14473

Gehe ich richtig mit meinem depressiven Partner um?

selly
Zitat von Jedi:
euren Partnern/ innen gegenüber, aber wie empathisch seit ihr euch selbst gegenüber ?

Lieber @Jedi

Ich bin in jedem Fall mir gegenüber auch empathisch und in Selbstfürsorge. Das war ich auch all die Zeit, ich glaube ich habe viel Kraft, und so habe ich mich deshalb auch nie dabei vergessen. Ich habe den Kopf trotzdem immer oben gehalten.
Auch bin ich ihm nie hinterhergelaufen. Weh tat es trotzdem. Aber das ist normal, so ist das Leben manchmal.
Ich bin mir selber trotzdem immer wichtig gewesen.

Und ich würde alles nur bis zu einem bestimmten Punkt ertragen wo ich dann sage Stopp zu mir. Und das habe ich vor einiger Zeit dann beschlossen und zu mir gesagt. Stopp

02.02.2022 11:54 • x 2 #5266

Louisida
Hallo, ich danke euch!

Wir hatten gestern ein sehr schmerzhaftes, tränenreiches ( von beiden Seiten) aber wirklich gutes Gespräch!
Ich habe es tief im Inneren geahnt, dass er diese Entscheidung trifft. Nach dem letzten Treffen kurz vor Weihnachten, da hab ich es gespürt. Schon länger aber seit dem Treffen mehr.

Ich kann und möchte die ganzen Einzelheiten nicht schreiben, der Druck auf der Brust ist zu groß, das hier fällt mir schon schwer genug.

Wir gehen absolut in gutem(n?) auseinander! Ich bin ihm nicht böse, wir haben keinen Streit, er hilft mir, ich ihm natürlich auch, er bleibt ein Teil von mir, ich bleibe eins von ihm, wir sind uns nach wie vor gegenseitig sehr wichtig.
Er hat den ersten Teil Kurzzeittherapie beendet, den zweiten Teil haben sie beantragt.

Zitat von selly:
Und es trifft Gutes ein, warte ab. Aber nicht bezogen auf den Expartner, sondern andere Dinge und Menschen denen man begegnet.

Ja, das hab ich schon bemerkt, was Menschen betrifft. Ich kann gar nicht glauben, was alles passiert wenn man sich öffnet!
Ich habe mich die ganzen Monate schon weiter entwickelt, innerlich wie äußerlich, eine neue tolle Freundin gefunden.
Auch hier im Forum hab ich wertvolle Partner in Crime gefunden!

Zitat von selly:
liebe . Es wird ein anderer Mann in Dein Leben kommen, mit dem Du dann wieder glücklich sein darfst, so wie Du es verdient hast

Vielleicht.
Doch erstmal stehen Dinge an, die ich nie erleben wollte, Scheidung, Hausverkauf, eine Wohnung für mich und meine 3 Miezen finden, sie sollen es doch schön haben!.....Auf eigenen, noch wackligen Beinen stehen.
Ich war 15 als ich ihn kennen lernte, habe nie allein gelebt!
Das MUSS ich jetzt, mit 36, lernen! Unglaublich!
Einfach nur unglaublich!

02.02.2022 15:26 • x 6 #5267

A

Hallo Sandra-k,

Gehe ich richtig mit meinem depressiven Partner um?

x 3#3

Y
@Louisida *im Guten

Bei uns hier ist es sehr schwer eine Wohnung zu finden , die bezahlbar ist. Ich hoffe, dass es bei dir da hoffentlich besser aussieht und schneller geht. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass man kaum Kraft hat jetzt so einen Schritt zu gehen.
Anderseits kann es auch ein wenig ablenken von der tiefen Traurigkeit.
Vielleicht soweit , dass du nicht den ganze Tag nur weinst.

Ich wünsche dir von ganzen Herzen viel Kraft , diese Zeit durchzustehen. Gute Freunde an der Seite zu haben hilft sehr und wir haben hier auch ein offenes Ohr für dich.

Wir leiden ja alle hier immer mit

Lieben Gruß

02.02.2022 16:52 • x 3 #5268

Louisida
Danke.
Auf Wohnungssuche werd ich erst gehen wenns n Käufer fürs Haus gibt. Haus und Wohnung parallel finanzieren is nich.
Werd auch nen Makler für die Wohnung beauftragen, selber suchen tu ich mir nich an, allein schon wegen den Katzen.

Weinen muss ich aktuell gar nicht

02.02.2022 16:55 • x 3 #5269

Jedi
@Louisida

Zitat von Louisida:
Das MUSS ich jetzt, mit 36, lernen! Unglaublich!

Nee - nicht unglaublich, Du schaffst das, weil mehr in Dir steckt, wie Du ahnst !

02.02.2022 16:55 • x 2 #5270

Jedi
Zitat von Louisida:
Ich habe es tief im Inneren geahnt, dass er diese Entscheidung trifft. Nach dem letzten Treffen kurz vor Weihnachten, da hab ich es gespürt. Schon länger aber seit dem Treffen mehr.

Bei all dem Schmerz, den Du jetzt auch verspürst, es ist gut, dass es jetzt Klarheit gibt.
Dies erahnen u. noch unklare kostet viel Energie, die dann woanders fehlt.
Nun kannst Du Dein neues Leben planen u. nutze Deine Selbstbestimmung.
Du wirst das gut schaffen - ganz sicher !

02.02.2022 17:10 • x 4 #5271

Schlüsselkind
Zitat von Louisida:
Hallo, ich danke euch! Wir hatten gestern ein sehr schmerzhaftes, tränenreiches ( von beiden Seiten) aber wirklich gutes Gespräch! Ich habe es tief im Inneren geahnt, dass er diese Entscheidung trifft. Nach dem letzten Treffen kurz vor Weihnachten, da hab ich es gespürt. Schon länger aber seit dem Treffen mehr. ...

Liebe @Louisida! Wünsche Dir und Deinen Kätzchen von Herzen, dass ihr alles gut zusammen meistert. Wovon ich aber mehr als überzeugt bin. Ablenkung tut dir bestimmt trotz Allem nun etwas gut und das ins-Leben-stürzen-trotz-Allem-und-gerade-wegen-Allem. Und wenn Du sagst, Du bist jetzt das erste Mal allein mit Dir, verspricht das ja trotz der nicht schönen Umstände einen Neubeginn und Du wirst Dich jetzt selbst mal von einer ganz neuen Seite kennenlernen (was positiv aufregend sein wird, das sei mal gewiss! Und es ist schön, dass Du eine liebe Freundin an deiner Seite hast) – dabei wünsche ich dir alles alles Liebe!

02.02.2022 17:40 • x 2 #5272

Schlüsselkind
PS.: Bei mir trennen sich gerade zwei sehr gute Freundinnen von ihren Partnern (inkl. Kindern) und beide meinten auch, sie könnten nicht mehr weinen, weil sie es vorher schon so viel getan haben ... ein langer Prozess.

02.02.2022 17:52 • x 2 #5273

Jedi
Manchmal ist eine Trennung die beste Lösung, auch wenn es erstmal weh tut.
Doch ich denke auch u. schaut da mal bei euch nach Innen, überlegt einmal wo ihr stehen könntet,
wenn all die erlebten Dramen in heilsame Bereiche investiert würdet ?

LG Jedi

03.02.2022 12:20 • x 2 #5274

Schlüsselkind
Zitat von Jedi:
Das veranlasst mich gerade dazu, ich weiß, weil ich hier immer mitgelesen habe, wie empathisch ihr seit u.
das sind eure tollen Eigenschaften, die ihr in Beziehungen mitbringt - bewahrt euch diese !
Doch inwieweit ist oder war euch bekannt, welches Persönlichkeits- u. Bindungsmuster die Partnerínnen haben u.
inwieweit unterscheiden sie sich von euren ?

Eine sehr spannende Frage, das Thema Empathie beschäftigt mich schon eine ganze Weile, nicht nur was Beziehungsmuster angeht. (Da ich gerade gesundheitlich etwas angeschlagen bin, melde ich mich später hierzu mal ausführlicher und kann mir dazu in der Zwischenzeit noch ein paar Gedanken machen.) Habt eine gute Zeit und vielen Dank für die Gedankeninspiration!

03.02.2022 13:41 • x 1 #5275

Jedi
Zitat von Schlüsselkind:
melde ich mich später hierzu mal ausführlicher

Gerne - Bin auf Deine Meinug dazu sehr gespannt !

03.02.2022 14:46 • #5276

Jedi
Werfe das mal einfach hier mal so ein, dass oft sehr empathische Menschen, sich tief ihrem Innern,
sich auch ihre/ seine Bedürftigkeit ausdrücken kann.

03.02.2022 14:51 • x 1 #5277

ZeroOne
Zitat von Jedi:
überlegt einmal wo ihr stehen könntet,
wenn all die erlebten Dramen in heilsame Bereiche investiert würdet ?

Da komme ich gerade nicht mit, sorry.
Kannst du das näher ausführen, @Jedi ?
Meinst du, aus den erlebten Dramen für die Zukunft zu lernen, damit sie sich nicht wiederholen?
Oder rückwirkend erkennen, dass man selbst nicht die Schuld an den Dramen trägt?
Worin siehst du das heilsame?

03.02.2022 14:56 • x 2 #5278

Jedi
Zitat von ZeroOne:
Da komme ich gerade nicht mit, sorry.

Ich sehe es so, Du-Wir-Ich erleben jeden Tag Dinge, ob im Privaten oder beruflichen Umfeld,
worauf wir oft mit einem Drama darauf reagiere. Wenn wir es aber schaffen, nicht in allem ein Drama
zu verstehen u. dann oft auch mit Drama darauf zu reagieren, könnten wir diese Energie
in heilsamere Bereiche investieren. Bereiche die uns Stärken, Sicherheit gegeben, uns Ermutigen, wo wir wachsen können,
dass sind für mich heilsame Bereiche !

03.02.2022 15:19 • x 1 #5279

A

Hallo Sandra-k,

x 4#15

ZeroOne
Zitat von Jedi:
Wenn wir es aber schaffen, nicht in allem ein Drama
zu verstehen u. dann oft auch mit Drama darauf zu reagieren, könnten wir diese Energie
in heilsamere Bereiche investieren.

Also bezieht es sich eher auf den Zeitpunkt des vermeintlichen Geschehens und weniger rückwirkend.

Danke für die Ausführung, @Jedi !

03.02.2022 15:29 • x 1 #5280

Weiterlesen »