Hi @Laurien
Zitat von Laurien: Es ergibt nur für mich keinen Sinn.
Damit meine ich nicht deine Erläuterungen, sondern so ein Verhalten.
- Das kann ich gut verstehen !Doch ist es meist so, Menschen, ob in einer Krise oder in einer anderen villt. schwierigen Lebenssituation,
suchen nach Möglichkeiten, damit umgehen zu können.
Oftmals fehlt es aber der nötigen Kompetenz (nicht erlernt), daZU eine adäquate Lösung zu finden.
So bleibt u. das passiert regelmäßig, kommt es zur Projektion, da dies eine scheinbar einfache Lösung
darstellt - ich projeziere etwas auf den Anderen - was aber in mir ist !
So geschieht das auch mit dem Schuldprinzip - ich beschuldige eine andere Person, um mich von meinem
eigenen Verschulden zu entlasten !
Das geschieht täglich so, ob im Privatenbereich oder im Job !
----------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Laurien: er die Beziehung mit mir nicht fortführen könnte,
weil das ein Rückschritt in die alte schlechte Zeit wäre
Da hast Du ein klassisches Beispiel, einer unverarbeiteten Lebenssituation - wo er durch eine Neue,
nun für sich eine Erklärung seiner Entscheidung gefunden hat.
So brauch er sich nicht weiter mit der schlechten Zeit auseinanderzusetzen - eine sehr einfache Lösung,
die er für sich gefunden hat.
------------------------
Zitat von Laurien: die andere wie ein Neuanfang im Leben anfühlen würde,
Ist in seinem Gedankenkonstrukt klar, da jetzt mit der Neuen, die schlechte Zeit nicht mehr die Wichtigkeit hat.
Doch sicher kann man sagen, dass es möglicherweise der Neuen, dies auch mal passieren kann,
dass die schlechte Zeit, wenn es mal nicht so gut läuft, wieder eine Rolle spielen könnte.
----------------------------------
Zitat von Laurien: wenn man sich einen Sündenbock erschafft, den die Klippe runterstösst
Es muss noch nich einmal ein Sündenbock her, sondern es wurde eine Lösung gefunden,
wo es an der nötigen Problemlösungskompetenz gefehlt hat.
----------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Laurien: Kann natürlich sein, dass er mich die ganze Zeit nur angelogen hat
und er mich und unsere Beziehung gar nicht so toll und schön fand
Muss so gar nicht gewesen sein.
Doch wenn da schon ein neuer Mensch im Leben da ist u. man nicht auf bestimmte Ressourcen einer
Problemlösung zurückgreifen kann, dann kommen manchmal so unreife Situationen dabei heraus.
------------
Zitat von Laurien: wie armselig wäre das denn, einem anderen Menschen Gefühle vorzuspielen,
Villt. hat er Dir gar nichts vorgespielt ?
Nur jetzt braucht es eine Erklärung, für sein neues Leben - eben ohne Dich .
Aber es ist nicht auszuschließen, dass er auch mal ehte Gefühle für Dich hatte. Nun wurden sie neu besetzt.
LG Jedi