Jedi
- 10195
- 19
- 21105
liegt in seiner Verantwortung !
Ich kann nur für mich eine Haltung haben u. meine Verantwortung in eine Beziehung übernehmen !
Jedi
Jedi
Just_me
Milla
selly
Zitat von Milla:wenn man was schief läuft. Hat man dann nicht zwangsläufig Erwartungen?
hey__honey
Schlüsselkind
Zitat von hey__honey:Nunja, letztlich ist es doch eigentlich der Wunsch nach einer glücklichen, funktionierenden Beziehung. Die erwarte ich nicht, aber ich hoffe darauf. Und hier passt Jedis Ansatz doch wieder ganz gut: um das zu erfüllen, ist es eigentlich selbstverständlich, dass jeder sein Bestes dafür tut. Passiert das nicht, bin ...
Zitat von Just_me:Irgendwie drehe ich mich da gedanklich im Kreis.
Just_me
Schlüsselkind
Zitat von Just_me:@Schlüsselkind na aber würde das nicht gleichzeitig bedeuten, dass dann so positive Begleiterscheinungen wir z.B. Vorfreude wegfallen würden? Und das wiederum fände ich schon traurig
Jedi
Milla
Just_me
Zitat von Jedi:Hallo Mensch, hier braucht man nur ein Stichwort, Erwartung reinstreuen u. schon gibt es einen interessanten Austausch ...
Jedi
Zitat von Schlüsselkind:wie Du das Jedi praktizierst, sich der Achtsamkeit widmet
Zitat von Schlüsselkind:dann sind ein Gestern und Morgen nicht (mehr) von Bedeutung
Zitat von Milla:Auch wenn man keine Erwartungen hat, gibt es Konsequenzen, wenn dann was schief läuft. Hat man dann nicht zwangsläufig Erwartungen?
Zitat von selly:So sehe ich es eben auch
Zitat von Just_me:Irgendwie drehe ich mich da gedanklich im Kreis.
Jedi
Zitat von Milla:Komplett frei davon zu sein, halte ich für fast utopisch.
Milla
selly
Zitat von Milla:Und woran machst du das schief laufen fest?
Du hast ja keine andere Erwartungshaltung und somit keine Grundlage was besser sein könnte
Schlüsselkind
Zitat von Just_me:Du aber auch lieber Jedi! wie oft schon haben mich deine Worte motiviert, geerdet, dazu gebracht meine Sicht zu überdenken und überhaupt inspiriert, insbesondere in der Zeit des Wartens. muss ja auch mal gesagt werden.Danke!
Jedi
Zitat von Milla:Weist worauf ich hinaus will?
Zitat von Milla:Und woran machst du das schief laufen fest?
Jedi
Zitat von selly:Das ist auch meine Frage und Gedanke bei dem Thema
selly
Zitat von Jedi:sondern wären ein Alarmsignal, mit der Partnerin das Gespräch zu suchen u
Jedi
Zitat von selly:Erwartetest Du dann nicht ein Gespräch?
selly
Zitat von Jedi:Nein , dass liegt in der Verantwortung bei dem anderen ! Wenn ich es bemerken würde u. ich würde mich mit etwas nicht Wohlfühlen, dann ...
Jedi
Zitat von selly:weil Du erwartest dass es besser läuft.
Schlüsselkind
Zitat von Jedi:Wir selbst könntenuns mal selbst testen, wenn uns gegenüber eine andere Person od. auch der Partner sagen
würde, Ich erwarte von Dir............... , wie geht es uns dann damit ?
Jedi
Zitat von Schlüsselkind:seinen eigenen Bedürfnissen zu sprechen, anstatt von Erwartungen an den anderen.
Zitat von Schlüsselkind:geht es einem ja darum, die eigenen Bedürfnisse zu stillen
Laurien
Zitat von Jedi:Ich erwarte es nicht, sondern es ist ein Bestandteil einer Beziehung- von Beiden darauf zu achten,
dass eine Beziehung funktionstüchtig bleibt.
hey__honey
Just_me
Schlüsselkind
Zitat von hey__honey:Was würdet ihr tun oder raten?
hey__honey