14473

Gehe ich richtig mit meinem depressiven Partner um?

M
Zitat von Jedi:
Wenn ich von meiner Partnerin erwarte, Loyalität, Respekt u. Treue, darf ich mich zuerst fragen,
bin ich mir selbst Loyal, Respektvoll u. Treu gegenüber ?

Ja, bin ich. Und auch meinem Partner gegenüber.

Und nein, dass hat nichts mit soll und haben zutun. Ich denke das sind die Spielregeln wie Beziehungen funktionieren. Du kannst es auch Werte nennen, wenn dir Erwartungen nicht gefallen.

Mein Partner darf gerne eine andere Frau toll finden und sich auch auf sie einlassen, dann erwarte ich aber, dass er das vorher mit mir klärt. Weil für mich (und die meisten anderen) Treue einer der Grundpfeiler einer Beziehung sind.

Zitat von Jedi:
--------------
Ich bin der persönlichen Meinung, dass ich mir selbst zuerst das gebe,was ich mir von dem anderen erhoffe
(oder erwarte)u . wenn ich das tue u. kann, dann brauche ich nichts von meinem Partner/Partnerinzu erwaten,
sondern kann annehmen was ist !

Ich bin mir eine gute Partnerin und ich bin auch einem Mann eine gute Partnerin. Und trotzdem erwarte ich, dass ich von Menschen anständig behandelt werde.

Komischerweise wurde ich bisher (und ich hab ständig mit Menschen zutun) nicht enttäuscht.

Mein Partner soll auch nicht loyal oder treu sein, weil ich das erwarte, sondern weil er es möchte. Erwarten tu ich es trotzdem.

26.03.2022 23:11 • x 3 #5386

selly
Zitat von Jedi:
Diese Enttäuschung entstammt deiner Erwartung.
Du wärst nicht enttäuscht, wenn Du es nicht vorher erwartet hättest.

Schwierige Aussage! Könnte ich so nicht unterschreiben.
Es bezieht sich auf das fremd gehen , wo man nicht enttäuscht wäre, wenn man es nicht erwartet hätte , das der Partner treu ist.
Ich kann mir persönlich schlecht vorstellen , dass ich wenn ich das nicht erwarten würde, nicht teozdiem tief getroffen und enttäuscht wäre , wenn ich betrogen werden.
Weiter glaube ich , das man das in einer gesunden Beziehung schon erwarten darf.
Ich kann vielleicht nicht erwarten dass er mir Liebesbriefe schreibt oder dsd gleiche Hobby teilt oder Sonntags auch gerne früh aufsteht. All das kann ich mir wünschen , aber nicht erwarten.
Aber Treue darf man schon erwarten

26.03.2022 23:15 • x 3 #5387

A

Hallo Sandra-k,

Gehe ich richtig mit meinem depressiven Partner um?

x 3#3

M
Zitat von Jedi:
Weißt Du Milla, ich öffne mein Herz u. nehme all meine Erwartungen zurück u. schenke mir selbst das, was ich sonst von anderen ...

Das tu ich auch. Trotzdem brauch ich für Bindung Rahmenbedingungen die passen müssen. (Das klingt nicht romantisch)

Was würdest du tun, wenn ein guter Freund dich hintergeht?
Hätte das keinen Einfluss auf eure Beziehung, weil du ja keine Erwartungen hattest und desalb nicht enttäuscht bist?

26.03.2022 23:19 • x 1 #5388

Jedi
@Milla

Zitat von Milla:
Ja, bin ich. Und auch meinem Partner gegenüber.

-----------
Zitat von Milla:
Ich denke das sind die Spielregeln wie Beziehungen funktionieren.

Sollte so sein.
Für mich persönlich bräuchte es dann auch keine Erwartung !
-------
Zitat von Milla:
Mein Partner darf gerne eine andere Frau toll finden und sich auch auf sie einlassen, dann erwarte ich aber, dass er das vorher mit mir klärt.

Wäre schön, wenn es immer so wäre
Erlebe leider in meinem Umfeld, aktuell es anderes
----------
Zitat von Milla:
Und trotzdem erwarte ich, dass ich von Menschen anständig behandelt werde.

Ich erwarte es nicht, sondern so wie ich andere behandel, so soll man mich auch behandeln u.
wer es nicht kann, ist bei mir raus - da gibt es bei mir eine rote Linie.
-------
Zitat von Milla:
Komischerweise wurde ich bisher (und ich hab ständig mit Menschen zutun) nicht enttäuscht.

Toll, dass Du diese Erfahrung machen konntest. Da ist Dir nur zu wünschen, dass es so bleibt.
Denke aber auch, dass Du das auch durch Deine pos. Eigenschaften dies mitbeeiflusst.
----
Zitat von Milla:
Mein Partner soll auch nicht loyal oder treu sein, weil ich das erwarte,

sondern weil er es möchte.

Wenn er es möchte, dann brauchst Du es auch gar nicht von ihm erwarten.
Da stimme ich Dir zu, es wäre gut, wennder andere es auch aus tiefer Überzeugung möchte.
---
Zitat von Milla:
Erwarten tu ich es trotzdem.

Ist auch in Ordnung Milla

LG Jedi

26.03.2022 23:24 • #5389

M
Zitat von Jedi:
Ich erwarte es nicht, sondern so wie ich andere behandel, so soll man mich auch behandeln u.
wer es nicht kann, ist bei mir raus - da gibt es bei mir eine rote Linie.

So soll man - ist doch nur ein anderer Ausdruck für Erwartung.

Ich glaube wir meinen das gleiche.

26.03.2022 23:26 • x 1 #5390

Jedi
Zitat von selly:
Aber Treue darf man schon erwarten

Ist es erforderlich, Treue von dem Partner zu erwarten ?
Wenn eine Beziehung stabil ist, braucht man diese Erwartung ?
Ich selbst kann für mich entscheiden, treu in meiner Beziehung zu sein - ob dies für den andeen auch gilt,
bleibt in seiner Verantwortung

26.03.2022 23:30 • #5391

Schlüsselkind
Es klingt schon - rational gesehen - sehr gesund, wenn ich den Fokus nur auf mich richte und in Folge dessen, eben meine Erwartungen an den Gegenüber komplett loslasse/trenne. Keine Frage! Ob sich das bei jedem/jeder mit der emotionalen Ebene verbinden lässt, bezweifel ich auch - da spielt doch viel Erlerntes/Unerlerntes aus der Vergangenheit eine große Rolle, das so rational bewältigen zu können und viel Arbeit an sich selbst. Letztendlich ist doch nur wichtig, was mir im Leben hilft, eine gesunde Partnerschaft führen zu können. Für mich sind Erwartungen eine Motivation, das heißt, ich gehe das Risiko und die Verantwortung bewusst ein, enttäuscht zu werden, weil ich auf diese Motivation nicht verzichten will. Kann aber auch verstehen, wenn jemand sich davon befreien will, weil es ihn oder sie eher belastet. Wenn das funktioniert, ist es doch wunderbar.

26.03.2022 23:33 • x 1 #5392

selly
Zitat von Jedi:
es erforderlich, Treue von dem Partner zu erwarten ?

Das ist etwas was ich von Anfang an erwarte. Vor allem wenn man frisch zusammen kommt, redet man über diese Erwartung oder rote Linie.
Also die Erwartung daran.

Kann er nicht treu sein- dann hat er meine Erwartung an die Treue nicht erfüllt und ich würde mich trennen

26.03.2022 23:35 • x 1 #5393

Jedi
Zitat von Milla:
(Das klingt nicht romantisch)

Finde, dass Du es richtig benannt hast, es braucht eine stabile Bindung !
-----
Zitat von Milla:
Was würdest du tun, wenn ein guter Freund dich hintergeht?
Hätte das keinen Einfluss auf eure Beziehung, weil du ja keine Erwartungen hattest und desalb nicht enttäuscht bist?

Du meinst, wenn ein guter Freund etwas mit meine Partnerin hätte ?
Mein erster Impuls wäre ein klärendes Gespräch mit meiner Partnerin, noch weit vor, dass ich enttäuscht wäre.
Je , wie dieses Gespräch ausgeht, wäre ich dann villt. froh, weil es ein Ende der Täuschung für mich wäre !

26.03.2022 23:37 • #5394

Jedi
@Milla

Zitat von Milla:
So soll man - ist doch nur ein anderer Ausdruck für Erwartung.

E/Sie soll, - sollte, - hätte sollen steckt in dem Wort Erwartung !

26.03.2022 23:38 • #5395

M
Zitat von Jedi:
Finde, dass Du es richtig benannt hast, es braucht eine stabile Bindung ! ----- Du meinst, wenn ein guter Freund etwas mit meine Partnerin hätte ? ...

Ne, hab jetzt tatsächlich eher an andere Dinge gedacht. Geheimnisse ausplaudern oder Gerüchte verbreiten sowas. Aber das ist nicht relevant.

Fakt ist, es ist enttäuschend (ende der täsuchung) weil man es nicht erwartet hat.

26.03.2022 23:40 • x 1 #5396

M
Zitat von Jedi:
@Milla E/Sie soll, - sollte, - hätte sollen steckt in dem Wort Erwartung !

Genau. Wir meinen das gleiche.

26.03.2022 23:42 • x 1 #5397

Jedi
@Milla

Zitat von Milla:
Fakt ist, es ist enttäuschend (ende der täsuchung) weil man es nicht erwartet hat.

Nicht, weil ich es erwartet hätte, sondern weil diese Täuschung aufhört !
--------
Zitat von Milla:
Genau. Wir meinen das gleiche.

26.03.2022 23:48 • #5398

Jedi
@Schlüsselkind

Zitat von Schlüsselkind:
da spielt doch viel Erlerntes/Unerlerntes aus der Vergangenheit eine große Rolle,

Zitat von Schlüsselkind:
das so rational bewältigen zu können

Ja, dass spielt sicher eine Rolle - sicher auch bei mir persönlich !

26.03.2022 23:49 • x 1 #5399

A

Hallo Sandra-k,

x 4#15

hey__honey
Konnte das Gespräch heute ein wenig verfolgen. Ich mag den Gedanke, dass ich etwas Selbstverständliches nicht erwarten muss, da es sonst nicht selbstverständlich wäre. So weit habe ich bisher nicht gedacht..

Danke für die Anregung, Jedi!

27.03.2022 00:00 • x 2 #5400

Weiterlesen »