schreibe seit drei Tagen nichts mehr und er auch nicht. Letztes Wochenende kam auch mal was von ihm, jetzt wieder nicht mehr.
Auch wenn es persönlich mit einem nichts zu tun hat, kratzt es an seinem Selbstwert. Das ist nicht schön. Gerade weil sie mit allen anderen ganz normal sind (auch wenn sie leiden) aber für uns können sie sich nicht zusammenreißen.
Das ist hart aber leider die Realität. So skurril sie ist.
Ich hab tage da habe ich Kraft und denke das schaffen wir schon, und es gibt Tage da denke ich, ich mach Schluss, ich will jetzt glücklich sein. Diese schwebesituation ist scheußlich. Nur der Gedanke das er innerlich genauso leidet, rettet mich durch den Tag.
Ich wünsche euch einen schönen Tag! I

16.11.2019 10:18 • x 3 #496

E
Hey, bei euch wohl auch noch keine wirkliche Besserung in Sicht. Schade. und echt schlimm wenn man sich vorstellt dass es noch Monate so weitergehen könnte . Drück euch alle ganz fest!
Ich weiß nicht ob ich es mir einbilde, aber bei uns gibt es zur Zeit immer wieder kleine Lichtblicke und Fortschritte. Letzte Woche hatten wir täglich Kontakt sogar mehrmals am Tag und einmal ein richtig langes Telefonat. War total euphorisch danach. Er erzählt immer wieder dass er jetzt auf der Arbeit 2 Gänge zurück geschaltet hat, er kürzere Zeit am Tag arbeitet. Also statt den 14 - 16 Std nur noch 8-10 und wieder regelmäßig mit Sport angefangen hat. Einsicht ist dooyoo wichtig oder? Und der Schritt was ändern zu wollen.
Er kommt nachwievor 1x wöchentlich, aber bleibt immer länger. vor 5 Wochen waren es 3 Std und heute von 10 - 17 Uhr. ich dachte erst dass es mit unserem kind zu tun hat.Aber würde er dann wirklich auch mit mir so lange Zeit verbringen? Dann könnte er es doch einfach abholen und wieder bringen.
Ich bemühe mich weiterhin und lade ihn zum Essen bei uns auch mal ein. Bin weiterhin nett und lieb und mache keine Vorwürfe und nerve ihn nicht. Ich denke, dass er immer mit einem guten Gefühl von uns geht. Er bedankt sich auch jetzt wieder öfter und schätzt was ich für ihn mache.
Meine Kollegin meinte, die auch schon an einem Burnout gelitten hatte, dass ich weiter so machen soll. Unserem kind zeigt er seit 2 Wochen erstaunlich viel Gefühl auf einmal. Kuschelt und küsst wieder und nimmt auf den Schoß etc. hatte er fast gar nicht mehr die letzte Zeit getan. Sie meinte, wenn ich ihm weiter Zeit gebe und ihn nicht unter Druck setze, wird er auch wieder mir gegenüber diese Dinge zeigen. Ich muss nur geduldig sein. Ich habe echt ein gutes Gefühl seit einigen Tagen. Ich wollte euch heute, am schwierigsten Abend der Woche Mut zusprechen. Gebt nicht auf meine Lieben. Es lohnt sich bestimmt. Ich freue mich sehr wenn der erste positiv Text kommt dass alles wie früher ist! Fühlt euch gedrückt

16.11.2019 21:21 • x 5 #497

selly
Hallo Esperanca,

Danke für die nette, aufbauende Nachricht.
Nochmal kurz für mich.-wie lange ist seine Depression schon? Und hat er dich anfangs auch komplett ignoriert und auch auf Nachrichten nicht geantwortet?

Meiner antwortet äusserst selten. Und die drei male wo ich ihn ans Telefon bekam,hat er sich schlimm depressiv angehört. War das bei Deinem auch so?
Meiner hat seit längerer Zeit auch Unzufriedenheit und Druck im job und auch immer 10 Stunden mindestens täglich plus viel verantwortet und einen miesen neuen Vorgesetzten.
Ich komme seit über drei Monaten nicht mehr an ihn ran.
Er fühlt sich nur alleine sicher und muss Ruhe haben.

16.11.2019 21:29 • x 4 #498

E
Hey Selly, also ich denke es ist seit letztem Jahr so dass er immer mehr in eine Depression gerutscht ist. Seit Anfang März wurde es so, dass zwischen uns alles immer mehr abgekühlte. Und Mitte September dann der totale Zusammenbruch und die Flucht von uns.
Er hat sich schon dem Kind wegen immer wieder gemeldet. Aber ich hab dann gesagt dass ich erst mal nicht mehr diesen täglichen Kontakt möchte. Also ich habe die Kontaktsperre eingeleitet. Er hat sich aber trotzdem immer wieder weiterhin gemeldet alle 2-3 Tage. Ich habe ihm 6 Wochen nur 1x von mir aus geschrieben. Sonst nur sehr zeitversetzt stunden oder ein Tag später oder so geantwortet. Das Buch von Martin von Bergen hat mir sehr geholfen die Männer besser zu verstehen und habe mir gedacht. Wenn ich ihn jetzt dränge und nerve, werde ich ihn komplett verlieren. Wer will schon einen nervigen klammernden Partner. Und in seiner Situation war es glaub ich die beste Option, dass er die Beziehung als keinen Stress mehr ansieht. Frag mich nicht wie ich es ausgehalten habe, aber hab es durchgehalten. Aber vor September gab es Zeiten, denke 2 Monate ca wo er fast gar nicht mehr geantwortet hat oder überhaupt geschrieben. Sehr kühl und nichtssagend.meiner fühlt sich auch allein am besten im Moment. Vor allem merke ich extrem dass er immer abends von uns gehen möchte. Ich weiß nicht, warum er mit anderen Menschen von der Arbeit abends abhängen kann seit 2 Wochenenden nur mit mir nicht. Verstehe ich ehrlich gesagt nicht wirklich.

16.11.2019 21:52 • x 4 #499

selly
@Rabauk , wie geht es Dir?

17.11.2019 15:28 • #500

S
So, ich war dann gestern Abend aus, es war naja. Auf dem Weg zum Essen gehen, ist er an mir vorbei gefahren. Ohne anzuhalten oder ähnliches, hab eine sms geschrieben ob er in eine bestimmte Kneipe fährt und das wir uns dann später dort sehen werden. Er war aber im Endeffekt nicht dort, als ich 2 Stunden später angekommen bin. Gut hatte ihm ja somit auch die Möglichkeit zur Flucht gegeben. Da wir hier auf dem Land leben, kam dann auch öfter die Frage auf wo er ist bzw. Ob wir zusammen seien, haben es erst Anfang des Sommers öffentlich gemacht. Tja und ab und an hab ich ihm dann geschrieben. Seit heute Nacht ist sein Handy mal wieder aus. Ich bin total bedient. Und komme mir mal wieder total verarscht vor und bin sauer.

17.11.2019 16:12 • x 3 #501

R
Hi,
mir geht es soweit ganz ok.
Es hat sich aber nicht viel geändert bei mir.
Ich habe ihr vorgestern wieder geschrieben. Die Nachricht hat sie dann auch wieder sofort gelesen.
Eine Rückmeldung gab es aber wieder nicht von ihr.
Damit rechne ich aber zurzeit auch gar nicht.

Wie geht es euch denn gerade allen? Gibt es etwas neues?

17.11.2019 16:14 • x 3 #502

selly
@Sandra

Das ist das Übelste, wenn der Partner an einem vorbei geht oder fährt, einen sieht, aber nicht anhält oder zumindest grüsst.

So auch bei mir recht zum Anfang seiner Depression. Erst sah ich ihn, als ich mit meiner Freundin shoppen war, auf der anderen Straßenseite. Er sah mich 100%.guckte aber ganz schlimm versteinert und böse.also so, dass ich einen richtigen schreck wie noch nie bekam durch ihn. Diesen Blick vergesse ich nie.eiskalt,fremd, versteinert.
Dann eine halbe Stunde später ging ich zu meinen Auto und da fuhr er dann direkt an mir vorbei (2 m entfernt)langsam, wegen einer Ausfahrt. Er fuhr eiskalt an mir vorbei.
Das war alles im August. Ich merke, jetzt wo ich das schreibe, bekomme ich richtig Herzklopfen unangenehm.weil es so eine schlimme Erfahrung war.

17.11.2019 17:06 • x 3 #503

A
Oh Mann. Das ist doch alles echt Horror.
Meiner hat sich seit 5 Tagen nicht mehr gemeldet, ich aber auch nicht. Es tut so weh. Man fühlt sich so verarscht. Ich könnte tot umfallen, er würde es nicht mitbekommen. Ich hab das Gefühl ich bin ihm sowas von sch. egal. Wie es mit geht, was ich so tue oder auch nicht. ich werde einfach ausgeblendet. Das ist eine sehr schmerzhafte Erfahrung. Wie bei euch. Da fährt der eigene Partner einfach an einem vorbei ?! Das ist unerklärlich grausam.
Mit fehlen echt die Worte.

17.11.2019 20:51 • x 6 #504

S
@Anonym9999 ich hab morgen vor 2 Wochen das letzte mal was von ihm gehört und ja gestern ist er 1 Meter an mir vorbeigefahren. Ich denke auch immer nur wenn ich in der Ecke liege würde, würde es ihn wohl auch nicht interessieren. Schrecklich. Obwohl grausam trifft es echt besser.

17.11.2019 21:00 • x 3 #505

Jedi
Hallo !

Zitat von Sandra-k:
komme mir mal wieder total verarscht vor

Zitat von Anonym9999:
Man fühlt sich so verarscht.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wo bleibt euer Selbstvertrauen - eure Selbstachtung ?
Warum lasst ihr das mit Euch machen ?

Musste es gerade einmal los werden ! Sorry dafür !

LG Jedi

17.11.2019 21:03 • x 4 #506

A
Ich frage mich langsam, ob es überhaupt noch gut werden kann oder ob seine Depression so langsam meine Gefühle kaputt macht. Man wird ja ständig verletzt, man bekommt nichts zurück. Seit 8 Wochen habe ich nichts mehr liebevolles gehört außer vor 4 Wochen, wo er gesagt hat das er sich nicht trennen will .
Ich merke, wie ich abstumpfe und wie meine Erinnerungen an ihn schwinden. Die Zeit vergeht und die Erde dreht sich weiter und ich frage mich immer mehr, ob ich mich weiter so behandeln lasse (auch wenn er mir nicht absichtlich wehtut).

17.11.2019 21:05 • x 4 #507

S
@Jedi gute Frage, mein Kopf versteht es, aber das Herz nicht immer.
Alles gut, das ist schon richtig das auch mal immer wieder zu hinterfragen.

17.11.2019 21:07 • x 4 #508

selly
@Jedi
Was sollen wir denn Deiner Meinung nach machen?
Ihn anrufen und sagen was man davon hält? Er würde nicht rangehen.
Es ihm schreiben, dass das unfair ist? Es käme keine Antwort und außerdem soll man den Betroffenen ja nicht mit sowas konfrontieren, da macht man ja auch alles falsch.
Drüber stehen und sch.egal denken? Wo denn, wenn man jemanden liebt und ausserdem die Welt nicht mehr versteht, wenn ein liebevoller Partner plötzlich so zu einem ist.das ist eine neue Erfahrung und ich speziell hätte nie nie gedacht, dass er so kalt an mit vorbei geht.auch wenn das nun 3 Monate her ist und zum Anfang seiner Depression, ist es unvergesslich

17.11.2019 21:16 • x 4 #509

A

Hallo Sandra-k,

x 4#30

selly
@Anonym9999
So denke ich auch oft.wie lange halten das die eigenen Gefühle aus wenn man (grundlos)nur missachtet und ignoriert wird. Und genau wie du sagst habe ich auch oft gedacht,ich konnte mit abgefallener Hand am Straßenrand liegen, er käme mich nicht retten.würde ja Nichtmal ans Handy gehen wenn ich anrufe

17.11.2019 21:20 • x 4 #510

Weiterlesen »