14473

Gehe ich richtig mit meinem depressiven Partner um?

selly
Zitat von Jedi:
denke, Du brauchst ihr Aussage nicht, dass sie Dich als Partner sehr geschätzt hat u.

Da stimme ich zu. Es klang fast gönnerhaft, dass Du ja in ihrer Gunst gestanden hast- aber jetzt kannst Du abtreten.
Aber das ist nur so ein Gefühl bei dem Satz und weil ich all dieses Verhalten unfair und unreif finde , dem Angehörigen gegenüber ….

07.02.2022 20:19 • x 2 #5311

Y
Ja diese Schuldgefühle , man hätte etwas falsch gemacht , sind leider automatisch da. Es ist sehr schwierig, dem Kopf zu sagen, dass es nicht meine Schuld war. Man hat sich zu oft selbst gefragt, hab ich etwas falsch gemacht.
Manchmal muss man dann einfach hören , ok du warst ein guter Partner, damit es in den Kopf reingeht.

Das es das nicht braucht , dass weiß ich aber der Kopf spielt einem trotzdem immer wieder diesen streich. Ich meine , dass die meisten hier diese Gedanken kennen.

Nach so einem harten cut , ist das Selbstwertgefühl leider gabz weit unten und baut sic in Zeitlupe wieder auf. Also zumindest ist es bei mir so. Das es falsch ist , das weiß ich , aber es umzusetzen fällt mir schwer.

Ich kenne meinen Wert, aber es hat mich zweifeln lassen.

Aber vielen Dank, dass du es nochmal geschrieben hast , weil man seinen eigene Wert eigentlich nie aus den Augen verlieren sollte.

07.02.2022 20:25 • x 3 #5312

A

Hallo Sandra-k,

Gehe ich richtig mit meinem depressiven Partner um?

x 3#3

Jedi
Zitat von Yinyang:
dass du es nochmal geschrieben hast , weil man seinen eigene Wert eigentlich nie aus den Augen verlieren sollte.

Das ist absolut wichtig - seinen eigenen Wert u. auch Würde !

07.02.2022 20:35 • x 4 #5313

Laurien
Hallo zusammen

ehrlich gesagt kann ich mit solchen Aussagen wie du bist ein toller Partner etc. überhaupt nichts anfangen, wenn man auf der anderen Seite gehen darf. Diese und ähnliche Sprüche habe ich mir die ganze Zeit von meinem Ex anhören dürfen. Was war ich in jeder Hinsicht toll, was besonderes, ihm unglaublich wichtig... Aber als ich dann gefragt habe, was ihn denn immernoch davon abhält, die Beziehung mit mir auch tatsächlich fortzuführen und nicht nur davon zu schreiben, was er sich alles so mit mir vorstellt, habe ich dann eine verplättet bekommen.

Solche Aussagen fallen für mich nur noch unter blablabla. Tolle Partner findet man nicht an jeder Straßenecke, warum also den angeblich tollen Partner abtreten lassen. Bei solchen Aussagen komme ich mir eher veräppelt vor als dass es irgendetwas im Nachhinein erklären würde. Manchmal ist schweigen dann doch Gold...

LG

07.02.2022 20:56 • x 6 #5314

Y
Ja das verstehe ich zu gut Laurien. Schließlich würden du und ich und alle anderen hier , einen so guten Partner niemals ziehen lassen. Wir wissen ja alle wie schwer es ist seinen Deckel zu finden.

Da würde ich mir doch eher ein Bein ausreißen als meinen vermeintlichen Traumpartner zu verlassen.

07.02.2022 21:17 • x 3 #5315

selly
Zitat von Laurien:
solchen Aussagen komme ich mir eher veräppelt vor als dass es irgendetwas im Nachhinein erklären würde. Manchmal ist schweigen dann doch Gold...

das sehe ich auch so!

07.02.2022 21:29 • x 2 #5316

Schlüsselkind
Zitat von Yinyang:
Ja das verstehe ich zu gut Laurien. Schließlich würden du und ich und alle anderen hier , einen so guten Partner niemals ziehen lassen. Wir wissen ja alle wie schwer es ist seinen Deckel zu finden. Da würde ich mir doch eher ein Bein ausreißen als meinen vermeintlichen Traumpartner zu verlassen.

Genau, deshalb brauchst Du auch nicht an Dir zweifeln. Du hast nichts falsch gemacht, sondern hast dich sehr loyal und empathisch verhalten. Eben ganz bewusst nach Deinen Moral- und Wertevorstellungen. Schau, viele Menschen haben gar keine Moral und keine Werte und keine Vorstellungen - deshalb Daumen hoch und weiter so im Kreislauf des Lebens!

Zitat von Laurien:
Solche Aussagen fallen für mich nur noch unter blablabla.

Sehe ich auch so. Großes Augenrollen auch von mir, wenn ich solche Aussagen höre. ==

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zum Thema Empathie, Selbstwert Co. habe ich mir bereits Gedanken gemacht, aber es benötigt noch etwas Zeit.

07.02.2022 22:02 • x 5 #5317

M
Zitat von Laurien:
Hallo zusammen ehrlich gesagt kann ich mit solchen Aussagen wie du bist ein toller Partner etc. überhaupt nichts anfangen, wenn man auf ...

Ich sage sowas auch.
Und es stimmt. Eine Beziehung beruht auf Liebe und wenn die weg ist, kann ich noch sehen, dass der andere ein toller Partner ist, aber ich will trotzdem keine Beziehung mehr.

Ich denke auch, dass mein bester freund ein toller partner ist. Bestimmt auch für mich. Aber da fehlt liebe und Anziehung. Ein toller Partner ist er trotzdem.

Und ich bin auch ne tolle Partnerin aber nicht für jeden und immer.

08.02.2022 09:10 • x 1 #5318

M
Zitat von Yinyang:
Ja das verstehe ich zu gut Laurien. Schließlich würden du und ich und alle anderen hier , einen so guten Partner niemals ziehen lassen. Wir wissen ...

Doch, wenn die Liebe geht. Helfen Loyalität und alle anderen guten Eigenschaften nichts mehr.

08.02.2022 09:12 • x 2 #5319

M
Und weiter gedacht, bin ich nur ein toller Partner, wenn ich mit jemanden zusammen bin?
Nein - ich bin mir selber auch ein toller Partner.

08.02.2022 09:14 • #5320

Laurien
@Milla

mag ja alles sein, würde ich persönlich allerdings völlig anders dem Expartner kommunizieren. Stichwort: mixed messages. Insbesondere aber spart man sich in dem Zusammenhang mit du bist toll, was besonderes, mir so unglaublich wichtig, wir sollen uns erhalten bleiben Küsschen, Herzchen etc., Erzählungen was und wie man die Beziehung fortführen will wenn man denn wieder kann und S. Andeutungen jeglicher Art usw. usf. Das habe ich alles geboten bekommen und wenn die Liebe weg ist, sollte man das alles bitte dann auch weglassen.

LG

08.02.2022 09:42 • x 1 #5321

M
Von küssen herzen und so weiter spreche ich nicht.

Aber wenn ich mich trenne spreche ich ihm damit doch nicht seine gute Eigenschaften ab. Mein ex ist seiner neuen auch ein guter Partner. Und mir war er es auch, aber ich wollte irgendwann was anderes. Deshalb muss ich ihn doch nicht abwerten?

Und ihm sagen, er war kein guter partner oder ähnliches?

08.02.2022 09:55 • x 1 #5322

Louisida
Seh ich auch so wie @Milla
Mir tats es auch gut zu hören, dass es nich an mir lag, das Selbstwertgefühl ist frisch nach der Trennung mehr als angeknackst! Ich bin ihm weiterhin wichtig und bleibe ein Teil von ihm, genauso bleibt er ein wichtiger Teil für mich. Es ist nie was böses in der Trennung passiert oder wie @Laurien schreibt, so blöde Andeutungen, Herzchen usw, braucht man echt nich!

08.02.2022 10:36 • x 1 #5323

M
Zitat von Louisida:
Seh ich auch so wie @Milla Mir tats es auch gut zu hören, dass es nich an mir lag, das Selbstwertgefühl ist frisch nach der Trennung mehr als ...

Weil ihr euch in Freundschaft und Respekt getrennt hat. Ich denke nach einer so langen Beziehung geht die Verbundenheit auch nicht so schnell weg.

Auch wenn es jetzt extrem hart ist, du durftest eine Liebe erleben, die vielen von uns verwehrt bleibt. Die erste liebe so lange zu halten ist ein großes Geschenk und sich dann so harmonisch zu trennen zeigt eure Größe und Verbundenheit.

08.02.2022 10:44 • x 3 #5324

A

Hallo Sandra-k,

x 4#15

Louisida
@Milla
Das hast du schön gesagt

08.02.2022 10:49 • x 1 #5325

Weiterlesen »