14473

Gehe ich richtig mit meinem depressiven Partner um?

A
@Claudi2023

Dann versuche es doch mal mit einem ausgiebigen Spaziergang. Etwas Bewegung am der frischen Luft.
Und such dir eine neue Serie aus und versuche dabei zu entspannen. Vielleicht findest du was, was dich am besten sehr fesselt.

01.01.2023 23:07 • x 2 #6226

Claudi2023
@Angel_88 @Cathy098 vielen Dank euch fürs zuhören und Tips geben. Ich versuche auf euren Rat zu hören.

Wäre einfach nur froh wenn schon mal die ganze formellen Dinge geregelt wären und ich da ein Haken dran setzen könnte.
Das kostet zusätzlich Kraft.

01.01.2023 23:23 • x 3 #6227

A

Hallo Sandra-k,

Gehe ich richtig mit meinem depressiven Partner um?

x 3#3

A
@Claudi2023

Verstehe ich, dass du das gerne aus dem Kopf hättest.
Und was ist mit der Idee mit dem Hausarzt?

02.01.2023 15:11 • x 2 #6228

Jedi
Hallo

Ich möchte Allen hier ein gutes u. für so machen hier, ein besseres Jahr 2023 wünschen !
Selbstfürsorge u. Selbstliebe sollten für das neue Jahr, hohe Priorität bei euch bekommen !

Verweile nicht in der Vergangenheit, träume nicht von der Zukunft.
Konzentriere Dich auf den gegenwärtigen Moment !

(Buddha)

LG Jedi

02.01.2023 15:22 • x 5 #6229

Claudi2023
@Angel_88 habe gerade mit dem Jugendamt telefoniert. Ich warte jetzt nochmal 14 Tage ab und dann kontaktiere ich ihn bzgl der Unterschriften nochmal und biete ihm auch an, das ich die Unterlagen in der Klinik abgeben kann.
Wenn das nicht klappt, dann muss ich einen Antrag beim Familiengericht stellen, dass seine Unterschrift nicht benötigt wird.
Es ist wirklich traurig was aus uns geworden ist. Selbst die Dame beim Jugendamt war ergriffen, was passiert ist. Gerade mit dem Hintergrund einer Kinderwunschbehandlung.
Und anscheinend kann er mit anderen schreiben, zumindest ist er regelmäßig bei whatsapp online. Das schmerzt schon sehr und ist wirklich schwierig nicht persönlich zu nehmen.

02.01.2023 16:25 • x 1 #6230

selly
Zitat von Claudi2023:
ist wirklich traurig was aus uns geworden ist. Selbst die Dame beim Jugendamt war ergriffen, was passiert

Hallo ,
Ja das kann ich so nachvollziehen wie Du Dich da gefühlt haben musst.

Zitat von Claudi2023:
Und anscheinend kann er mit anderen schreiben, zumindest ist er regelmäßig bei whatsapp online. Das

Das könnte dann ja sein, dass er nicht mehr in der Klinik ist?!
Also zumindest mein Expartner hat bei seinem Klinikaufenthalt alles ausmachen müssen oder sollte es sogar abgeben.
Er erzählte mir damals , dass er das auch als Wohltat empfunden hat alles auszulassen.
Ich kann zu gut verstehen wie das zusätzlich schmerzt.

02.01.2023 16:32 • x 2 #6231

Claudi2023
@selly da er erst seit 14 Tagen in der Klinik ist und der Mindestaufenthalt 4-6 Wochen ist, muss er noch dort sein.
Als er vor 3 Jahren dort war, durfte er das Handy auch benutzen. Hatten damals tagsüber auch Kontakt.

Einige haben hier ja geschildert, das der Partner mit anderen im Kontakt stand, nur eben wir abgeschottet werden.

02.01.2023 17:17 • x 2 #6232

selly
Zitat von Claudi2023:
da er erst seit 14 Tagen in der Klinik ist und der Mindestaufenthalt 4-6 Wochen ist, muss er noch dort sein

Hast du eine Idee mit wem er viel in Kontakt ist? Du schriebst zwar , er hat kaum Freunde , aber vielleicht gibt es doch jemanden in seinem Kreise , an den Du Dich als Vertrauensperson wenden könntest ?

Ich habe bei meinem Ex mal seine Schwägerin kontaktiert, das war als er das erste mal abtauchte und ich die Welt nicht verstanden habe.
Sie hat dann das Gespräch mit ihm gesucht und mir danach im Vertrauen gesagt was sie besprochen hatten.
Hatte sonst mit ihr auch kaum Kontakt , aber fand sie über soziale Netzwerke und hatte sie so kontaktiert.

02.01.2023 18:18 • x 2 #6233

Claudi2023
@selly leider habe ich niemanden den ich mal fragen könnte. Er hat ab und an mal mit alten Bekannten geschrieben, aber zu denen habe ich keinerlei Verbindung.
Die engeren Freunde waren alle von meiner Seite.
Mir tut das unfassbar weh, das ich ihm anscheinend nicht mehr allzu wichtig bin. Ich weiß er hat sich getrennt, aber uns verbindet doch einiges. Immerhin sind wir verheiratet, bekommen ein Kind und haben die letzten 7,5 Jahre viele Tiefen miteinander durchlebt.

02.01.2023 19:39 • x 2 #6234

selly
Zitat von Claudi2023:
aber uns verbindet doch einiges. Immerhin sind wir verheiratet, bekommen ein Kind und

Das ist der Punkt den ich auch wirklich heftig finde .
Ich verstehe für mich einfach nicht (nicht nur bei Deinem Mann!), dass man nicht wenigstens noch so ein Stück Verantwortung hat, um mal eine kurze Nachricht zur Erkundigung nach dem Kind macht oder der Ehefrau.
Selbst wenn die Beziehung von seiner oder einer Seite nicht mehr als Paar geführt werden kann, so wird man doch mal eine kurze Info oder Nachfrage geben können, wenn anderswo kommuniziert werden kann. Also Ehefrau und Kind gänzlich zu missachten ist sich für mich schwer zu verstehen.

Mein Ex meldete sich so alle 2 Wochen mit einem Foto von seinen Spaziergängen ohne Text oder mit dem Wunsch für mich für einen guten Wichenstart . Hat mich zwar auch nicht weiter gebracht, war dennoch besser als plötzlich nichts mehr zu hören .
Allerdings bei einer Ehe und zudem einer schwangeren Ehefrau, da denke ich für mich persönlich, dass doch zumindest eine WhatsApp zur kurzen Erkundigung machbar sein müsste , kein Treffen ok, aber mal eine Nachricht

Mir tut es einfach total leid wie es Dir gerade geht und es macht einen wütend.

02.01.2023 19:48 • x 2 #6235

Claudi2023
Zitat von selly:
Selbst wenn die Beziehung von seiner oder einer Seite nicht mehr als Paar geführt werden kann, so wird man doch mal eine kurze Info oder Nachfrage geben können, wenn anderswo kommuniziert werden kann. Also Ehefrau und Kind gänzlich zu missachten ist sich für mich schwer zu verstehen.

Ja das schmerzt mich auch am meisten. Vor allem die Gründe die zur Trennung geführt haben, sind für mich nicht ausreichend, damit man seine schwangere Frau sitzen lässt.
Wenn er aktuell von der Psyche das alles nicht schafft, hätte man doch darüber reden können und eine gemeinsame Lösung finden. Wieso kämpft man da nicht sondern gibt alles von jetzt auf gleich auf. Da hängt doch nicht „nur“ eine Beziehung dran (bitte nicht falsch verstehen, das sollte man in jeder Beziehung tun), sondern so viel mehr.

02.01.2023 19:55 • x 2 #6236

selly
Zitat von Claudi2023:
Gründe die zur Trennung geführt haben, sind für mich nicht ausreichend

Was ich nachvollziehen könnte bei einer schweren Depression wäre, dass er nicht zum jetzigen Zeitpunkt eine ausführliche Diskussion zu dem Thema mit dir führen könnte, das wäre nicht ungewöhnlich
Aber sich erkundigen bei der „Ehefrau und dem Kind“, warum geht das nicht

Zitat von Claudi2023:
Da hängt doch nicht „nur“ eine Beziehung dran (bitte nicht falsch verstehen

Nein das sehe ich wie Du. Es ist in meinen Augen ein großer Unterschied ob es eine Beziehung ist (was vom Liebeskummer aber gleich ist) oder eine Ehe mit schwangerer Frau. Denn da geht es nicht nur um den Liebeskummer, sondern auch um Verantwortung auf die man hofft .
Du stehst jetzt da, musst Dir Hilfe beim Jugendamt suchen , das Haus ist unbewohnt, Du bist in einer Ehe und weißt nicht inwiefern es weiter geht , das Kind kommt bald .
Da sehe ich klar einen großen Unterschied.

02.01.2023 20:11 • x 2 #6237

Jedi
Ich finde Claudi, dass all Deine Gedanken u. Fragen (wenn auch berechtigt), keinen wirklichen
Sinn machen. Die Verletzung , gar Kränkung die Du erlebst, hälst Du verstärkt am Leben u.
blockierst Dich damit, um für Dich Dein Leben mit Baby neu zu Organisieren.
--
Zitat von Claudi2023:
Vor allem die Gründe die zur Trennung geführt haben, sind für mich nicht ausreichend,

Das mag sein u. doch wenn Du nun selbst nach mögliche Gründen suchst, kann nur er die wahren Gründe
benennen. Villt. macht er es auch nie u. deshalb versuche dies nun aus Deinem Kopf zu bekommen,
weil es sehr viel an Energie zieht, die Du für Dich - dein Baby u. Dein neues Leben brauchst.
-----
Zitat von Claudi2023:
Wieso kämpft man da nicht sondern gibt alles von jetzt auf gleich auf.

Auch so eine der Frage, die Dir nur Energie raubt u. nur er wäre in der Lage, da Klärung zu schaffen.
-------------
Zitat von Claudi2023:
leider habe ich niemanden den ich mal fragen könnte.

Frage Dich dabei einmal, was möchtest Du von diesen Personen erfahren, dass Dir in Deiner Situation nützlich
sein könnte ?
Mögliche Antworten anderen, werden auch nur subjektiv ausfallen u. sie werden Dir keine Erkenntnisse liefern,
die Dir jetzt in irgendeine Weise helfen können.
Ich verstehe Deinen Wunsch nach Information, doch was Du wirklich brauchst, ist Unterstützung
für Dich. Mit solchen Menschen solltest Du in Kontakt gehen, weil sie Dir real eine Hilfe sein können.

02.01.2023 21:12 • x 2 #6238

Claudi2023
Danke @selly und @Jedi, ich muss jetzt leider weiterhin abwarten.

02.01.2023 21:22 • x 2 #6239

A

Hallo Sandra-k,

x 4#15

selly
Zitat von Claudi2023:
Danke @selly und @Jedi, ich muss jetzt leider weiterhin abwarten.

Du schaffst das ! Ganz sicher ! Und Du wirst noch stärker als Du eh schon bist !

02.01.2023 21:23 • x 2 #6240

Weiterlesen »