sofi_l
- 39
- 1
- 62
sofi_l
Jedi
Zitat von Just_me:Als ich vor ca 2,5 Jahren plötzlich mit dem Thema konfrontiert wurde habe ich intuitiv helfen wollen, zeitweilig in dem Maße das es meinem Freund zu viel wurde und er sich eben nur mit Rückzug zu helfen wusste.
Aber wenn du dich mit der Krankheit befasst, liest, wird klar das weniger manchmal mehr ist, du fährst runter und der Umgang miteinander und auch mit der Krankheit wird irgendwie beiläufig selbstverständlicher. Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich es sich meine.
Zitat von Phil296:Ich konnte nicht verstehen warum man sorgen nicht teilt.
Zitat von Just_me:Ich denke es ist nicht so das sie die Sorgen nicht teilen wollen,
sondern es ein nicht können
Zitat von Phil296:sie hat dann als es am Sonntag eskaliert ist Schluss gemacht und ignoriert mich.
Ich zerbreche daran zu wissen, dass es ihr schlecht geht
und
nichts machen zu dürfen
Zitat von Just_me:dann ist es jetzt im Moment deine Aufgabe dass du dich gut um dich selbst kümmerst.
Just_me
sofi_l
Jedi
Zitat von sofi_l:Und denk dran: Du bist nicht alleine!
Schlüsselkind
Zitat von sofi_l:@Phil296 Und denk dran: Du bist nicht alleine!
Jedi
Zitat von Just_me:Erwarte nicht das sie deine Hilfe annimmt, erwarte kein bestimmtes Verhalten.
Zitat von Just_me:Aber versuche nicht dein Seelenheil davon abhängig zu machen.
hey__honey
selly
Zitat von hey__honey:seid ihr denn damit umgegangen, wenn der Partner meinte er wäre emotional stumpf?
Jedi
Zitat von hey__honey:Mittlerweile hat er auch mehr oder weniger zugegeben wieder in einer depressiven Phase zu sein
und
erwähnt dabei immer wieder das emotionale abstumpfen.
Zitat von hey__honey:Wie verhalte ich mich oder reagiere ich darauf denn am besten?
sofi_l
Zitat von Jedi:@hey__honey Und, was unternimmt er denn dann jetzt ? Sucht er sich jetzt Hilfe ? - Je früher, umso besser, damit die Phase sicherst gar nicht ausweiten kann. --------- Ein normler Umgang wäre aus meiner Erfahrung da sinnvoll. Je mehr Normalität im gemeinsamen Umgang, führt auch dazu, dass der Betroffene seine ...
Milla
Zitat von sofi_l:Ich kann mich da @Jedi nur anschließen. Ich kenne den Gedanken selber, glaube aber, dass wenn man einen ,,Kranken'' (egal welche Krankheit) ständig ...
Jedi
Zitat von Milla:Also bei allem Verständnis man kann sich nicht normal verhalten.
Zitat von Milla:Mit dem geh ich auch nicht laufen.
Milla
Jedi
Zitat von Milla:Wenn ich krank bin, erwarte ich auch Rücksichtnahme und Empathie.
hey__honey
Jedi
Zitat von hey__honey:dann auch das Gespräch auf eine Therapie lenken zu können.
Zitat von hey__honey:Die Tabletten sind mittlerweile ausgeschlichen. Vermute, dass daher auch die Depressionen wieder kommen.
Zitat von hey__honey:Wer lange Emotionen unterdrücken musste kann doch leicht überfordert sein,
sofi_l
selly
Schlüsselkind
Zitat von selly:Sein Wille ist zwar da , aber die Akzeptanz das das mit Hilfe passieren muss, ist noch nicht so ganz angekommen.
sofi_l
Jedi
Zitat von sofi_l:natürlich muss auch die Einsicht da sein.
Sandra-k
Jedi
Zitat von Sandra-k:Ich mag nach langer Zeit jetzt auch mal wieder ein Update geben.
sofi_l
sofi_l
Jedi
Zitat von sofi_l:Was natürlich mich wieder zum Bindung- und Näheängstlichen Typ werden lässt - zumindest glaube ich das .. ich bekomme einen regelrechten ,,Schwächezoom'' und will das ganze wirklich langsam angehen lassen.
Zitat von sofi_l:mir nicht sicher bin, ob ich schon 100%ig abgeschlossen habe
(und hatte nicht erwartet, dass ich ''so schnell'' jmd. kennen lerne, mit dem ich sehr gut harmoniere).
Zitat von sofi_l:Also ich meine mit ,,Schwächenzoom'', dass ich im Vergleich zu *IHM* (mit Depression und anderen kleinen ''Hinweisen'') viel mehr Dinge sehe, die viel Bedeutungsloser sind und mir quasi so ins Auge stechen, das ich mich selbst daran hindere, mich darauf einzulassen - aber: ich habe natürlich die Erkenntnis und wir wollen natürlich beim Thema Depressiver Partner bleiben
Elfriede39
Schlüsselkind
Elfriede39