Zitat von selly: Ich halte auch nicht so viel von Paartherapie,
was mit Mühe und Not zu kitten,
obwohl keinerlei Schwingung mehr da ist.
Das sehe ich völlig anders !
Eine Paartherapie wird nir eine Garantie dafür abgeben können, dass das Paar wieder zusammenkommt.
Aber in einer Paartherapie kann festgestellt werden, warum es zwischen zwei Menschen nicht mehr schwingt.
Oftmals ist der Alltag so voll u. fordernd - die Kinder , wenn welche da sind können so viel Raum einnehmen,
dass man sich als Paar dabei verliert - es nicht mehr schwingt.
Natürlich können auch andere Probleme u. Konflikte eine Ursache sein.
Da es oft bei Paaren nicht gut funktioniert, zu Hause offen über solche Dinge zu sprechen, ist eine neutrale Person
sehr hilfreich. So können Paare in meheren Sitzungen die wahren Ursachen ans Licht bringen u. dann kann immer
noch entschieden werden, ob ein weiter noch Sinn macht.
Entscheide sich ein Paar dann doch für die Trennung, kann es gütlich dabei zugehen u. Kränkungen
können vermieden werden. Auch Regelungen mit den Kindern, können in diesem Setting gut geklärt werden.
Kein Paartherapeut wird vesuchen mit Mühe etwas zu kitten, was villt. auch nicht mehr zu kitten ist, bzw. war !
----------------
Zitat von selly: Jedoch meine ich hier bei gesunden Partnern, nicht bei Depressionserkrankungen,
wo es sicher Sinn macht,
Habe dazu auch eine andere Meinung, denn wenn es der Wunsch des Klienten in seiner therapeutischen Begleitung ist,
können die ein oder andere Sitzung dafür genutzt werden u. der Partner kann dabei sein.
Nicht alle an Depression erkrankte ziehen sich vom Partner/ in zurück u. manchmal kann auch hier der TP
dem Betroffenen u. Angehörigen helfen, die depressive Phase besser damit umgehen zu können.
Kommt gar nicht so selten vor, dass der Wunsch von Seiten des Betroffenen an den TP gerichtet wird,
seinen Partner/ in einmal bei einer Sitzung dabei zu haben.
Hinweis:
Es ist keine Paartherapie - es kann im Rahmen einer Einzeltherapie auf Wunsch u. Zustimmung des Klienten,
so von dem TP in eine Einzelsitzung eingebaut werden.
Ich halte eine Paartherapie auch für sinnvoll, wenn der Betroffene aus der Depression heraus ist u. es wieder
in den gemeinsamen Alltag geht. Es hilft dem Partner/ in - dem Betroffenen bei seiner Neuorientierung u.
wenn Kinder da sind, hilft es auch im Zusammenleben mit den Kindern !
---------------
Zitat von selly: wir haben zu viel gegeben und investiert.
Jetzt sollten wir an uns denken.
Warum denn erst dann ?
Jedi