Sehr weise Worte, @Laurien, finde ich. (:
Ich kann auch verstehen, dass man immer nach einem Sinn sucht. Zur Hölle, ich mache das ja auch! Bei meinem Irgendwas-Partner weiß ich, dass es eine Depression ist, die zu einem großen Teil daherkommt, dass er selbst zu lange im Ungleichgewicht ist/war und viele Ängste mit sich rumschleppt, die ihm das Leben schwer machen und die sich nicht auflösen werde. Ich meine damit, es ist nicht so, dass er Angst vorm Fliegen hat und deswegen einfach das Fliegen vermeidet und damit hat sich's. Die Angst, dass die eigenen Eltern morgen sterben könnten und Schuldgefühle zu haben, nicht genug gemacht zu haben..nun ja, diese Angst begleitet ihn jeden Tag. Besser wäre es natürlich gewesen, er hätte sich vor dem totalen Zusammenbruch damit auseinander gesetzt, aber so ist es nun einmal.
Ob ich vollkommen losgelassen habe, nein, wahrscheinlich nicht. Vielleicht muss man auch nicht immer gleich alles sofort loslassen und dann auch noch mit dem Anspruch, dass es einem gleich wieder gutgeht. Vielleicht kann man den Menschen, der gerade weder sich selbst noch jemand anderem guttut, in Ruhe lassen. Ich verstehe nicht, wieso er mich ausgrenzt und wie ihm alles egal sein kann. Warum er alles alleine regeln möchte und muss und wieso es nicht auch in der Krise ein Zusammen gibt. Er braucht es aber - das kann und muss ich akzeptieren. Was nicht heißt, dass ich schon mit unserer Beziehung oder einem erneuten Zusammenkommen in der Zukunft vollständig abgeschlossen habe.
Ich für meinen Teil weiß, dass es ihm besser geht. Vielleicht hilft es jemand anderem hier? Nach 8 Monaten absoluter Dunkelheit sieht er zumindest wieder die Oberfläche. Wirklich gut gehen, tut es ihm wohl nicht, hat er mir gesagt. Unsere Beziehung an dieser Stelle ist erst einmal komplett durch. Er hat angesprochen, ob wir uns im Dezember nicht mal treffen wollen, ich weiß nicht, ob ich das machen möchte. Und falls hier jemand aufblüht - ich habe ihn natürlich kontaktiert und in diesem Gespräch hat er es angeboten. Es besteht sehr loser Kontakt, er macht digital detox und damit geht es ihm gut. Wenn er keine Lust auf Antworten hat, antwortet er nicht. Es stellt sich heraus, dass er viele Tage keine Lust hat.
An Romantik glaube ich gerade nicht mehr. Getreu dem Motto alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei, ein Spruch es auf absurde Art auf den Punkt bringt.. verliere ich gerade ein wenig den Glauben an eine gemeinsame Zukunft bis ans Lebensende und das egal mit wem. Im Notfall kommt doch immer irgendein Mist dazwischen. Sei es eine ausgewachsene Depression, ein fataler Autounfall oder sich ändernde Präferenzen und Wünsche. Sinn ergeben tut es nicht, außer dass man lernt, sich selbst ins Zentrum zu stellen und sich selbst am nächsten zu sein?
Ich drücke euch alle ganz doll und hoffe es geht euch gut! In zwei Wochen ist Weihnachten!
Freshdaex
11.12.2021 16:56 •
x 3 #5067