@Claudi2023
Ich tue mich mit solchen Aussagen immer sehr schwer u. finde sie irgendwie schwierig zu verstehen.
Zitat von Claudi2023: Mein Mann hat mir schon mehrmals geschrieben, dass die Trennung nichts mit mir oder unserer Beziehung zu tun hat,
Wenn es nichts mit Dir u. eurer Beziehung zutun hat, warum denn dann die Trennung
Erklärt sich mir irgendwie nicht wirklich.
Zitat von Claudi2023: Ich auch keine Schuld daran trage
Das sowieso nicht.
Du allein ganz bestimmt nicht !
Ich kenne diesen Satz aus meiner Zeit in der Klinik u. Reha, aber es selbst aber nie wirklich verstanden.
Eine tolle Partnerin u. auch gute Beziehung, wie Du es ja auch beschreibst, ist die beste Versicherung, die ein Betroffener
haben kann, denn die eigentliche schwierige Zeit kommt ert noch, wenn man aus der Klinik raus ist u.
wiedr in den ganz normalen Alltag zurückkehrt.
Da ist eine stabile Beziehung u. eine liebende Partnerin Goldwert, denn dies gibt Orientierung u. hilft dabei,
nicht mehr so schnell in eine depri Episode zu rutschen.
-----------------------------------------------------------------------
Zitat von Claudi2023: sondern er sich finden muss.
Kenne ich auch gut u. habe es oft schon gehört - doch nur was genau bedeutet das - vorallem für die Partnerin ?
Heilung ? - die Erkrankung anzunehmen, als einen Teil von sich selbst ? - zu lernen, mit der Depression
zu leben; dies dann Allein, was für einen Betroffenen eher keine so gute Option ist.
Allein zu bleiben, führt nicht selten schneller wieder in eine Episode hinein - so meine Erfahrung !
Die Unterstützng durch eine Partnerin, die man liebt, kann man dabei wie die Leitplanke einer Autobahn betrachten,
damit der Betroffene seine Spur halten kann u. nicht so schnell wieder herausgeschleudert wird, sondern aufgefangen.
----------
Zitat von Claudi2023: Das Leben geht weiter und die Welt bleibt nicht stehen.
Ich weiß nun nicht, ob Du den Satz jetzt geschrieben hast oder es noch zu ihm gehört, was er Dir gesagt hatte,
ja es stimmt , dass Leben geht weiter u. die Welt hält nicht an u. doch sind wir die Schöpfer unserer Lebenswirklichkeit
u. tragen auch die Verantwortung für unser Denken u. Handeln.
Du trägst jetzt die Verantwortung für Dich, für Dein Baby u. Dein Leben allein u. Du erschaffe nun Dir ein Leben,
was für Dich, mit deinem Baby auch einen Sinn ergibt.