Hallo ihr Alle. Ich habe mich jetzt einige Tage durch die Foren hier gelesen und teilweise Antworten auf meine Fragen bekommen. Ich danke euch allen unbekannterweise dafür.
Meine derzeitige Situation empfinde ich als sehr schwierig, und da tut es gut zu wissen, dass ich nicht alleine mit einer solch merkwürdigen absurden Situation bin. Ich bin selber mit (medikamentös behandelten) Depressionen vorbelastet, bin beruflich selbständig und stehe oft unter Strom, allerdings bilde ich mir ein, dass ich die Anzeigen der Überarbeitung rechtzeitig erkenne und gegensteuern kann. Durch meine Erfahrungen habe ich vielleicht ein besseres Verständnis für Depressionen und Burnout, als Außenstehende.
Ich bin normalerweise Single und ich habe keine Kinder. Ich komme gut alleine zurecht, bin aber auch immer ein wenig auf der Suche nach der Beziehung, die beide erfüllt und eine gute Mischung aus Geben/Nehmen, Nähe und Distanz ist. Ganz normal also eigentlich.
Das ist mir allerdings sehr oft nicht vergönnt, ich habe nur kurze Beziehungen gehabt in meinem Leben.
Vor wenigen Monaten habe ich mich von einer sehr anstrengenden Fernbeziehung gelöst. Ich bin der Überzeugung, dass der Mann Depressionen hat, diese aber nicht erkennt. Da ich viel gegeben habe, sehr viel Rücksicht genommen habe und wirklich kaum etwas zurückbekommen habe, habe ich mich getrennt. Ich wollte, dass wir mehr telefonieren, dafür war er zu kaputt, wir haben nie telefoniert, ich habe immer nur standardmäßige Nachrichten geschickt bekommen und wir haben uns oft wochenlang nicht gesehen. Nunja. Ist vorbei.
Und dann habe ich, für mich völlig überraschend, jemanden kennen gelernt, der mich wirklich sehr umgehauen hat. Er hat sich extrem bemüht, jeden Tag angerufen, wir haben viel geschrieben und uns mega gut unterhalten können. Die Treffen waren toll, er ist witzig, humorvoll und war selber in der Anfangsphase extrem unsicher und hat sich oft bei mir rückversichert, ob er meine Kriterien erfüllt. Auch hier ist es eine Fernbeziehung. Die ersten Treffen waren ziemlich dicht getaktet, dann hatte er drei Wochen Urlaub. Wir sind ein paar Tage zusammen weg gewesen und haben scherzhaft gesagt, dass das unser erster Stresstest ist. Den haben wir bestanden. Wir trafen uns danach weiter in dichter Taktzahl. Alles war super, ich war so glücklich und verliebt wie lange Jahre nicht mehr.
Und dann war sein Urlaub vorbei und ich merkte, dass sein Leben extrem anstrengend ist. Die allabendlichen Telefonate wurden kürzer, die Textnachrichten ebenfalls. Irgendwann bemerkte ich aus der Entfernung die Erschöpfung und die Telefonate hörten auf. Einige Tage danach bekam ich die Mitteilung, dass er im Sommer (da kannten wir uns noch nicht) für 6 Wochen Ruhe gesucht hat um wieder in die Spur zu kommen, und das nicht lange vorgehalten hat. Jetzt würde er in eine Klinik gehen. Es läge nicht an mir.
Ich habe ihm geschrieben, dass ich diese Entscheidung gut finde, ihn unterstütze soweit ich kann und ihm viel Kraft gewünscht. Er wüsste das zu schätzen schrieb er. Seitdem habe ich nichts mehr gehört.
Ich glaube er ist seit etwa 2 Wochen in der Klinik. Ich habe ihm einen Brief zu ihm nach Hause geschrieben, indem ich ihm mitteile, dass ich trotzdem an uns festhalte, ihn sehr mag und dass er ja wisse, wo er mich finden würde, wenn er sich melden möchte. Letzten Freitag fragte ich per Kurznachricht, ob er den Brief noch bekommen hat. Er sagte er würde ihn lesen wenn er wieder Zuhause ist. Er habe keinen Kontakt nach außen, das solle vermieden werden (was ich nachvollziehen kann), obwohl ich sehen kann, dass er öfters am Handy online ist.
Tja, und nun stehe ich da, mit all meinem Verständnis für seine Situation und wünsche mir so sehr, dass diese noch frische Beziehung das übersteht...
Meine Gedanken kreisen viel um die Beziehung, um ihn, um uns.
Ich weiß, dass ich, weil es noch so frisch ist nicht an oberster Stelle gerade bei ihm stehe, aber ich hätte so gerne ein Signal der Hoffnung.
Ich weiß auch, dass ihr alle mir nicht wirklich helfen könnt, aber ich musste mir das alles mal von der Seele schreiben.
Danke fürs Lesen!
17.11.2021 17:58 •
x 4 #5024