14460

Gehe ich richtig mit meinem depressiven Partner um?

Jedi
Zitat von Claudi2023:
ich muss
- Müssen, brauchst Du gar nichts !
Werde für Dich u. Dein Baby aktiv !
--
jetzt leider weiterhin abwarten.

- in dem Wort ab-warten steckt warten - das Vermeide, denn es raubt Dir wichtige Energie.
Komm Du in Bewegung u. nimm Dein Leben mit Baby selbst in die Hand.
Es wird Dich stärken u. Selbstbewusster machen u. dann wird Dir Dein neues Leben auch gelingen !

So kannst Du es offen lassen u. schauen, was mit ihm weiter wird - ob er sich noch melden wird -
ob er sich noch erklären wird, was auch immer da noch von ihm kommen wird u. kann.

02.01.2023 20:37 • x 3 #6241

Claudi2023
@selly danke dir meine Liebe, für die kraftgebende Worte

02.01.2023 20:39 • x 1 #6242

A

Hallo Sandra-k,

Gehe ich richtig mit meinem depressiven Partner um?

x 3#3

Claudi2023
Zitat von Jedi:
Komm Du in Bewegung u. nimm Dein Leben mit Baby selbst in die Hand.
Es wird Dich stärken u. Selbstbewusster machen u. dann wird Dir Dein neues Leben auch gelingen !

Ja es bleibt mir ja nichts anderes übrig
Danke Dir!

02.01.2023 20:41 • x 2 #6243

Jedi
Zitat von Claudi2023:
Ja es bleibt mir ja nichts anderes übrig

Doch, Du könntest den Kopf in den Sand stecken !
Ich möchte Dir aber Mut machen, den Fokus jetzt ganz auf Dich selbst - Dein Baby u. Dein Leben zu lenken,
denn dann wirst Du nicht mehr schreiben, mir bleibt nichts anderes übrig, sondern Du wirst schreiben,
das habe ich schon alles geschafft.

02.01.2023 20:47 • x 3 #6244

F
Guten Abend liebes Forum! (:

Jedi hat mit seinem Einwand schon irgendwo recht, dass das nicht zielführend ist Claudi, aber um dich zu beruhigen - es ist fast witzig wie gleich du gerade denkst, wie ich gedacht habe und es auch immer noch, zwar deutlich seltener, aber doch immer mal wieder denke. Dieses man hätte doch reden können, man ist doch da, um an dem Miteinander zu arbeiten, man würde doch, warum kommt nichts, kann doch nicht so schwer sein... All das ist trotz völliger Ziellosigkeit vollkommen normal und man muss sich da durcharbeiten. Die Erkrankung des Partners reißt glaube ich sehr häufig den Boden unter den Füßen weg, erst recht, wenn es in diesem Kontext auch zur Trennung kommt. Man liebt diesen Menschen ja, will mit ihm zusammen sein, sein Leben teilen und gemeinsam das Leben ausbauen und, ja auch ausschmücken. Und ganz wichtig: man liebt diesen Menschen, es gibt ja meist gute Gründe, mit dem Partner zusammensein zu wollen, auch außerhalb von irgendwelchen Abhängigkeitsgefühlen, sondern ganz einfach, weil man diese Person mag. Und dann ist auf einmal alles vorbei, komischerweise mit Eintreten oder vollkommenen Übernahme durch die Depression, welche, das habe ich mal gelesen, aus selbst der glücklichsten Beziehung etwas schlechtes machen kann.
Ich denke, du solltest dir für diese Gedanken keinen Druck machen. Ja, es ist nicht zielführend, aber ich kenne wenig Menschen, die mit Lebens-Navi geboren sind. Das ist auch für dich ein einschneidendes Erlebnis und ich denke, da darf man auch mal ein bisschen sehr viel wanken.

Wovon du dich wirklich so schnell wie möglich distanzieren solltest, ist dieses Gefühl, dass du doch da bist und er deine Anwesenheit nicht annimmt und diese Frage nach dem Warum und dem Warum-nicht. Es gibt dafür keine Erklärung. Es ist wahrscheinlich die Krankheit, die ihn das nicht annehmen lässt. Oder eine Fluchtreaktion auf eine Krise, die vielleicht nicht der Krankheit, aber irgendwelchen minderen Instinkten geschuldet ist. Egal wie, du kommst gegen die Art der Denkart und der Gefühle nicht an. Und es macht ganz einfach fertig, sich darüber den Kopf zu zerbrechen, auch wenn man es doch immer und immer wieder tut und dieselben blöden Kack-Gedanken mit Freunden durchgeht und analysiert und weiß nicht was. Was ich sagen kann, es wird besser und es wird schneller besser, wenn du da eine klare Linie ziehen kannst. Es hat ganz einfach nichts mit dir zu tun und all das wegbleiben, nicht schreiben können, online sein, aber nicht schreiben können... weißt du, ich würde das ganz ehrlich lassen, bei WhatsApp nachzuschauen, weil es einfach nicht aussagekräftig ist. Du weißt doch gar nicht, ob er mit anderen Leuten schreibt und selbst wenn! Es kann beruflich sein, es kann mit einem Notfall-Chat sein oder WhatsApp hat nen Fehler oder er ist einfach nur online und starrt auf dein Profilbild oder vor sich hin... da sind zig Gründe. Es bringt nichts und diese Gründe, die sich das Hirn zusammen denkt, sind nicht nur nicht zielführend, sondern krankmachend. Es klingt auch irgendwie nach depressiven Gedankenwälzen und Grübeln.

Er hat sich getrennt, das ist Fakt. Was er dir schuldet oder nicht, ist in vielerlei Hinsicht klar definiert und in moralischer Sicht irgendwie im Graubereich. Er hat Verantwortung, aber es ist leider seine Wahl, ob er sich der stellt oder stellen kann oder nicht. Es kann sein, dass du nie eine Antwort bekommen wirst, vielleicht auch einfach, weil er es nicht erklären kann und nicht aus bösem Willen. Ich verstehe, dass man das auch wissen will, aber im Endeffekt bringt es nicht allzu viel. Und es wird besser. Man kann sich vieles fragen, aber irgendwann akzeptiert man, dass es auf so manche Frage keine Antwort geben wird, auch wenn es weh tut und es offene Wunden hinterlässt, aber auch damit findet man seinen Frieden.

Nun ja, ich wünsche dir, dass es bald besser wird! Ich glaube aber, dass es ein längerer Weg für ihn und damit auch folglich für das euch wird, da rauszukommen. Ich denke, die Devise ist Geduld, Gehenlassen und Zuversicht (auch auf ein glückliches Leben ohne den nun Ex-Partner, wobei es in deiner Situation sehr viel zu klären gibt und auch nicht alles so leicht trennbar ist, das weiß ich. Vielleicht findest du aber doch ein bisschen Ruhe in dir, um nicht mehr ganz so sehr Fähnchen im Wind zu sein.

Alles liebe und natürlich auch allen ein frohes Neues!
Der Freshdaex.

02.01.2023 20:49 • x 4 #6245

Claudi2023
@Jedi ich weiß, aber das ist ein Prozess und der dauert leider bei mir in der jetzigen Situation länger an. Wenn ich kein Kind von ihm erwarten würde, dann wäre ich schon wieder besser im Leben.

Ich kämpfe aktuell jeden Tag und habe schon vieles geschafft. Mein Kopf platzt gefühlt, weil so viele Fragezeichen da sind. Ich brauche Unterschriften von ihm, wie geht es mit dem Kindesunterhalt weiter usw. Da komme ich leider an meine seelischen Grenzen und komme da nur schwer wieder raus.

02.01.2023 21:03 • x 2 #6246

selly
Zitat von Claudi2023:
aber das ist ein Prozess und der dauert leider bei mir in der jetzigen Situation länger an

Komplett verständlich. Das habe ich so auch immer gesagt, egal wie viele Ratschläge kamen.
Ich musste durch diesen Prozess. Es dauerte . Aber irgendwann ist es geschafft , trotz großer gewesener Liebe.

02.01.2023 21:08 • x 1 #6247

selly
Zitat von Claudi2023:
brauche Unterschriften von ihm, wie geht es mit dem Kindesunterhalt weiter usw. Da komme ich leider an meine seelischen Grenzen

Gut dass du neben Deinen Eltern noch ein gutes Umfeld hast was Dir hilft , gute Freunde sind eben auch nicht selbstverständlich

02.01.2023 21:10 • x 1 #6248

F
Übrigens als eine kleine Nebenperspektive: ich habe wieder angefangen zu daten, ganz ungezwungen, einfach mal schauen, was und wer da draußen rumläuft und wie es so ist, auch um nicht zu verbittern... und weißt du, ich hatte jetzt ein paar Treffen mit einem Mann der unglaublich schnell irgendwelche Emotionen, Beziehungswünsche etc. geäußert hat. Und nein, es ist nicht dasselbe, weil es da keine Beziehung gab, keine tiefen Gefühle jemals da waren, aber ich muss sagen, auch ich erkenne Ähnlichkeiten darin, was mein Ex ab und zu geäußert hat. Es macht Druck und es löst auch bei mir Fluchtinstinkte aus, und erst recht wenn man mit so einer tiefen, inneren Verletzung durch die Welt läuft und man weiß, dass das alles noch nicht ganz verheilt ist, kann man das nicht artikulieren. Auch ich überlege mir zu schreiben oder auf Nachrichten zu antworten, weil der oder die andere doch irgendwo gegebenenfalls Gefühle oder Erwartungen an so eine unverfängliche Aussage hängt, mit der ich vielleicht in dem Moment nicht umgehen will oder kann.

Eine Sache, die ich von dem Gstettenbauer und seinem Hörbuch gelernt habe: die Depression kann einen vollkommen von seinen Gefühlen abschneiden, man fühlt das wohl nicht mehr, es gibt einfach keine Verbindung mehr zwischen einem Ereignis und was das für Gefühle mit sich bringt. Stell dir vor, du betrachtest deinen schwangeren Bauch und es hat keine Erwartungen, keine Spannung, kein Glücksgefühl sondern einfach nur der Fakt, dass da halt eine Kugel ist. Nicht mehr. Nicht weniger. Vielleicht war es für meinen Ex so ähnlich. Da stehe ich und bin voll im Beziehungsmodus und liebe ihn und will eine Beziehung und habe ja auch eigentlich eine und er steht da vollkommen emotionslos. Und da bringen rationale Gedanken recht wenig. Es bringt nichts zu denken, ich mag die Person, wir hatten oder könnten etc... das erreicht einen manchmal nicht und ich könnte mir vorstellen, dass eine Depression vielleicht so ähnlich ist? Nur schlimmer natürlich, aber vielleicht so als Ansatz? Vielleicht ist es bei deinem Partner auch irgendwo so. Aber weißt du, auch das hat mal wieder nichts mit dir zu tun. Es ist sein Kram. Seine Treppe vor der er kehren muss. Und es ist schlimm, dass du da auch weggefegt wirst, aber für diesen Moment hier und jetzt ist es so..

02.01.2023 21:12 • x 1 #6249

Claudi2023
Zitat von Freshdaex:
wobei es in deiner Situation sehr viel zu klären gibt und auch nicht alles so leicht trennbar ist, das weiß ich.

Genau das ist ja mein Problem, ich kann nicht „einfach“ abwarten, es geht ja auch um unsere Tochter. Ohne Unterschrift von ihm, kann ich nicht mal eine Geburtsurkunde beantragen. Ohne Geburtsurkunde keine Anträge für Elterngeld, Kindergeld möglich. Heißt finanziell etwas schwierig. Wenn ich die Unterschrift nicht bekomme muss ich das Familiengericht mit ins Boot holen. Was für mich furchtbar wäre, weil ich das nie wollte. Und so geht es immer weiter.

Zitat von Freshdaex:
Und ganz wichtig: man liebt diesen Menschen, es gibt ja meist gute Gründe, mit dem Partner zusammensein zu wollen, auch außerhalb von irgendwelchen Abhängigkeitsgefühlen, sondern ganz einfach, weil man diese Person mag. Und dann ist auf einmal alles vorbei, komischerweise mit Eintreten oder vollkommenen Übernahme durch die Depression,

Genau aus diesem Grund will ich irgendwie vermeiden das Familiengericht einzuschalten. Ich liebe ihn immer noch, habe ihn ja nicht ohne Grund geheiratet und bekomme ein gemeinsames Kind. Wir waren sehr glücklich und dann passiert das.
Meine vorherige Beziehung hielt 10 Jahre und da war die Trennung auch sehr schwer (er hat mich 8 Monate betrogen). Da spielte natürlich viel Kränkung mit, aber damals bin ich nach 4 Monaten wieder aufgestanden und habe mein Leben genossen.
Das ist jetzt für mich nicht mal ansatzweise möglich, auch wenn ich es wirklich versuche.

02.01.2023 21:15 • x 1 #6250

Claudi2023
Zitat von Freshdaex:
Eine Sache, die ich von dem Gstettenbauer und seinem Hörbuch

Danke übrigens für den Tipp, ich bin seit gestern dabei es zu hören und es hilft etwas besser das ganze zu verstehen.

02.01.2023 21:21 • x 1 #6251

Claudi2023
Zitat von Freshdaex:
ich habe wieder angefangen zu daten, ganz ungezwungen, einfach mal schauen, was und wer da draußen rumläuft

Das machst du richtig!
Das habe ich nach der vorherigen Beziehung auch gemacht, einfach um wieder etwas Selbstvertrauen zu bekommen. Und zack hatte ich damals nach kurzer Zeit meinen Mann kennengelernt und es hat sofort gepasst.

02.01.2023 21:24 • x 1 #6252

Claudi2023
@selly
Ich bin einfach noch nicht bereit uns aufzugeben. Natürlich kann ich ihn zu nichts zwingen, aber ohne nochmal Dinge geklärt zu haben, kann ich das nicht.
habe vorhin mit einer gemeinsamen Bekannten telefoniert, die unsere Hochzeit fotografiert hat. Mein Mann hat, wie ihr Sohn auch, ADHS und sie kennt sich damit sehr gut aus. Sie hat mir wieder Hoffnung geben können. Alleine das absetzen seiner Medis war ein riesen Fehler, das hat sie mir bestätigt. Sie kannte das Medikament sofort und weiß, dass das absetzen ohne ärztliche Betreuung richtig nach hinten los gehen kann.

02.01.2023 21:30 • x 2 #6253

F
Ich glaube es geht nicht darum, dass abwarten einfach wäre. Und ich kann die Skrupel verstehen, da gleich das Gericht einzubeziehen und ich denke, darum geht es auch nicht unbedingt. Das sind existenzielle Fragen, die geklärt werden müssen und ich glaube dir sofort, dass es schlaucht. Auch die normalen Liebeskummerfragen wollen geklärt werden.
Ich glaube, es geht darum, diesem emotionalen Warten entgegenzuwirken. Dieses er kommt bald wieder und so lange hängt man in der Schwebe und hält an etwas fest, was so nicht mehr existiert und was letztlich auch aktiv beendet worden ist. Ich meine, Schlussmachen beendet keine Ehe, aber es beendet die Beziehung, die man hat. Ich denke, es geht darum, dass du emotional auf Abstand zu deinem Partner kommst und aus dem Warten rauskommst und ohne ihn dein Leben lebst und dich auf die positiven Aspekte konzentrierst und dann kommt man ganz, ganz langsam aus diesem Kummer raus. Es sagt niemand, dass du gleich die Scheidung einreichen musst oder generell Anwälte auf ihn hetzen musst.

Ich kann es dir letztlich nur von außen sagen und mir fehlt viel Perspektive oder Wissen über Umstände deiner Situation. Ihr habt es bereits einmal gemeinsam durchstanden, aber scheinbar ist die Depression ja festerer Lebensbestandteil als ihr oder er dachte und es schränkt ihn ja ein. Ich kann verstehen, dass man nach Jahren der psychischen Krankheit oder Labilität, die immer wieder massiv in die Krankheit führt, sich abschneidet. Also es ist ein Umstand, den ich mir erklären kann, auch wenn er nicht richtig oder gut für dich sein muss. Ich kann mir vorstellen, dass da etwas Gutes bei rauskommt und vielleicht sogar etwas Besseres und Beständigeres für dich und für euch beide. Aber... nun ja... Depression halt. Vielleicht wird er da nicht mehr rauskommen, und bevor er dich und eure Tochter mit seinem Kram belastet, geht er. Das kommt ja auch oft genug vor.

02.01.2023 21:32 • x 1 #6254

selly
Zitat von Claudi2023:
Ich bin einfach noch nicht bereit uns aufzugeben

Das wäre auch sicher noch zu früh

Zitat von Claudi2023:
Sie hat mir wieder Hoffnung geben können

Deshalb ist es gut, Menschen zu haben, die einem beistehen und Unterstützung geben

Zitat von Claudi2023:
das absetzen seiner Medis war ein riesen Fehler, das

Das kann ich mir absolut vorstellen und ich wünsche Dir, dass we jetzt in der Klinik nach einer guten Einstellung der Medis und Therapie, wieder zu Sinnen kommt und sich meldet

02.01.2023 21:36 • x 2 #6255

F
Ich glaube ohneFunktion hat es letztens sehr gut gesagt: es besteht Hoffnung. Aber was ALLE sagen, die mit dieser Krankheit zu tun haben, ob nun als Erkante:r oder Angehörige:r - es gehört eine massive Portion Geduld dazu! Und ein unglaubliches, dickes Fell, die vielen Rückzüge und Eigenheiten der Krankheit nicht persönlich zu nehmen. Und das ist, was mir ein bisschen Sorgen macht, weswegen ich hier auch wieder schreibe: du nimmst es persönlich und du machst dir da viele Gedanken, wo du dir eigentlich keine Gedanken machen müsstest oder dürftest. Es hat einfach nicht mit dir zu tun und du grübelst und grübelst, findest Erklärungen, bewertest anstatt dich einfach zurückzulehnen, deinen Wert zu kennen, deine Leben halt ohne ihn zu leben, wenn er es nicht ist, wird jemand anderes, besseres, gesünderes/reflektierteres vorbeischneien und dich lieben, dich um dich kümmern, die restlichen Wochen, Tage, Stunden mit deiner kleinem im Bauch verbringen bevor der Wahnsinn losgeht... das wäre das, was du fühlen könntest. In der Realität - ohne Frage - ist das so einfach und in der Form nicht von heute auf morgen möglich.

Falls es dich interessiert und du Englisch gut lesen kannst, es gibt eine Blog-Seite Storied Mind. Da schreibt auch ein Depressiver über Depressionen und auch über Depressionen bei Männern und Trennungen während Depressionen...das war auch recht interessant und hat mir sehr weitergeholfen. (:

02.01.2023 21:40 • x 4 #6256

Jedi
Zitat von Claudi2023:
an meine seelischen Grenzen

Das ist absolut verständlich u. mit meinen Antworten, möchte ich dies auch nicht ausblenden.
---
Zitat von Claudi2023:
Wenn ich kein Kind von ihm erwarten würde, dann wäre ich schon wieder besser im Leben.

Und das ist mein Punkt, Du bekommst jetzt aber ein Kind.
Das Kind war gewünscht u. dies möchte es jetzt von Dir auch spüren.
Darauf setze jetzt bitte Deinen Fokus, denn das Kind braucht jetzt dieses unbedingte geliebt u. angenommen
zu werden !
Ich weiß ganz sicher, dass Du diesem kleinen Wesen es geben wirst.
------------------
Zitat von Claudi2023:
weil so viele Fragezeichen da sind.

Fragen brauchen Antworten, aber nur von dem Menschen, der diese Antworten auch eben kann.
Ansonsten sind sich mit den vielen Fragen zu beschäftigen, reine Energieverschwendung,
da es die wahren Antworten irgendwann gegeben werden oder villt. auch nie.

02.01.2023 21:51 • x 2 #6257

Claudi2023
Zitat von Freshdaex:
Falls es dich interessiert und du Englisch gut lesen kannst, es gibt eine Blog-Seite Storied Mind.

Danke, da werde ich mal durchstöbern

02.01.2023 22:14 • #6258

Claudi2023
Zitat von Jedi:
Ich weiß ganz sicher, dass Du diesem kleinen Wesen es geben wirst.

Ja das werde ich mit all meiner Kraft tun.

02.01.2023 22:15 • x 1 #6259

M
Zitat von Claudi2023:
Genau das ist ja mein Problem, ich kann nicht „einfach“ abwarten, es geht ja auch um unsere Tochter. Ohne Unterschrift von ihm, kann ich nicht ...

Kann es nicht sein, dass er einfach keine Möglichkeit hat dir zu schreiben und sich zu kümmern?
Das es ihm einfach nicht gelingt, weil er unter medikamteneinfluss steht oder einfach nicht klar ist?
Er ist ja nicht zum Spaß in der Klinik.
Wir wissen auch nicht, ob er mit anderen schreibt oder nur Nachrichten liest und tippt und löscht.

Solange er in der Klinik ist und auch ne Weile danach kannst du keine normalen Maßstäbe ansetzen. Er ist im Moment vermutlich auch Fremdbestimmt. (Ich meine damit das seine Tagesstruktur nicht frei gewählt ist).

Seine psychische Situation ist schlimm genug, dass er in einer Klinik ist, dass bedeutet doch das er sich nicht aus einer Laune heraus nicht mehr meldet.

03.01.2023 08:31 • x 3 #6260

Claudi2023
@Milla ich weiß nicht wie schlecht es ihm geht. Bekomme ja keine Auskunft und ihn habe ich ja seit 5 Monaten nicht mehr gesehen.
Unsere Bekannte gestern sagte, dass er vielleicht speziell mit mir keinen Kontakt haben kann, weil ich nun mal die Person bin, die vielleicht seine Ängste aufkommen lässt. Da die Schwangerschaft wahrscheinlich zu einer extremen Überforderung geführt hat.
Aber das ist wie so vieles nur eine Theorie. Ich warte jetzt nochmal diese und nächste Woche ab und dann versuche ich ihn wegen der Unterschriften nochmal zu kontaktieren.

03.01.2023 09:25 • x 1 #6261

M
Zitat von Claudi2023:
@Milla ich weiß nicht wie schlecht es ihm geht. Bekomme ja keine Auskunft und ihn habe ich ja seit 5 Monaten nicht mehr gesehen. Unsere Bekannte

Ich glaube eher das er dir gegenüber der schlechteste Gewissen hat und das er dir gegenüber am machtlos ist.
er kann dir grade kein adäquater Partner und Vater sein, dass ist quälend und deshalb vermeidet er den Kontakt. Ich denke er vermeidet bis es ihm besser geht. Er ist grade eh nicht handlungsfähig.

Ich wurde auch immer ignoriert, wenn es grade schlimm war.

03.01.2023 09:53 • x 3 #6262

Claudi2023
@Milla ja das klingt plausibel. Ich lasse ihn jetzt in der Klinik auch in Ruhe, aber wegen der formellen Sachen muss ich ihn kontaktieren. Irgendwann wird er sich melden, das hat er zumindest so geschrieben.

03.01.2023 10:07 • x 1 #6263

Schlüsselkind
Zitat von Claudi2023:
@Milla ich weiß nicht wie schlecht es ihm geht. Bekomme ja keine Auskunft und ihn habe ich ja seit 5 Monaten nicht mehr gesehen. Unsere Bekannte gestern sagte, dass er vielleicht speziell mit mir keinen Kontakt haben kann, weil ich nun mal die Person bin, die vielleicht seine Ängste aufkommen lässt. Da die ...

Liebe @Claudi2023, wenn jemand in einer Klinik ist, kannst Du davon ausgehen, dass es der Person extrem schlecht geht. Siehe diesen Klinikaufenthalt als unfreiwillige Handlungsunfähigkeit seinerseits und versuche das so zu akzeptieren, damit Dein Gedankenkarussel zur Ruhe kommt. Der Depression sind die Umstände egal, sie kommt wie sie kommt.

Sage Dir immer, dass Dein Partner momentan sicher ist, dass es ihm zwar nicht gut geht, aber er ist sicher, er wird unterstützt und er arbeitet gerade an sich, damit es ihm besser gehen kann. Er ist sicher.

Das Paradoxe ist auch zu verstehen, dass man in dieser Situation etwas tun muss, was man immer anders gelernt hat: nämlich nichts zu tun. Du kannst jetzt nichts tun, um ihm zu helfen und das ist sogar gut! Das löst in uns Unbehagen und Hilflosigkeit aus und damit Angst. Versuche auch das zu verinnerlichen und zu akzeptieren. Auch wenn sich das paradox anfühlen mag. Aber es hilft nicht nur Deinem Partner gerade, sondern vor allen Dingen Dir und Deinem Kind selbst, Deine Mitte zu behalten.

Kann auch hilfreich sein, sich mal eine Prioritätenliste zu machen: was ist jetzt gerade in diesem Moment am wichtigsten für Dich? Und dann Schritt für Schritt weitergehen, dabei viel Geduld für sich selbst aufbringen.

Kann Deinen Schmerz nachempfinden, Dir aber empfehlen, dich hier stark an Jedis Empfehlungen zu orientieren, denn es ist aus meiner Erfahrung heraus ( ) nicht hilfreich, zu lange in der Gefühlsebene zu verharren.

Du schreibst, dass Du Dich hilflos fühlst. Die Hilflosigkeit ist aber nur ein Gefühl (aus der die Angst spricht), Du bist nicht hilflos! Halte Dir das bitte immer vor Augen. Du hast Familie, die dich unterstützt und Du hast viele andere Werkzeuge, die du jetzt einsetzen kannst. Wenn Du gesetzlich die Unterschrift einholen musst, dann ist das so (siehe akute Handlungsunfähigkeit deines Partners).

Du machst trotz Deiner Situation einen sehr gefestigten Eindruck und Du wirst das alles schaffen!

Kann Dir auch zudem an Herz legen, dir psychotherapeutische Unterstützung zu suchen (es ist nochmal eine andere Situation jemanden gegenüberzusitzen, davon zu berichten und dann konkrete Handlungsempfehlungen zu erhalten, die du dann rasch umsetzen kannst, weil noch mehr auf Deine Situation eingegangen werden kann)! Es gibt auch Psychotherapeut*innen für Selbstzahler*innen (jemanden per Kasse so schnell zu finden, ist wohl eher schwer). Da bekommst Du in deiner individuellen Situation auch noch mehr Werkzeuge in die Hand, die du jeden Tag üben kannst, damit Du wieder mental gefestigter wirst und nicht auch in eine Depression fällst.

Wünsche Euch von Herzen alles Gute!

03.01.2023 10:40 • x 4 #6264

Claudi2023
Zitat von Schlüsselkind:
Kann Dir auch zudem an Herz legen, dir psychotherapeutische Unterstützung zu suchen

Hallo @Schlüsselkind, ich bin bereits in Therapie seit September. Aktuell ist leider nur 14 Tage Pause wegen Urlaub. Sonst hätte ich das ganze noch schwerer verkraftet.
Zitat von Schlüsselkind:
Du machst trotz Deiner Situation einen sehr gefestigten Eindruck und Du wirst das alles schaffen!

Danke dir!
Zitat von Schlüsselkind:
Sage Dir immer, dass Dein Partner momentan sicher ist, dass es ihm zwar nicht gut geht, aber er ist sicher, er wird unterstützt und er arbeitet gerade an sich, damit es ihm besser gehen kann. Er ist sicher.

Daran versuche ich auch immer zu denken. Es ist einfach diese Ungewissheit wie es weitergeht mit Kind usw. Aber wie du sagst, die Depression nimmt keine Rücksicht.

03.01.2023 10:56 • x 1 #6265

A
@Freshdaex

wenn du das so schreibst, klingt das sehr logisch.
Ich finde es als Angehöriger sehr schwierig die Situation einzuordnen und Vertrauen zu haben. Ich hoffe es, aber ich weiß nicht sicher, ob es wirklich nichts mit mir zu tun hat, warum er sich zurückzieht. Es ist verdammt schwer so einen Rückzug nicht persönlich zu nehmen, weil man einfach nicht richtig verstehen kann wieso. Und wann und ob das wieder anders wird.
Da ist wirklich extrem viel Geduld erforderlich und man muss auch einiges wegstecken, was eben gerade vom Partner nicht zurückkommt.
Eure Beiträge geben mir Mut, dass ihr alle wieder aus euren depressiven Episoden herausgekommen seid und eure Schilderungen, wie man sich währenddessen fühlt. Das hilft auf jeden Fall.
Aber nach ein paar Monaten fragt man sich schon, liegt das wirklich noch an der Depression oder ist mein Partner jetzt einfach so.
Und diese Ungewissheit ist nicht leicht, auch wenn man weiß, dass ihr alle recht habt und man sein Leben weiterleben muss, so gut es geht.

Und ich habe Angst, je mehr ich mein Leben ohne ihn lebe und ihn mehr in Ruhe lasse und weniger Angebote für Treffen mache, dass wir uns immer weiter voneinander entfernen. Auch wenn das Grübeln nichts bringt.... es ist schwer abzuschalten.
Es gelingt mal mehr, mal weniger.

03.01.2023 12:03 • x 1 #6266

Claudi2023
@Angel_88 du sprichst mir aus der Seele! Das Umsetzen ist verdammt schwer und es nicht persönlich zu nehmen. Manche Tage klappt es besser, an anderen dreht sich das Gedankenkarusell viel zu schnell.
Mein Mann hat mir schon mehrmals geschrieben, dass die Trennung nichts mit mir oder unserer Beziehung zu tun hat, sondern er sich finden muss. Ich auch keine Schuld daran trage. Das Leben geht weiter und die Welt bleibt nicht stehen.

03.01.2023 12:10 • x 2 #6267

A
@Claudi2023

vielleicht ist es auch einfach genau so, wie er es dior geschrieben hat und man sollte das glauben, wenn man es so gesagt bekommt. Aber das ist sehr schwer. Irgendwie fühlt man sich ja trotzdem abgelehnt.
Ich würde mir auch so sehr wünschen, dass mich mein Freund mehr in sein Leben mit einbezieht und mit mir teilt, was er erlebt. Aber dieses Bedürfnis hat er gerade einfach nicht und das nehme ich hin.
Schwer ist es trotzdem, da man sich wie ein weit Außenstehender dabei fühlt.

03.01.2023 12:59 • x 3 #6268

Claudi2023
@Angel_88 Ja man fühlt sich außen vor gelassen und das obwohl man früher alles geteilt hat und immer die erste Person war, die etwas mitgeteilt bekommen hat. Wir müssen das so akzeptieren.

03.01.2023 13:04 • x 2 #6269

A

Hallo Sandra-k,

x 4#30

Jedi
@Claudi2023

Ich tue mich mit solchen Aussagen immer sehr schwer u. finde sie irgendwie schwierig zu verstehen.
Zitat von Claudi2023:
Mein Mann hat mir schon mehrmals geschrieben, dass die Trennung nichts mit mir oder unserer Beziehung zu tun hat,

Wenn es nichts mit Dir u. eurer Beziehung zutun hat, warum denn dann die Trennung
Erklärt sich mir irgendwie nicht wirklich.
Zitat von Claudi2023:
Ich auch keine Schuld daran trage

Das sowieso nicht.
Du allein ganz bestimmt nicht !
Ich kenne diesen Satz aus meiner Zeit in der Klinik u. Reha, aber es selbst aber nie wirklich verstanden.
Eine tolle Partnerin u. auch gute Beziehung, wie Du es ja auch beschreibst, ist die beste Versicherung, die ein Betroffener
haben kann, denn die eigentliche schwierige Zeit kommt ert noch, wenn man aus der Klinik raus ist u.
wiedr in den ganz normalen Alltag zurückkehrt.
Da ist eine stabile Beziehung u. eine liebende Partnerin Goldwert, denn dies gibt Orientierung u. hilft dabei,
nicht mehr so schnell in eine depri Episode zu rutschen.
-----------------------------------------------------------------------
Zitat von Claudi2023:
sondern er sich finden muss.

Kenne ich auch gut u. habe es oft schon gehört - doch nur was genau bedeutet das - vorallem für die Partnerin ?
Heilung ? - die Erkrankung anzunehmen, als einen Teil von sich selbst ? - zu lernen, mit der Depression
zu leben; dies dann Allein, was für einen Betroffenen eher keine so gute Option ist.
Allein zu bleiben, führt nicht selten schneller wieder in eine Episode hinein - so meine Erfahrung !

Die Unterstützng durch eine Partnerin, die man liebt, kann man dabei wie die Leitplanke einer Autobahn betrachten,
damit der Betroffene seine Spur halten kann u. nicht so schnell wieder herausgeschleudert wird, sondern aufgefangen.
----------
Zitat von Claudi2023:
Das Leben geht weiter und die Welt bleibt nicht stehen.

Ich weiß nun nicht, ob Du den Satz jetzt geschrieben hast oder es noch zu ihm gehört, was er Dir gesagt hatte,
ja es stimmt , dass Leben geht weiter u. die Welt hält nicht an u. doch sind wir die Schöpfer unserer Lebenswirklichkeit
u. tragen auch die Verantwortung für unser Denken u. Handeln.
Du trägst jetzt die Verantwortung für Dich, für Dein Baby u. Dein Leben allein u. Du erschaffe nun Dir ein Leben,
was für Dich, mit deinem Baby auch einen Sinn ergibt.

03.01.2023 14:46 • x 2 #6270

Weiterlesen »