14460

Gehe ich richtig mit meinem depressiven Partner um?

Claudi2023
Zitat von Milla:
ich glaube Postkarten sind ne gute Idee. Die bekommt er dann erst, wenn er Zuhause ist und es ihm besser geht.

Da er mir bis heute seine neue Adresse nicht mitgeteilt hat, klappt das leider nicht. Wollte er Ende September machen, aber bis heute nichts passiert. Trotz mehrmaliger bitte, da ich sonst bei den Formularen überall Adresse unbekannt hinschreiben muss.

01.01.2023 13:05 • x 2 #6181

M
Zitat von Claudi2023:
@ohneFunktion aber sollte man das nicht kurz formulieren, damit man als Angehöriger Bescheid weiß? Er hat ja eine Nachricht geschickt am ersten ...

Wir wissen nicht in wieweit er noch dazu in der Lage ist. Ob er noch aufs Telefon guckt und ob er noch aufnahmefähig ist. Oder ob er zu sehr in sich gekehrt ist.

01.01.2023 13:07 • x 3 #6182

A

Hallo Sandra-k,

Gehe ich richtig mit meinem depressiven Partner um?

x 3#3

Claudi2023
Zitat von Angel_88:
Vielleicht war das für ihn doch auf einmal zu viel. Er fühlte sich schuldig. Dann hat er sich Druck gemacht, als es geklappt hat. Und dann völlig den Zugang zu sich verloren.

Ich hoffe das es so ist!
Zitat von Angel_88:
Ich war am Freitag auch traurig, als mein Freund mir abgesagt hat.
Ich konnte das im ersten Moment nicht runterschlucken und das hat er gemerkt.

Das kann ich verstehen und man muss auch nicht immer alles runterschlucken. Deswegen habe ich ihm letzte Woche auch nochmal alles geschrieben, was ich empfinde und was er mir angetan hat.
Ich finde da müssen sie auch durch.

01.01.2023 13:12 • x 2 #6183

A
@Claudi2023

Das kenne ich. Ich denke auch ständig über ihn nach, auch wenn ich weiß, dass es nichts bringt. Die Antworten, die ich jetzt gerne hätte, bekomme ich jetzt einfach nicht. Das muss ich hinnehmen. Mir fällt Ablenkung auch gerade schwer. Aber ich weiß, dass ich den Fokus wieder mehr auf mich und Dinge, die mir Freude bereiten, richten muss.
Auch wenn es nicht leicht ist.

Das musst du auch probieren. Sonst gehen wir irgendwann daran kaputt.

01.01.2023 13:12 • x 2 #6184

Claudi2023
Zitat von Milla:
Ob er noch aufs Telefon guckt und ob er noch aufnahmefähig ist. Oder ob er zu sehr in sich gekehrt ist.

Auf sein Telefon schaut er definitiv. Zumindest ist er bei whatsapp regelmäßig online. Was mich auch verletzt, er hat nur bei mir die Funktion abgestellt, das ich nicht mehr sehen kann, wann er online ist. Meine Eltern, Freunde usw sehen es noch.
Er hat das irgendwann abgestellt, weil ich am Anfang geschaut habe und ihm dann geschrieben habe, wieso er anscheinend mit andere kommunizieren kann, mit mir aber nicht.
Da kam dann zurück ich soll das nicht machen, weil ich mich damit verrückt mache und falsche Gedanken bekomme.

01.01.2023 13:16 • x 2 #6185

A
@Claudi2023

Ich finde das auch. Man kann nicht immer alles rubterschlucken. Ich versuche ihn zu verstehen.
Aber er muss auch verstehen, dass bei mir alles voller Gefühle ist und er muss es auch irgendwie aushalten, dass ich auch mal verletzt bin. Ich gebe ihm trotzdem Zeit und sage ihm immer, dass es in Ordnung ist und ich ihm Zeit gebe.
Aber ich kann meine Gefühle nicht immer vor ihn verbergen, auch wenn ich mal traurig bin.
Gleichzeitig will ich nicht, dass er ein schlechtes Gewissen hat.
Ist irgendwie ein Teufelskreis.
Ich versuche bei ihm schon immer sehr stark zu sein, auch wenn es in mir anders aussieht.

Deswegen bin ich da ganz bei dir. Wir bringen viel Verständnis und Geduld für sie auf. Wir dürfen auch mal sagen, wie es uns damit geht.

01.01.2023 13:17 • x 2 #6186

A
@Claudi2023

Auch das kenne ich und ertappt mich auch immer mal wieder dabei, dass ich schaue, ob er online ist. Obwohl das für mich nicht gut ist.
Ich stelle nämlich auch fest, dass er wohl mit anderen gut kommunizieren kann.

01.01.2023 13:19 • x 2 #6187

Claudi2023
Zitat von Angel_88:
Das musst du auch probieren. Sonst gehen wir irgendwann daran kaputt.

Ich weiß es ist nur so unfassbar schwer. Gestern habe ich die Babykleidung gewaschen und saß dann alleine im Kinderzimmer und dachte, warum ist er nicht dabei?

01.01.2023 13:19 • x 2 #6188

O
Hm, leider gibt es da kein Patentrezept.

Das Problem ist ja auch, wenn Du Dich anders verhältst als es Dein Bedürfnis ist, dass Du Gefahr läufst zu wenig für Dich zu sorgen. Und Dein Wohl muss jetzt an erster Stelle stehen.

Ich identifiziere mich vermutlich gerade zu sehr mit Deinem Mann, aufgrund meiner Geschichte. Ob ich mit meinen Gedanken richtig liege sei dahin gestellt. Ich glaube, es war gut (für ihn) keine Neujahrsgrüße zu schicken. So kam er gar nicht in die Situation sich verpflichtet zu fühlen zu antworten.

Er weiß, dass Du da draußen bist und vermutlich auch, dass Du auf ihn wartest. Auch, dass Du für ihn da bist, wenn er es will. Ich glaube, mehr kannst Du nicht tun.

Mir hat es damals extrem geholfen, zu sehen, dass mein Partner sein leben lebt. Wie immer. Er hat sich mit Leuten getroffen und ist nicht in meinen Sumpf gerutscht, obwohl diese gut 1,5 Jahre mit mir richtig schlimm waren.

Daher sende ich Dir Kraft, das durchzustehen. Und vielleicht ein Schippchen Humor, dass die Trauer nicht ständig überhand nimmt.

Was ich noch erwähnen möchte:
Ich stand in meiner Schwangerschaft völlig neben mir, hatte viel Angst und habe viel geweint und letzten Endes dann auch Medikamente nehmen müssen.
Ich war quasi Du und Dein Mann in einem.
Und trotzdem habe ich versucht mit meinen Gedanken mein Kind zu schützen und mich mit ihm zu verbinden (Tipps von meiner Therapeutin).
Mein Sohn kam gesund zur Welt und ist ein lebenslustiger und aktiver Mensch. Man kann sich ja mit dieser Vorstellung der harmonischen Schwangerschaft auch verrückt machen...

Man kann Kindern irgendwann auch so viele Dinge erklären. Dass es eine Krankheit gibt, die macht, dass man nicht mehr lachen kann.
Oder auch, dass ganz große und wichtige Dinge oft soooo groß sind, dass man in eine Überforderung kommt...

So kann trotzdem noch alles gut werden.
Nicht jetzt. Aber irgendwann.

01.01.2023 13:21 • x 4 #6189

Claudi2023
Zitat von Angel_88:
Ich stelle nämlich auch fest, dass er wohl mit anderen gut kommunizieren kann.

Und das verletzt mich extrem, da ich gerade echt in einer Ausnahmesituation bin.

01.01.2023 13:21 • x 2 #6190

A
@Claudi2023

Ich verstehe das. Mache auch oft Dinge und wünschte mir, er wäre dabei und ich könnte es mit ihm teilen.
Und bei dir mit dem baldigen Nachwuchs ist das natürlich noch eine ganze Nummer krasser.

01.01.2023 13:25 • x 2 #6191

A
@ohneFunktion

Ich habe auch meistens das Gefühl, dass es meinem Freund besser geht, wenn er sieht, dass ich klar komme und es mir gut geht und mein Glück nicht von ihm abhängt.

Deine Geschichte macht etwas Mut.

Manchmal frage ich mich, ob es wirklich noch die Depression ist oder ob er einfach so ist und mich gar nicht mehr richtig will.
Ich kann das nicht mehr sicher unterscheiden.
Schwanke zwischen Vertrauen und Zweifeln. Am Ende überwiegt immer das Vertrauen, bisher.
Ich versuche mich dann wieder auf mich und meine Kinder zu konzentrieren. Das gelingt auch teilweise ganz gut. Dann komme ich wieder an den Punkt, wo ich sehr traurig werde. Und das wechselt sich immer so ab.

01.01.2023 13:29 • x 2 #6192

Claudi2023
@ohneFunktion vielen Dank.
Du bist aber damals bei deinem Partner geblieben und hast dich nicht getrennt. Er hat ja bis vor ca 7 Wochen geschrieben, dass sein jetziger Zustand nichts mit der Trennung zu tun hätte.
Ich will ihm nichts unterstellen, aber kann er das ernst meinen? Er trennt sich von seiner schwangeren Frau und bricht ca 8 Wochen später zusammen und muss in eine Klinik. Und die Tage vor der Trennung war er auch in einem emotionalen Ausnahmezustand, er ist in einem Loch, sieht nur noch schwarz.
Da muss man doch merken, dass vielleicht da ein Zusammenhang besteht, oder? Das so völlig außer Frage zu lassen, scheint mir keine gesunde Ansicht.

01.01.2023 13:29 • x 1 #6193

O
Zitat von Angel_88:
Wie hast du es da raus geschafft?

Bist du mit deinem Partner zusammen geblieben?

Trotz meiner Hoffnungslosigkeit habe ich es geschafft. Aber erst als ich bereit war, ein Antidepressivum zu nehmen. Auch bin ich nach einem stationören Aufenthalt an eine gute Therapeutin gekommen. Es wurde ganz langsam besser.

Und ja, mein Partner und ich sind zusammengeblieben.

Nach der Geburt unseres zweiten Kindes hat es mich leider nochmal in eine tiefe Krise gestürzt und ich war sehr überfordert. Aber zum Glück habe ich mir dann sofort Hilfe geholt und konnte das überwinden.

Aber meinem Partner bin ich sehr sehr dankbar, dass er nicht gegangen ist. Natürlich stand dieses Thema damals auch im Raum.

01.01.2023 13:29 • x 5 #6194

A
@Claudi2023

Auch ohne Schwangerschaft. Es verletzt, wenn man (teilweise) vermittelt bekommt, man wäre dem anderen gleichgültig.

01.01.2023 13:31 • x 2 #6195

Claudi2023
Zitat von Angel_88:
Manchmal frage ich mich, ob es wirklich noch die Depression ist oder ob er einfach so ist und mich gar nicht mehr richtig will.
Ich kann das nicht mehr sicher unterscheiden.
Schwanke zwischen Vertrauen und Zweifeln. Am Ende überwiegt immer das Vertrauen, bisher.

Genau so geht es mir auch. Keine Ahnung was die Krankheit ist und was doch sein Charakter.

01.01.2023 13:32 • x 1 #6196

Claudi2023
Zitat von Angel_88:
Auch ohne Schwangerschaft. Es verletzt, wenn man (teilweise) vermittelt bekommt, man wäre dem anderen gleichgültig.

Natürlich, das ist immer ein schlimmes Gefühl.

01.01.2023 13:34 • x 1 #6197

Claudi2023
Zitat von ohneFunktion:
Aber meinem Partner bin ich sehr sehr dankbar, dass er nicht gegangen ist. Natürlich stand dieses Thema damals auch im Raum.

Das ist schön, dass ihr das gemeinsam gemeistert habt.
Vor 3 Jahren war er mir auch sehr dankbar, nur dieses Mal wollte er es leider nicht.
Ich habe ihm aber mehrmals geschrieben, dass ich immer für ihn da bin.

01.01.2023 13:36 • x 2 #6198

A
@ohneFunktion

Danke. Du machst mir Hoffnung.

Ich kann mir vorstellen, dass das für euch beide eine schlimme Zeit war.
Ich würde mir auch wünschen, dass er irgendwann froh darüber ist, dass ich da bin.

Wie hat dein Mann seinen Weg gefunden?

01.01.2023 13:46 • x 2 #6199

selly
Zitat von ohneFunktion:
möchte einfach nochmal betonen, dass Zeit in diesen Zuständen ganz andere Dimensionen annimmt. Wochen und Monate vergehen, ohne dass sich an der Situation das geringste ändert

Zitat von ohneFunktion:
Wenn man gerade aus so einer Situation flüchtet, kann man sich nicht umdrehen, direkt hinsehen und Kontakt aufnehmen. Man hat ja das dringende (irrationale) Bedürfnis davonzulaufen.

Zu den oberen Punkten kann ich zustimmen sagen, so sagte es mein depressiver Expartner auch, als we wieder kommunizieren konnte. Es war bei ihm auch so wie Du beschreibst @ohneFunktion

01.01.2023 13:59 • x 3 #6200

Claudi2023
Ich hoffe das sein Verhalten von der Krankheit kommt, ansonsten habe ich mich wohl völlig täuschen lassen von ihm und die letzten 7 Jahre seinen wahren Charakter nicht gesehen. Dann ist einfach völlig verantwortungsloses und egoistisches Verhalten von ihm.
Plötzlich auf die Idee zu kommen, nicht mehr in einer Beziehung leben zu wollen und wenn einer offenen Beziehung, da fehlen mir dann echt die Worte. Er ist ja keine 20 mehr, wenn man sich noch nicht orientiert hat. Mit 37 Jahren erwarte ich, dass man so etwas vor einer Hochzeit usw überdenkt und nicht hofft es würde sich was ändern, in seinen Gedanken. Das war seine Begründung, weshalb er nichts sagen konnte.

01.01.2023 14:17 • x 3 #6201

selly
Zitat von Claudi2023:
Mit 37 Jahren erwarte ich, dass man so etwas vor einer Hochzeit usw überdenkt und nicht hofft es würde sich was ändern, in seinen Gedanken. Das war seine Begründung, weshalb

Ich gebe dir recht und wünsche Dir, das sein Verhalten der Krankheit geschuldet ist und dass er nach der Klinik und Therapie, wieder auf Dich zukommt und sieht was er hat, eine Ehefrau die ihn liebt und ein Kind was er wollte .

Zumindest ist er ja wenigstens bereit in eine Klinik zu gehen und sich helfen zu lassen .
Weißt Du in welcher Klinik er ist? Möglicherweise sogar wie lange vorerst ?

01.01.2023 14:22 • x 2 #6202

Claudi2023
Zitat von selly:
Weißt Du in welcher Klinik er ist? Möglicherweise sogar wie lange vorerst ?

Ich weiß wo er sich befindet, ist die Klinik von damals, aber ob es dieselbe Abteilung ist, weiß ich nicht. Bei uns ist das so ein großer komplex von der Uniklinik. Wie lange keine Ahnung, er hatte nur Mitte November geschrieben, er würde zunächst stationär gehen. Damals war er 6 Wochen in der Tagesklinik und er wollte noch verlängern, das ging aber nicht wegen der langen Wartelisten.

01.01.2023 14:26 • x 2 #6203

selly
Zitat von Claudi2023:
Ich weiß wo er sich befindet, ist die Klinik von damals, aber ob es dieselbe Abteilung ist, weiß ich nicht. Bei uns ist das so ein großer komplex ...

Könntest Du seine Eltern im Vertrauen dazu mal sprechen , wie die Lage jetzt ist? Sie sind doch bald Großeltern und müssten Dich doch zumindest menschlich emotional ein wenig unterstützen können, oder ich habe was überlesen anfangs, ob da überhaupt Kontakt besteht ?

01.01.2023 14:37 • x 2 #6204

I
Leute ich brauch Hilfe

01.01.2023 14:45 • #6205

I
Ich brauche Hilfe

01.01.2023 14:45 • #6206

I
Ich brauche Hilfe warum kann mich niemand verstehen und mir helfen

01.01.2023 14:46 • #6207

selly
Zitat von Ismail:
Ich brauche Hilfe warum kann mich niemand verstehen und mir helfen

Dann schreibe etwas von Dir/über Dich und warum Du Hilfe brauchst?

01.01.2023 14:52 • #6208

I
Ich bin so depressiv seit über einem Jahr kann bald nicht mehr arbeiten und das Haus verlassen

01.01.2023 14:54 • #6209

A

Hallo Sandra-k,

x 4#30

I
Und die Schulden plagen mich

01.01.2023 14:55 • #6210

Weiterlesen »