Hallo zusammen,
von den Partner bei der Trennung abwerten habe ich doch gar nichts geschrieben. Natürlich wertet man den Partner bei einer Trennung nicht ab. Was ich meine ist, dass man bei einer Trennung sehr darauf achten sollte, was man dem anderen wie kommuniziert, damit es der Partner verstehen kann, gerade wenn eine Trennung für den anderen aus dem nichts kommt.
Außer bei meiner ersten Beziehung (gut, der war wohl Borderliner, der hat jeden zweiten Tag Schluss gemacht und jeden dritten Tag wollte er mich um jeden Preis wiederhaben) und der letzten jetzt haben wir sehr ruhige Gespräche über die Trennungsgründe geführt, uns bei dem jeweils anderen für die schönen Zeiten in der Beziehung bedankt und jedem einen guten weiteren Weg gewünscht. Alles emotionale/nostalgische wie ich finde dich nach wie vor ganz toll, du bist mir so wichtig etc. war von keinem der Beteiligten jemals Thema bei diesen Gesprächen.
Entweder ich finde meinen Partner noch so toll, so wichtig, so viele gute Eigenschaften usw. dann trenne ich mich nicht, oder aber eben nicht mehr, dann empfinde ich den anderen nur noch als einen von vielen netten Menschen mit positiven und negativen Eigenschaften und man geht getrennte Wege. Realistisch gesehen, die wenigsten Beziehungen enden doch in einer für beide schönen Freundschaft. In der Regel ist es ein entweder oder. Entweder ist mir mein Partner noch so wichtig usw. und ich möchte diese Person noch weiter in meinem Leben haben oder eben nicht mehr. Das ist nun mal das Risiko bei einer Trennung. In der Regel ist der andere dann halt auch komplett raus aus meinem Leben, das ist der Unterschied zu Freundschaften, die immer Freundschaften waren. Also überlege ich vor einer Trennung sehr genau, wie wichtig mir mein Partner noch ist, wie sehr ich ihn als Person in meinem Leben schätze, ihn in meinem Leben behalten möchte oder eben nicht mehr. Vielleicht "liebe" oder definiere ich "Liebe" anders, das ist für mich ein ganz anderes Gefühl als in jemanden verliebt zu sein. Viel leiser, ruhiger, "alltagstauglicher" als der Rausch der Hormone im Stadium des Verliebtseins. Schwer zu beschreiben. Aber ist jetzt alles nur meine persönliche Haltung zu dem Thema Liebe und Trennung und warum ich gewisse Worte nur in einem ganz klaren Kontext zur Vergangenheit verwenden würde, wenn überhaupt.
LG
08.02.2022 12:34 •
x 5 #5327