Zitat von selly: Ich möchte mich da nochmal einmischen.
Das ist ja hier kein einmischen, sondern wir tauschen uns hier aus
Ich denke u. so war, bzw. empfand ich es hier im Thread immer, dass jede Meinung u. Erfahrung
hier ihren Platz haben darf ! -
Nur so entwickelt sich auch etwas aus einem solchen Thread - für Alle etwas !
Diesr Thread hat auch bewiesen, auch bei mach Unterschiedlichkeit, ist hier der Umgang sehr Respektvoll
u. Werschätzend !
--------------------------------
Zitat von selly: Ich denke , dass es aber einen Unterschied macht in der Stabilität und Offenheit einer Beziehung, wenn man schon lange ein Paar ist, sogar zusammen lebt oder auch verheiratet ist.
Villt macht es einen Unterschied u. doch behaupten könnte ich es persönlich nicht.
Ich kenne aus meiner Zeit, meines Heilungsweg auch verheiratet Paare, die diese Erkrankung trotz gutem Willen,
von beiden Seiten, aber nicht dem Standhalten konnte, was zu belastend war u. worin sich eine tiefe Hoffnung
verbarg.
------------
Zitat von selly: Wenn man aber noch nicht so lange zusammen ist und zudem ein Partner mit sehr schlechtem Selbstwertgefühl hat, dann passiert es nicht selten, dass der Betroffene sich zurück zieht , weil ihm sein Zustand peinlich ist, weil er die Maske ja nicht mehr halten kann und das ist für viele kaum erträglich.
Hm. , mir kommt bei dem, was Du schreibst der Gedanke, dass sich wohlmöglich noch
mehr an psychischer Erkrankung zeigt (dies so eine Vermutung, die sich sofort bei mir meldete) u.
es sich nicht nur um eine Depression handelt ? - Das schreibe ich natürlich mit aller gebotenen Vorsicht,
denn dies könnte ein Fachmann feststellen !
-----------------------------------------------------------------
Zitat von selly: Mein Expartner schämte sich für sich selber unheimlich doll, wollte sich nur alleine verkriechen und sagte mir, wie peinlich es ihm ist vor mir , sich zu zeigen zu müssen.
Auch dieser Abschnitt, hatte meine Vermutung, das es sich um noch etwas weiteres an psyhischer Erkrankung
handeln können genährt !
Sicher kannst Du es besser beurteilen, denn ich kann mich hier immer nur auf das beziehen,
was hier geschrieben wird !
Schade nur, dass Dein Ex. sich nicht sehr früh um Hilfe bemüht hat, denn ich denke, dass er seinen
Zustand u. auch seine Sicht auf sich selbst, hätte verbessern können.
Besonders wen man eine Partnerin an seiner Seite hat, die diesen auch nicht einfachen Weg,
einer Therapie, mit ihm zusammen gegangen wäre - Schade um diese vertane Chance.