@Freshdaex
Zitat von Freshdaex: Ich denke Schuld ist auch nicht unbedingt das richtige Wort
Weißt Du, ich kann mit dem Wort in dem Zusammenhang, worüber wir uns hier im Thread austauschen,
einfach nichts anfangen u. finde diesen Begriff völlig falsch (ist aber auch mein Ding).
Schuld hat was für mich, da hat einer Vorsätzlich u. bewusst etwas getan u. dies stimmt hier in diesem
Thread, für mich einfach so nicht - mir ist das zu oberflächlich gedacht !
- Villt. habe ich da aber auch so einen Tick damit -
Ich sclese u. schreibe hier ja schon lange mit, aber wenn dieses Wort, Schuld auftaucht, konnte ich dies in
noch keinem Beitrag bestätigt sehen !
----------------------------------------------------
Zitat von Freshdaex: Es ist schwer hier auch normal zu reflektieren und sich von Schuld UND dem eigenen Anteil an dem, wieso und wie es zu all dem kommen konnte, abzugrenzen.
Ich verstehe Dich da absolut, doch auch an meiner Drepressionserkrankung hat niemand Schuld, selbst ich nicht.
Natürlich habe ich in den Jahren, in denen ich in Therapie war gelernt, was diese Erkrankung begünstigt u.
auch erst möglich gemacht hat, doch es ist wie ein Puzzle, wo die viele Teilchen, später ein ganzes ergeben.
Jede Trennung, jedes Fremdgehen hat immer zwei Anteile. Der eine liegt bei einem selbst u.
der andere Anteil gehört zu dem Anderen, da macht auch eine Depressionserkrankung keine Ausnahme.
----------------
Zitat von Freshdaex: Ich denke, es ist sehr schwierig - man reflektiert die Beziehung, denkt darüber nach, [
b]um auch einfach daraus zu lernen[/b]
und
es beim nächsten Mal besser machen zu können
und
eben da sucht man nach Anteilen und Verantwortungen.
Ich finde Deine Denken u. Reflexion darüber Super u. Du hast recht, man möchte auch daraus lernen,
sonst würde eine Reflexion auch keinen Sinn machen.
Doch, ob man es denn beim nächstenmal es besser macht, muss daus nicht zwingend sich entwickeln,
denn es gibt immer auch die unbekannte u. das ist der neue Partner.
Du könntest einen depressiven Mann neu kennenlernen u. der ist ganz anders, villt. offener-spricht offen
mit Dir über seine Depressionserkrankung u. schon ist die Situation eine völlig andere.
Natürlich kannst Du einen Mann kennenlernen, der seine Depression verschweigt oder gar von ihr weiß,
aber unbehandelt lässt. Zeigt Dir seine Maske, bis es nicht mehr geht u. sie dann fällt.
Alles ist möglich u. egal welche Strategie Du dann gewählt hast, auch diese kann bei dem einen passen
u. villt. bei einem anderen eben nicht.
Das Verhalten von depressiven kann so Vielschichtig sein, sind so meine persönlichen Erfahrungen in
Kontakt mit anderen Betroffenen, dass ich gelernt habe, stelle 10 depressiv Betroffene nebeneinander
u. man sieht die unterschiedlichen Gesichter, in der sich eine Depression zeigen kann !
----
Zitat von Freshdaex: Wenn mein Partner jetzt während der Beziehung an Diabetes erkrankt wäre, würde ich mich vielleicht genauso fragen... keine Ahnung, ob ich nicht zu viel Kuchen gebacken habe
und
damit einen nicht zu ignorierenden Beitrag geleistet habe.
Nun, ein Diabetes entwickelt sich aus anderen pathologischen Gründen u. hätte nun nichts damit zutun,
ob Du ihn villt. mit zuviel Kuchen oder Süßigkeiten beglückt hättest.
- Verstehe aber Deinen Ansatz, wie Du es gemeint hast ! -
Ich persönlich u. das ist , ist es immer im Nachhinein schwer, manchmal auch Müßig sich vorzustellen,
welchen Beitrag man leistet- gar geleistet hat.