14460

Gehe ich richtig mit meinem depressiven Partner um?

selly
@ohneFunktion

Mein Partner bekommt kein Druck. .ich zeige absolutes verständnis.dränge nicht, fahre nicht hin, rufe nicht an.schreibe 2-3 mal die Woche maximal.wo ich auch verständnis für sein verlangen nach dem alleine sein zeige.
Von meinen innerlichen quälen seit über drei Monaten sage ich nichts.
Trotzdem behandelt mich der Mann der mich immer verstanden hat, mich mit Liebe überhäuft hat(ich ihn auch), mir ständig schrieb, jetzt als wäre ich eine böse fremde Frau.
Keine Ansprache oder Verabschiedung, wenn er den malkurz und knapp zurück schreibt.alles kühl und sachlich.
Warum?
Kann man nicht trotzdem (man sieht sich ja schon nicht)ein bisschen netter zu dem Partner sein mt dem man alt werden wollte.
Und es scheint bei uns allen so zu sein, dass die Partner so sind.

18.11.2019 14:17 • x 5 #541

Juli1
Hallo an alle,

vielen Dank für die vielen Nachrichten hier.
Ich merke z.B., dass mein Freund nicht gerne zuhause ist, wie er angespannt ist und bestimmt auch froh ist, dass ich tagsüber nicht da bin.
Ich versuche so gut wie es geht, keine großen Ansprüche an ihn zu stellen, seine Aufgaben wie Einkaufen z.B. macht er sogar alle, er kocht auch abends noch für uns. Aber mittlerweile vielleicht dann eher die Pflichtaufgabe, ich weiss es nicht.
Ohne Emotionen können wir ganz gut reden, zusammen Fußball oder einen Film gucken, oder auch mal lachen. Aber alles was die Beziehung betrifft, ist auf Eis gelegt. Ab und zu mal ein Küßchen, aber auch eher selten.
Berührungen finden keine mehr statt, und falls ich ihn mal aus Versehen anfasse, zuckt er richtig zusammen.
Das sind dann schon Momente, die irgendwie weh tun.
Ich hoffe sehr, dass diese Krankheit irgendwann mal vorbei ist und dass wir dann immer noch die Möglichkeit haben, zusammenzusein.

18.11.2019 14:23 • x 6 #542

A

Hallo Sandra-k,

Gehe ich richtig mit meinem depressiven Partner um?

x 3#3

S
Okay, die Sache mit der Nähe, also Körperkontakt etc. Das verstehe ich vielleicht das es nicht geht ,aber eine einfache Nachricht irgendwas das er sagt ob ich mich richtig verhalte oder ihn in Ruhe lassen soll oder oder oder das dass nicht geht, versteht mein Kopf einfach nicht

18.11.2019 14:28 • x 3 #543

Juli1
Die Sache mit der Nähe verstehe ich auch, gut sogar. Ist nur trotzdem manchmal sehr traurig und hart, so außen vor zu sein.
Wieso eine einfache Nachricht nicht möglich ist, weiss ich auch nicht.
Ich weiss nicht genau was in dem Gehirn eines depressiven Menschen vor sich geht, hat er evtl. Angst Dich zu verletzen, spürt er momentan gar nichts oder denkt er vielleicht, er sei nicht gut genug für Dich. Vielleicht überfordert ihn sogar eine kleine Nachricht?

Mein Freund hat neulich mal gesagt, er würde meine Lebenszeit verschwenden, ich hätte was besseres verdient, wer weiss wann er wieder gesund würde. Und wie gesagt, dass er auch momentan gar nichts empfinden würde.

18.11.2019 14:45 • x 4 #544

S
@Juli1 meiner schrieb mir Anfang September das ich jemand anderes finde mit dem ich es bestimmt leichter hätte. Habe ihm meins dazu gesagt und geschrieben. Als ich vor 4 Wochen bei ihm war, mehrere Male hat er ganz oft gesagt das ihm alles leid tut und er froh ist das ich noch immer da bin.

18.11.2019 15:50 • x 5 #545

Juli1
@sandra, das macht mir jetzt irgendwie ein bißchen Mut, was Du schreibst.
Ich habe meinen ja auch vor einiger Zeit mal gefragt ob er traurig wäre, wenn ich irgendwann mal weg sein sollte. Und da hat er gesagt, dass das gut sein könnte.

18.11.2019 15:59 • x 4 #546

selly
Das mit dem zusammenzucken wenn man den Partner anfasst muss schlimm sein.
Ich sah meinen ja als die Depression (Episode)gerade ausbrach vor drei Monaten. Da war er auch starr und stocksteif als ich ihn umarmte. Ich dachte zu dem Zeitpunkt noch, dass er sauer wäre,da ich alles nicht Verstanden habe.
Danach sahen wir uns nicht mehr. Und wenn ich mir vorstelle wir wohnen zusammen und er liesse mich links liegen in solchen Phasen. puhhhh.vor allem klebte er sonst immer an mir, wenn ich gekocht habe oder nur da saß, er war immer um mich herum.hier küsschen, da küsschen. Manchmal musste ich ihn wegschicken, damit ich in Ruhe kochen konnte.das alles noch bis Juli.

18.11.2019 16:20 • x 4 #547

R
Hallo an alle,
dass was OhneFunktion beschreibt, kann ich in etwa bestätigen, was Sie mir vor dem Kontaktabbruch mitgeteilt hat.
Und zwar, mache sie sich den Druck selbst (von sich aus), indem sie zum Beispiel gar nicht in der Lage ist, irgendetwas liebes oder gefühlvolles zurückzuschreiben. Und es liegt nicht an uns, in dem wir etwas nettes/liebes schreiben.
Das würde sie enorm belasten und unter Druck setzen, da sie sich in dem Zustand einfach beziehungsunfähig fühlen würde und mir nicht das geben kann, was ich verdiene oder mir wünschen. Ich habe ihr daraufhin gesagt, dass ich keine Erwartung habe etc. es hat aber alles nichts gebracht.
Was ich damit sagen will ist: Ich glaube nicht, dass wir den Druck ausüben (zumindest nicht direkt) sondern sie sich selber den Druck machen.
Es ist nur eine Theorie. Keine Ahnung ob ich damit richtig liege.

18.11.2019 17:00 • x 6 #548

selly
@Rabauk
Ja das könnte ich mir so bei meinem auch vorstellen, das er sich deshalb so verhält, weil er sich selber unter Druck setzt und sich schlecht für mich fühlt.
Dazu würde dann auch passen, dass er mir vor einer Woche schrieb, dass er sich jetzt zur zeit alleine am sichersten fühle.

18.11.2019 17:36 • x 3 #549

R
Sie hat mir auch ein paar Beispiele genannt. Zum Beispiel hatte sie an einem Tag keine Zeit und konnte mich nicht treffen.
Obwohl es für mich nicht schlimm war und ich ihr das auch gesagt habe, hat sie sich dabei total unter Druck gesetzt.
Sie gab an, dass sie eigentlich immer für jeden da sei und da ich ihr besonders wichtig bin/war, setze sie das noch mehr unter Druck, wenn sie mir z.b. mal absagen musste oder auch mal nicht sofort zurück schrieben konnte etc. .
Für uns klingt das alles vielleicht seltsam aber es scheint halt so zu sein, dass wir einfach gerade zu anstrengend für unsere Liebsten sind.
Auf der anderen Seite kommt uns das natürlich sehr egoistisch rüber, wenn sie sich nicht mehr melden oder nicht mehr auf uns eingehen. Auch wenn wir das nicht so verstehen können, denke ich, dass sie im Moment einfach nicht mit uns zu tun haben können.
Es setzt sie einfach enorm unter Druck.

18.11.2019 18:12 • x 6 #550

S
Ich habe bei meinem im Laufe der Zeit gemerkt das er zu nichts was ich vorschlage, also vor dem Loch, nein sagen konnte. Er hat sich wenn er es nicht wollte der Antwort entzogen. Als ich ihn drauf angesprochen habe, hat er es sofort bestätigt. Weil er mich nicht verletzen will, in keiner Hinsicht. Haben aber einen Weg gefunden damit umzugehen und er war so froh das ich das erkannt habe und wir einen perfekten Weg für uns beide gefunden haben.

18.11.2019 18:19 • x 4 #551

S
Hallo, na wie geht es euch denn heute?
Ich bin für heute einfach leer und sauer. Aber es gibt keine Tränen, an der aktuellen Situation hat sich NICHTS geändert.
LG

20.11.2019 16:23 • x 4 #552

Juli1
Hallo an alle,
@Sandra
mir geht es ganz genauso, keine Änderung der Situation, eher schlechter als besser. Weinen kann ich momentan auch nicht mehr. Sauer bin ich eigentlich nicht, fühle mich auch leer und habe das Gefühl, dass ich gleichgültiger geworden bin.
Wir schreiben auch kaum noch Nachrichten, allenfalls geht es ums Essen oder anderen sachlichen Quatsch.
Heute habe ich gefragt, was seine Diabeteswerte machen (er hatte einen Termin beim Diabetologen), auf Fragen nach Gesundheit oder wie es ihm geht, bekomme ich keine Antworten mehr. Also stelle ich sie ab sofort auch nicht mehr.

20.11.2019 16:52 • x 4 #553

S
@Juli1 ach schade das es sogar eher schlechter ist. oh man, wo soll das nur hinführen? Wann kommt das HappyEnd.
Ich kann es verstehen das du dann auch nicht mehr fragen willst.

20.11.2019 17:51 • x 4 #554

R
Hallo an alle,
Auch mir geht es gerade nicht besonders gut. Ich musste gestern zufällig an ihrer Wohnung vorbei. Da habe ich sie das erstemal wieder nach 2 Monaten gesehen.
Ich habe sie nur 3 Sekunden am Küchenfenster stehen sehen und ich hätte am liebsten losheulen können. Die ganzen Emotionen kamen wieder hoch.
Ich habe wirklich gedacht, dass ich mittlerweile einigermaßen damit umgehen kann aber scheinbar ist das nicht der Fall.

Ich hoffe, dass einer von uns hier bald über ein Happy end berichten kann.
Ich wünsche euch, trotz allem, noch einen schönen Abend.

20.11.2019 18:17 • x 4 #555

selly
Hallo Ihr,
Wenn ich das lese, bin ich froh dass ich mit meinem nicht zusammen wohne.das drückt doch massiv aufs Selbstwertgefühl. Eigentlich musste an ausziehen und adios sagen.und wenn sie klarer sehen, sollen sie sich mal anstrengen dass man zurück kommt.
Auch dass ich ihn nicht durch Zufall sehe, find ich gut. Ich ertrage es alles langsam nicht mehr.
In 10 tagen sind es 4 Monate.
Ich bin leer und enttäuscht.aber die Tränen sind deutlich weniger. Trotzdem tut es tief im Herzen weh.

Ich bin immer wieder erstaunt, dass sie alle die gleichen Symptome haben.welch eine Mistkrankheit

20.11.2019 18:34 • x 4 #556

S
@Rabauk ich muss fast jeden Tag bei meinem an der Wohnung vorbei. Mittlerweile geht es recht leicht weil es einfach normal ist. Ganz klar das es sich gestern so erwischt hat. Auch bei uns gibt ein Auf und Ab.

20.11.2019 19:46 • x 4 #557

Juli1
Ja, erschreckend, dass alle mehr oder minder dieselben Symptome haben.
Manchmal frage ich mich ob dieser Albtraum jemals ein Ende hat.
Und es ein Happyend gibt oder ob man irgendwann resigniert aufgibt.

20.11.2019 20:29 • x 3 #558

A
Hallo ihr lieben!
Meiner hat am Dienstag wieder geschrieben. Richtig viel und hat mich gefragt ob ich am Freitag was mit ihm unternehmen will. Gestern Abend hat er mir dann wieder geschrieben, er würde liebend gerne zu Hause auf der Couch Fernsehen. Ich hab dann nur geschrieben das er immer kommen kann wenn er will. Und schwups 5 Minuten später kam er dann. Ich hab mich dann mit auf die Couch gesetzt und er wollte das ich zu ihm komme und wir haben gekuschelt. Es war voller Gefühl. Das habe ich seit 2 1/2 Monaten nicht mehr. Es war echt toll. Ich hab gefragt ob er sich sicher ist das er das jetzt will und er meinte nur, klar ich liebe dich doch. Ich weiß nicht wie es weiter geht, aber er war so liebevoll wie vorher. Ich möchte mich garnicht zu viel freuen, weil ich Angst habe das er wieder zurück fällt. es kam jetzt auch so überraschend, hatten ja vorher fünf Tage null Kontakt, also weder ich noch er haben geschrieben.
Aber ganz egal wie es weitergeht, das hat mir Kraft gegeben weiter zu machen! Und eins habe ich gemerkt, er ist aus seinem Loch und alle Gefühle waren noch da und komischerweise meine auch. All die Verletzungen haben gestern, als ich in seinen Armen gelegen habe, keine Rolle mehr gespielt.
Gebt die Hoffnung nicht auf! Es kann wieder so sein wie vorher!
Ich wünsche euch einen guten Start in den neuen Tag.

21.11.2019 06:28 • x 8 #559

selly
Liebe @Anonym9999

Gestern habe ich noch gedacht, kann es nicht endlich bei jemandem was Gutes zu berichten geben.damit man mal neue Hoffnung schöpft. Und dann das heute morgen. Ich freue mich für Dich.das ist ja super.

Es war doch bei dir so, dass er zu seinem Kumpel gezogen ist und sich entweder nicht gemeldet hat, oder wenn, dann nur kalt und emotionslos, nicht wahr? Und keine gemeinsamen Aktivitäten.

Und das Heisst man kommt dann doch recht zügig mit einem mal aus dem loch? Das wäre ja toll.

Hat et irgendwas.dazu gesagt weshalb er so abweisend und emotionslos war.

Hoffentlich erleben wir alle das auch irgendwann bald.

21.11.2019 07:41 • x 4 #560

A
Ja Genau. Er ist zu einem Freund gezogen. Die Nachrichten von ihm waren immer kurz und sachlich, total emotionslos. Meist nur ein Wort oder zwei. Wir haben nichts zusammen gemacht. Wenn er kurz kam, dann nur weil er was geholt hat und dann auch nur für 10-20 Minuten.
Ja es kam für mich jetzt auch überraschend.
Ehrlich gesagt, haben wir nicht geredet, wir haben einfach einen tollen Abend verbracht. Ich werde erstmal auch nicht fragen. Sondern einfach nur eine unbeschwerte Zeit mit ihm verbringen. Wenn er reden will, dann höre Ich zu. Aber ich werde ihn nicht unter Druck setzen und erstmal garnichts von ihm erwarten.
Er hat sich heute Morgen sogar schon gemeldet und morgen wollen wir was unternehmen.

21.11.2019 07:48 • x 5 #561

selly
Das hört sich echt gut an und weckt neue Hoffnung!
Dann zieht er auch bestimmt jetzt wieder zuhause ein.
Danke dass Du die Nachricht mit uns teilst!

21.11.2019 08:09 • x 3 #562

A
Wer weiß wie es weiter geht. Es kann immer wieder Rückschläge geben. Ich bin auf jeden Fall darauf vorbereitet.
Ich fand es ganz gut das er dann spät gegangen ist. Vielleicht wäre es besser wenn es mit der wohnsituation so bleibt.
Ich halt euch gerne auf dem laufenden. Schließlich motiviert euch das ja auch, nicht aufzugeben

21.11.2019 09:05 • x 4 #563

Juli1
Guten Morgen,
das ist sind ja mal schöne Neuigkeiten, ich freue mich sehr für Dich, Anonym9999. Das gibt in der Tat auch Hoffnung für uns alle hier.
Du machst das richtig, geniess einfach die Zeit und frage erstmal gar nicht zu viel.
Aber toll zu sehen, dass seine Gefühle für Dich noch da sind. Das macht es jetzt auch etwas einfacher, falls Rückschritte kommen sollten.
Vielen Dank, dass Du Deine sehr positive Nachricht mit uns teilst.

21.11.2019 09:13 • x 3 #564

selly
Wieder Freitag Abend.wieder ein Wochenende was ohne ihn ist.hab mich immer so sehr auf unsere Wohnenden mit gemeinsamen kochen usw.gefreut.fast vier Monate nun ohne ihn.
Ich denke viel darüber nach, über den Satz den er mir vor 12 Tagen auf meine sms geantwortet hat. Dass er sich zur Zeit mit dem alleine sein am sichersten fühlt.
Es tut so weh,dass wir nicht mal darüber reden. Aber es scheint so, dass der Mann mit dem ich immer über wirklich alles geredet habe, nun einfach nicht reden kann.
Fragt sich nur wie lange es noch geht, und ob ER denn dann bei Besserung auf mich zukommt .
Weinen muss ich nicht mehr. Es ist eine bleiernde Enttäuschung tief Innen

22.11.2019 18:30 • x 3 #565

E
@Anonym9999
Das ist ja wundervoll zu lesen von euch! Freu mich sehr. Denke auch dass du jetzt so viel positives aufsauge konntest und auch für einen evtl kleinen Rückschritt genug Kraft und Power hast. Drück dir weiter die Daumen!

Bei uns ist es genau wie bei den anderen. eine bisschen bessere Phase (ein guter Tag, oder nettterer Nachricht, sogar ein gutes Treffen) man hofft.und dann kommt wieder die Abwärtswelle. Meldet sich seit Tagen fast gar nicht. Wenn dann nur schlechte Laune und sehr egoistisch.
Ich komm damit echt auch nicht klar, dass jetzt nach einer Phase wo er keine Menschen um sich haben konnte, auf einmal zu Gebutstag, Weihnachtsfeier etc gehen kann ohne Probleme.
Mir hat er schon das 2. Mal abgesagt.
Er kommt nur wegen dem Kind. ganz toll.
Das schlimme ist, manchmal Zweifel ich echt ob er doch nicht krank sein könnte weil er so überzeugend sein neues Leben ohne uns spielen kann.
Manchmal echt gemein, und ihn stört es gar nicht wie ich mich fühle.genau wie bei euch anderen.
Heute war ich auch mal bisschen sauer dass er wieder sehr spontan das Kind morgen treffen und zu uns kommen will. Dann hab ich auch mal abgeblockt.
Ich hab echt auch irgendwie doch manchmal die Angst, dass eine Frau dahinter stecken könnte.
Bis jetzt aber nie Indizien und würde er dann wirklich seit Wochen so viel Stunden und Zeit mit uns beiden an seinem einzigen freien Tag verbringen? Oooohhh Hiiiiiiiiilfeeeeee, das nervt manche Tage einfach extrem alles

22.11.2019 21:19 • x 3 #566

selly
@Esperanca

Also bei meinem merkt man vor allem die Depression, dass er ganz schlimm und niedergeschlagen redet und guckt. Er geht auch nur zu familiären oder beruflichen Pflichdingen und da setzt er seine Maske auf. Spass hat er nicht.
Er ist auch nie online und schreibt und redet nur wenn es sein muss. Er ist fremd und sieht von der Ausstrahlung her auch fremd aus.

Wenn Deiner super gut gelaunt durch die Gegend geht,fände ich es schon komisch.

22.11.2019 23:36 • x 1 #567

E
@selly
Ne, also richtig gut gelaunt und ausgelassen habe ich ihn lange nicht mehr gesehen. manchmal wenn er lächelt kommt es mir aufgesetz vor, aber oft irgendwie abwesend und nicht bei der Sache. Wir sehen uns die letzten 3 Monate sehr selten. 3- 4 x im Monat. Da denke ich dass er versucht irgendwie normal für uns zu wirklichen.
Ich hatte letzte Woche so viel Hoffnung dass er auf dem richtigen Weg ist. Seine Vorsätze waren toll und es war irgendwie ein Bekenntnis dass er endlich selber versteht, dass er ein ernstzunehmendes Problem hat und es irgendwie doch nicht von alleine schnell weg geht oder schnell besser wird. und seit Anfang der Woche hat er ein Rückfall denke ich also sozusagen. Wenn er Ruhe hat und sich dann mit seinen Problemen auseinandersetzen muss, geht er lieber wieder vollpower in eine jetzt 7 Tage Arbeitswoche und trifft sich mit Bekannten um nicht allein zu sein. Also so meine Vermutung. Er war früher der lustigste lebensfrohe Mensch der mir jemals über den Weg gelaufen ist und jetzt nur noch ein Schatten seiner selbst. Das macht mich so traurig. Er hat es einfach verdient dass ich ihm in dieser schwierigen Zeit beiseite stehe, auch wenn ich seit ca 5 Monaten gar nichts wirklich liebevolles oder nettes wie früher gehört habe.
Ich habe mich gestern von einer Freundin irgendwie bequatschen und auf den falschen Weg bringen lassen. Ich denke es ist eine 50:50 Chance nachwievor dass es wieder gut werden kann. Und ich hoffe er schätz es irgendwann, dass ich auch eine schwere Zeit durchlebt habe nur wegen meiner starken Liebe zu ihm. Ich denke mir oft, wie alle mich fragen: wie lange denkst du dass durchhälst? .solange ich ihn Liebe.sage ich jetzt immer

23.11.2019 17:13 • x 2 #568

selly
Ach ja.es ist alles so zum ko.!
Ich verstehe wie es Dir geht. Ich warte seit fast vier Monaten drauf dass es besser wird. Ich habe ihn nur ganz ganz selten, unter einem Vorwand von mir, am Telefon. Und in den bald vier Monaten schrieb er mir maximal 7 mal zurück auf meine Nachrichten. Ich schreibe jetzt nur noch 1-2,mal die Woche. Es tut zu sehr weh, nie eine Antwort zu bekommen!

Unfassbar dass die Betroffenen nur zu uns Partnern so kalt und abweisend sind und bei anderen zumindest mit Maskehöflichsein können. Aber wir bekommen keine Beachtung.
Ich liebe ihn auch noch sehr. Aber meine kraft wird immer weniger, ich werde immer müder. Resignierter. Es müsste mal ein Zeichen kommen.

23.11.2019 17:27 • x 2 #569

A

Hallo Sandra-k,

x 4#30

Carouzo
Guten morgen zusammen,

Ich hab bis jetzt still mit gelesen und hab einige Parallelen zu meinem Männe feststellen können.

Seit ca 7 Monaten hat sich bei uns die Stimmung verändert, seit Oktober ist es deutlicher geworden!

Distanziertheit, Gefühllosigkeit, etc.

Wir wohnen zusammen, haben 2 kleine Kinder. Das macht es für mich besonders schlimm.
Bin froh, dass er einigermaßen normal mit den Jungs umgeht, aber es kommt auch schnell die Gereiztheit auf und dann schimpft er.

Jemand schrieb hier, dass sich die Episoden unterscheiden können. Dies kann ich bei Männe bestätigen: vor ca 7 Jahren kam die 1. Episode. Das war für mich ein Schock!
Damals hatte er sich aber schnell Hilfe geholt und es wurde besser.

Jetzt scheint es viel tiefer zu sein.
Traurige Stimme, kein Lächeln, keine Nähe.
Irgendwie ne 180 Grad Drehung.

Ich habe mir das Video von @Rabauk angeguckt und ich fand es sehr hilfreich. Werde mir wohl auch das ein oder andere Buch besorgen.

Mein Problem ist leider auch, dass ich ein emotionaler Mensch bin, seit die Jungs da sind wohl noch ein bissel mehr.

Ich hab noch keinen richtigen Schimmer, wie ich mich abgrenzen soll/kann. Ablenkung geht einigermaßen, aber nicht immer.
Dann weine ich und ich hab das Gefühl, ich weine für Männe mit, weil er es gerade nicht kann.
Hört sich vielleicht etwas blöd an, aber ich empfinde es so.
Wenn ich hier lese, was ihr schon durchgemacht und jetzt für eine Einstellung bekommen habt, dann habe ich noch einen langen Weg vor mir.

Dienstag hat Männe einen Termkn bei seiner Therapeutin. 2 Termine waren von seiner ersten Therapie noch offen, als Reserve sozusagen.
Ich habe Angst, dass er danach keine Therapie mehr machen will, wenn er auf neue Termine warten muss.
Er meinte auch schon, dass er weder in eine Tagesklinik gehen wird, noch eine stationäre Therapie in Anspruch nehmen wird.
Er ist seit einem Jahr selbständig und da hat er immensen Druck.

An den Boxsack musste ich auch ganz oft denken und in Gedanken hab ich die Depression verprügelt, die Selbständigkeit und noch einige andere Dinge.

Ganz ganz schlimm ist diese Hilflosigkeit!
Danke für eure Beiträge. Sie haben mir geholfen und einiges verständlicher gemacht.

24.11.2019 07:23 • x 5 #570

Weiterlesen »