14473

Gehe ich richtig mit meinem depressiven Partner um?

Y
Hi Möwe!

Das wünsche ich auch allen.

Ich werde diese wahnsinnig intensive Zeit nie vergessen. Es wird leider immer das Maß sein , an dem ich eine gute Beziehung messen werde und alles was danach kommt wird es schwer haben da ran zu kommen.

Aber ich hoffe innig , dass mir so ein Mensch (vielleicht ohne soviele Probleme) nochmal über den Weg läuft.

Sowas dauert bis man es verdaut hat. Diese Jahreszeit trägt auch nicht unbedingt dazu bei

02.12.2021 22:41 • x 1 #5056


M
Wenigstens hilft die Beleuchtung.
Mir graut vor Januar und Februar. Ich hasse den Februar. Neben dem November der schlimmste Monat finde ich. Da helfen echt nur schöne Lichterketten und heiße Schokolade

02.12.2021 22:48 • x 2 #5057


A


Hallo Sandra-k,

Gehe ich richtig mit meinem depressiven Partner um?

x 3#3


Schlüsselkind
Zitat von Yinyang:
Aber ich hoffe innig , dass mir so ein Mensch (vielleicht ohne soviele Probleme) nochmal über den Weg läuft.

Sowas dauert bis man es verdaut hat.


Bewahre Dir diese Hoffnung und nimm dir Zeit. Wird bestimmt nicht morgen passieren, aber vielleicht ja übermorgen.
Auch wenn ich noch etwas traurig bin, muss ich sagen, dass mir niemand fehlt. Nutze die Zeit gerade für Veränderungen, die zwar auch nicht alle von heute auf morgen passieren können, aber ich sehe einen Lichtblick.

Trigger

Ja, vieles ungünstig gerade und das liegt nicht nur an der nachmittäglichen Abendbeleuchtung. Es fehlt gerade eben doch etwas die Ablenkung durch das Äußere.

05.12.2021 23:09 • x 1 #5058


Jedi
@Yinyang

Zitat von Yinyang:
Es wird leider immer das Maß sein , an dem ich eine gute Beziehung messen werde und alles was danach kommt wird es schwer haben da ran zu kommen.

Hoffe u. Wünsche Dir, dass Du Dein Maß verlierst oder gar vergisst !
Denn betrachte jeden Menschen so wie Sie ist - Jeder neue Mensch, der in Dein Leben kommt, möchte nicht
eine Kopie werden, sondern möchte als der Mensch von Dir wahrgenommen werden, der/ sie ist !
---------------
Zitat von Yinyang:
Aber ich hoffe innig , dass mir so ein Mensch (vielleicht ohne soviele Probleme) nochmal über den Weg läuft.

Ich wünsche es Dir sehr, dass Dir ein neuer u. villt. wichtiger Mensch Dir begegnen wird.
Aber ich möchte auch hier einmal sagen, auch Menschen, mit vielen Problemen (egal voher ihre Probleme auch hersind),
können gute Partner sein u. werden !

06.12.2021 18:16 • x 3 #5059


Y
Da schwingt immer meine Enttäuschung mit lieber jedi das sind die Tage wo es mir dann nicht so gut geht. Irgendwann kann ich das alles sicherlich. Ich liebe sie mit all ihren Problemen und auch eine andere mit Problemen kann ich bestimmt genauso lieben. Man ist halt irgendwie vorsichtiger geworden seitdem. Ich hoffe das legt sich auch wieder mit der Zeit.

Die innere Wut und Enttäuschung kommt halt immer wieder hoch. Aber es wird besser

06.12.2021 18:31 • x 3 #5060


Jedi
Zitat von Yinyang:
Da schwingt immer meine Enttäuschung mit lieber jedi das sind die Tage wo es mir dann nicht so gut geht.

Verstehe Dich da absolut !
-----------------------------
Zitat von Yinyang:
und auch eine andere mit Problemen kann ich bestimmt genauso lieben.

Das klingt schon ganz anders u. damit bleibst Du offen, gegenüber jeder Frau, die Dir noch begegnen wird.
--------------------------------
Zitat von Yinyang:
Man ist halt irgendwie vorsichtiger geworden seitdem.

Ist auch völlig Ok !
--------------------------
Zitat von Yinyang:
Die innere Wut und Enttäuschung kommt halt immer wieder hoch.

Wünsche Dir, dass Du bald einen guten Kanal finden kannst, damit Wut u. Enttäuschung langsam abschmelzen kann.
-------------------------
Zitat von Yinyang:
Aber es wird besser

Das wünsche ich Dir sehr !

06.12.2021 21:04 • x 2 #5061


ZeroOne
Zitat von Jedi:
Aber ich möchte auch hier einmal sagen, auch Menschen, mit vielen Problemen (egal voher ihre Probleme auch hersind),
können gute Partner sein u. werden !


Ich verstehe, was du zum Ausdruck bringen willst, @Jedi .
Dennoch erinnert es mich sehr an die verzweifelten Vermittlungsaufrufe von Tierheimen in den lokalen Werbeblättern.
Auch, was das evtl. Ergebnis betrifft.

09.12.2021 09:24 • x 4 #5062


Schlüsselkind
Zitat von Yinyang:
Da schwingt immer meine Enttäuschung mit lieber jedi das sind die Tage wo es mir dann nicht so gut geht. Irgendwann kann ich das alles sicherlich. Ich liebe sie mit all ihren Problemen und auch eine andere mit Problemen kann ich bestimmt genauso lieben. Man ist halt irgendwie vorsichtiger geworden seitdem. Ich ...


Ich habe jetzt sehr lange über meine eigene Situation nachgedacht und mir ist aufgefallen, dass mir das loslassen diesmal so schwerfällt, weil ich hinter all diesem ganzen - meinem - Schmerz einen Sinn suche, einen Sinn den es nicht gibt. Das zu akzeptieren, dass nicht alles im Leben einen Sinn ergibt, ist so verdammt schwer. Wenn wir diesen Gedanken nicht akzeptieren, wird es nicht vorwärts gehen. Das muss man erst für sich heilen und dann wird das l(i)eben auch wieder etwas leichter, daran glaube ich fest.

09.12.2021 23:30 • x 4 #5063


selly
Zitat von Schlüsselkind:
meinem - Schmerz einen Sinn suche, einen Sinn den es nicht gibt. Das zu akzeptieren, dass nicht alles im Leben einen Sinn ergibt, ist so verdammt schwer. Wenn wir

Das würde ich so noch nicht sagen. Manche Dinge im Leben stellen sich erst später als Sinnheraus. Es kann durchaus noch sein, dass Du irgendwann in all dem einen Sinn findest.
Ich habe das ja auch durch, und ich habe wirklich sehr gelitten. Ich sehe einen Sinn darin, mehr gelernt zu haben loslassen zu können. Das war ein langer Prozess und ich habe im Leben ( auch aufgrund von Geschehnissen) oft Schwierigkeiten mit dem Loslassen gehabt, damit meine ich nicht Partner, sondern bezogen auf alles im Leben . Dann habe ich eine besonders tiefe Liebe empfunden, hatte ich in der Art so vorab auch noch nicht, ich habe viel dazu gelernt, auch über mich selber , an Empathie , an Tiefgang.

So traurig es ist, aber ich bin nicht ohne was gelernt zu haben aus der Sache rausgegangen.

Was mir noch fehlt, ist ein Gespräch, aus einer tiefen Beziehung so rausgerissen zu sein , ohne wie Erwachsene einmal darüber zu sprechen, was mir eine innere Ruhe zurück geben würde und einen für mich inneren besseren Abschluss, das fehlt mir.

Aber vielleicht ändert sich dieser Gedanke auch noch- oder ich versuche irgendwann das Gespräch zu bekommen- aber ich weiß das im Moment nicht. Er ist eh noch so vernebelt und krank. Das merkte ich in den ab und an Kurznachrichten.

Aber es wird einen Sinn haben, entweder Du hast Wichtiges für das Leben dazugelernt oder der Sinn ergibt sich noch

10.12.2021 00:13 • x 3 #5064


Jedi
Etwas zum Thema Loslassen !

Eine tibetische Weisheit besagt:
Manchmal ist es besser mit einem Lächeln loszulassen, als mit Tränen festzuhalten.

LG Jedi

10.12.2021 14:20 • x 4 #5065


Laurien
@Schlüsselkind

Ja, die Krux mit dem Sinn... Die Suche danach treibt die Menschheit wahrscheinlich schon seit Jahrtausenden um. Letztlich kann wahrscheinlich nur jeder den Situationen, die einem im Laufe des Leben passieren, für sich selbst einen Sinn geben oder auch mal zu dem Ergebnis kommen, dass etwas zumindest zum gegenwärtigen Zeitpunkt keinen Sinn ergibt. Derzeit sehe ich auch (noch) keinen Sinn in dem Ganzen. Natürlich habe ich mir Gedanken darüber gemacht, über das, was gewesen ist. Das was ich bisher sehe, ist nur nichts neues für mich (kann sich ja noch ändern im Laufe der Zeit). Weder habe ich neue Seiten an mir entdeckt, noch mich anders verhalten als ich es erwartet hätte oder lerne Verhaltensweisen von Menschen kennen, die mir bislang unbekannt gewesen wären. Ich weiß, warum ich mich länger um ihn bemüht habe, als ich es wahrscheinlich bei einem anderen getan hätte. Mit seinen wenigen Sätzen kann ich nicht wirklich etwas anfangen, mein Umfeld leider auch nicht. Insofern habe ich auch kein Bedürfnis, mit ihm zu reden oder zu schreiben. Es würden nur wieder Aussagen kommen, die neue Fragen aufwerfen aber mich nicht weiterbringen. Auch könnte ich gar nicht wissen, ob er einfach was sagt, um was gesagt zu haben, oder ob es die Wahrheit ist. Am Ende hat es nicht mehr gereicht und deswegen sind wir nicht mehr zusammen. Anerkennen, dass es so gekommen ist, dafür braucht es keine weiteren Worte.

Vielleicht geht es in der Sache aber auch gar nicht so sehr um mich. Vielleicht soll er etwas für sich lernen und ich bin nur ein Statist.

LG

11.12.2021 15:51 • x 4 #5066


F
Sehr weise Worte, @Laurien, finde ich. (:

Ich kann auch verstehen, dass man immer nach einem Sinn sucht. Zur Hölle, ich mache das ja auch! Bei meinem Irgendwas-Partner weiß ich, dass es eine Depression ist, die zu einem großen Teil daherkommt, dass er selbst zu lange im Ungleichgewicht ist/war und viele Ängste mit sich rumschleppt, die ihm das Leben schwer machen und die sich nicht auflösen werde. Ich meine damit, es ist nicht so, dass er Angst vorm Fliegen hat und deswegen einfach das Fliegen vermeidet und damit hat sich's. Die Angst, dass die eigenen Eltern morgen sterben könnten und Schuldgefühle zu haben, nicht genug gemacht zu haben..nun ja, diese Angst begleitet ihn jeden Tag. Besser wäre es natürlich gewesen, er hätte sich vor dem totalen Zusammenbruch damit auseinander gesetzt, aber so ist es nun einmal.

Ob ich vollkommen losgelassen habe, nein, wahrscheinlich nicht. Vielleicht muss man auch nicht immer gleich alles sofort loslassen und dann auch noch mit dem Anspruch, dass es einem gleich wieder gutgeht. Vielleicht kann man den Menschen, der gerade weder sich selbst noch jemand anderem guttut, in Ruhe lassen. Ich verstehe nicht, wieso er mich ausgrenzt und wie ihm alles egal sein kann. Warum er alles alleine regeln möchte und muss und wieso es nicht auch in der Krise ein Zusammen gibt. Er braucht es aber - das kann und muss ich akzeptieren. Was nicht heißt, dass ich schon mit unserer Beziehung oder einem erneuten Zusammenkommen in der Zukunft vollständig abgeschlossen habe.

Ich für meinen Teil weiß, dass es ihm besser geht. Vielleicht hilft es jemand anderem hier? Nach 8 Monaten absoluter Dunkelheit sieht er zumindest wieder die Oberfläche. Wirklich gut gehen, tut es ihm wohl nicht, hat er mir gesagt. Unsere Beziehung an dieser Stelle ist erst einmal komplett durch. Er hat angesprochen, ob wir uns im Dezember nicht mal treffen wollen, ich weiß nicht, ob ich das machen möchte. Und falls hier jemand aufblüht - ich habe ihn natürlich kontaktiert und in diesem Gespräch hat er es angeboten. Es besteht sehr loser Kontakt, er macht digital detox und damit geht es ihm gut. Wenn er keine Lust auf Antworten hat, antwortet er nicht. Es stellt sich heraus, dass er viele Tage keine Lust hat.

An Romantik glaube ich gerade nicht mehr. Getreu dem Motto alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei, ein Spruch es auf absurde Art auf den Punkt bringt.. verliere ich gerade ein wenig den Glauben an eine gemeinsame Zukunft bis ans Lebensende und das egal mit wem. Im Notfall kommt doch immer irgendein Mist dazwischen. Sei es eine ausgewachsene Depression, ein fataler Autounfall oder sich ändernde Präferenzen und Wünsche. Sinn ergeben tut es nicht, außer dass man lernt, sich selbst ins Zentrum zu stellen und sich selbst am nächsten zu sein?

Ich drücke euch alle ganz doll und hoffe es geht euch gut! In zwei Wochen ist Weihnachten!
Freshdaex

11.12.2021 16:56 • x 3 #5067


selly
Zitat von Laurien:
Mit seinen wenigen Sätzen kann ich nicht wirklich etwas anfangen, mein Umfeld leider auch nicht. Insofern habe ich auch kein Bedürfnis, mit ihm zu reden oder zu schreiben. Es

Ich schließe mich da voll an.
Ich bekomme ja auch regelmäßig Nachrichten, kurze Grüße und Fotos.
Es sagt null aus. Bringt mich nicht weiter
Ich würde auch nur ein Gespräch wollen, wenn er bei klarem Verstand ist/ in gesunder Phase.

Ansonsten bringt es mir auch nichts.
Sollte er aber irgendwann wieder in guter Phase sein, würde ich das alles schon mal gerne besprechen. Ich hab mich zwar mit allem jetzt abgefunden und sehe es auch als Schicksal was mich vielleicht vor einer unglücklichen Beziehung bewahrt hat.
Ein abschließendes Gespräch stelle ich mir momentan für mich gut um innerlich Ruhe zu bekommen.. Aber vielleicht will ich das später sogar auch nicht mehr .
Denn selbst dieses Interesse schwindet irgendwie auch von Tag zu Tag bei mir…..

11.12.2021 17:28 • x 3 #5068


Y
@ danke für eure tollen Beiträge...

Habt ein schönes Wochenende mit so wenig wie möglich quälenden Gedanken.

LG

11.12.2021 18:28 • x 3 #5069


A


Hallo Sandra-k,

x 4#15


Schlüsselkind
Zitat von Laurien:
Das was ich bisher sehe, ist nur nichts neues für mich (kann sich ja noch ändern im Laufe der Zeit). Weder habe ich neue Seiten an mir entdeckt, noch mich anders verhalten als ich es erwartet hätte oder lerne Verhaltensweisen von Menschen kennen, die mir bislang unbekannt gewesen wären. Ich weiß, warum ich mich länger um ihn bemüht habe, als ich es wahrscheinlich bei einem anderen getan hätte.


Das geht mir ganz genau so.

Schließe mich da Yinyang an, Danke für eure tollen Beiträge! Und das ergibt widerum einen sehr schönen Sinn für mich, hier auf euch getroffen zu sein!

11.12.2021 22:28 • x 3 #5070

Weiterlesen »




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag