Hallo Carouso !
Zitat von Carouzo:Es gab eine Situation, da denke ich tatsächlich, dass ich dem Ganzen Nahrung gegeben hab:
Carouso, dass ist Bul *beep* ! - Sorry für meine Ausdrucksweise
Jeder Mensch u. ich persönlich, als Betroffener wäre nie auf die Idee gekommen, dass ein anderer Mensch,
ob Partnerin oder wer auch immer, meine Depression gefördert haben könnte !
Natürlich liegen bei einer Depressionserkrankung Gründe vor, die jeder Betroffene in der Therapie sich bewusst machen kann.
Wobei ich immer auch von meinem TP auf meinen Anteil schauen sollte, den ich an meiner Depression auch habe !
Therapie heißt,
Selbsterfahrung !--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Carouzo:Während der ganzen Zeit hatte Männe kein gutes Gefühl dabei.
Und deswegen kam ich auf diesen Gedanken.
Dein Mann ist doch wohl ein Erwachsener Mensch u. für seine Gefühle, ob Gut oder eher Schlecht,
dafür ist er ganz allein verantwortlich !
Wir Alle tragen in ersterlinie die Verantwortung für uns Selbst !
Und so finde ich
Deine Gedanken, für Deine damalige Entscheidung u. auch wenn es leider nicht so funktioniert hat,
wie Du es Dir gewünscht hättest, da völlig
Realitätsfern !Du/ Wir treffen eine Entscheidung u. immer mit dem Risoko, dass es nicht so ausgeht, wie wir es uns erhoffen.
Das Dein Mann, dabei ein ungutes Gefühl hatte, dass liegt in seiner eigenen persönlichen Betrachtung !
Es hätte auch gut funktionieren können !
u. wichtig dabei war nur, dass es Deine persönliche Entscheidung war !
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Carouzo:Ich weiß leider nicht wirklich, was bei Männe die Auslöser für die jetzige Episode sind.
In der Therapie kann man dem auf die Spur kommen.
Aber u. so weiß ich, dass es manchmal kein wirklich erklärbaren Grund geben kann u. in einer KVT,
braucht man sich dann nicht unnötig Energie darauf zu verschwenden, sondern sucht den Lösungsansatz,
um die depressive Episode, so gut es möglich ist zu überstehen.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Carouzo:Irgendwo hatte ich gelesen, dass Beziehung ein Stück weit auch Arbeit ist.
Klar ist, um für eine
Partnerschaft auf Augenhöhe zu sorgen, dass man immer auch daran arbeiten sollte.
Das sollten aber immer Beide auch tun, sonst wird es nichts mit auf Augenhöhe !
Zitat von Carouzo:Für meine Ehe/ Beziehung/ Familie wäre ich schon bereit, mich ein Stück weit zu ändern
Bist Du denn für Dich überzeugt, ob Du Dich ändern müsstest ?
Villt. müssten aber auch Andere sich auch einmal damit beschäftigen,
ob sie sich ändern müssten -sollten -könnten ?
Zitat von Carouzo:wir beide auch wieder glücklich sein können.
Das wird aber nicht funktionieren, wenn nur Du Dir solche Gedanken machts ?
Dazu gehören immer Beide Partner u. deren Wille, seinen Anteil zum Glück, dazu beizutragen ! !
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Carouzo:Hört auch vielleicht etwas abgedroschen an.
Nee Carouso !
Ich staune nur darüber u. das tue ich mit Respekt, wozu Du alles bereit bist !
Das macht Dich zu einem besonderen Menschen, auch wenn ich Deine Gedanken, so nicht teile,
weil ich glaube, sie gehen zu weit u. ich wünschte Dir, dass Du nur ein Teil vondem Zurückbekommen wirst,
wozu Du bereit wärst zu tun !
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Carouzo:Ich weiß nicht, was ein Therapeut mir dazu sagen würde.
Warte es einmal ab.
Zitat von Carouzo:Könnte ne Gelegenheit sein das in Angriff zu nehmen.
Durchaus kannst Du dies Thema dort einmal einbringen.
Behalte dabei, wenn Du magst, meine Antworten die ich Dir geschrieben habe, mal im Hinterkopf.
LG Jedi
Ich wünsche Dir die Erkenntnis, dass Du so wie Du bist, völlig OK bist u. Dich so auch annimmst !
Bleibe Dir selbst gegenüber immer achtsam !