Jedi
- 10195
- 19
- 21111
Zitat von Claudi2023:Das habe ich schon oft gehört, wenn man wirklich los lässt, das dann der Partner auf einen zu kommt.
Ich denke auch das liegt am Druck.
Das ein Partner wieder auf einen zukommt, kann - muss aber nicht so sein.
Aus meiner Sicht liegt es daran, wie gut die Therapie gewirkt hat u. bei dem Betroffenen, der innere Erwachsene
die Führung übernommen hat. Denn nur der innere Erwachsene ist in der Lage, auch erwachsene Entscheidungen
zu treffen !
Druck, kommt meist gar nicht so sehr von den Angehörigen, sondern, da geht es um die Angst - Angst für sich
Verantwortung zu übernehmen, weil häufig das Denken bestimmt ist, was aus der Prägungszeit entstanden ist.
Auch die alten Glaubenssätze, ich bin nicht gut so , wie ich bin - ich bin nicht ok so, wie ich bin - ich muss erst
etwas dafür tun, um geliebt zu werden uvm. !
-------------------------------------------------------------
Zitat von Claudi2023:Und manche Betroffene auch denken, wenn sie ein neues Leben starten, wird die Erkrankung dadurch besser.
Und dieses denken, dafür haben nicht wenige Betroffene dies schon bitter bezahlen müssen.
Am besten startet man nach einer Therapie sein Leben neu, wenn es eine verständnisvolle Partnerin schon gibt.
Und hier in diesem Thread, so meine Wahrnehmung, gibt es Ausnahmslos verständnisvolle Partnerinnen !
Schade, dass die wenigsten Betroffenen dies nicht erkennen können, welche Ressource sie da liegen lassen.
---