Hallo liebe Sandra und allen anderen im Forum..vielleicht kann mir jemand helfen.Mir geht es genau jetzt genauso und ich bin so unglücklich, fertig und am Ende. Und ich muss im Job 100% funktionieren, bin aber nervlich ganz weit unten. Und ich weiß nicht was ich noch tun soll und ich verstehe die Depression an sich zwar, aber nicht warum man dann so extrem kalt wird, gegenüber dem Menschen den man über alles liebt.es geht nicht in meinen Kopf.
wir sind über 2 Jahre zusammen und können uns aus beruflichen Gründen nicht so oft sehen, was nie schlimm war, wir haben mhrfach täglich telefoniert und geschrieben.er hat ir Gedichte geschrieben.er hat nie jemanden geliebt, ich war die erste. er war jahrelang unglücklich verheiratet und ist nur wegen des Kindes geblieben und sie nur deshalb als ganz junger Mann geheiratet.
Als wir uns kennenlernten, erzählte er mir, dass er 2015 eine Depression hatte und nicht mehr leben wollte und freiwillig 3 Monate in eine Klinik ging. Er sagte es war der Stress im Job und die unglückliche Lebenssituation mit seiner jetzt Exfrau.
Seitdem ginge es ihm gut. Ich habe dann auch nie nachgebohrt, ob er öfters im Leben Depressionen hatte oder es wiederkommen kann und wie ich mich dann verhalten soll. Ich bin so doof, warum habe ich das nie thematisiert. aber die wenige Zeit haben wir immer was unternommen und genossen. Er erzählte nur, dass er als Kind und Jugendlicher freiwillig Einzelgänger war, er hatte kein gutes Elternhaus und war immer frustriert als Kind. Wahrscheinlich hatte er in seinem Leben (ist über 40) schon öfters eine Depression.im Nachhinein fallen mir Bemerkungen ein die darauf schließen können.
EIne Sache fiel mir besonders auf während der Beziehung. Wenn wir alle paar Monate mal einen normalen Streit/Diskussion hatten, war er immer übertrieben verletzt.meldetet sich da schon oft 1-2 Wochen nicht mehr, obwohl ich immer ankam. Aber dann schaffte ich es trotzdem immer ihn wieder zu beruhigen und es tat ihm dann im Nachhinein immer so leid, dasss er sich so zurückzieht und kalt ist, dass er dann oft weinte, weil er so zu mir war.
Er sagte er erträgtkeinen Streit, er kann könne nicht streiten, das mache ihn fertig.Aber er will es lernen, dass er da nicht so empfindlich reagiert.
Jedenfalls begann alles vor genau 2 Monaten. . UND WAHRSCHEINLICH BIN ICH SCHULD
ICh fing wiedermal per Whatsapp eine Diskussion an, weil mir was nicht passte, es ging um unsere Freizeitplanung und ich machte ihm Vorwürfe dass mir was nicht passe. Alles Kindergarten eigentlich.eben normale Aueinandersetzung, ohne Schimpfwörter oder wirklich böse Wörter, nur eine Hin und Her Diskutiere.
Er war dann sehr gekränkt, sagte er mache immer alles für mich und ich sei jetzt unfair.usw. Es war wirklich eine normale Streitdiskussion wie bei allen Pärchen, nichts schlimmes.
ABER.seitdem ist er in ein Loch gefallen. Ich habe es erst gar nicht geschnallt.ich dachte die ersten zwei Wochenals ich ihm dann vorsichtig wieder schrieb aber keine Antwort bekam, dass er wie immer eingeschnappt sei.
Ich schrieb dann eine Mail in der ich sauer war und sagte, wenn ich ihm so wenig bedeute, dass er sich 2 Wochen gar nicht meldet, dann ist das ja wie Schluss machen und dass er dann doch wenigstens reden solle und nicht so respektlos sein soll, mir nie zu antworten.
Dann kam eine eiskalte Antwort, er würde ich eh nur unglücklich machen und er beendet die Beziehung.
Ich war geschickt, denn so schrieb er noch nie und ich weiss dasss er ich sehr liebt(e?) und mit mir alt werden wollte.
Ich fuhr dann hin zu ihm am freien Tag, da dämmerte es mir langsam.er war höflich, aber er konnte nicht reden, er starrte an die Wand und ich merkte dass er reden wollte, aber es klappte nicht, er sah soo verzweifelt aus. Ich entschuldigte mich für den Streit.redete lieb.hielt seine hand. Aber er konnte nichts erwidern.
Ich ging dann estmal. Schrieb ihm dann aber noch einige Mails am gleichen und nächsten und übernächsten Tag.keine Antwort. Ich weiss dass er zur Zeit auch viel Stress im Job hat und auch damit seelisch belastet ist. Aber dann komme ich noch.sein einziges Glück wie er immer sagt, und meckere ihn an und er fällt in as Loch. Ich sah ihn dann mit einer Freundin auf der anderen Strassenseite.er guckte so wie ich ihn noch niemals gesehen habe.leer, versteinert, unheimlich. er grüßte nicht, lief weiter und ich nicht hinterher, da ich Angst hatte und ich wollte das vor der Freundin von mir auch nicht.
Dann fuhr er durch Zufall noch an mir vorbei, da war ich alleine, er sah mich.fuhr aber einfach weiter.eiskaltes Gesicht. Und er ist eigentlich ein so liebevoller gefühlsbetonter Mansch.Ich bin so fertig!
Das war vor ca.5/6 Wochen.danach schrieb ich imme.es kam nie was zurück. Nur dreimal hat er knapp geantwortet. Als ich schrieb, dass ich ganz dolle Angst habe, dass er einen Depression hat und sich was antut (da er das 2015 beinahe tun wollte bevor er in der Klinik war). Er schrieb bislang nur zurück, wenn ich schlimme Angst äußere!
Da schrieb er, ich solle bitte keine Angst haben, es sei nicht so schlimm wie 2015, es gehe ihm gut, er brauche nur Zeit und will und muss für sich alleine sein.zwei Wochen später schrieb er das gleiche als ich wieder einen Angstanfall hatte.
Dann vor einer Woche wieder.da war ich (habe seinen Schlüssel) am tage bei ihm als er arbeiten war und stellte ihm einen Kuchen hin und ein Brief, dass ich mit ihm alles durchstehe, dass ich da bin,,,ihm helfen und zur Seite stehen will, er sich immer melden kann, ich ihn nicht nur als Mann, sondern auch als Mensch so brauche und schätze.
Es kam keine Rückmeldung.dann bekam ich wieder diese schlimme Angst und schrieb wieder eine ängstliche Whatsapp, dass ich mir so Sorgen mache. Dann kam auch wieder die prompte Antwort. Er schrieb, es sei alles ok, es ist nicht so schlimm wie 2015, er wird sich nichts antun. Aber er merkt dass ich einen Kommunikation will und diese kann er mir im Moment einfach nicht bieten, da er dafür einfach Zeit brauche. Des weiteren überfordert es ihn, wenn ich ihm den Kuchen hinstellte und er auch mein Parfum noch im Wohnzimmer roch. Das schrieb er vor 9 Tagen. Liebe Depressive in diesem Forum: Wie meint er das? Warum überfordert der Kuchen und mein Parfum? Ich verstehe das alles nicht.
Da ich eine wichtige Frage zu einer anderen Sachlichen Sache hatte, probierte ich am Dienstag einfach ihn per SMS zu fragen, ob er mich mal anrufen kann diesbezüglich. Er rief tatsächlich sofort an, hätte ich nie gedacht. Er war höflich, aber die Stimme kühl/hoffnungslos. Er war im Job gerade, da funktioniert er auch bestimmt gut. Er beantwortete die frage und ich versuchte das Gespräch noch etwas zu verlängern. Aber es waren nur sachliche Infos. Ich habe auch bewusst nichts über uns gefragt, gesagt oder von der Depression.
Er sagte nur, er habe meine Nachrichten gelesen, sich bedankt und gesagt, er kann einfach im Moment nichts antworten. ich sagte gleich, es sei kein Problem, das müsse er nicht, ich erwarte das nicht. Ich sprach lieb und ruhig und konnte ihn, dadurch dass es nur ein kurzer Info-Austausch über einen Ablauf, den er mir erklären musste, da nur er es wusste war, ihn dadurch einfach mal hören und wollte es nicht durch neue Fragen von mir kaputt machen, was auch gelang. Aber er gab auch nur Auskunft und ich merkte wie er dann auch auflegen wollte. Er hörte sich fremd und kühl an.
Ich bin so geschockt und fühle mich so schuldig, dass alles jetzt so kam und er scheinbar eine ziemlcihe Depression hat und ich ich da reingestoßen habe, durch meinen Zicken-Streit.
Ich weine jeden Tag und bin so verzweifelt. Es sind jetzt 2 Monate.ich glaube er hatte das im Leben schon öfters.2015 sowieso, aber ich meine auch im gesamten bisherigen Leben.einige Aussagen passen im Nachhinein einfach.
WAS kann ich noch tun? In ruhe lassen?
Alle paar tage was schreiben? Aber was erreicht ihn, ohne dass ich ihn belästige?
Hinfahren traue ich mich nicht wenn er daheim ist, um ihn nicht zu überrumpeln.
Und das mit den Knötchen die sich irgendwann lösen. wie lange dauert das? Fühlt man dann die Liebe die er jetzt bestimmt nicht fühlt auf einmal wieder? Wacht man morgens auf und merkt man spürt wieder Liebe für den Partner und meldet sich dann. Kann mir das einer nur mal erklären? Und wie lange dauerte es bei Euch.ich warte nun 2 Monate.
Ich habe echt alles probiert in Briefen.kann ich nochwas machen? Oder mache ich es schlimmer durch Liebesbekundungen und schreiben?
Und wie habt ihr gemerkt, dass ihr plötzlich wieder Gefühle habt.also die Depression weg geht? Oder wie habt ihr es mit einem depressiven Partner erlebt?
Ich bin für alles dankbar.jede info oder Erzählung. Ich bin so unglücklich und hilflos und mit Schuldgefühlen.
Und liebe Sandra.wir leiden gerade zeitgleich.
27.09.2019 08:18 •
x 1 #64