14473

Gehe ich richtig mit meinem depressiven Partner um?

selly
Zitat von Schlüsselkind:
mitten in der Nacht ohne ein weiteres Wort ein Musikvideo zu. Das hat mich etwas verwirrt. Schrieb ihm dann kurz, er könne offen zu mir sein, wenn ihn etwas belastet.

Lustig , ich bekam heute Nacht ein Gemälde per Foto…..

Ja man weiß nicht was in den Köpfen vor geht.
Ich bin ein Mensch mit dem man über alles wirklich kommunizieren kann, ich bin offen und kann auch gut zuhören, aber was ich da erlebe mit mal schrieben , mal Bilder , mal nichts…..
Alles Hauptsache keine Kommunikation persönlich

16.01.2022 22:27 • x 1 #5116

selly
Zitat von Schlüsselkind:
selly-Methode

16.01.2022 22:29 • x 2 #5117

A

Hallo Sandra-k,

Gehe ich richtig mit meinem depressiven Partner um?

x 3#3

Jedi
Zitat von Schlüsselkind:
die selly-Methode (ich benenne das so mal jetzt feierlich nach dir!).

Hey @Schlüsselkind , die musst Du mir mal genauer beschreiben

16.01.2022 22:34 • x 2 #5118

Schlüsselkind
Zitat von Jedi:
Hey @Schlüsselkind , die musst Du mir mal genauer beschreiben :Mädchen:

Gerne!

Die selly-Methode (Quelle Duden, Seite 639, Kapitel 3, Abschnitt 34 ff.)
Menschlich bleiben, aber zugleich eine selbstwertschätzende und vorsichtige Distanz zum Gegenüber bewahren, um ggf. neuen Enttäuschungen und Verletzungen vorzubeugen.

16.01.2022 22:45 • x 3 #5119

selly
Zitat von Schlüsselkind:
Gerne! Die selly-Methode (Quelle Duden, Seite 639, Kapitel 3, Abschnitt 34 ff.) Menschlich bleiben, aber zugleich eine selbstwertschätzende und ...

Vielen Dank für die wertschätzende Umschreibung!

16.01.2022 22:46 • x 1 #5120

Jedi
Zitat von Schlüsselkind:
Die selly-Methode (Quelle Duden, Seite 639, Kapitel 3, Abschnitt 34 ff.)
Menschlich bleiben, aber zugleich eine selbstwertschätzende und vorsichtige Distanz zum Gegenüber bewahren, um ggf. neuen Enttäuschungen und Verletzungen vorzubeugen.

Danke @Schlüsselkind

16.01.2022 22:54 • x 1 #5121

selly
Zitat von Schlüsselkind:
Gerne! Die selly-Methode (Quelle Duden, Seite 639, Kapitel 3, Abschnitt 34 ff.) Menschlich bleiben, aber zugleich eine selbstwertschätzende und ...

Wo wir beim Thema sind…. Soeben kam wieder eine Nachricht, dass er hoffe es geht mir gut und mir eine man guten Wochenbeginn wünscht…….

habe dann das gleiche gewünscht und geschrieben, dass ich hoffe er hat die schwere Woche gut überstanden (wegen Trauerfall)…

Eine Kommunikation wird sich daraus auch nicht ergeben, aber darum kämpfe ich auch nicht mehr

16.01.2022 23:26 • x 2 #5122

Schlüsselkind
Zitat von selly:
Ja man weiß nicht was in den Köpfen vor geht.

Ich weiß auch nur, dass mein inneres Kind gerade wieder emotionale Achterbahn fährt. Aber ich hol mich da raus.

Trigger

Das Lied, dass er mir geschickt hatte, hieß übrigens Lass mich los. Ich wollte erst mit Dann geh doch von Howard Carpendale Version von 1978 antworten. Da er aber leider keinen Sinn für Humor besitzt, habe ich mich noch davon abhalten können. Ich hätte es tun sollen, denn das sind jetzt wieder alles nur manipulative Spielchen seinerseits, einem Mist zuzusenden und dann mit Fragen wieder stehen zu lassen. Ich Blödnuss, ich blöde Nuss, Nuss, blöde.

Kursänderung. Die Jedi-Methode: radikale Selbstfürsorge.

17.01.2022 01:39 • x 3 #5123

selly
Zitat von Schlüsselkind:
weiß auch nur, dass mein inneres Kind gerade wieder emotionale Achterbahn fährt

Ich weiß was Du meinst…. Er schreib dann gestern auch doch nochmals zurück und fragte mich auch wieder Dinge. Danach hatte ich die Ruhe zum einschlafen verloren und prompt Situationen von ihm geträumt. Also es wühlt auf, klar .
Ist ja auch alles nicht normal abgelaufen.

Zitat von Schlüsselkind:
Ich wollte erst mit Dann geh doch von Howard Carpendale (Version von 1978) antworten. Da er aber leider keinen Sinn für Humor besitzt, habe ich mich noch davon abhalten

Das hätte von mir sein können, absolut!

Zitat von Schlüsselkind:
Mist zuzusenden und dann mit Fragen wieder stehen zu lassen. Ich Blödnuss, ich blöde Nuss, Nuss, blöde.

Ich war auch oft diese besagt blöde Nuss und ärgerte mich oft im Nachhinein, wenn ich dann doch wieder zu herzlich auf ihn zu ging,
Mache ich nicht mehr, bin jetzt nur noch nett aber distanziert. Ich gehe auf seine Frage wie es mir gehe, auch nicht mehr ein, das überlese ich

Wir sind aber keine blöden Nüsse, auch wenn ich das zu mir selber auch schon gesagt habe

17.01.2022 09:01 • x 2 #5124

selly
Zitat von Schlüsselkind:

Das sicher eine gute Möglichkeit und sollte an erster Stelle stehen die Selbstfürsorge! Trotzdem kann man Gedanken und Gefühle nicht mit einem Mal abstellen, demnach muss es auch mal raus und ausgesprochen sein.

17.01.2022 09:03 • x 2 #5125

Schlüsselkind
Ich stimme dir da zu. Nach dem Zwischenfall heute habe ich festgestellt, dass er mich aus irgendeinem Grund emotional fertigmachen will. Ich weiß, das klingt sehr schräg und ich sage das nicht leichtfertig. Aber meine Situation fühlt sich emotional manipulativ für mich an. Ich stehe ihm nicht für seinen Terror, den er in sich trägt, als Blitzableiter zur Verfügung und habe ihm nochmals meine Grenzen mitgeteilt und den Kontakt nun blockiert.

17.01.2022 09:33 • x 2 #5126

selly
Zitat von Schlüsselkind:
Aber meine Situation fühlt sich emotional manipulativ für mich an

Lass das nicht zu. Ich war auch viele Monate fixiert ob und was er schreibt und wie es ihm geht……. Aber wie es mir geht fragte er nie! Doch ….jetzt ..seit Dezember wandelt er sich wieder zum Original zurück. Aber das wird immer wieder kommen mit den Episoden.
Nein- ich haben meine Liebe zu ihm in eine Schachtel gepackt und diese fest verschlossen (sinngemäß), als ich merkte es reicht und ich will loslassen. Dies ist auch gelungen und ich will auch nicht zurück.
Sicher … wenn er plötzlich schreibt in der Art und Ausmaß, dann ist man schon erstmal im Geiste damit beschäftigt, es wühlt einen auf…. Aber das lege ich dann zur Seite, ich hab kein Bock mehr…..

17.01.2022 09:56 • x 1 #5127

Jedi
Zitat von Schlüsselkind:
Ich Blödnuss, ich blöde Nuss, Nuss, blöde.

Sicher bist Du keine blöde Nuss @Schlüsselkind ?
Wo bleiben Deine Standards - wo hast Du Deine Grenzen gesteckt (die nicht Verhandelbar sind ?).
Zitat von Schlüsselkind:
Aber meine Situation fühlt sich emotional manipulativ für mich an.

Aber er kann Dich doch nur manipulieren, wenn Du es zulässt u. Dich nicht klar von ihm abgrenzt -
Dich klar von ihm trennst.
So etwas nenne ich eine toxische Beziehung u. die wäre für mich tot !

- Selbstfürsorge -
Komm damit auf die Ebene des ErwachsenenIch.
------
Zitat von Schlüsselkind:
ich festgestellt, dass er mich aus irgendeinem Grund emotional fertigmachen will.

Was kann Dich da noch emotional festhalten ?

- Selbstfürsorge u. komm auf die Ebene des ErwachsenenIch, was dieses innere Kind beruhigen kann.
-------
Zitat von Schlüsselkind:

Selbstfürsorge u. Selbstliebe, dann kann man nicht so schnell manipuliert werden u. man erhält auch eine
emotionale Distanz u. zeigt ganz klar, wo Deine Grenzen sind - die auch nicht überschritten oder
aufgeweicht werden dürfen.
------------------------------------
Zitat von Schlüsselkind:
habe ihm nochmals meine Grenzen mitgeteilt und den Kontakt nun blockiert.

Dann halte Dich daran u. dann lass ihn los !
----------------------------------------------------------
Zitat von selly:
Danach hatte ich die Ruhe zum einschlafen verloren und prompt Situationen von ihm geträumt. Also es wühlt auf,

Dies geschieht meiner Meinung nach doch nur dann, wenn man noch nicht wirklich komplett losgelassen hat.
Nein, sicher ist Dein Ex. kein schlechter Mensch, aber er verfügt immer noch über Dich, sonst könnte er Dich
nicht aufwühlen. Es ist wichtig komplett loszulassen u. dann mit der nötigen Distanz seine Mails anzuschauen.
Warum schickt er denn wohl immer noch solche Mails ? - Spannende Frage
------------------------------
Zitat von selly:
Trotzdem kann man Gedanken und Gefühle nicht mit einem Mal abstellen,

Wenn man noch nicht wirklich losgelassen hat !
-----------------------------
Zitat von selly:
Sicher … wenn er plötzlich schreibt in der Art und Ausmaß, dann ist man schon erstmal im Geiste damit beschäftigt, es wühlt einen auf….

Warum wohl @selly ?
----------------------------------------------------------------------------------
Ich möchte natürlich mit meinen Antworten Euch nicht zu Nahe treten u. hoffe, dass es für Euch so Ok ist
(ansonsten bitte es mir schreiben, wenn es nicht Ok ist)
Was ich nicht möchte, euch damit verbessern, bin auch nicht der Allwissende.
Doch möchte ich mal eine meine Sicht hier schreiben, nachdem ich hier eure Beiträge gelesen u.
mir dazu diese meine Gedanken gekommen sind.

LG Jedi

17.01.2022 12:45 • x 1 #5128

Schlüsselkind
Zitat von Jedi:
Aber er kann Dich doch nur manipulieren, wenn Du es zulässt u. Dich nicht klar von ihm abgrenzt -
Dich klar von ihm trennst.
So etwas nenne ich eine toxische Beziehung u. die wäre für mich tot !

- Selbstfürsorge -
Komm damit auf die Ebene des ErwachsenenIch.

Das kann ich alles so unterstreichen. Deswegen auch die blöde Nuss - in dem Moment indem ich wieder reagiert habe, wusste ich schon, dass es ein Fehler meinerseits war und dass das meine innere Arbeit der letzten Monate nicht unbedingt zunichte macht, aber stört. Ich bleibe dran.

Zitat von Jedi:
Dann halte Dich daran u. dann lass ihn los !

Zitat von Jedi:
Ich möchte natürlich mit meinen Antworten Euch nicht zu Nahe treten u. hoffe, dass es für Euch so Ok ist
(ansonsten bitte es mir schreiben, wenn es nicht Ok ist)
Was ich nicht möchte, euch damit verbessern, bin auch nicht der Allwissende.
Doch möchte ich mal eine meine Sicht hier schreiben, nachdem ich hier eure Beiträge gelesen u.
mir dazu diese meine Gedanken gekommen sind.

Mir hilft es sehr und ich bin dir dafür sehr dankbar! Vielen Dank für deine Ausführungen, @Jedi!

17.01.2022 13:16 • x 2 #5129

A

Hallo Sandra-k,

x 4#15

M
Zitat von Schlüsselkind:
Das kann ich alles so unterstreichen. Deswegen auch die blöde Nuss - in dem Moment indem ich wieder reagiert habe, wusste ich schon, dass es ein ...

Kann man es nicht so sehen, dass sein Manipulationsversuch zeigt, dass er noch nicht abgeschlossen hat?

Du hast Stärke bewiesen, weil du freundlich geblieben bist.

17.01.2022 13:29 • x 5 #5130

Weiterlesen »