Guten Abend liebes Forum! (:
Jedi hat mit seinem Einwand schon irgendwo recht, dass das nicht zielführend ist Claudi, aber um dich zu beruhigen - es ist fast witzig wie gleich du gerade denkst, wie ich gedacht habe und es auch immer noch, zwar deutlich seltener, aber doch immer mal wieder denke. Dieses man hätte doch reden können, man ist doch da, um an dem Miteinander zu arbeiten, man würde doch, warum kommt nichts, kann doch nicht so schwer sein... All das ist trotz völliger Ziellosigkeit vollkommen normal und man muss sich da durcharbeiten. Die Erkrankung des Partners reißt glaube ich sehr häufig den Boden unter den Füßen weg, erst recht, wenn es in diesem Kontext auch zur Trennung kommt. Man liebt diesen Menschen ja, will mit ihm zusammen sein, sein Leben teilen und gemeinsam das Leben ausbauen und, ja auch ausschmücken. Und ganz wichtig: man liebt diesen Menschen, es gibt ja meist gute Gründe, mit dem Partner zusammensein zu wollen, auch außerhalb von irgendwelchen Abhängigkeitsgefühlen, sondern ganz einfach, weil man diese Person mag. Und dann ist auf einmal alles vorbei, komischerweise mit Eintreten oder vollkommenen Übernahme durch die Depression, welche, das habe ich mal gelesen, aus selbst der glücklichsten Beziehung etwas schlechtes machen kann.
Ich denke, du solltest dir für diese Gedanken keinen Druck machen. Ja, es ist nicht zielführend, aber ich kenne wenig Menschen, die mit Lebens-Navi geboren sind. Das ist auch für dich ein einschneidendes Erlebnis und ich denke, da darf man auch mal ein bisschen sehr viel wanken.
Wovon du dich wirklich so schnell wie möglich distanzieren solltest, ist dieses Gefühl, dass du doch da bist und er deine Anwesenheit nicht annimmt und diese Frage nach dem Warum und dem Warum-nicht. Es gibt dafür keine Erklärung. Es ist wahrscheinlich die Krankheit, die ihn das nicht annehmen lässt. Oder eine Fluchtreaktion auf eine Krise, die vielleicht nicht der Krankheit, aber irgendwelchen minderen Instinkten geschuldet ist. Egal wie, du kommst gegen die Art der Denkart und der Gefühle nicht an. Und es macht ganz einfach fertig, sich darüber den Kopf zu zerbrechen, auch wenn man es doch immer und immer wieder tut und dieselben blöden Kack-Gedanken mit Freunden durchgeht und analysiert und weiß nicht was. Was ich sagen kann, es wird besser und es wird schneller besser, wenn du da eine klare Linie ziehen kannst. Es hat ganz einfach nichts mit dir zu tun und all das wegbleiben, nicht schreiben können, online sein, aber nicht schreiben können... weißt du, ich würde das ganz ehrlich lassen, bei WhatsApp nachzuschauen, weil es einfach nicht aussagekräftig ist. Du weißt doch gar nicht, ob er mit anderen Leuten schreibt und selbst wenn! Es kann beruflich sein, es kann mit einem Notfall-Chat sein oder WhatsApp hat nen Fehler oder er ist einfach nur online und starrt auf dein Profilbild oder vor sich hin... da sind zig Gründe. Es bringt nichts und diese Gründe, die sich das Hirn zusammen denkt, sind nicht nur nicht zielführend, sondern krankmachend. Es klingt auch irgendwie nach depressiven Gedankenwälzen und Grübeln.
Er hat sich getrennt, das ist Fakt. Was er dir schuldet oder nicht, ist in vielerlei Hinsicht klar definiert und in moralischer Sicht irgendwie im Graubereich. Er hat Verantwortung, aber es ist leider seine Wahl, ob er sich der stellt oder stellen kann oder nicht. Es kann sein, dass du nie eine Antwort bekommen wirst, vielleicht auch einfach, weil er es nicht erklären kann und nicht aus bösem Willen. Ich verstehe, dass man das auch wissen will, aber im Endeffekt bringt es nicht allzu viel. Und es wird besser. Man kann sich vieles fragen, aber irgendwann akzeptiert man, dass es auf so manche Frage keine Antwort geben wird, auch wenn es weh tut und es offene Wunden hinterlässt, aber auch damit findet man seinen Frieden.
Nun ja, ich wünsche dir, dass es bald besser wird! Ich glaube aber, dass es ein längerer Weg für ihn und damit auch folglich für das euch wird, da rauszukommen. Ich denke, die Devise ist Geduld, Gehenlassen und Zuversicht (auch auf ein glückliches Leben ohne den nun Ex-Partner, wobei es in deiner Situation sehr viel zu klären gibt und auch nicht alles so leicht trennbar ist, das weiß ich. Vielleicht findest du aber doch ein bisschen Ruhe in dir, um nicht mehr ganz so sehr Fähnchen im Wind zu sein.
Alles liebe und natürlich auch allen ein frohes Neues!
Der Freshdaex.