14473

Gehe ich richtig mit meinem depressiven Partner um?

M
Zitat von Jedi:
Hallo ! Wer in einer Depression unbehandelt bleibt oder sich nicht ausreichend behandeln lässt, wird sich selbst nie nahe sein u. wird sich so auch ...

Danke.
Den genau so entstehen Stigmata.

Selbst wenn mein Partner nie wieder auftaucht, hat er mir mehr gegeben als je ein Mann zuvor. Und ich hab mich enorm weiterentwickelt und kennengelernt.

Bei mir ist aber auch so, dass unsere Beziehung nie zur Disposition stand, sondern er nur schweigt.
Evtl. Ist mein Blick deshalb weicher.

13.10.2021 21:34 • x 4 #4891

selly
Zitat von Jedi:
oder mit der Depression gut umgehen können,
können potenzielle ganz tolle Partner/ Partneinnen sein .

Davon bin ich überzeugt!
Jedoch ohne vollzogene Therapie stelle ich mir eine Beziehung als ewiges Schmerzliches Auf und Ab vor

Zitat von Jedi:
gesund geworden sind oder mit der Depression gut umgehen können,

So jemanden würde ich auch nicht ablehnen.
Ich glaube Yinyang (und auch ich) meinte hier eher, wenn der Partner nicht therapiert ist und man ihn in guter Phase kennenlernt und dann kommt plötzlich alle paar Monate die depressive Episode und man soll gehen

Zitat von Jedi:
Doch ist es sehr gut möglich, mit dieser Person eine zufriedene Beziehung führen zu können.

Da hast Du ganz sicher recht

13.10.2021 21:42 • x 2 #4892

A

Hallo Sandra-k,

Gehe ich richtig mit meinem depressiven Partner um?

x 3#3

selly
Zitat von Milla:
Beziehung nie zur Disposition stand, sondern er nur schweigt.

Mein Expartner schweigt auch.
Aber ich kann das schweigen nicht mehr ertragen, für mich ist es einfach zu lange

13.10.2021 21:45 • x 1 #4893

Y
@selly jap so meinte ich das. Ich war zu blauäugig. Aber wie sagt man so schön hinterher ist man immer schlauer. Trotzdem bleibt auch bei jemanden der in Therapie ist und Depressionen hatte mit Sicherheit ein schaler Beigeschmack und eine unbewusste Distanz oder Alarmglocken. Ich denke auch zurecht und aus Selbstschutz. Wir haben gelitten wie Hunde und wären bis zum äußersten oder sind zum Teil auch bis zum äußersten gegangen um dann am Ende mit langen Gesichtern da zu stehen. Das kann uns keiner verübeln wenn wir da jetzt eine gewisse Abneigung haben. Ich schließe es nicht komplett aus aber würde es vorher von allen Seiten beleuchten und dann nochmal und nochmal

13.10.2021 21:47 • x 1 #4894

Jedi
Zitat von selly:
Ich glaube Yinyang (und auch ich) meinte hier eher, wenn der Partner nicht therapiert ist und man ihn in guter Phase kennenlernt und dann kommt plötzlich alle paar Monate die depressive Episode und man soll gehen

Verstehe Dich @selly u. Yinyang absolut !
Doch gibt es auch genug nicht von Depression betroffene, die auch erst ihre Schokoladenseite zeigen u.
später ihr Mske fällt u. ihr wahres Gesicht sich dann zeigt !

13.10.2021 21:50 • x 2 #4895

selly
Zitat von Jedi:
Doch gibt es auch genug nicht von Depression betroffene, die auch erst ihre Schokoladenseite zeigen u.
später ihr Mske fällt u. ihr wahres Gesicht sich dann zeigt !

Das stimmt absolut.

13.10.2021 21:54 • x 1 #4896

Y
@Milla

Wäre es bei mir so verlaufen, würde ich wahrscheinlich auch anders denken. Aber dieses weggeschubse und so tun als wäre die Zeit die wir verbracht haben (ich wiederhole mich aber ich war ihre Heimat ihr sicherer Hafen ihre Worte noch vor 1 Woche zuletzt und immer wieder in der Beziehung gesagt bekommen) es nicht mal wert für ein Gespräch. Sie schrieb wortwörtlich : ich weiß zwar nicht in wie weit wir uns das nach der Zeit schuldig sind , aber ich werde dir entgegen kommen. Hallo wer bin ich denn ?

Da kann ich nur sagen wie gnädig mir das Gespräch zu schenken und limitiert auf 1 Std . Und auch nur eventuell. Na aber soviel bin ich ihr dann wert gewesen. Ihre Heimat ihre perfekte Beziehung.

13.10.2021 21:55 • x 1 #4897

Schlüsselkind
Zitat von Jedi:
Ich habe gelesen, nie mehr mit einem Menschen mit Depression !
Dazu denke ich, dass ihr vielen Betroffenen villt. nicht zutraut auch gesund geworden zu sein - trotz einer Depression-
Diagnose.
Ich verstehe euch alle hier, bei dem was ihr durchgemacht habt, dass ihr so jetzt denken möchtet.

Doch viele Menschen, die auch wieder gesund geworden sind oder mit der Depression gut umgehen können,

Ich kann da nur für mich sprechen, aber ich denke bei meinem Gegenüber nicht, dass seine Depression der einzige Faktor gewesen ist, warum zwischenmenschliches mit ihm so komplex war. Da spielen auch seine individuellen Charakterzüge eine sehr große Rolle, seine Erziehung, Erlerntes, Denkweisen, Verhaltensmuster u.v.m. - genau wie bei nicht-Depressiven auch. Es ist zwar oft schwierig, das als Außenstehende:r emotional und mental voneinander zu trennen, sollte man sich m. M. nach aber auch ehrlich eingestehen.

Ich kenne in meinem Freundes-/ Bekanntenkreis viele Menschen mit Depressionen, die erfüllende langjährige Partnerschaften führen (und 1 Paar davon ist auch schon ewig verheiratet).

13.10.2021 21:57 • x 4 #4898

selly
Zitat von Yinyang:
weiß zwar nicht in wie weit wir uns das nach der Zeit schuldig sind , aber ich werde dir entgegen kommen. Hallo wer bin ich denn ?

Da kann ich nur sagen wie gnädig mir das Gespräch zu schenken und limitiert auf 1 Std . Und auch nur eventuell. Na aber soviel bin ich ihr dann wert gewesen. Ihre Heimat

Ja das ist unverständlich und respektlos. Ich verstehe dass Du Dich da weggeschubst fühlst

13.10.2021 21:59 • x 2 #4899

Y
@Jedi ja die gibt es natürlich!

Trotzdem bin ich fest davon überzeugt und das Muster ist hier in dem thread ja zu erkennen und in den ganzen Geschichten der betroffenen in den anderen threads, dass es schon viel mit der depression zu tun hat in meinem fall auch mit den Medikamenten, die sie gefühlstot machen.

Ich habe gestern oder war es heute, selly erklärt wie ich beinahe meine Wohnung in meinem burn out Fast weggeben hätte. Ich kann mich daran erinnern was ich dachte aber ich kann es nicht mehr fühlen. Ich kriege diese Gefühle dazu nicht mehr rekonstruiert. Ich weiß nur ich hätte es bitter bereut. Ich wollte Ballast loswerden , der sich jetzt im Nachhinein nicht als Ballast herausstellte.

13.10.2021 22:01 • x 2 #4900

Jedi
Zitat von Yinyang:
Trotzdem bleibt auch bei jemanden der in Therapie ist und Depressionen hatte mit Sicherheit ein schaler Beigeschmack und eine unbewusste Distanz oder Alarmglocken.

----------
Zitat von Yinyang:
Ich denke auch zurecht und aus Selbstschutz.

---------
Zitat von Yinyang:
Das kann uns keiner verübeln wenn wir da jetzt eine gewisse Abneigung haben.

Puh, auch wenn ich mich jetzt als Betroffener nicht angesprochen fühle - lese ich gerade harte Worte daraus.

Könnte noch einiges dazu schreiben, aber ich spüre auch gerade sehr viel Frust- Enttäuschung u. Wut
bei Dir Yinyang ! - Mag Dir doch auch mit Mitgefühl begegnen !
Muss es aber auch erstmal etwas sacken lassen !

13.10.2021 22:21 • x 2 #4901

M
Zitat von Yinyang:
@Milla Wäre es bei mir so verlaufen, würde ich wahrscheinlich auch anders denken. Aber dieses weggeschubse und so tun als wäre die Zeit die wir ...

Vermutlich geht es der Frau schlecht. Das hat nichts mit deinem Wert zutun, sie wird einfach keine Kraft haben.

Eine Psychologin wollte von mir wissen, wie ich draufkomme, dass sein krankheitstypisches Verhalten irgendwas mit mir zutun hat. Die Frage hat bei mir viel verändert.

13.10.2021 22:36 • x 4 #4902

Schlüsselkind
Nun bist Du, Yinyang, vermutlich noch inmitten einer Liebeskummerphase wo man enttäuscht und wütend ist, um die Situation besser für sich bewältigen und verarbeiten zu können - was gut und legitim ist, das braucht nun einmal seine Zeit. Du hast uns mehr als einmal gezeigt wie empathisch Du als Mensch bist und ebenso agierst.

Nun ist es doch mitunter schwierig, wenn hier zwei geballte Welten aufeinander treffen: die einen hoffen und erwarten, die anderen sind enttäuscht und verabschieden.

Das Mitgefühl wird wieder auftauchen, aber kann gerade aufgrund von akutem Liebeskummer nicht an die Oberfläche dringen.

13.10.2021 22:50 • x 2 #4903

Y
Ich denke auch ihr habt alle recht das ist einfach auch die riesen Enttäuschung. Aber es tut auch gut mal den dampf,rauszulassen ! Meine Empathie und mein Mitgefühl werden nach abklingen der Wut wahrscheinlich auch wiederkommen. Danke euch :*

14.10.2021 06:40 • x 2 #4904

A

Hallo Sandra-k,

x 4#15

Y
Zitat von Milla:
Eine Psychologin wollte von mir wissen, wie ich draufkomme, dass sein krankheitstypisches Verhalten irgendwas mit mir zutun hat. Die Frage hat bei mir viel verändert.

Ja das ist eine gute frage !

14.10.2021 06:41 • x 1 #4905

Weiterlesen »