Zitat von Jedi: Ich erwarte es nicht, sondern es ist ein Bestandteil einer Beziehung- von Beiden darauf zu achten,
dass eine Beziehung funktionstüchtig bleibt.
@Jedi sehe das auch so, dass dies ein essentieller Bestandteil einer Beziehung ist, wenn diese auf Dauer funktionieren soll. Das ist auch nichts, was ich jemals extra erwähnt habe. Nur, ist dies aber nicht auch irgendwie wieder eine Form von Erwartung? Insbesondere wenn man z. B. Dinge aus deiner Auflistung in der Beziehung anspricht. Sobald ich etwas anspreche, was meines Erachtens in der Beziehung nicht so rund läuft und ggf. die Beziehung beende, wenn in Gesprächen keine Einigung erzielt werden kann, ob nun Selbstverständlichkeiten einer Beziehung nicht gegeben sind oder Wünsche, Erwartungen nicht erfüllt werden, ist es unterm Strich nicht alles irgendwie das selbe?
Ich finde da eine Abgrenzung sehr schwierig. Egal wie man es formuliert, ob nun als Wunsch, als Selbstverständlichkeit, als Erwartung, als ein ich würde mich darüber freuen, wenn etwas in Erfüllung geht etc., ist es nicht alles irgendwie eine Form von Erwartung? Vor allem, wenn Emotionen wie in einer Beziehung dabei sind.
Was fremde Menschen angeht, bin ich sehr erwartungsfrei. Nur weil ich z. B. mich bemühe, nach Möglichkeit niemandem eine Tür vor der Nase zufallen zu lassen, erwarte ich das nicht von meinen Mitmenschen und nehme es allenfalls zur Kenntnis, wenn es mal passieren sollte.
In einer Beziehung möchte ich mich aber schon z. B. darauf verlassen dürfen, was mein Partner, bis auf Widerruf, sagt. Wenn er mir heute sagt, er würde mich lieben, dann erwarte ich nicht, dass er das sein Leben lang tun muss. Aber ich wünsche mir schon, dass er mir Bescheid gibt, wenn er mich morgen nicht mehr liebt und nicht einfach wortlos verschwindet. Wenn er es dann doch macht, enttäuscht es mich natürlich, dass er nichts gesagt hat. Auch wenn ich das jetzt als Wunsch formuliert habe (gemäß, ich nenne es jetzt mal coaching Seite zum Thema Erwartungen soll man z. B. Wünsche an den Partner formulieren oder es würde mich freuen wenn...), ist es dennoch meiner Meinung nach irgendwie eine Erwartung meinerseits, wenn auch weicher formuliert.
LG