14460

Gehe ich richtig mit meinem depressiven Partner um?

selly
Zitat von Ismail:
Ich bin so depressiv seit über einem Jahr kann bald nicht mehr arbeiten und das Haus verlassen

Ich würde an Deiner Stelle einen eigenen Thread dazu eröffnen im Forum, dann kannst du mehr Menschen hier erreichen die Dir Tipps geben oder helfen könnten.

Du bist in diesem Thread nämlich in einem von Angehörigen eines depressiven Partners und da erreichst Du zum größten Teil nicht die Menschen hier die Dir sicher besser helfen können/Dich besser verstehen!?

01.01.2023 15:01 • x 2 #6211

Claudi2023
Zitat von selly:
Könntest Du seine Eltern im Vertrauen dazu mal sprechen , wie die Lage jetzt ist? Sie sind doch bald Großeltern und müssten Dich doch zumindest menschlich emotional ein wenig unterstützen können, oder ich habe was überlesen anfangs, ob da überhaupt Kontakt besteht ?

Zu seiner kompletten Familie hat er seit 4 Jahren den Kontakt abgebrochen.
Er hat auch keine Freunde, da er immer Probleme damit hat, in Kontakt zu Ihnen zu bleiben.

01.01.2023 16:25 • x 2 #6212

A

Hallo Sandra-k,

Gehe ich richtig mit meinem depressiven Partner um?

x 3#3

selly
Zitat von Claudi2023:
keine Freunde, da er immer Probleme damit hat, in Kontakt zu Ihnen zu bleiben.

Auch das war bei meinem Expartner so der Fall.

Dadurch hat man keine Personen die man als Vermittler hätte.
Es bleibt Dir dann doch nur die Geduld und die Hoffnung .
Aber probiere Dich nicht komplett mit Warten und Trauern zu belasten, denn eigentlich ist das Baby doch so eine Freude und es wäre so schade , wenn Du das alles nicht genießen kannst und zudem das Kind Deinen Kummer merkt .

Ich würde mich ablenken ohne Ende , mich ständig verabreden. Telefonieren , spazieren gehen, ablenken und den Kopf frei bekommen .
Das Schlimmste wäre nun, wenn jede Minute mit Gedanken an ihn oder Deinem Kummer drauf gehen.

Hast du die Möglichkeit Dich noch mehr abzulenken?

01.01.2023 16:36 • x 3 #6213

Claudi2023
Zitat von selly:
Hast du die Möglichkeit Dich noch mehr abzulenken?

Momentan leider nicht, durch die Feiertage haben viele Freunde nicht so Zeit. Habe nach dem Urlaub auch nur noch 1 woche zu arbeiten und dann startet der Mutterschutz. Die Arbeit hat mir immer gut geholfen, habe eine liebe Kollegin und tollen Chef, die mich aufgefangen haben.

01.01.2023 16:43 • x 2 #6214

selly
Zitat von Claudi2023:
Momentan leider nicht, durch die Feiertage haben viele Freunde nicht so Zeit. Habe nach dem Urlaub auch nur noch 1 woche zu arbeiten und dann startet ...

Und der Beginn eines neuen Hobbies? Töpferkurs, Sprachkurs? Einfach um mal neue Eindrücke zu bekommen , andere Menschen kennenzulernen und etwas raus aus dem Thema zu kommen ?

01.01.2023 16:49 • x 3 #6215

Claudi2023
@selly dazu habe ich momentan keine zusätzliche Kraft. Ich hab wegen der ganze Formulare usw so viel an was ich denken muss. Morgen telefoniere ich mit dem Jugendamt was ich mache wenn ich seine Unterschriften nicht bekomme. Das belastet mich auch sehr, wollte diesen Schritt nie gehen. Da die Zeit aber drängt, bleibt mir nichts anderes übrig.
Vor 5 Monate war meine Welt einfach für mich perfekt und jetzt muss ich so etwas erledigen.
Meine Therapeutin sehe ich auch erst wieder am 11.01. manchmal weiß ich nicht wie ich das alles überstehen soll, es wird einfach nicht besser.

01.01.2023 19:12 • x 1 #6216

Claudi2023
Mir geht es wieder so schlecht, ich halte das alles nicht mehr aus. Habe solche Schuldgefühle gegenüber meiner Tochter. Aber ich schaffe das alles nicht mehr. Es wäre für uns 3 vielleicht wirklich besser gewesen, wenn die Kleine den Weg nicht beim ersten Versuch zu uns geschafft hätte.
Jetzt muss sie seit über 5 Monaten den Schmerz von mir aushalten und wird in eine Welt geboren, in der ihr Papa nicht für sie da ist und ihre Mama ein seelisches Wrack.
Aber ich kann einfach nicht mehr!

01.01.2023 20:00 • x 2 #6217

A
@Claudi2023

Hey Claudi, Ich verstehe dich sehr und deine Gedanken. Es fällt so schwer, es zu akzeptieren, wie es gerade ist. Aber das müssen wir.

Ich hatte heute auch einen Tag mit viel Kummer. Aber ich habe mich irgendwann aufgerafft. Ich war fast 2 Stubden draußen spazieren in der Natur. Das hat gut getan.
Ich habe mir einen Film angemacht und danach noch ein Workout (das habe ich ewig nicht mehr und hat sehr gut getan). Dann war ich noch baden.

Ich will damit sagen, Selly hat recht. Egal, was es für dich ist. Such dir irgendwas, was dir eigentlich Freude bereitet und gut tut. Es wird dich etwas ablenken und das brauchst du jetzt.

Du kannst leider nichts ändern an der Situation gerade. Es ist schmerzhaft und hart und so sollte es jetzt einfach nicht sein. Aber es wird auch wieder anders. Es wird dir wieder gut gehen. Du hast da ein kleines Wunder im Bauch und du wirst es lieben! Und es liebt dich!

Alles andere lässt sich jetzt leider nicht erzwingen. Aber wenn du die nötige Kraft hast, noch durchzuhalten und einen Weg zu finden, wie es dir besser geht, es kann auch alles wieder werden, wie du es dir wünschst.
Und egal ob mit oder ohne ihn. Du wirst irgendwann wieder glücklich sein können.

01.01.2023 20:46 • x 4 #6218

Cathy098
@Claudi2023

Ich möchte an dieser Stelle auch nochmal etwas schreiben.

Hör bitte auf dir selber Schuldgefühle gegenüber deinem ungeborenen Kind zu machen! Ja deine Schwangerschaft verläuft vielleicht nicht optimal und du wirst sicher den ein oder anderen Cortisongehalt mehr im Körper haben, das heißt aber nicht, dass dein Kind davon alles mitbekommt. Was für dein Baby zählt ist, dass es ernährt wird, dass es warm ist, dass es getragen wird. Und genau das zählt auch nach der Geburt. Das Gehirn deines Kindes ist noch gar nicht in der Lage das alles so zu empfinden, wie du das wahrnimmst. Die Schuld gegenüber dem Baby ist absolut unnötig. Ich hatte damals eine sehr ruhige, enstpannte Schwangerschaft und nach der Geburt trotzdem ein dauerschreiendes Baby. Ich möchte dich hier bitten, deinen Stress den du hast nicht auf Sicht für das Baby überzubewerten. Diese Schuldgefühle schaden dir mehr als sie nutzen.

Und zum Thema Papa. Es klingt jetzt hart, aber ein Baby braucht keinen Papa im Sinne der Vaterrolle. Ein Baby braucht sorgende Menschen, die seine Bedürfnisse wahrnehmen. Und ein Baby braucht die vertraute Stimme der Mutter, die vertraute Nähe und Nahrung. Mehr erstmal nicht. Soziale Erfahrungen werden erst über das erste Lebensjahr hinaus interessant. Und selbst dann kommt es nicht auf das WER an sondern das WIE. Wie erlebt sich das Kind selbst im Umfeld von Menschen. Wird es geliebt, werden seine Bedürfnisse erkannt und geachtet, kann es den Menschen, die sich kümmern vertrauen?! Was nützt ein leiblicher Vater, der das dem Kind nicht entgegen bringen kann?

01.01.2023 20:48 • x 3 #6219

Claudi2023
Danke @Cathy098 und @Angel_88.
Ich weiß das ihr Recht habt, aber bekomme meine Gedanken momentan nicht in den Griff. Zu sehr hänge ich an dem Wunsch unserer Zukunft zu dritt, wie wir sie uns Jahrelang erträumt haben. Jetzt ist aus dem Traum, der absolute Alptraum geworden.

Seit 5 Monaten lebe ich in meinem alten Kinderzimmer und nehme mir jede Woche vor, zurück in unser Haus zu ziehen. Nicht mal das schaffe ich.
Dann frag ich mich, wie ich dann eine gute Mutter sein soll, wenn ich nicht einmal so einen Schritt nach vorne schaffe.
Seit der Trennung habe ich 2 Nächte dort verbracht und das unter vielen Tränen und Erinnerungen.

01.01.2023 21:10 • x 2 #6220

A
@Claudi2023

Das ist auch nicht leicht. Aber du musst es immer wieder probieren, dich mit was gutem abzulenken. Du brauchst das für dich!

Du wirst eine gute Mutter sein. Dem Baby ist es erstmal egal, ob es in einem Haus oder kleinem Zimmer schläft, wenn es dich hat. Mache dir selbst keinen Druck. Schritt für Schritt in deinem Tempo. Du wirst es merken, wann wofür der richtige Zeitpunkt ist.

Was machst du denn normalerweise sehr gerne? Was macht dir Freude und gibt dir Kraft?

01.01.2023 21:21 • x 4 #6221

Cathy098
@Claudi2023

Ich persönlich finde es gut, dass du nicht in euer altes Haus zurück bist. Das hat für mich nichts mit Versagen oder Schwäche zu tun sondern ich betitel es als reinen gesunden Selbstschutz! Tue dir das bitte nicht an und geh in das Haus voll mit Erinnerungen!

Bleib in der Nähe deiner Eltern und Freunde, die dich unterstützen, wenn du Hilfe brauchst!

01.01.2023 21:24 • x 2 #6222

Claudi2023
@Angel_88 früher habe ich es geliebt lange zu baden und dabei zu entspannen. Nur haben meine Eltern keine Badewanne.
Außerdem bin ich gerne joggen gegangen, nur das schaffe ich jetzt mit dem Bauch nicht mehr. Ansonsten habe ich die Abende mit meinem Mann auf der Couch verbracht und Serien geschaut.

01.01.2023 21:43 • x 2 #6223

Claudi2023
@Cathy098 meine Eltern, Bruder und Freunde wohnen alle nicht weit weg. Mein Bruder sogar im selben Stadtteil und meine Eltern mit dem Auto 10 Minuten entfernt.
Das schlimme ist, ich habe auch Heimweh nach unserem Zuhause und sehne mich nach dem Gefühl nach Hause zu kommen. Das ist seit 5 Monate nicht mehr da. Früher hab ich mich gefreut nach der Arbeit heimzukommen und habe mich dort so geborgen und sicher gefühlt. Ich kann auch einfach nichts verändern, außer das Kinderzimmer. Das hätten wir ja auch unter anderen Umständen gemacht. Nicht mal das Bett konnte ich bis jetzt neu beziehen, alle Bilder von uns stehen noch an Ort und Stelle. Sein Zimmer steht leer und ich will auch nichts reinstellen. Schaffe es einfach nicht.

01.01.2023 21:49 • x 2 #6224

Cathy098
@Claudi2023

Du musst gerade nichts schaffen außer dich auf dein Wohlbefinden zu konzentrieren! Nichts anderes ist gerade wichtig. Keine Bettwäsche oder anderes.
Dass du dich nach dem alten und Vertrauten sehnst, verstehe ich total. Man verbindet damit ja auch schöne Erinnerungen und Gefühle.

Aber....das was war, ist momentan nicht mehr. Deswegen schade dir nicht, in dem du der Meinung bist du müsstest dich in eurem alten Haus dem Schmerz, der Herausforderungen oder alten Erinnerungen stellen. Das wäre auch meiner Sicht keine Stärke, das wäre Selbstverletzung zumindest zum aktuellen Zeitpunkt. Setz den Fokus momentan auf dich, dein Wohl und das Baby. Und da bist du meiner Meinung nach am besten bei deiner Familie aufgehoben.

01.01.2023 22:04 • x 2 #6225

A
@Claudi2023

Dann versuche es doch mal mit einem ausgiebigen Spaziergang. Etwas Bewegung am der frischen Luft.
Und such dir eine neue Serie aus und versuche dabei zu entspannen. Vielleicht findest du was, was dich am besten sehr fesselt.

01.01.2023 22:07 • x 2 #6226

Claudi2023
@Angel_88 @Cathy098 vielen Dank euch fürs zuhören und Tips geben. Ich versuche auf euren Rat zu hören.

Wäre einfach nur froh wenn schon mal die ganze formellen Dinge geregelt wären und ich da ein Haken dran setzen könnte.
Das kostet zusätzlich Kraft.

01.01.2023 22:23 • x 3 #6227

A
@Claudi2023

Verstehe ich, dass du das gerne aus dem Kopf hättest.
Und was ist mit der Idee mit dem Hausarzt?

02.01.2023 14:11 • x 2 #6228

Jedi
Hallo

Ich möchte Allen hier ein gutes u. für so machen hier, ein besseres Jahr 2023 wünschen !
Selbstfürsorge u. Selbstliebe sollten für das neue Jahr, hohe Priorität bei euch bekommen !

Verweile nicht in der Vergangenheit, träume nicht von der Zukunft.
Konzentriere Dich auf den gegenwärtigen Moment !

(Buddha)

LG Jedi

02.01.2023 14:22 • x 5 #6229

Claudi2023
@Angel_88 habe gerade mit dem Jugendamt telefoniert. Ich warte jetzt nochmal 14 Tage ab und dann kontaktiere ich ihn bzgl der Unterschriften nochmal und biete ihm auch an, das ich die Unterlagen in der Klinik abgeben kann.
Wenn das nicht klappt, dann muss ich einen Antrag beim Familiengericht stellen, dass seine Unterschrift nicht benötigt wird.
Es ist wirklich traurig was aus uns geworden ist. Selbst die Dame beim Jugendamt war ergriffen, was passiert ist. Gerade mit dem Hintergrund einer Kinderwunschbehandlung.
Und anscheinend kann er mit anderen schreiben, zumindest ist er regelmäßig bei whatsapp online. Das schmerzt schon sehr und ist wirklich schwierig nicht persönlich zu nehmen.

02.01.2023 15:25 • x 1 #6230

selly
Zitat von Claudi2023:
ist wirklich traurig was aus uns geworden ist. Selbst die Dame beim Jugendamt war ergriffen, was passiert

Hallo ,
Ja das kann ich so nachvollziehen wie Du Dich da gefühlt haben musst.

Zitat von Claudi2023:
Und anscheinend kann er mit anderen schreiben, zumindest ist er regelmäßig bei whatsapp online. Das

Das könnte dann ja sein, dass er nicht mehr in der Klinik ist?!
Also zumindest mein Expartner hat bei seinem Klinikaufenthalt alles ausmachen müssen oder sollte es sogar abgeben.
Er erzählte mir damals , dass er das auch als Wohltat empfunden hat alles auszulassen.
Ich kann zu gut verstehen wie das zusätzlich schmerzt.

02.01.2023 15:32 • x 2 #6231

Claudi2023
@selly da er erst seit 14 Tagen in der Klinik ist und der Mindestaufenthalt 4-6 Wochen ist, muss er noch dort sein.
Als er vor 3 Jahren dort war, durfte er das Handy auch benutzen. Hatten damals tagsüber auch Kontakt.

Einige haben hier ja geschildert, das der Partner mit anderen im Kontakt stand, nur eben wir abgeschottet werden.

02.01.2023 16:17 • x 2 #6232

selly
Zitat von Claudi2023:
da er erst seit 14 Tagen in der Klinik ist und der Mindestaufenthalt 4-6 Wochen ist, muss er noch dort sein

Hast du eine Idee mit wem er viel in Kontakt ist? Du schriebst zwar , er hat kaum Freunde , aber vielleicht gibt es doch jemanden in seinem Kreise , an den Du Dich als Vertrauensperson wenden könntest ?

Ich habe bei meinem Ex mal seine Schwägerin kontaktiert, das war als er das erste mal abtauchte und ich die Welt nicht verstanden habe.
Sie hat dann das Gespräch mit ihm gesucht und mir danach im Vertrauen gesagt was sie besprochen hatten.
Hatte sonst mit ihr auch kaum Kontakt , aber fand sie über soziale Netzwerke und hatte sie so kontaktiert.

02.01.2023 17:18 • x 2 #6233

Claudi2023
@selly leider habe ich niemanden den ich mal fragen könnte. Er hat ab und an mal mit alten Bekannten geschrieben, aber zu denen habe ich keinerlei Verbindung.
Die engeren Freunde waren alle von meiner Seite.
Mir tut das unfassbar weh, das ich ihm anscheinend nicht mehr allzu wichtig bin. Ich weiß er hat sich getrennt, aber uns verbindet doch einiges. Immerhin sind wir verheiratet, bekommen ein Kind und haben die letzten 7,5 Jahre viele Tiefen miteinander durchlebt.

02.01.2023 18:39 • x 2 #6234

selly
Zitat von Claudi2023:
aber uns verbindet doch einiges. Immerhin sind wir verheiratet, bekommen ein Kind und

Das ist der Punkt den ich auch wirklich heftig finde .
Ich verstehe für mich einfach nicht (nicht nur bei Deinem Mann!), dass man nicht wenigstens noch so ein Stück Verantwortung hat, um mal eine kurze Nachricht zur Erkundigung nach dem Kind macht oder der Ehefrau.
Selbst wenn die Beziehung von seiner oder einer Seite nicht mehr als Paar geführt werden kann, so wird man doch mal eine kurze Info oder Nachfrage geben können, wenn anderswo kommuniziert werden kann. Also Ehefrau und Kind gänzlich zu missachten ist sich für mich schwer zu verstehen.

Mein Ex meldete sich so alle 2 Wochen mit einem Foto von seinen Spaziergängen ohne Text oder mit dem Wunsch für mich für einen guten Wichenstart . Hat mich zwar auch nicht weiter gebracht, war dennoch besser als plötzlich nichts mehr zu hören .
Allerdings bei einer Ehe und zudem einer schwangeren Ehefrau, da denke ich für mich persönlich, dass doch zumindest eine WhatsApp zur kurzen Erkundigung machbar sein müsste , kein Treffen ok, aber mal eine Nachricht

Mir tut es einfach total leid wie es Dir gerade geht und es macht einen wütend.

02.01.2023 18:48 • x 2 #6235

Claudi2023
Zitat von selly:
Selbst wenn die Beziehung von seiner oder einer Seite nicht mehr als Paar geführt werden kann, so wird man doch mal eine kurze Info oder Nachfrage geben können, wenn anderswo kommuniziert werden kann. Also Ehefrau und Kind gänzlich zu missachten ist sich für mich schwer zu verstehen.

Ja das schmerzt mich auch am meisten. Vor allem die Gründe die zur Trennung geführt haben, sind für mich nicht ausreichend, damit man seine schwangere Frau sitzen lässt.
Wenn er aktuell von der Psyche das alles nicht schafft, hätte man doch darüber reden können und eine gemeinsame Lösung finden. Wieso kämpft man da nicht sondern gibt alles von jetzt auf gleich auf. Da hängt doch nicht „nur“ eine Beziehung dran (bitte nicht falsch verstehen, das sollte man in jeder Beziehung tun), sondern so viel mehr.

02.01.2023 18:55 • x 2 #6236

selly
Zitat von Claudi2023:
Gründe die zur Trennung geführt haben, sind für mich nicht ausreichend

Was ich nachvollziehen könnte bei einer schweren Depression wäre, dass er nicht zum jetzigen Zeitpunkt eine ausführliche Diskussion zu dem Thema mit dir führen könnte, das wäre nicht ungewöhnlich
Aber sich erkundigen bei der „Ehefrau und dem Kind“, warum geht das nicht

Zitat von Claudi2023:
Da hängt doch nicht „nur“ eine Beziehung dran (bitte nicht falsch verstehen

Nein das sehe ich wie Du. Es ist in meinen Augen ein großer Unterschied ob es eine Beziehung ist (was vom Liebeskummer aber gleich ist) oder eine Ehe mit schwangerer Frau. Denn da geht es nicht nur um den Liebeskummer, sondern auch um Verantwortung auf die man hofft .
Du stehst jetzt da, musst Dir Hilfe beim Jugendamt suchen , das Haus ist unbewohnt, Du bist in einer Ehe und weißt nicht inwiefern es weiter geht , das Kind kommt bald .
Da sehe ich klar einen großen Unterschied.

02.01.2023 19:11 • x 2 #6237

Jedi
Ich finde Claudi, dass all Deine Gedanken u. Fragen (wenn auch berechtigt), keinen wirklichen
Sinn machen. Die Verletzung , gar Kränkung die Du erlebst, hälst Du verstärkt am Leben u.
blockierst Dich damit, um für Dich Dein Leben mit Baby neu zu Organisieren.
--
Zitat von Claudi2023:
Vor allem die Gründe die zur Trennung geführt haben, sind für mich nicht ausreichend,

Das mag sein u. doch wenn Du nun selbst nach mögliche Gründen suchst, kann nur er die wahren Gründe
benennen. Villt. macht er es auch nie u. deshalb versuche dies nun aus Deinem Kopf zu bekommen,
weil es sehr viel an Energie zieht, die Du für Dich - dein Baby u. Dein neues Leben brauchst.
-----
Zitat von Claudi2023:
Wieso kämpft man da nicht sondern gibt alles von jetzt auf gleich auf.

Auch so eine der Frage, die Dir nur Energie raubt u. nur er wäre in der Lage, da Klärung zu schaffen.
-------------
Zitat von Claudi2023:
leider habe ich niemanden den ich mal fragen könnte.

Frage Dich dabei einmal, was möchtest Du von diesen Personen erfahren, dass Dir in Deiner Situation nützlich
sein könnte ?
Mögliche Antworten anderen, werden auch nur subjektiv ausfallen u. sie werden Dir keine Erkenntnisse liefern,
die Dir jetzt in irgendeine Weise helfen können.
Ich verstehe Deinen Wunsch nach Information, doch was Du wirklich brauchst, ist Unterstützung
für Dich. Mit solchen Menschen solltest Du in Kontakt gehen, weil sie Dir real eine Hilfe sein können.

02.01.2023 20:12 • x 2 #6238

Claudi2023
Danke @selly und @Jedi, ich muss jetzt leider weiterhin abwarten.

02.01.2023 20:22 • x 2 #6239

A

Hallo Sandra-k,

x 4#30

selly
Zitat von Claudi2023:
Danke @selly und @Jedi, ich muss jetzt leider weiterhin abwarten.

Du schaffst das ! Ganz sicher ! Und Du wirst noch stärker als Du eh schon bist !

02.01.2023 20:23 • x 2 #6240

Weiterlesen »