Hi @Laurien
Zitat von Laurien: dass dies ein essentieller Bestandteil einer Beziehung ist, wenn diese auf Dauer funktionieren soll.
Denke ich auch so ! Denn es muss eine Basis geben, von der man aus eine stabile Beziehung herstellen kann.
Natürlich diese Bestandteile bei dem einen zu seinen Standards gehören u. der andere Partner sieht es villt.
anders, hat für sich da andere Schwerpunkte.
Zitat von Laurien: Nur, ist dies aber nicht auch irgendwie wieder eine Form von Erwartung?
Nein, finde ich nicht ! Denn bestimmte oder essentielle Bestandteile sollten bei beiden Partner bestenfalls vorhanden sein u.
darüber wäre regelmäßig zu sprechen, damit auch beidseitig Klarheit herrschen kann.
Sich darüber immer mal wieder auszutauschen als Paar, damit betreibt man Beziehungshygiene !
---
Zitat von Laurien: Insbesondere wenn man z. B. Dinge aus deiner Auflistung in der Beziehung anspricht.
Für mich sind dies keine Erwartungen, sondern gehören zu den Bestandteilen, diese dann auch früh anzusprechen wären,
um eine stabile Beziehung zu erhalten !
-----
Zitat von Laurien: Sobald ich etwas anspreche, was meines Erachtens in der Beziehung nicht so rund läuft und ggf. die Beziehung beende, wenn in Gesprächen keine Einigung erzielt werden kann, ob nun Selbstverständlichkeiten einer Beziehung nicht gegeben sind oder Wünsche, Erwartungen nicht erfüllt werden, ist es unterm Strich nicht alles irgendwie das selbe?
Ob es sich dabei um Selbstverständlichkeiten, Wünsche oder Erwartungen handelt, dies muss jeder für sich selbst
definieren.
Etwas anzusprechen, wenn etwas schief zu laufen droht oder nicht mehr so richtig rund läuft, hat aus meinem Verständnis
nichts mit Erwartung zutun . Möchte ich eine zufriedene u. stabile Beziehung führen, muss ich die Störfaktoren
frühzeitig ansprechen. Sind doch Basics, wenn ich mich entschieden habe, eine Beziehung führen zu wollen !
---
Zitat von Laurien: Ich finde da eine Abgrenzung sehr schwierig. Egal wie man es formuliert, ob nun als Wunsch, als Selbstverständlichkeit, als Erwartung, als ein ich würde mich darüber freuen, wenn etwas in Erfüllung geht etc.,
ist es nicht alles irgendwie eine Form von Erwartung?
Wenn Du Laurien ist so für Dich beurteilst, dann wäre es Deine Erwartung.
Ich sehe es nicht als Erwartung, denn ich habe eine innere Haltung dazu, wenn ich eine Beziehung eingehen u.
danach handel ich. Was der andere Partner für eine Haltung hat, dass ist sein Anteil u. darauf habe ich keinen Einfluss.
Entweder es passt zusammen oder es wird nicht zusammen passen - das klärt sich aber dann, wenn man in Gespräch
Miteinander bleibt. - Nur Miteinander reden macht klug u. so kann früh auch erkannt werden, wie gut u. stabil
die Beziehung funktioniert.
----
Zitat von Laurien: In einer Beziehung möchte ich mich aber schon z. B. darauf verlassen dürfen, was mein Partner, bis auf Widerruf, sagt.
Ja, ehrlich sollte es schon in einer Beziehung zugehen. Was nützen Unehrlichkeit ?
Dann braucht man auch keine Beziehung zu führen !
---
Zitat von Laurien: Wenn er mir heute sagt, er würde mich lieben, dann erwarte ich nicht, dass er das sein Leben lang tun muss. Aber ich wünsche mir schon, dass er mir Bescheid gibt, wenn er mich morgen nicht mehr liebt und nicht einfach wortlos verschwindet.
Da stimme ich Dir Laurien zu
Ich finde, sich da auch ehrlich zu machen besser, damit man darüber sprechen kann oder sich für eine Lösung
entscheidet - die da heißen könnte -Trennung - !
Warum sollte man mit einem Menschen weiter zusammen bleiben, wenn man ihn nicht mehr liebt
---
Zitat von Laurien: (gemäß, ich nenne es jetzt mal coaching Seite zum Thema Erwartungen soll man z. B. Wünsche an den Partner formulieren oder es würde mich freuen wenn...),
So lernt es ein Coach, aber auch ein Paartherapeut u. macht auch deutlich, ob eine Beziehung weiter funktionieren kann,
ob beide es auch wollen u. was für Vorrausetzungen jeder formuliert, um zu einer gemeoinsamen Entscheidung
zu kommen !
-----
Zitat von Laurien: ist es dennoch meiner Meinung nach irgendwie eine Erwartung meinerseits, wenn auch weicher formuliert.
Wenn Du es als Erwartung beurteilst ?
Was klingt für Dich besser,
- Ich erwarte von Dir, mit mir mehr Zeit zu verbringen
oder
- Wäre es für Dich u. für uns nicht schöner, wenn wir mehr Zeit Miteinander verbringen würden ?
Im zweiten Satz steckt keine Erwartung, sondern es wird dem anderen selbst überlassen, sich dazu verhalten !
LG Jedi