14473

Gehe ich richtig mit meinem depressiven Partner um?

selly
Zitat von Yinyang:
Lasse los je schneller desto besser. Sei trotzdem für ihn da und behalte ihn im Herzen. Aber was der Kopf einen kaputt macht in der Zeit ist unbeschreiblich. Das kann jeder hier bestätigen.

Kümmere dich um dich und lass ihn

Ich stimme dem zu 1000000000% zu! Vor allem jetzt im Nachhinein betrachtet!

10.10.2021 16:10 • x 3 #4876

M
@tiffy209 sehe es doch positiv, wenn er gewollte hätte, hätte er es auch beenden statt pausieren können. Das ist ein riesenunterschied.

Also kannst entspannt warten bis er wieder kommt.

10.10.2021 22:44 • x 1 #4877

A

Hallo Sandra-k,

Gehe ich richtig mit meinem depressiven Partner um?

x 3#3

Y
Kleines Update...

Gestern das Treffen mit meiner ex nach 10 Wochen. Es war ein schönes Gespräch und wir haben unsere Sachen ausgetauscht. Ich musste das Gespräch dann beenden , da ich meinen Sohn abholen musste. Sonst säßen wir wahrscheinlich immer noch da. Es war harmonisch und wir lachten auch viel.
Es wird noch ein Gespräch folgen , da ich so wenig Zeit hatte.
Alles in allem kann ich glaube ich bald einen guten Abschluss finden und dann wollen wir befreundet bleiben, weil wir uns wichtig sind.

Die nimmt alle meine Ratschläge und Hilfestellungen an , das freut mich. Irgendwie ein Gefühl, dass ihr das nicht alles egal ist und meine Meinung ihr wichtig ist. Sie versucht einen therapieplatz in meiner Praxis zu bekommen und auch zu meinem Hausarzt zu wechseln. Also alles in allem sehr positiv. Ich hatte noch nie Kontakt mit einer ex gehalten aber kann es mir bei ihr vorstellen , sobald meine Gefühle weniger sind. Ich lasse sie jetzt komplett in ruhe so wie vorher auch und lasse sie auf mich zukommen , da ich ja eh jetzt auch Kontakt mit einer anderen frau hab und mich darauf konzentriere.

LG

12.10.2021 12:29 • x 2 #4878

Jedi
Hi @Yinyang

Zitat von Yinyang:
da ich ja eh jetzt auch Kontakt mit einer anderen frau hab und mich darauf konzentriere.

Das ging jetzt aber schnell.
Hoffe Du hast jetzt mehr Glück !

12.10.2021 13:30 • x 2 #4879

Y
@Jedi

Ist ja nichts für was längeres. Ich werde jetzt erstmal eine geraume Zeit Single bleiben. Dazu war es zu verletztend alles. Das dauert bis ich wieder Vertrauen kann und mich jemanden öffne. Das ist lediglich um ein schöne Zeit zu haben

12.10.2021 13:34 • x 1 #4880

Y
Es kann ja auch passieren, dass es ihr klar wird was sie an mir hatte , aber darauf will ich nicht warten und mein leben in der Zeit auf sie ausrichten.

12.10.2021 13:35 • x 1 #4881

Y
Also ein Update...

Es kam eine sehr kühle Nachricht, dass sie sich von allem lösen muss und sich das befreiend anfühlt und sie deshalb das Gespräch so schnell wie möglich haben möchte , obwohl sie nicht wüsste warum sie es mir schuldig ist nach der Zeit.

Also nochmals meine Bitte passt schön auf auf euch. Es kann jederzeit eine frostige Angelegenheit werden. Vor nee Woche war ich noch der schönste Mann und sie hat es geliebt, dass ich ihr alles anvertraute und die perfekte Beziehung. Heute werde ich auf übelste weggestoßen.
Sie hat sich sehr wohlgefühlt bei unserem ersten Treffen nach 10 Wochen. Ich denke das hat bei ihr sehr viel aufgewühlt und sie will sich mit diesen Gefühlen nicht mehr auseinandersetzen müssen.

Das drängen auf das Gespräch unter einer zeirvorgabe von 1 Std. Die sie sich evtl. Zeit nehmen würde , weil ich ja das Gespräch unbedingt möchte Sie aber nicht wirklich einen Sinn darin sieht , hab ich dann unterbunden.

Ich schrieb nur zurück, dass ich diese Woche keine Zeit hab , weil mein Kind krank ist (ich werde nicht springen und mein Kind irgendwo krank abgeben nur weil sie es jetzt alles schnell hinter sich bringen will) und abgemacht war das wir uns im November treffen. Das ging ihr aber nicht schnell genug wegen den oben genannte Gründen.

Ich hab dann nur geschrieben, dass ich keine Belastung sein möchte und es auch so in Ordnung ist ohne Gespräch (kommt eh nichts bei rum , wenn sie schon zeitliche Vorgaben gibt und es nur mir zu liebe machen möchte und es ja auch keinen Sinn macht ihrer Ansicht nach).

Ich hab ihr viel Glück für ihre weiteren Pläne gewünscht und mich noch verabschiedet.

Es wird immer wieder davon berichtet wie eiskalt sie Angehörige wegstoßen. Also passt auf euch auf und ermittelt euren eigenen Wert. Für mich war es eine schmerzliche Erfahrung und werde mir keinen Menschen mehr mit Depressionen wissentlich begleiten. Wenn sie im Laufe der Beziehung kommen dann ist es so aber keine mehr mit Vorgeschichte. Erstmal verlange ich einen Lebenslauf

Ist natürlich auch ein bisschen Spaß dabei. Aber das möchte ich nicht nochmal durchmachen. Zum Glück hab ich wie gesagt jemanden kennengelernt und sie ist sehr nett und ich werde mit ihr eine gute Zeit verbringen und die Zeit mit meiner ex in guter Erinnerung behalten zumindest die Zeit bis zur Depression.

Lg

13.10.2021 20:20 • x 3 #4882

Schlüsselkind
Zitat von Yinyang:
Es wird immer wieder davon berichtet wie eiskalt sie Angehörige wegstoßen.

Mhmmmm, das fühle ich so sehr, es tut weh, aber das wird schon. ja, da hast Du vollkommen Recht: bitte passt gut auf euch auf, egal in welcher Situation ihr euch befindet!

13.10.2021 20:41 • x 3 #4883

selly
Zitat von Yinyang:
obwohl sie nicht wüsste warum sie es mir schuldig ist nach der Zeit.

Ja das ist schon richtig gefühllos, denn es geht Ja sicher gar niicht um verlangen eines Gesprächs, sondern man setzt eigentlich voraus, dass es wenigstens ein respektvolles Gespräch gibt, nach allem was man Zusammen hatte.
Ob sie so kalt sind oder es nicht "können", nicht checken- das habe ich auch nie ergründet. Aber wie gesagt hatte ich auch in den 11 Monaten kein Gespräch. Aber so alle paar Wochen kommen dann plötzlich viele Fotos, sehr bewusste (Sonnenaufgang, blumenmeer usw), die er selber macht und dann mit einem kurzen Satz dazu. Verstehen tue ich es selber nicht, absolut nicht. Am besten gar nicht drüber nachdenken, es raubt nur Energie und hält und von schönen Sachen fern.

Zitat von Yinyang:
wird immer wieder davon berichtet wie eiskalt sie Angehörige wegstoßen. Also

So oft hier schon gelesen , selber erlebt,- aber nie verstanden

Zitat von Yinyang:
nicht nochmal durchmachen. Zum

Das kann ich verstehen, ich möchte das auch nie mehr erleben

Zitat von Yinyang:
nett und ich werde mit ihr eine gute Zeit verbringen und die Zeit mit meiner ex in guter Erinnerung behalten zumindest die

Ich hoffe Du kannst dann auch abschalten, mir würde es doch schwer fallen so direkt übergreifend, müsste es erstmal verdauen ,, aber wenn es Dir hilft, dann ist es für Dich der richtige Weg

13.10.2021 20:43 • x 3 #4884

Y
Danke ihr beiden es tut gut das von euch zu lesen. Ein guter Freund, der keine Ahnung von Depressionen hat , meinte ich wäre auf ihrer Welle mitgefahren nach dem absetzen ihrer Medikamente durch die Schwangerschaft. Das fand ich ganz passend , weil sie selbst meinte seit sie die medis nimmt ist alles abgedämpft.

Dann meinte er zur letzten Nachricht (er kennt sie auch) sie redet so wie mit einem Kumpel mit dem man sich gestritten hat. Er meinte, die ist so durch.

Naja Kapitel schließen, daraus lernen und nie wieder soviel investieren

13.10.2021 20:53 • x 2 #4885

selly
Zitat von Yinyang:
und nie wieder soviel investieren

Wobei das auch schade ist, für eine andere Frau mit der Du dann vielleicht doch das Glückslos ziehen würdest, Dich aber blockierst, weil Du sagst nie wieder

13.10.2021 20:55 • x 1 #4886

Schlüsselkind
Zitat von selly:
Verstehen tue ich es selber nicht, absolut nicht. Am besten gar nicht drüber nachdenken, es raubt nur Energie und hält und von schönen Sachen fern.

Das stimmt! Eine sehr liebe Freundin hat mir einmal geschrieben, dass mein Gegenüber in einem Paralleluniversum lebt (fernab von meiner Galaxie) und das hat es gut versinnbildlicht für mich.

13.10.2021 20:56 • x 2 #4887

Y
@selly ja das stimmt aber wie du weißt wurde ich jetzt das 4te mal in meinem Leben hart enttäuscht und diesmal von jemanden, der mir versicherte mich niemals zu verletzten oder mich im Stich zu lassen. Ich hab mich vorsichtig geöffnet und es wurde sich darüber so gefreut um mich dann ohne eine Chance zu geben irgendetwas zu tun einfach ebtsorgt das hat das letzte bisschen Vertrauen , dass in der letzten Ecke meines Herzens war nun auch noch zerstört. Only trust yourself

13.10.2021 21:07 • #4888

J
Hallo ihr Lieben,

Es macht mich einerseits sehr betroffen eure Geschichten zu verfolgen, aber trotzdem auch schön zu lesen wie gut ihr auf eure Bedürfnisse achtet und dafür sorgt das es euch selbst wieder gut geht.
Diese Krankheit is unberechenbar, kalt und einfach nur schrecklich. Wenn ihr euch selbst nicht mehr länger davon beeinflussen lassen wollt kann ich das mehr als gut verstehen, ich war ja im Frühjahr selbst an einem ähnlichen Punkt. Aber trotzdem möchte ich auch Mut machen, dass es auch anders ausgehen kann.
Aktuell läuft bei mir/uns echt alles rund.
Seit Anfang dieser Woche ist mein Freund in einer beruflichen Wiedereingliederung die ihm sichtlich gut tut.
Wir sind über Tag immer wieder im Kontakt, auch wenn ihn das ganze ziemlich fordert. Die Therapie läuft nebenbei weiter, so das er wieder in eine feste Tagesstruktur kommt.
Er ist offen, erzählt viel und überhaupt ist er gut drauf. vielleicht ist der Unterschied auch, das er mich ja nie bewusst angegangen oder zurück gestoßen hat, er hat einfach gar nichts gesagt über einen sehr langen Zeitraum. Auf dem was war will ich jetzt auch nicht immer wieder rumreiten.
Ich freue mich derzeit einfach ihn so gut drauf zu erleben, Treffen ist in Planung, was ja durch die Entfernung und meinen Job Tochter nicht ganz so spontan möglich ist.
Ich will damit auch nur sagen, mit viel Geduld und Zuversicht kann das ganze auch anders ausgehen.
Ich bin nun nicht so naiv zu sagen es ist alles toll und rosarot, kommt nicht mehr vor etc., die Krankheit wird wohl immer ein Teil von ihm sein, aber mit den Erfahrungen aus der Therapie, Geduld und Verständnis kann es trotzdem auch einen gemeinsamen Weg geben.

Lg
Just_me

13.10.2021 21:25 • x 4 #4889

A

Hallo Sandra-k,

x 4#15

Jedi
Hallo !

Zitat von selly:
So oft hier schon gelesen , selber erlebt,- aber nie verstanden

Wer in einer Depression unbehandelt bleibt oder sich nicht ausreichend behandeln lässt,
wird sich selbst nie nahe sein u. wird sich so auch selbst nie richtig verstehen.
Die meisten agieren irgendwie, dabei ist viel Unbewusstes dabei.

Dieses agieren ist auch nicht wirklich zu verstehen, besonders nicht für Angehörige !
-----------------
Zitat von selly:
Das kann ich verstehen, ich möchte das auch nie mehr erleben

Ich habe gelesen, nie mehr mit einem Menschen mit Depression !
Dazu denke ich, dass ihr vielen Betroffenen villt. nicht zutraut auch gesund geworden zu sein - trotz einer Depression-
Diagnose.
Ich verstehe euch alle hier, bei dem was ihr durchgemacht habt, dass ihr so jetzt denken möchtet.

Doch viele Menschen, die auch wieder gesund geworden sind oder mit der Depression gut umgehen können,
können potenzielle ganz tolle Partner/ Partneinnen sein .

Bitte trennt eure jetzigen, schwierigen Erfahrungen davon, wenn ihr nochmal einem Menschen begegnen werdet,
der euch dann von seiner/ ihrer Depression erzählen, denn sie sind nicht eure ehemaligen Erfahrungen !
Doch ist es sehr gut möglich, mit dieser Person eine zufriedene Beziehung führen zu können.
- Schaut immer ganz genau hin, bevor ihr da Nein sagt ! -

Wollte ich als Betroffener auch einmal in die Runde hier zu Bedenken geben !

LG Jedi

13.10.2021 21:30 • x 4 #4890

Weiterlesen »