14473

Gehe ich richtig mit meinem depressiven Partner um?

S
Hey, auch hier gab es einige harte Rückschläge. Aber das was ich jetzt erleben an Offenheit und Ehrlichkeit gepaart mit echter Liebe, daran habe ich bei der Eröffnung des Themas und auch lange Zeit dazwischen nicht geglaubt.

09.02.2022 22:14 • x 4 #5341

M
Zitat von Just_me:
Hallihallo zusammen, Nachdem ich nun die letzten Seiten durchgelesen habe, erscheint es mir fast so, als hätte sich dieser schon so lange bestehende ...

Den Eindruck habe ich. Habe aber zum Glück viele andere Beispiele gehört und gelesen. Also Paare die es so wie ihr schaffen.

Hoffe es lässt sich durch den thread hier niemand zu sehr verunsichern.

10.02.2022 07:40 • x 3 #5342

A

Hallo Sandra-k,

Gehe ich richtig mit meinem depressiven Partner um?

x 3#3

Y
Danke , dass ihr wieder mal positiv berichtet. Dieser thread hat mir immer Halt gegeben und es ist natürlich sehr schön , auch die positiven Dinge hier hervor zu heben.

Ich freu mich für euch beide 3

10.02.2022 07:53 • x 1 #5343

M
@Just_me hat dein Partner während eurer Trennung an eine richtige Trennung gedacht? (Hoffe die Frage ist okay)

Ich glaube es ist alles egal oder? Selbst der Partner.

10.02.2022 10:02 • x 1 #5344

J
Zitat von Milla:
@Just_me hat dein Partner während eurer Trennung an eine richtige Trennung gedacht? (Hoffe die Frage ist okay) Ich glaube es ist alles ...

Nein, das hat er nicht. Es war mehr so ein stand-by Modus, weil ihm in dem Moment einfach alles zu viel war. Glaub er hat nicht mal drüber nachgedacht ob ich bin meiner Seite aus die Flucht ergreifen würde

10.02.2022 10:35 • x 1 #5345

M
Zitat von Just_me:
Nein, das hat er nicht. Es war mehr so ein stand-by Modus, weil ihm in dem Moment einfach alles zu viel war. Glaub er hat nicht mal drüber ...

Er wusste vermutlich auch nicht, dass es so lange ist oder?

Also das zeitgefühl ist weg, glaube ich?

Kann man sich kaum vorstellen.

Danke dir.

10.02.2022 10:47 • x 1 #5346

J
Nachtrag:

Während der Hausarbeit kam mir gerade ein Gedanke in den Kopf, der möglicherweise den Unterschied macht: Zeit!

Und ich will euch auch erklären was ich damit meine. Wenn ich es richtig im Kopf hab war es ja bei Sandra auch so, das sie ihren Freund vorher schon lange kannte.
Und auch bei uns ist es so, bevor sich 2019 mehr daraus entwickelte, war es schon vorher eine Freundschaft, die mehr als 20 Jahre bestand. Ich werde in einigen Tage 50 und wie sind mehr als mein halbes Leben lang miteinander befreundet.

Und vielleicht ist das der springende Punkt. Vertrauen, das über lange Zeit gewachsen ist, das ist einfach da. Auch wenn’s zwischendurch mal knirscht im Gebälk kann man den anderen einschätzen und es ist da, wenn einem der eigene Kopf da auch mal einen Streich spielt und man das ganze dann mitunter selbst in Frage stellt.

10.02.2022 10:51 • x 1 #5347

J
Zitat von Milla:
Er wusste vermutlich auch nicht, dass es so lange ist oder? Also das zeitgefühl ist weg, glaube ich? Kann man sich kaum vorstellen. Danke dir.

Glaub wenn man in diesem Loch ist, ist das Gefühl für Zeit wirklich weg, das glaube ich ihm, auch wenn ich es nicht verstehe.
Aber was ich sicher weiß ist, das er nicht absichtlich weg ist und sich nicht meldet. Es ist für beide Seiten nicht schön, ebensowenig ist es in dem Fall von beiden Seiten so nicht gewollt.

10.02.2022 11:01 • x 1 #5348

M
Zitat von Just_me:
Nachtrag: Während der Hausarbeit kam mir gerade ein Gedanke in den Kopf, der möglicherweise den Unterschied macht: Zeit! Und ich will euch auch ...

Das ist sicherlich ein sehr guter Punkt.

Was ich auch sehe ist, dass dein Partner die Beziehung nie in frage stellte, oder?
Das wäre für ein Punkt nachzudenken, wenn er sich nicht sicher wäre.

10.02.2022 11:04 • #5349

Laurien
@Just_me

leider nicht immer, kenne meinen Ex seit inzwischen fast 10 Jahren.

LG

10.02.2022 11:08 • x 1 #5350

Louisida
Wir waren auch knapp 20 Jahre zusammen....

10.02.2022 12:20 • x 2 #5351

M
Zitat von Just_me:
Glaub wenn man in diesem Loch ist, ist das Gefühl für Zeit wirklich weg, das glaube ich ihm, auch wenn ich es nicht verstehe. Aber was ich sicher ...

Danke. Du machst mir grade wieder Mut. An meiner Situation (die einer ähnlich war) hat sich nichts verändert und ich möchte die Hoffnung nicht aufgeben und auch nicht loslassen.

10.02.2022 13:54 • x 1 #5352

selly
Zitat von Just_me:
Glaub wenn man in diesem Loch ist, ist das Gefühl für Zeit wirklich weg, das glaube ich ihm, auch wenn ich es nicht verstehe.

Das sagte mein Expartner komischerweise auch nach der letzten Episode … als wir über die Monate des Abtauchens sprachen, sagte er und das merkte man auch, dass er null zeitempfinden mehr hatte. Ihm auch alles gar nicht lange vorkam, obwohl es Monate waren.
Scheint was dran zu sein…

10.02.2022 13:55 • x 2 #5353

Jedi
@Sandra-k

Zitat von Sandra-k:
Aber das was ich jetzt erleben an Offenheit und Ehrlichkeit gepaart mit echter Liebe, daran habe ich bei der Eröffnung des Themas und auch lange Zeit dazwischen nicht geglaubt.

Wünsche Dir, dass es recht lange so bleibt
Schau dabei weiter auf Dich, bleibe achtsam im Umgang mit Dir u. sorge weiter gut für Dich !

LG Jedi

10.02.2022 19:35 • x 3 #5354

A

Hallo Sandra-k,

x 4#15

J
Hallo ihr Lieben,

Da es ja derzeit mal wieder ruhig ist hier, melde ich mich doch einfach mal wieder zu Wort, um vielleicht dem ein oder anderen etwas Mut zu machen. Meine heutige Message: es wird einfacher!

Wie ihr aus meinen früheren Posts ja wisst, war ich oftmals unsicher, sprach dann auch mit seinen Geschwistern, Freunden die Ähnliches erlebten usw.

Aber inzwischen ist unser gemeinsamer Umgang mit der Situation so natürlich und alltäglich geworden, das sich viele Fragen gar nicht mehr stellen, bzw. ich frage ihn bei passender Gelegenheit.

Die Krankheit ist da, aber sie steht nicht im Vordergrund und fühlt sich nicht mehr wie ein Fremdkörper an.

Im Februar gab es eine Phase, er wurde stiller, die täglichen Telefonate blieben aus, aber für mich ist auch das inzwischen ok, dieser Rückzug ohne das ich immer wieder den Kontakt suche. Im Gegenzug kamen aber beinahe täglich zumindest eine kurze Nachricht über WhatsApp.

Dann kam Ende des Monats mein 50. Geburtstag und zu meiner großen Überraschung und Freude setzten er und sein Bruder sich an dem Tag 6 Stunden ins Auto um den Tag mit mir zu verbringen
Die letzte Woche wieder dann das genaue Gegenteil, wir telefonierten allabendlich stundenlang.

Also auch heute wieder meine Message, wenn ihr noch könnt, wollt, die Gefühle auch bleiben wenn’s auch nicht immer einfach ist - habt Mut, es kann sich durchaus lohnen!

Fühlt euch lieb gedrückt
Just_me

06.03.2022 09:17 • x 5 #5355

Weiterlesen »