14460

Gehe ich richtig mit meinem depressiven Partner um?

selly
Zitat von Jedi:
denke, Du brauchst ihr Aussage nicht, dass sie Dich als Partner sehr geschätzt hat u.

Da stimme ich zu. Es klang fast gönnerhaft, dass Du ja in ihrer Gunst gestanden hast- aber jetzt kannst Du abtreten.
Aber das ist nur so ein Gefühl bei dem Satz und weil ich all dieses Verhalten unfair und unreif finde , dem Angehörigen gegenüber ….

07.02.2022 20:19 • x 2 #5311


Y
Ja diese Schuldgefühle , man hätte etwas falsch gemacht , sind leider automatisch da. Es ist sehr schwierig, dem Kopf zu sagen, dass es nicht meine Schuld war. Man hat sich zu oft selbst gefragt, hab ich etwas falsch gemacht.
Manchmal muss man dann einfach hören , ok du warst ein guter Partner, damit es in den Kopf reingeht.

Das es das nicht braucht , dass weiß ich aber der Kopf spielt einem trotzdem immer wieder diesen streich. Ich meine , dass die meisten hier diese Gedanken kennen.

Nach so einem harten cut , ist das Selbstwertgefühl leider gabz weit unten und baut sic in Zeitlupe wieder auf. Also zumindest ist es bei mir so. Das es falsch ist , das weiß ich , aber es umzusetzen fällt mir schwer.

Ich kenne meinen Wert, aber es hat mich zweifeln lassen.

Aber vielen Dank, dass du es nochmal geschrieben hast , weil man seinen eigene Wert eigentlich nie aus den Augen verlieren sollte.

07.02.2022 20:25 • x 3 #5312


A


Hallo Sandra-k,

Gehe ich richtig mit meinem depressiven Partner um?

x 3#3


Jedi
Zitat von Yinyang:
dass du es nochmal geschrieben hast , weil man seinen eigene Wert eigentlich nie aus den Augen verlieren sollte.

Das ist absolut wichtig - seinen eigenen Wert u. auch Würde !

07.02.2022 20:35 • x 4 #5313


Laurien
Hallo zusammen

ehrlich gesagt kann ich mit solchen Aussagen wie du bist ein toller Partner etc. überhaupt nichts anfangen, wenn man auf der anderen Seite gehen darf. Diese und ähnliche Sprüche habe ich mir die ganze Zeit von meinem Ex anhören dürfen. Was war ich in jeder Hinsicht toll, was besonderes, ihm unglaublich wichtig... Aber als ich dann gefragt habe, was ihn denn immernoch davon abhält, die Beziehung mit mir auch tatsächlich fortzuführen und nicht nur davon zu schreiben, was er sich alles so mit mir vorstellt, habe ich dann eine verplättet bekommen.

Solche Aussagen fallen für mich nur noch unter blablabla. Tolle Partner findet man nicht an jeder Straßenecke, warum also den angeblich tollen Partner abtreten lassen. Bei solchen Aussagen komme ich mir eher veräppelt vor als dass es irgendetwas im Nachhinein erklären würde. Manchmal ist schweigen dann doch Gold...

LG

07.02.2022 20:56 • x 6 #5314


Y
Ja das verstehe ich zu gut Laurien. Schließlich würden du und ich und alle anderen hier , einen so guten Partner niemals ziehen lassen. Wir wissen ja alle wie schwer es ist seinen Deckel zu finden.

Da würde ich mir doch eher ein Bein ausreißen als meinen vermeintlichen Traumpartner zu verlassen.

07.02.2022 21:17 • x 3 #5315


selly
Zitat von Laurien:
solchen Aussagen komme ich mir eher veräppelt vor als dass es irgendetwas im Nachhinein erklären würde. Manchmal ist schweigen dann doch Gold...

das sehe ich auch so!

07.02.2022 21:29 • x 2 #5316


Schlüsselkind
Zitat von Yinyang:
Ja das verstehe ich zu gut Laurien. Schließlich würden du und ich und alle anderen hier , einen so guten Partner niemals ziehen lassen. Wir wissen ja alle wie schwer es ist seinen Deckel zu finden. Da würde ich mir doch eher ein Bein ausreißen als meinen vermeintlichen Traumpartner zu verlassen.


Genau, deshalb brauchst Du auch nicht an Dir zweifeln. Du hast nichts falsch gemacht, sondern hast dich sehr loyal und empathisch verhalten. Eben ganz bewusst nach Deinen Moral- und Wertevorstellungen. Schau, viele Menschen haben gar keine Moral und keine Werte und keine Vorstellungen - deshalb Daumen hoch und weiter so im Kreislauf des Lebens!

Zitat von Laurien:
Solche Aussagen fallen für mich nur noch unter blablabla.

Sehe ich auch so. Großes Augenrollen auch von mir, wenn ich solche Aussagen höre. ==

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zum Thema Empathie, Selbstwert Co. habe ich mir bereits Gedanken gemacht, aber es benötigt noch etwas Zeit.

07.02.2022 22:02 • x 5 #5317


M
Zitat von Laurien:
Hallo zusammen ehrlich gesagt kann ich mit solchen Aussagen wie du bist ein toller Partner etc. überhaupt nichts anfangen, wenn man auf ...


Ich sage sowas auch.
Und es stimmt. Eine Beziehung beruht auf Liebe und wenn die weg ist, kann ich noch sehen, dass der andere ein toller Partner ist, aber ich will trotzdem keine Beziehung mehr.

Ich denke auch, dass mein bester freund ein toller partner ist. Bestimmt auch für mich. Aber da fehlt liebe und Anziehung. Ein toller Partner ist er trotzdem.

Und ich bin auch ne tolle Partnerin aber nicht für jeden und immer.

08.02.2022 09:10 • x 1 #5318


M
Zitat von Yinyang:
Ja das verstehe ich zu gut Laurien. Schließlich würden du und ich und alle anderen hier , einen so guten Partner niemals ziehen lassen. Wir wissen ...


Doch, wenn die Liebe geht. Helfen Loyalität und alle anderen guten Eigenschaften nichts mehr.

08.02.2022 09:12 • x 2 #5319


M
Und weiter gedacht, bin ich nur ein toller Partner, wenn ich mit jemanden zusammen bin?
Nein - ich bin mir selber auch ein toller Partner.

08.02.2022 09:14 • #5320


Laurien
@Milla

mag ja alles sein, würde ich persönlich allerdings völlig anders dem Expartner kommunizieren. Stichwort: mixed messages. Insbesondere aber spart man sich in dem Zusammenhang mit du bist toll, was besonderes, mir so unglaublich wichtig, wir sollen uns erhalten bleiben Küsschen, Herzchen etc., Erzählungen was und wie man die Beziehung fortführen will wenn man denn wieder kann und S. Andeutungen jeglicher Art usw. usf. Das habe ich alles geboten bekommen und wenn die Liebe weg ist, sollte man das alles bitte dann auch weglassen.

LG

08.02.2022 09:42 • x 1 #5321


M
Von küssen herzen und so weiter spreche ich nicht.

Aber wenn ich mich trenne spreche ich ihm damit doch nicht seine gute Eigenschaften ab. Mein ex ist seiner neuen auch ein guter Partner. Und mir war er es auch, aber ich wollte irgendwann was anderes. Deshalb muss ich ihn doch nicht abwerten?

Und ihm sagen, er war kein guter partner oder ähnliches?

08.02.2022 09:55 • x 1 #5322


Louisida
Seh ich auch so wie @Milla
Mir tats es auch gut zu hören, dass es nich an mir lag, das Selbstwertgefühl ist frisch nach der Trennung mehr als angeknackst! Ich bin ihm weiterhin wichtig und bleibe ein Teil von ihm, genauso bleibt er ein wichtiger Teil für mich. Es ist nie was böses in der Trennung passiert oder wie @Laurien schreibt, so blöde Andeutungen, Herzchen usw, braucht man echt nich!

08.02.2022 10:36 • x 1 #5323


M
Zitat von Louisida:
Seh ich auch so wie @Milla Mir tats es auch gut zu hören, dass es nich an mir lag, das Selbstwertgefühl ist frisch nach der Trennung mehr als ...


Weil ihr euch in Freundschaft und Respekt getrennt hat. Ich denke nach einer so langen Beziehung geht die Verbundenheit auch nicht so schnell weg.

Auch wenn es jetzt extrem hart ist, du durftest eine Liebe erleben, die vielen von uns verwehrt bleibt. Die erste liebe so lange zu halten ist ein großes Geschenk und sich dann so harmonisch zu trennen zeigt eure Größe und Verbundenheit.

08.02.2022 10:44 • x 3 #5324


Louisida
@Milla
Das hast du schön gesagt

08.02.2022 10:49 • x 1 #5325


M
Zitat von Jedi:
@Yinyang Warum machst Du Dich abhängig noch von Ihr, weil sie Dich als Partner sehr geschätzt hat ? Wo bleibt Dein Selbstbewusstsein - deine ...


Ich denke es ist ein schönerer Abschluss, wenn man sich in Wertschätzung trennt. Und wenn mein Ex liebe Worte für mich findet zeigt er mir damit, dass er reflektieren kann und Größe hat.

Aber ich sehe Trennungen auch nicht per se als was schlechtes an. Manchmal muss was gutes gehen, damit was besseres nachkommen kann.

Und wenn mein Partner denkt es geht ihm ohne mich besser ist es doch gut, wenn er das merkt. Statt das er neben mir unglücklich ist. Und uns beide runterzieht. Oder aus Angst vor dem allein sein bei mir bleibt und mir die chance auf jemanden der mich wirklich liebt nimmt.

08.02.2022 11:02 • x 2 #5326


Laurien
Hallo zusammen,

von den Partner bei der Trennung abwerten habe ich doch gar nichts geschrieben. Natürlich wertet man den Partner bei einer Trennung nicht ab. Was ich meine ist, dass man bei einer Trennung sehr darauf achten sollte, was man dem anderen wie kommuniziert, damit es der Partner verstehen kann, gerade wenn eine Trennung für den anderen aus dem nichts kommt.

Außer bei meiner ersten Beziehung (gut, der war wohl Borderliner, der hat jeden zweiten Tag Schluss gemacht und jeden dritten Tag wollte er mich um jeden Preis wiederhaben) und der letzten jetzt haben wir sehr ruhige Gespräche über die Trennungsgründe geführt, uns bei dem jeweils anderen für die schönen Zeiten in der Beziehung bedankt und jedem einen guten weiteren Weg gewünscht. Alles emotionale/nostalgische wie ich finde dich nach wie vor ganz toll, du bist mir so wichtig etc. war von keinem der Beteiligten jemals Thema bei diesen Gesprächen.

Entweder ich finde meinen Partner noch so toll, so wichtig, so viele gute Eigenschaften usw. dann trenne ich mich nicht, oder aber eben nicht mehr, dann empfinde ich den anderen nur noch als einen von vielen netten Menschen mit positiven und negativen Eigenschaften und man geht getrennte Wege. Realistisch gesehen, die wenigsten Beziehungen enden doch in einer für beide schönen Freundschaft. In der Regel ist es ein entweder oder. Entweder ist mir mein Partner noch so wichtig usw. und ich möchte diese Person noch weiter in meinem Leben haben oder eben nicht mehr. Das ist nun mal das Risiko bei einer Trennung. In der Regel ist der andere dann halt auch komplett raus aus meinem Leben, das ist der Unterschied zu Freundschaften, die immer Freundschaften waren. Also überlege ich vor einer Trennung sehr genau, wie wichtig mir mein Partner noch ist, wie sehr ich ihn als Person in meinem Leben schätze, ihn in meinem Leben behalten möchte oder eben nicht mehr. Vielleicht "liebe" oder definiere ich "Liebe" anders, das ist für mich ein ganz anderes Gefühl als in jemanden verliebt zu sein. Viel leiser, ruhiger, "alltagstauglicher" als der Rausch der Hormone im Stadium des Verliebtseins. Schwer zu beschreiben. Aber ist jetzt alles nur meine persönliche Haltung zu dem Thema Liebe und Trennung und warum ich gewisse Worte nur in einem ganz klaren Kontext zur Vergangenheit verwenden würde, wenn überhaupt.
LG

08.02.2022 12:34 • x 5 #5327


M
Zitat von Laurien:
Hallo zusammen, von den Partner bei der Trennung abwerten habe ich doch gar nichts geschrieben. Natürlich wertet man den Partner bei einer Trennung ...


Das sehe ich ein bisschen anders. Aber ich habe mich bisher nur aus einer nachlassenden Liebe getrennt. Also ich hab irgendwann gemerkt der ist es nicht.

Und das waren tolle Partner und mir war wichtig, dass sie glücklich werden und wissen, dass sie sehr tolle Partner sind.
Ich könnte da nicht sagen, dass ich ihn nicht mehr toll finde und ja die waren mir auch immer noch wichtig.

Wir haben keinen Kontakt (weil neue partner kamen und das dann doof wäre) mehr, aber höre manchmal was über Bekannte und freue mich über Beförderungen oder Familienzuwachs.

Ich bin mit meinen Exfreunden erwachsen geworden und sie haben mich begleitet. Und nur weil der gemeinsame Weg endet, heißt es nicht, dass derjenige mir egal ist oder ich ihn nicht mehr toll finde. Wenn einer meiner Exfreunde Hilfe bräuchte, würde ich auch helfen, wenn ich könnte.

08.02.2022 12:55 • x 3 #5328


Laurien
@Milla

Ist ja völlig in Ordnung, das darf jeder gerne so sehen und handhaben wie er es möchte

Für mich sind das alles Dinge, die Vergangenheit sind. Wenn ich mich trenne, dann ist diese Person eben nicht mehr toll genug, nicht mehr wichtig genug, etc. dass es noch für die Liebe zu dieser Person reicht. Deswegen sind sie keine schlechten Partner gewesen, sondern sind sicher tolle Partner für jemand anderes. Daher sage ich sowas wie ich finde dich immer noch toll, du bist mir so unendlich wichtig usw. nicht zum Abschied, weil es einfach für mich nicht mehr so ist, sonst würde ich mich nicht trennen.

Von meinem Ex habe ich immer nur gehört, wie toll etc. ich bin (muss ich jetzt nicht alles wiederholen), ob nun während der Beziehung, dann als er mir nach einem halben Jahr anschweigen die andere vorgesetzt hat, und das vergangene Jahr dann auch noch, bis ich endlich mürbe von all den schönen Sprüchen und den gleichzeitig damit verbundenen Verletzungen war. Daher bleibe ich bei meinem Weg, dass ich auch bei zukünftigen Trennungen meine Dankbarkeit und Wertschätzung für die vergangene Zeit mit dieser Person ausdrücke, aber auch deutlich kommuniziere, dass es eben leider Vergangenheit ist und die Gefühle für eine Beziehung nicht mehr ausreichen.

LG

08.02.2022 13:57 • x 3 #5329


Jedi
Hallo

Würde @Laurien , was sie in beiden ihrer Beiträge geschrieben hat zustimmen !
Zitat von Laurien:
Daher sage ich sowas wie ich finde dich immer noch toll, du bist mir so unendlich wichtig usw. nicht zum Abschied, weil es einfach für mich nicht mehr so ist, sonst würde ich mich nicht trennen.

Halte solche Bekundungen, wenn man sich trennt oder schon getrennt hat, für völlig überflüssig u. daneben.
Wenn mir eine Frau sagen würde, bei oder nach einer Trennung, ich wäre ein toller Partner, würde ich mich
verarscht fühlen.
---------------------------
Es ist aber auch nicht so @Milla , dass ich für Deine Meinung u. Haltung, durchaus Respekt empfinde !

08.02.2022 20:18 • x 2 #5330


Jedi
Zitat von Yinyang:
Wir wissen ja alle wie schwer es ist seinen Deckel zu finden.

Aber villt. ist es aber auch, dass wir nur vermeintlich denken, dass dies der richtige Deckel war ?
--
Zitat von Yinyang:
Da würde ich mir doch eher ein Bein ausreißen als meinen vermeintlichen Traumpartner zu verlassen.

Wenn dies tatsächlich der Traumpartner wäre (wobei Traum-Partner für mich sich nicht gut anhört),
dann würde ich schon versuchen, ihn/ sie wieder für mich zu gewinnen.
Aber auch das hätte bei mir Grenzen !

08.02.2022 20:26 • x 1 #5331


Jedi
Zitat von Schlüsselkind:
Genau, deshalb brauchst Du auch nicht an Dir zweifeln. Du hast nichts falsch gemacht,

Sehe es wie @Schlüsselkind !
------------------------------------------------------
Zitat von Schlüsselkind:
Zum Thema Empathie, Selbstwert Co. habe ich mir bereits Gedanken gemacht, aber es benötigt noch etwas Zeit.

Bin da auf Deinen Beitrag schon gespannt
Sind interessante Themen

08.02.2022 20:29 • x 2 #5332


selly
Zitat von Jedi:
Aber villt. ist es aber auch, dass wir nur vermeintlich denken, dass dies der richtige Deckel war ?

Der Aussage stimme ich absolut zu.
Vielleicht muss man erst mehrere Deckel aufsetzen die angeblich passen, bis dann einer wirklich richtig schließt und passt

08.02.2022 21:58 • x 2 #5333


Laurien
Hallo zusammen,

@Jedi

Zitat von Jedi:
Wenn mir eine Frau sagen würde, bei oder nach einer Trennung, ich wäre ein toller Partner, würde ich mich
verarscht fühlen.


Nun, das ist wohl das, was am Ende übrig bleibt. Nachdem er, wenn man so will, unsere Form der Sprache der Liebe unabhängig von der Situation zwischen uns, fortgeführt hat, komme ich mir veräppelt vor. Auch wenn ich mich bemühe, es nicht oder nicht mehr so zu sehen. Das betrifft nicht nur das Ende, sondern die gesamte Beziehung.

LG

09.02.2022 17:25 • x 3 #5334


Y
@Laurien

Man zweifelt ja dann generell an dem Gesagten auch innerhalb der Beziehung. Diese Gedabken hatte ich auch zu Hauf!

09.02.2022 17:37 • x 2 #5335


Schlüsselkind
So eine Situation würde ich auch stark vom bisherigen Verhalten meines Gegenübers abhängig sehen. Hat der sich mir gegenüber bisher oder zum Ende hin abwertend, respektlos und wenig vertrauenswürdig erwiesen, würde ich demjenigen auch keinen Glauben (mehr) schenken. Kann man mit der anderen Person trotz unschöner Umstände respektvoll miteinander umgehen, kann ich dem Gesagten doch eher vertrauen (auch wenn das Gesagte an dieser Stelle manch einem dann sinnlos erscheint ). Subjektiv betrachtet gibt es bei mir schon Männ ... schen, denen ich das Gesagte abkaufe und andere, bei denen ich weglaufe, wenn sie mir so etwas erzählen und diese Reaktion münzt rein aus den gemeinsamen Erfahrungswerten.

09.02.2022 17:39 • x 3 #5336


Jedi
Zitat von Yinyang:
Man zweifelt ja dann generell an dem Gesagten auch innerhalb der Beziehung.
Diese Gedabken hatte ich auch zu Hauf!

Ist manchmal nicht auch so, dass einem das Bauchgefühl schon viel früher Signale sendet u. man möchte es nicht glauben
u. verdrängt es dann nicht selten ?
Oftmals bleibt immer ein komisches Gefühl u. kommt es dann zur Trennung, bekommen Worte von diesen Partnern/ innen
die sich trennen, eine Bedeutung für uns.
Plötzlich können diese Gedanken, die schon zu Hauf bestanden, auch einen Sinn ergeben.

So meine persönlichen Gedanken dazu !

09.02.2022 18:03 • x 2 #5337


J
Hallihallo zusammen,

Nachdem ich nun die letzten Seiten durchgelesen habe, erscheint es mir fast so, als hätte sich dieser schon so lange bestehende Post so ganz allmählich in Richtung Trennung auf Raten entwickelt, oder täusche ich mich?
Scheinbar bin ich hier die große Ausnahme, in der Gewissheit das meine Geduld absolut richtig war und belohnt wurde.

Ich drück euch alle mal ganz lieb
Just_me

09.02.2022 21:23 • x 5 #5338


Laurien
Hallo zusammen

@Schlüsselkind

Seine Worte waren nicht in dem Sinne abwertend oder respektlos. Im Gegenteil. Sein Verhalten und seine Taten sind es aber sehr wohl. Auch wenn er es scheinbar selbst nicht bemerkt, aber nachdem er arbeiten kann, würde ich vermuten, dass er im Vollbesitz seiner geistigen Fähigkeiten ist.

@Just_me

Ja den Eindruck habe ich auch. Selbige Tendenz ist auch in einem anderen Forum erkennbar. Umso schöner und umso mehr freut es mich für dich, dass ihr es geschafft habt.

LG

09.02.2022 21:43 • x 3 #5339


A


Hallo Sandra-k,

x 4#30


Jedi
Zitat von Just_me:
Ich drück euch alle mal ganz lieb

So fühle Dich auch mal gedrückt @Just_me

LG Jedi

09.02.2022 21:53 • x 1 #5340

Weiterlesen »




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag