Hallo Zusammen !
Ich lese immer noch still in euren Beiträgen mit u. bin immer noch voller Respekt,
wie ihr Euch hier gegenseitig eine Stütze seit !
Ich finde, ihr investiert sehr viel u. ich wünschte es auch, dass am Ende für Euch dabei etwas zurückkommt.
Zitat von Anonym9999:Mir geht es jetzt schon so schlecht mit meiner Situation,
Das kann ich gut verstehen, denn diese Situation nimmt einen
großen Raum in Deinem Leben ein u.
beeinflusst Deine Gedanken -Gefühle-deine Emotionen-dein Spaß am Leben, so nehme ich den Inhalt Deiner Beiträge wahr.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Sandra-k:Keine Ahnung wie ich das aushalte, mal besser mal schlechter.
Auch hier ist gut erkennbar, wie sehr die Situation, die seelische Balance beeinträchtigt u. nicht mehr in der Balance ist.
Entferne mich wohl so langsam von ihm, gefühlsmäßig,
Das dies dann so auch schleichend geschieht, nenne ich den Selbstschutz unserer Seele, denn verliert die Seele ihre Resonanzfähigkeit, drängt sie nach einem Ausgleich, bzw. Herstellung des seelischen Gleichgewichts !
--------------------------------------------
Zitat von selly:Im Internet steht, dass die durchschnittlich die Episode 4-6 Monate andauert.also bei den meisten. Es kann aber auch kürzer oder auch bis zu 8 Monaten andauern.
Ich persönlich möchte auf Grund meiner Erfahrung Euch warnen, diese Angaben,
nicht als Maßstab zu nehmen !
Ich weiß, dass es die Suche nach Erklärungen ist, aber ich rate da zur Vorsicht, im Umgang mit solchen Angaben.
Eine Depression hat viele Gesichter u. ist total individuell zu betrachten !
So auch die Diagnose, die Induviduell gestellt werden sollte, um zu Wissen, um welche Form der Depression es sich da handelt.
Denn man kennt Psychosioziale Aspekte, als Auslöser für eine Depression, so auch die Neurobiologischen Aspekte !
Diese Diagnose sollte Individuell erfasst werden, umso dann auch die geeignete Therapie für den Erkrankten zu empfehlen !
Dies kann nur durch einen Niedergelassenen Facharzt oder in einer Psychiatrischen Klinik festgestellt werden.
So kann die Entscheidung richtig sein, dass für eine gewisse Zeit, ein Antidepressiva wichtig sein kann, besonders zu Anfang einer Depression oder einer erneuten Depressiven-Episode.
Dies konnte man beim Deutschen Patientenkongress in Leipzig im September diesen Jahres immer wieder hören,
von der Wichtigkeit einer individuell gestellten Diagnose u. einer darauf abgestimmten Therapieform.
Auch wurde es für den Heilungserfolg, als wichtig angesehen, so schnell es möglich ist,
sich schnell Hilfe zu suchen u. in Behandlung zu gehen.
Je länger jemand bei einer Depression, die nötige Hilfe aufschiebt, umso schwieriger u. länger wird es werden können,
bis sich der Betroffene in seinem Leben sich wieder zurecht finden kann.
Mit einer Depression kann man gut leben, einen guten Umgang damit finden, dass kann ich von mir persönlich her bestätigen, aber auch von einer ganzen Reihe von Betroffenen, denen ich auf meinem Heilungsweg begegnet bin.
Angehörige brauchen auch eine gute Unterstützung, wobei sie sich nicht darin verlieren sollten,
die Depression verstehen zu wollen, weil es so einfach nicht möglich ist !
Sondern lediglich, wenn da noch etwas an Einfluss auf den Partner/in möglich ist, dass dieser darin bestärkt werden sollte,
sich schnellstmöglichst in Behandlung zu begeben !
Ich persönlich könnte die Depression nicht erklären u. weder verstehen !
Ich kann nur meine individuellen Symptome beschreiben u. habe mit Hilfe von Antidepressiva u. in einer intensiven längeren Zeit der therapeutischen Begleitung gelernt, meine Auslöser zu erkennen u. durch psychologische Hilfsmittel,
möglichst Depressive-Episoden zu beherrschen.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von selly:Allerdings geht mir manchmal auch die.Hoffnung flöten
Villt soltet Ihr die Hoffnung nicht verlieren, aber
bitte sorgt auch gut für Euch !Ein Happy-End wäre von meiner Seite her Euch allen zu wünschen, aber dies ist eben ungewiss ?
Doch Ihr habt auch ein Recht darauf, glücklich zu sein u. ein sinnerfülltes, gar zufriedenes Leben leben zu können !
LG Jedi