14473

Gehe ich richtig mit meinem depressiven Partner um?

selly
Zitat von Freshdaex:
Auch ich habe jetzt offiziell die Beziehung beendet und meinen Freund, jetzt Ex-Freund, darüber informiert, dass ich nicht mehr in der Warteposition und passiven Rolle bleiben kann. Dass ich mich jetzt aktiv nach vorne ausrichte und meine Ziele und Wünsche ohne Rücksicht auf ihn durchsetze, weil ich ja eben nicht weiß

Finde ich toll von Dir und sehr stark und konsequent

09.10.2021 19:01 • #4861

Jedi
Hi @selly

Zitat von selly:
Es ist wirklich ein hartes Wort, jedoch weiß ich wie es gemeint ist,

Da kann ich Dir recht geben u. natürlich weiß ich auch, wie es gemeint ist.
Sicher mag man sich auch so fühlen, doch macht ein solcher harter Sprachbebrauch auch etwas mit einem.
Ein liebevollerer Selbst-Dialog halte ich in einer Phase, wo es einem nach einer solchen Situation eh
nicht so gut geht für hilfreicher !
Sich nicht als entsorgt zu fühlen, soll dazu führen, sich nicht als Opfer fühlen z müssen, sondern Yinyang war völlig Ok
so wie er sich verhalten hat u. sein Selbstbewusstsein braucht eine solches Gefühl nicht. - -
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von selly:
Ich weiß, dass ich sehr viel zu bieten habe (ist jetzt nicht arrogant gemeint)
und
der nächste Mann kann sich darauf freuen

Klingt für mich gar nicht arrogant - eher Selbstbewusst !
Das der nächste Mann sich darauf freuen kann, sind ja gute Aussichten.
Doch hoffe ich auch, dass diese Mann auch Dir etwas zu bieten hat - dies wünschte ich Dir sehr !

09.10.2021 19:06 • x 1 #4862

A

Hallo Sandra-k,

Gehe ich richtig mit meinem depressiven Partner um?

x 3#3

Y
@Jedi

Ich hab den Begriff bewusst genutzt , weil sie von heute auf morgen ohne Vorwarnung die Beziehung per whats app beendet hat, ohne mir jemals eine Chance zu geben etwas zu ändern oder an der Beziehung zu arbeiten. Zusätzlich gab es knapp 10 Wochen kein Gespräch. Also eigentlich gab es bis heute keine Gespräch.

Das ist für mich jemanden entsorgen. Das würde ich niemanden antun tut mir leid. Selbst bei meiner ex und die hat mich echt schlecht behandelt, haben wir über alles geredet und sogar eine Paartherapie gemacht. Das wäre ich wert gewesen!
Aber wenigstens entwickelt sich wie Fr. Stefanie Stahl immer sagt eine trennungsaggression bei mir , die wichtig ist beim loslassen.

Ich versuche es wie selly und denke mir sie ist ein armes Menschen Kind und tut leid. Dazu noch die Wut und schon beginnt ein Prozess bei mir.

09.10.2021 19:15 • x 3 #4863

selly
Zitat von Jedi:
Doch hoffe ich auch, dass diese Mann auch Dir etwas zu bieten hat - dies wünschte ich Dir sehr !

Ich würde mir nur einen aussuchen der mir was zu bieten hat! Ich guck da schon genau.

Selbstverständlich meine ich hier nichts materielles , sondern den Menschen mit allein seinen Werten und seinem Dasein als Persönlichkeit

09.10.2021 19:17 • x 2 #4864

selly
Zitat von Yinyang:
Aber wenigstens entwickelt sich wie Fr. Stefanie Stahl immer sagt eine trennungsaggression bei mir , die wichtig ist beim loslassen.

Das kannte ich noch gar nicht
Ich kann es nicht versuchen, bei mir ist selbst die Wut nicht vorhanden

Manchmal wenn ich meine Situation in Bezug auf ihn so von außen betrachte, und alles was wir hatten und wie jetzt alles kam, dann finde ich es schon bedauerlich und schade vom Ablauf her.
Aber ich kann es mehr von weiter weg betrachten

09.10.2021 19:23 • #4865

Jedi
Zitat von selly:
Ich guck da schon genau.

09.10.2021 19:27 • x 1 #4866

Schlüsselkind
Zitat von Jedi:

Da kann ich Dir recht geben u. natürlich weiß ich auch, wie es gemeint ist.
Sicher mag man sich auch so fühlen, doch macht ein solcher harter Sprachbebrauch auch etwas mit einem.
Ein liebevollerer Selbst-Dialog halte ich in einer Phase, wo es einem nach einer solchen Situation eh
nicht so gut geht für hilfreicher !
Sich nicht als entsorgt zu fühlen, soll dazu führen, sich nicht als Opfer fühlen z müssen, sondern Yinyang war völlig Ok
so wie er sich verhalten hat u. sein Selbstbewusstsein braucht eine solches Gefühl nicht. - -

Wie man mit Situationen zurecht kommt und wie man sich dabei heilt, ist doch recht individuell. Auch meine enge Freundin hat mir ihren Eindruck meiner Situation aus ihrer Sicht geschildert und da fiel auch der Ausdruck des entsorgens . ich kannte meinen Gegenüber halt schon etwas länger und wir hatten eine gemeinsame Vorgeschichte, da war das schon bitter und man fühlt sich eben so in dem Moment. Mir persönlich hilft es, den Tatsachen so ungeschönt ins Auge zu blicken. Das heißt aber nicht, dass ich mich nicht selbst wertschätze oder nicht selbst liebe oder als Opfer sehe, sondern hat für mich mehr mit Akzeptanz und Bewältigung zu tun. Gerade tut es mir auch gut, mich wieder in politische Aktivitäten zu stürzen und dabei neue Menschen kennenzulernen. Auch an euch noch einmal ein riesiges Dankeschön - ihr seid alle super, jeder ganz auf seine eigene Art Weise!

Zitat von Freshdaex:
Auch ich habe jetzt offiziell die Beziehung beendet und meinen Freund, jetzt Ex-Freund, darüber informiert, dass ich nicht mehr in der Warteposition und passiven Rolle bleiben kann.

Wünsche Dir alles Liebe !

09.10.2021 19:52 • x 1 #4867

M
@Yinyang naja, wenn die Entscheidung sich zu trennen an mangelnden Gefühlen lag, dann konnte sie dir keine Chance geben was zu ändern. Weil du nichts ändern konntest. Es lag an ihr.

Ich kenne ihre Situation. Man möchte es sehr, aber man empfindet es nicht mehr.
Und man fühlt sich schlecht, weil man dem anderen nicht wehtun will. Ich habe meinen ex auch vermisst, hätte am liebsten wieder mit ihm gekuschelt, aber es ging nicht, weil ihn das zerstört hätte.

Und ist doch toll, dass es jemand anders gibt. Vielleicht tröstet das.

Wobei ich der Meinung bin, man muss durch solche Sachen alleine durch. Sonst setzen sich Muster fest.

09.10.2021 21:01 • x 1 #4868

M
Du warst ihr sicher sehr wichtig und sie konnte nicht anders.

09.10.2021 21:38 • #4869

Y
Das hat nichts mit ihren Gefühlen zu tun gehabt. Sie sagte ja noch kurz vor der Trennung wie sehr sie mich liebt. Sie ist einfach in eine Lebenskrise gekommen und ich weiß wie das ist, weil ich die kurz vor ihr auch hatte. Sie hat ja nicht mal mehr sich selbst gefühlt. Also es mit einer normalen Situation zu vergleichen wäre falsch...

09.10.2021 23:19 • #4870

tiffy209
hallo ...
Ich hab mich weiter durchgelesen und viele ratschläge befolgt. auch eure kommentare zu überforderung etc.

ich habe ihm gestern morgen
noch eine lange nachricht geschickt.
mit viel verständnis das er die schritte machen muß nicht ich. mein ausbruch mir geholfen hat kurz aber nicht uns
auch das ich zu ihm steh und wenn ich mich nicht melde das das nicht heißt ich gebe auf nur das ich ihm raum gebe ohne erwartung und und und.

er hat es gelesen
keine antwort.
durch eure texte hatte ich kraft nicht ständig zu schauen ob er geschrieben hatte. hab auch nicht mit

gegen 17 uhr hat er sich gemeldet
bestimmt 2 std haben wir geschrieben
danach mußte er mit seiner mannschaft darten.
zwar kein tschö
aber die nacht schickte er mir die ergebnisse.

heute morgen fing er auch von allein an
und gegen 11 sprudelte es nur so
wie er sich grad fühlt das er merkt das es noch nie so schlimm war wie jetzt
das ich bloß nicht denken soll es läge irgendwie an mir.
das er früher es mit sport kopensiert hat wegen der montage nicht die zeit hat
therapeutische hilfe auch nicht.

da hab ich meine chance genutzt und vom kriesentelefon geredet.

jetzt ist seit ner std funkstille
aber es tut nicht weh.
Ich habe richtig gehandelt.

er wird sich wieder melden.

also ein bisschen happyend hatte ich in den letzten 24 std

10.10.2021 14:12 • x 2 #4871

Jedi
@tiffy209
Zitat von tiffy209:
gegen 11 sprudelte es nur so
wie er sich grad fühlt das er merkt das es noch nie so schlimm war wie jetzt

Schwierige Situation gerade für ihn.
---
Zitat von tiffy209:
das er früher es mit sport kopensiert hat

Wenn man das jetzt so liest, bin ich mir nicht sicher, ob das noch mit Sport zu kompensieren ist ?
----
Zitat von tiffy209:
wegen der montage nicht die zeit hat
therapeutische hilfe auch nicht.

Ob es denn jetzt, wo Du schreibst, dass es bei ihm noch nie so schlimm war , wie jetzt,
dies noch ohne thereapeutische Hilfe geht - sehe ich von Außen betrachtet, eher schwierig.

Hoffe, er finde eine Lösung, damit sein Zustand sich nicht weiter verschlechtert !

10.10.2021 14:32 • x 2 #4872

tiffy209
@Jedi ja das sehe ich auch so
aber ich kann ihn ja nicht hinschleifen
Ihm das ja auch nicht ständig sagen.
Druck aufbauen will ich ja nicht.

das ich ihm jetzt luft lies zeigte sich ja direkt.
das er sich meldete und redete.
es war zwar noch nie so schlimm wie jetzt aber hat die exbeziehungen beendet und nicht wieder aufgebaut.
mit mir ist pause und wir haben kontakt.
ob es das ist was die ganze sache schlimmer macht weiß ich nicht.
aber dann wäre es jetzt nicht von ihm ausgegangen.

er hat auch gesagt dass er gestern die vielen menschen kaum aushielt und dann froh war zu hause zu sein.
Na und trotzdem schrieb er mir noch die ergebnisse.

es wird ein auf und ab bleiben
wir sind jetzt in der 4 ten woche beziehungspause
und etwa seit 3 wochen davor merkte er wie die phase anfing.

also 7te woche

10.10.2021 14:41 • x 1 #4873

Y
@tiffy209

Am Anfang interpretiert man noch viel hinein und hält jeden Strohhalm fest. Bei mir war es auch so. So schlimm war es noch nie und sie wünschte es wäre anders etc.

Pass auf dich auf. Bei mir gibt es auch immer wieder Rückschläge und die sind echt hart. Lasse los je schneller desto besser. Sei trotzdem für ihn da und behalte ihn im Herzen. Aber was der Kopf einen kaputt macht in der Zeit ist unbeschreiblich. Das kann jeder hier bestätigen.

Kümmere dich um dich und lass ihn sich um sich kümmern. Mehr könen wir alle leider nicht machen.

LG

10.10.2021 14:49 • x 1 #4874

A

Hallo Sandra-k,

x 4#15

M
Zitat von tiffy209:
@Jedi ja das sehe ich auch so aber ich kann ihn ja nicht hinschleifen Ihm das ja auch nicht ständig sagen. Druck aufbauen will ich ja nicht. das ich ...

Liebe Tiffy,

Pause heißt für mich, dass er Ruhe braucht. Gib ihm die nach Möglichkeit. Er kann ja wiederkommen. Aber im Moment braucht er vermutlich Ruhe.

10.10.2021 15:29 • x 3 #4875

Weiterlesen »