14473

Gehe ich richtig mit meinem depressiven Partner um?

Claudi2023
Zitat von Angel_88:
Manchmal frage ich mich, ob es wirklich noch die Depression ist oder ob er einfach so ist und mich gar nicht mehr richtig will.
Ich kann das nicht mehr sicher unterscheiden.
Schwanke zwischen Vertrauen und Zweifeln. Am Ende überwiegt immer das Vertrauen, bisher.

Genau so geht es mir auch. Keine Ahnung was die Krankheit ist und was doch sein Charakter.

01.01.2023 14:32 • x 1 #6196

Claudi2023
Zitat von Angel_88:
Auch ohne Schwangerschaft. Es verletzt, wenn man (teilweise) vermittelt bekommt, man wäre dem anderen gleichgültig.

Natürlich, das ist immer ein schlimmes Gefühl.

01.01.2023 14:34 • x 1 #6197

A

Hallo Sandra-k,

Gehe ich richtig mit meinem depressiven Partner um?

x 3#3

Claudi2023
Zitat von ohneFunktion:
Aber meinem Partner bin ich sehr sehr dankbar, dass er nicht gegangen ist. Natürlich stand dieses Thema damals auch im Raum.

Das ist schön, dass ihr das gemeinsam gemeistert habt.
Vor 3 Jahren war er mir auch sehr dankbar, nur dieses Mal wollte er es leider nicht.
Ich habe ihm aber mehrmals geschrieben, dass ich immer für ihn da bin.

01.01.2023 14:36 • x 2 #6198

A
@ohneFunktion

Danke. Du machst mir Hoffnung.

Ich kann mir vorstellen, dass das für euch beide eine schlimme Zeit war.
Ich würde mir auch wünschen, dass er irgendwann froh darüber ist, dass ich da bin.

Wie hat dein Mann seinen Weg gefunden?

01.01.2023 14:46 • x 2 #6199

selly
Zitat von ohneFunktion:
möchte einfach nochmal betonen, dass Zeit in diesen Zuständen ganz andere Dimensionen annimmt. Wochen und Monate vergehen, ohne dass sich an der Situation das geringste ändert

Zitat von ohneFunktion:
Wenn man gerade aus so einer Situation flüchtet, kann man sich nicht umdrehen, direkt hinsehen und Kontakt aufnehmen. Man hat ja das dringende (irrationale) Bedürfnis davonzulaufen.

Zu den oberen Punkten kann ich zustimmen sagen, so sagte es mein depressiver Expartner auch, als we wieder kommunizieren konnte. Es war bei ihm auch so wie Du beschreibst @ohneFunktion

01.01.2023 14:59 • x 3 #6200

Claudi2023
Ich hoffe das sein Verhalten von der Krankheit kommt, ansonsten habe ich mich wohl völlig täuschen lassen von ihm und die letzten 7 Jahre seinen wahren Charakter nicht gesehen. Dann ist einfach völlig verantwortungsloses und egoistisches Verhalten von ihm.
Plötzlich auf die Idee zu kommen, nicht mehr in einer Beziehung leben zu wollen und wenn einer offenen Beziehung, da fehlen mir dann echt die Worte. Er ist ja keine 20 mehr, wenn man sich noch nicht orientiert hat. Mit 37 Jahren erwarte ich, dass man so etwas vor einer Hochzeit usw überdenkt und nicht hofft es würde sich was ändern, in seinen Gedanken. Das war seine Begründung, weshalb er nichts sagen konnte.

01.01.2023 15:17 • x 3 #6201

selly
Zitat von Claudi2023:
Mit 37 Jahren erwarte ich, dass man so etwas vor einer Hochzeit usw überdenkt und nicht hofft es würde sich was ändern, in seinen Gedanken. Das war seine Begründung, weshalb

Ich gebe dir recht und wünsche Dir, das sein Verhalten der Krankheit geschuldet ist und dass er nach der Klinik und Therapie, wieder auf Dich zukommt und sieht was er hat, eine Ehefrau die ihn liebt und ein Kind was er wollte .

Zumindest ist er ja wenigstens bereit in eine Klinik zu gehen und sich helfen zu lassen .
Weißt Du in welcher Klinik er ist? Möglicherweise sogar wie lange vorerst ?

01.01.2023 15:22 • x 2 #6202

Claudi2023
Zitat von selly:
Weißt Du in welcher Klinik er ist? Möglicherweise sogar wie lange vorerst ?

Ich weiß wo er sich befindet, ist die Klinik von damals, aber ob es dieselbe Abteilung ist, weiß ich nicht. Bei uns ist das so ein großer komplex von der Uniklinik. Wie lange keine Ahnung, er hatte nur Mitte November geschrieben, er würde zunächst stationär gehen. Damals war er 6 Wochen in der Tagesklinik und er wollte noch verlängern, das ging aber nicht wegen der langen Wartelisten.

01.01.2023 15:26 • x 2 #6203

selly
Zitat von Claudi2023:
Ich weiß wo er sich befindet, ist die Klinik von damals, aber ob es dieselbe Abteilung ist, weiß ich nicht. Bei uns ist das so ein großer komplex ...

Könntest Du seine Eltern im Vertrauen dazu mal sprechen , wie die Lage jetzt ist? Sie sind doch bald Großeltern und müssten Dich doch zumindest menschlich emotional ein wenig unterstützen können, oder ich habe was überlesen anfangs, ob da überhaupt Kontakt besteht ?

01.01.2023 15:37 • x 2 #6204

I
Leute ich brauch Hilfe

01.01.2023 15:45 • #6205

I
Ich brauche Hilfe

01.01.2023 15:45 • #6206

I
Ich brauche Hilfe warum kann mich niemand verstehen und mir helfen

01.01.2023 15:46 • #6207

selly
Zitat von Ismail:
Ich brauche Hilfe warum kann mich niemand verstehen und mir helfen

Dann schreibe etwas von Dir/über Dich und warum Du Hilfe brauchst?

01.01.2023 15:52 • #6208

I
Ich bin so depressiv seit über einem Jahr kann bald nicht mehr arbeiten und das Haus verlassen

01.01.2023 15:54 • #6209

A

Hallo Sandra-k,

x 4#15

I
Und die Schulden plagen mich

01.01.2023 15:55 • #6210

Weiterlesen »