Alles verstanden @Milla - du musst dich für absolut nichts entschuldigen! (: kam alles so an, wie du es gemeint hast, habe da nichts persönlich genommen. (;
Ich verstehe, dass die Depression auch das beeinflusst. Was ich meinte - wahrscheinlich schluckt das aber auch einfach immer diese Chat-Form - man muss nicht jeden Konflikt austragen. Man muss auch nicht streiten bis nichts mehr geht. Also es ergibt auch Sinn dieses "der Klügere gibt nach", aber in manchen Fällen ist es auch einfach eine Ausrede. Und in einigen Fällen ist es einfach nur Vermeidung. Und ich möchte nicht für alle hier sprechen, weil auch ich das nicht weiß - in meiner Ex-Beziehung ist es aber mit ziemlicher Sicherheit einfach Vermeidung vielleicht, ja auch aus Überforderung. Letzten Endes kann es nicht die letzte Weisheit sein, sich immer vom Acker zu machen und alles und insbesondere jeden stehen und liegen zu lassen. Dafür ist man und ich immer noch ein Mensch mit Gefühlen und man setzt sich damit zu gegebener Zeit auseinander. Er wollte die Beziehung mit mir, wenn es dann schwer wird - warum auch immer - dann hat man sich auch damit auseinanderzusetzen. Wenn ich mir ein Haustier hole, weil ich die guten Zeiten genießen will, das Spielen und das Kuscheln und die Gesellschaft, und es irgendwann krank und schwach wird, dann ist es das richtige, die Sache ordentlich und fair zu Ende zu bringen und kein altes, krankes Tier irgendwo anzuleinen, auszusetzen, wegzufahren und nie wieder zu kommen. Das ist meine Meinung bezüglich meiner persönlichen Situation, ohne dass ich jemanden unterstellen will, mir da grundsätzlich zu widersprechen. Abgesehen davon, dass ich mehr war als irgendein Hund.
Dass die Depression passiv macht, ja. Vermeidend, auch ja. Aber eine Depression geht vorbei. Eine Behandlung wird bei meinem Ex durchgeführt. Wenn das das Verhalten ist, was er trotz allem an den Tag legt, ist die Depression aber irgendwann einfach nicht mehr… ich weiß es nicht. Kein Grund? Keine Entschuldigung? Ich weiß es nicht.
Ich denke auch, dass eine Therapie das bewirken sollte, das zu begreifen. Man kann sich halt nur auch nicht darauf verlassen. Und erst recht nicht, dass die Vergangenheit noch einmal neu bewertet wird - habe ich das Gefühl.
Letzten Endes muss ich sagen, macht dieses darüber nachdenken was wie wo wann vielleicht kommen könnte wenn Parameter A-Z so und so sind wirklich richtig müde und mürbe. Es wird sich entwickeln, wie es sich entwickelt. Wenn mein depressiver Ex-Partner bis zum Ende denkt, dass er das alles gut genug und fair genug gemacht hat, dann werde ich das auch überleben.
P.S. schreibe auch auf dem Handy - fehlende Infos etc sind auch dem geschuldet, das ich nicht ewig tippen möchte.
01.07.2022 08:09 •