ohneFunktion
- 1036
- 5
- 1992
ohneFunktion
Jedi
Zitat von Angel_88:Wie kommt man da raus?
Zitat von Angel_88:Er sagte aber wieder, dass er das lieber mit sich ausmachen will,
Zitat von Angel_88:er ständig über sich, mich und uns nachdenkt
und
in endlosen Gedankenkreisen gefangen ist,
Zitat von Angel_88:die ihm jedoch keine Erkenntnisse bringen.
Zitat von Angel_88:dass er mich einbezieht, was ihn beschäftigt.
Zitat von Angel_88:dass ich bei ihm oft Druck aufbaue, durch meine Erwartungen, auch wenn ich diese nicht laut ausspreche.
Zitat von Angel_88:auch meine Hoffnung, dass es wieder gut werden wird, würde ihm Druck machen.
Zitat von Angel_88:Und er merkt, dass ich enttäuscht und verletzt bin, wenn er mich nicht treffen möchte, was ihm ein schlechtes Gewissen bereitet,
Jedi
Zitat von Angel_88:Dann bin ich die ganze Woche nur am Warten,
Zitat von Angel_88:Mir wäre es lieber, wenn er sagt, wann er Zeit hat und wann nicht, dass ich mich darauf einstellen und mir ggf. auch was anderes vornehmen kann.
Jedi
Zitat von Ziva:Diese Worte kann man auch auf andere Dinge beziehen.. berührt mich in diesem Moment
Jedi
Zitat von Claudi2023:Wenn ihr einen fixen Termin ausmacht, wird er automatisch wieder den Druck empfinden
und
wahrscheinlich die Treffen immer wieder absagen,
was dich dann wieder enttäuschen wird
und
in ihm direkt wieder Schuldgefühle hoch kommen.
Zitat von Claudi2023:vielleicht kann er seinen TP fragen, ob er einen Lösungsansatz hat.
Claudi2023
Zitat von Jedi:Um mit Druck umzugehen u. auch mit Schuldgefühlen, die ja nicht durch Angel ausgelöst werden,
sondern durch seine eigenen Gedanken (Gedankenkreisel u. das Nachdenken, wobei er sich da in ein
Labyrinth befindet, indem er so schnell nicht herausfinden wird - was zu Gedankenkreisel führt) !
selly
Zitat von Claudi2023:Da gebe ich dir @Jedi absolut Recht. Wir als Angehörige/Partner können für diese Schuldgefühle nichts.
Claudi2023
Angel_88
selly
Zitat von Angel_88:mache, er immer Druck empfindet, weil er weiß, dass Hoffnungen da sind
Zitat von Angel_88:Er lehnt nur manchmal Vorschläge für ein Treffen von mir ab oder will es sich offen halten.
Zitat von Angel_88:Und egal ob mit oder ohne Depression, eine Garantie haben wir doch nie
Zitat von Angel_88:Ich hoffe sehr, dass er einen Weg aus diesem Gedankenkarussell herausfindet. Eine
Zitat von Angel_88:Therapie hat er jetzt ja begonnen, aber
Öllämpchen
Zitat von Sandra-k:(...) es gab zwischendurch mal einen Tag an dem ich mich nicht gemeldet hatte, daraufhin hat er mir Abends geschrieben. Mmmhhh, muss ich mal drüber nachdenken.
Marylu
Jedi
Zitat von selly:möglicher Schuldgefühle des Erkrankten Partners
Jedi
Zitat von Claudi2023:Dieser Drang danach, mit einem neuen Leben, neuen Partner usw die innere Leere zu füllen und so mit die Probleme in den Griff zu bekommen.
Zitat von Claudi2023:Das nach kurzer Euphorie, dann der noch tiefere Fall kommt und die Probleme mitgenommen werden.
Zitat von Claudi2023:Wenn seine Frau ihn auf seine Veränderungen ansprach, reagierte er mit Zorn und Wut, das er kein Problem hätte.
Jedi
Zitat von Angel_88:Ich weiß jetzt gerade einfach nicht so recht, wie ich mich verhalten soll.
Zitat von Angel_88:es egal ist, was ich sage oder mache, er immer Druck empfindet,
Zitat von Angel_88:ich finde auch, dass ich bewusst keinen Druck mache.
Zitat von Angel_88:Das sind eigene Erwartungen, die er an sich selbst hat
Zitat von Angel_88:Genau wie dieser Druck, dass er mich glücklich machen müsste...
Jedi
Zitat von selly:grenze Dich da ab
Zitat von selly:ob Du dann Zeit haben wirst
Zitat von selly:Und „glücklich machen den Anderen“ ist doch erstmal gar nicht die Priorität
Zitat von selly:Und was ist mit Dir?
Zitat von selly:wie man selber mit all dem klar kommt und mit den Gedanken, ich denke das sollte an erster Stelle stehen liebe Angel.
Claudi2023
Zitat von Jedi:Wer aber in einer Klinik oder einer Therapie ist, wird recht schnell daraufhingewiesen, dass dies
dazu führt, bei der nächsten depri Episode noch tiefer abzustürzen.
Zitat von Jedi:Genau so geschieht es !
Weil die gewählten Strategien, eher einer kindlichen Überzeugung entspringen u. nicht die eines Erwachsenen ´Ich.
Zitat von Jedi:Die erste Stufe, - Verleugnung, nicht wahrhaben wollen !
Jedi
Zitat von Claudi2023:Ich weiß vielleicht eine doofe Frage.
Zitat von Claudi2023:Kann diese erste Stufe auch über mehrere Monate anhalten?
Claudi2023
Zitat von Jedi:Ich hoffe, aber, dass er in der Klinik nicht darin stecken bleibt, sondern ihm dabei geholfen wird,
die nächsten Stufen zu erklimmen.
Öllämpchen
Zitat von Marylu:Liebes Öllämpchen, dein Name ist ja so niedlich und macht es gleich etwas heller. LG
Jedi
Zitat von Claudi2023:Er hat ja eingesehen, dass er Probleme hat,
diese aber nur auf seine Kindheit und das jetzige Alleinsein bezogen.
Zitat von Claudi2023:Daher denke ich er ist in der nächsten Stufe.
Zitat von Claudi2023:Nur hoffe ich das er dort auch nochmal einen andere Sicht auf die Trennung bekommt, das da auch Zusammenhänge bestehen.
Marylu
Claudi2023
Zitat von Jedi:ob dies der innere Erwachsene ist - oder noch ein altes Muster, was aus früherer Zeit stammen könnte ?
Zitat von Jedi:Erst dann wird er einen Zusammenhang zu seinen heutigen Verhalten u. Entscheidungen herstellen können.
Das wird ihm , aber ganz sicher Dir noch viel an Geduld abverlangen.
Laurien
Zitat von Claudi2023:Mache mir Sorgen, ob er sich vielleicht auch einfach nach und nach zurückzieht, in der Hoffnung sein Problem löst sich damit.
selly
Zitat von Laurien:Deine Sorge ist berechtigt, oftmals ist es ein langsames Ausschleichen aus dem Kontakt, der eigentlich nur so lange noch besteht, wie der / die (Ex-) ...
Claudi2023
selly
Claudi2023
selly
Zitat von Claudi2023:Aber das er wenigstens eine Bindung zu seiner Tochter bekommt, ist mir für die Kleine wichtig.
Claudi2023