Zitat von kokosnuss: Oft denke ich, vielleicht ist es auch für ihn eine Erleichterung und nimmt Druck von seinen Schultern,
wenn
--
ich den Elefanten im Raum anspreche und sage Hey ich bin wieder im Lande, magst du nächste Woche etwas essen gehen.
Meine pers. Meinung wäre dazu, ja, es könnte villt. ihm den Druck nehmen.
Auf der anderen Seite sehe ich aber auc, dass es etwas Positives hat, wenn ich als Betroffener mich überwinden konnte
u. sich dann gemeldet hat. Diese pos. Erfahrung, gehört zu den Verstärkungen des Selbstwertes, der eh schon sehr niedrig ist.
In der Therapie versucht man, den Betroffener dazuzubringen, mehr u. mehr sich zu überwinden, umso pos. Erfahrung
zu machen. Wichtig, um die Psyche zu stärken u. sich langsam wieder dem realen Leben anzunähern.
Manchmal braucht es für diesen Prozes Zeit - Unterstützung ja, aber auch dem Betroffenen nicht alles ab- bzw. wegnehmen !
-----
Zitat von kokosnuss: Und weil er weiß, dass ich ein bisschen auf heißen Kohlen sitze und warte, bis er jetzt final ein Treffen vorschlägt...
Villt. ist es hilfreicher, wenn Du etwas geduldiger bleibst, denn das ist sicher etwas, was den Druck, bei Dir selbst ,
aber sicher auch bei ihm mindert.
--------------------------------------------
Zitat von kokosnuss: Es juckt mir sehr in den Fingern, ihm diese Worte zu schreiben und vielleicht damit etwas Druck von seinen Schultern zu nehmen.
Klingt für mich gerade nach Projektion !
Du sitzt auf heißen Kohlen (wie Du schriebst) u. projezierst Deinen eigenen Druck auf den Partner.
Villt. schaffst Du es, diese Projektion zurückzunehmen ?
--------------------
Zitat von kokosnuss: Ich will ihm auf jeden Fall vor dem Treffen begreiflich machen, dass ich in erster Linie nur einen entspannten Nachmittag/Abend verbringen und einfach nur ein bisschen locker quatschen möchte.
Dass ich nicht erwarte, dass er beim ersten Treffen sein Verhalten der letzten Monate begründet und dass er sich öffnen kann, wann er möchte -
Brauchst Du sicher nicht schon im Vorfeld zu erklären, denn das kannst Du auch, wenn es zu einem Treffen kommt,
dann auch noch steuern - -
Villt. schürt es sonst im Vorfeld eines solchen Treffens, Erwartungen u. wie ich schon oft hier geschrieben
habe, ist dann die kl. Schwester nicht weit, die Enttäuschung heißt !
So meine pers. Gedanken dazu !