Laurien
- 245
- 534
möglich, aber in guten Phasen macht sie es gerade nicht. Es müsste dann unabhängig von ihrem psychischen Zustand sein. Aber egal.
Laurien
Milla
Zitat von Laurien:@Milla möglich, aber in guten Phasen macht sie es gerade nicht. Es müsste dann unabhängig von ihrem psychischen Zustand sein. Aber egal.
Schlüsselkind
Zitat von Laurien:Aber egal.
Jedi
Zitat von Freshdaex:Ist es nicht sinnvoller, den Umgang damit zu verändern und zu lernen?
Zitat von Freshdaex:Mir fällt auf, dass du von Auslöser und Vermeiden sprichst.
Zitat von Freshdaex:denke ich, dass Vermeiden irgendwo die falsche Entscheidung ist.
Zitat von Freshdaex:Ich habe mal gelesen, dass es unglaublich schwierig ist, Auslöser zu finden, weil es zu mannigfaltig ist und dass äußeren Umständen häufig zu viel Verantwortung zugeschoben wird (Professor Ulrich Hegerl hat das glaub ich gesagt).
Jedi
Zitat von Milla:und ihre Depressionen bewusst als Entschuldigung nutzt.
Jedi
Zitat von Laurien:ihr gemeines Verhalten gegenüber der Kollegin wäre ihrer Depression geschuldet...
Laurien
Zitat von Milla:Sehr komisch. Ich hoffe du kannst Abstand von ihr nehmen. Weil das klingt nicht nach jemanden den man haben will
Zitat von Schlüsselkind:Es mag vielleicht bei Lauriens Kollegin nicht die Depression selbst Ursache sein, aber wenn Angst bei ihr ein sehr ausgeprägtes begleitendes Symptom der Depression darstellt, könnte man doch vermuten, dass diese starke Angst dann – zeitweise – negative Reaktionen in ihr auslöst, sei es nun als Schutz- oder Bewältigungsstrategie.
Nuden
Jedi
Zitat von Nuden:MIr gehts wieder deutlich besser. Habe endlich die Energie gefunden
Zitat von Nuden:Thema Selbstliebe
Zitat von Nuden:nicht zu antworten aber ein Schritt mehr aus meinem Muster herauszukommen.
Zitat von Nuden:Mittlerweile denke ich auch etwas anders.
Zitat von Nuden:Es ist zwar noch nicht alles perfekt
Zitat von Nuden:Natürlich kann ich nicht abstreiten sie zu vermissen
Zitat von Nuden:ich fange an mich wieder wie ich zu fühlen
Nuden
Zitat von Jedi:Toll , dass Du es so benennen kannst u. dabei erkannt hast, es sich hier um ein Dir bekanntes Muster
handelt !
Jedi
Zitat von Nuden:und nicht zu wissen wie es ihr geht.
Zitat von Nuden:Ja es ist halt sau schwer nicht in Kontakt zu treten. Nicht weil ich es brauche
Zitat von Nuden:sondern weil es echt hart ist nicht mehr im Kontakt mit jemandem zu sein mit dem man sonst täglich in Kontakt war
Freshdaex
Nuden
Zitat von Jedi:Was wäre denn Dir daran noch so wichtig ?
Zitat von Jedi:Bist Du Dir da sicher ?
Zitat von Freshdaex:Du kannst an dieser Stelle nur darauf hoffen, dass sie sich um sich selbst kümmert, oder dass ihr die Menschen, die sie in ihrem Leben hat und denen sie sich annähert, sie dabei unterstützen. Sie ist nicht alleine und wenn ich dich richtig verstanden habe, dann geht sie ja auch bald in eine Klinik oder Therapie und dann wird sie nicht nur sozial sondern auch medizinisch betreut.
Zitat von Freshdaex:aber schön sind diese jetzt doch wieder sehr spontanen Heulausbrüche auch nicht.
Zitat von Freshdaex:Wenn ich klar bin, weiß ich, dass diese Krankheit nichts mit mir zu tun hat und dass er sich um sich selbst kümmern muss und dass er nicht alleine ist - dass diese Verantwortung wirklich von mir weggenommen wurde, auch wenn ich gerne zur Seite gestanden hätte oder gerne gelernt hätte, damit umzugehen. Nun ja. Es ist wie es ist.
Zitat von Freshdaex:Frag dich, wie es ihr geht und beantworte es dir dann ganz klar damit, dass sie auf dem Weg der Besserung ist, auch wenn es sich für sie im Moment so noch nicht anfühlen mag.
Jedi
Zitat von Freshdaex:Ich fand das auch ganz schwer
und finde es manchmal immer noch schwer.
Gerade habe ich auch wieder so ein Phase, wo ich mich ganz verloren und schuldig fühle und in jedem Moment den Finger auf mich selbst zeige.
Zitat von Freshdaex:Du hast Hilfe angeboten, sie wollte oder konnte sie nicht annehmen
Zitat von Freshdaex:Wenn ich klar bin, weiß ich, dass diese Krankheit nichts mit mir zu tun hat
Zitat von Freshdaex:dass er sich um sich selbst kümmern muss
Zitat von Freshdaex:dass diese Verantwortung wirklich von mir weggenommen wurde, auch wenn ich gerne zur Seite gestanden hätte oder gerne gelernt hätte, damit umzugehen.
Jedi
Zitat von Nuden:aber das ist wahrscheinlich noch so ein wenig das Nachbeben.
Zitat von Nuden:Ja und nein.
Zitat von Nuden:Aber das ist son Ding wo ich eisern bleiben muss.
Zitat von Nuden:auch wenn das kein Frieden wäre
Freshdaex
Jedi
Zitat von Freshdaex:Ich bin ganz weit weg davon zu fühlen, dass ich toll bin. Jetzt gerade.
Zitat von Freshdaex:Zu oft lese ich, dass sich Menschen aus der Depression heraus trennen, weil der Partner nicht guttut und man sich negativer Einflüsse entledigt.
Zitat von Freshdaex:ich selbst handlungsunfähig war.
Zitat von Freshdaex:weil ich seinen Zusammenbruch, der stückweise und über Monate gekommen ist, nicht verstanden habe,
Zitat von Freshdaex:Dass ich während seiner akuten Phase nicht mehr meine Bedürfnisse habe ruhen lassen können.
Zitat von Freshdaex:Dass ich damit selbst schuld bin, einen tollen Menschen verloren zu haben.
Freshdaex
Jedi
Zitat von Freshdaex:Es ist eine grottige Krankheit, die in meiner Vorstellung, den Erkrankten massiv verstrickt und viele, viele Dominosteine umkippen lässt und weiter im Affekt handeln lässt.
Zitat von Freshdaex:Ich weiß, dass ich jemanden, der depressiv ist, nicht glücklich machen kann.
Zitat von Freshdaex:Ich weiß, was du jetzt schreiben wirst:
Zitat von Freshdaex:aber manchmal wünsche ich es mir, dass er mir diese Schuld zumindest genommen hätte oder würde.
Freshdaex
Zitat von Jedi:Schuld hier das völiig falche
Wort u. Gefühl ist, es die erlebte Situation auch nicht gerecht wird !
Zitat von Jedi:Wenn ein Betroffener in einer guten Therapie sich befindet, der kann nach u. nach auch wieder Liebe
der Partnerin zulassen.
Jedi
Zitat von Freshdaex:a. Gute Therapie, Zeit, Heilung...
Zitat von Freshdaex:aber auch das ist, so wie sich das bei Depressiven immer äußert, höchst individuell.
Zitat von Freshdaex:Vielleicht hat er sich auch schon längst neu verliebt und orientiert.
Zitat von Freshdaex:ich frage mich einfach, ob dieses Verhalten mit der Zeit nochmal überdacht wird und anders eingeschätzt wird.
Zitat von Freshdaex:Es wird so weit kommen, dass ich das nicht mehr brauche,
aber manchmal wünsche ich es mir, dass er mir diese Schuld zumindest genommen hätte oder würde.
Zitat von Freshdaex:Was wäre das richtige Wort so aus der Perspektive eines Erkrankten? Wenn ich fragen darf (:
Nuden
Zitat von Freshdaex:Vielleicht hat er sich auch schon längst neu verliebt und orientiert
Nuden
Laurien
Zitat von Freshdaex:Ich fühle mich schuldig, weil ich es nicht früher bemerkt habe, dass ich selbst handlungsunfähig war. Ich fühle mich schuldig, weil ich seinen Zusammenbruch, der stückweise und über Monate gekommen ist, nicht verstanden habe, dass ich es persönlich genommen habe, dass er über eine normale, charakterlich begründbare Unsicherheit irgendwann zu Zweifeln gekommen ist, die immer größer und globaler wurden, die sich auf seine Lebensziele, wie z.b. das Kinderkriegen irgendwann, seine mit der Zeit selektiven Fähigkeiten, die Arbeit und Pflichten nicht aber seine Zeit mit mir aufrechtzuerhalten und zu pflegen... bis hin zu den Zweifeln komplett an unserer Beziehung, dass ich all das Rückzug aus unserer Trennung wegen etwas anderem als eine Depression gesehen habe. Dass ich aus dem Wissen und Gefühl damals aus Verletztheit und Unwissen um mich geschlagen und nach jedem mir verfügbaren Grashalm gegriffen habe. Dass ich getreten habe, was schon am Boden lag.
Dass ich während seiner akuten Phase nicht mehr meine Bedürfnisse habe ruhen lassen können. Dass er nicht das Gefühl hatte, mit mir reden zu können. Dass ich daran selbst schuld bin, dass er das Gefühl hatte, weil ich nicht angemessen reagiert habe. Dass ich damit selbst schuld bin, einen tollen Menschen verloren zu haben.
Jedi
Zitat von Nuden:Aber diese erwartungshaltung abzulegen.
Nuden
Zitat von Jedi:sicher auch nicht einfach.
Doch das Wort ist Zwiegespalten
Jedi
Zitat von Laurien:mich entsprechend der Ratgeber zu verhalten.
Zitat von Laurien:Gelegentlich habe ich ihn mal drauf angesprochen (ca. 3 oder 4 mal in 6 Monaten),
aber er hat alles abgeblockt und so getan, als ob nichts wäre.
Er wollte nicht mehr mit mir über die Arbeit sprechen, nur prime time mit mir haben. Meine Schwester sagt immer, er hätte
Zitat von Laurien:Er hat dann ja stimmt gesagt, es wäre seine Schuld und das Thema war wieder erledigt.
Jedi
Zitat von Nuden:Dieses hin und her im Kopf ist halt sau anstrengend
Zitat von Nuden:Ist halt auch ein Prozess der Zeit braucht.
Laurien
Freshdaex
Zitat von Jedi:Auf keinen Fall Schuld - eher Hilflosigkeit - dieser Krankheit u. ihren Formen ausgeliefert zu sein,
dass würde für mich eher passen !
Zitat von Nuden:Aber das kann immer passieren ob nun mit/ohne Depressionen oder Therapie.
Zitat von Nuden:Wenn es wirklich Liebe ist und man sich wirklich vermisst etc, glaube ich, wird das bei einer individuellen Therapie, mit der man was anfangen kann, auffliegen.
Zitat von Nuden:Schwierig ist auch nicht in die warterolle zu verfallen.
Zitat von Laurien:Ein halbes Jahr später hatte er mir das kurz zum Vorwurf gemacht, quasi als Rechtfertigung, dass er sich an die andere geklammert hat, da ja auch von meiner Seite nicht mehr viel gekommen wäre und er ja nicht wusste, ob ich nicht auch jemand anderes kennengelernt hätte. Ich habe ihn dann höflich daran erinnert, dass ich mich jede Woche bei ihm gemeldet habe, hin und wieder mal vorgeschlagen habe, dass er mit mir reden kann aber er jeden Kontaktversuch von mir abgeblock hat. Er hat dann ja stimmt gesagt, es wäre seine Schuld und das Thema war wieder erledigt.