14460

Gehe ich richtig mit meinem depressiven Partner um?

M
Ich denke es nicht so wichtig, was genau er mit seinem Handy macht.

Er muss wieder fit werden und genug Raum finden um klar zu denken.
und dann kann er seine Wünsche und Ziele wieder richtig einschätzen.

Ich sehe es so: ich muss sowieso denken, warum dann nicht positiv.
Im Moment kannst du nichts beeinflussen.

08.01.2023 22:18 • x 3 #6361

Claudi2023
Zitat von Milla:
Ich denke es nicht so wichtig, was genau er mit seinem Handy macht.

Zitat von Milla:
Ich sehe es so: ich muss sowieso denken, warum dann nicht positiv.
Im Moment kannst du nichts beeinflussen.

Da hast du Recht! Danke

08.01.2023 22:24 • #6362

A

Hallo Sandra-k,

Gehe ich richtig mit meinem depressiven Partner um?

x 3#3

Cathy098
@Claudi2023

Liebe Claudi,

Whatsapp und Co ist aus meiner jetzigen Sicht Fluch und Segen zugleich. Es schafft unheimlich viel Potenzial für Konflikte, Missverständnisse und Co weil einfach die so immens wichtige Mimik und Gestik fehlt. Hier kann so viel hineininterpretiert werden, dass dies enorm schnell zu blöden Gedankenschleifen führt. Ich spreche da leider auch aus Erfahrung.
Deswegen finde ich es gut, dass du dem jetzt keine Beachtung mehr schenkst. Ich denke, es kostet einfach zu viel Kraft sich damit zu beschäftigen, die du so dringend jetzt an anderer Stelle brauchst.

Soziale Medien neigen generell dazu die Realität zu verschleiern oder zu verzerren.

Mal eine andere Frage. Hast du denn schon alles zusammen für dein Baby?

Liebe Grüße

Cathy

08.01.2023 22:31 • x 3 #6363

M
Zitat von Claudi2023:
Da hast du Recht! Danke

Ich wollte nur sagen, dass ich krank auch auf dem Handy rumtippe und trotzdem niemanden schreibe oder nur rudimentär. Vielleicht ist es bei ihm ähnlich,
solange wir das nicht wissen, würde ich ihm nicht unterstellen wollen, Dass er die Mutter seines Kindes absichtlich ausschließt.

08.01.2023 22:31 • x 2 #6364

Claudi2023
@Cathy098 so sehe ich das auch, es macht einen verrückt.

Das wichtigste habe ich zusammen, fehlt nur noch der Feinschliff im Kinderzimmer.

08.01.2023 22:55 • x 1 #6365

Cathy098
Ich kenne das noch vom 1. Kind . Man möchte nix vergessen.

Dabei braucht das Kind am Anfang nur Kleidung, Windeln oder ähnliches, viiiiiiel stillen, Nähe und Getragenwerden Mehr nicht. Ein gutes Tragetuch wäre jetzt immer in meiner Grundausstattung.

Ich verfolge den Thread ja auch und wünsche es euch, dass dein Mann bald das Bedürfnis verspüren kann, die kleine kennenlernen zu wollen.

08.01.2023 23:45 • x 2 #6366

Claudi2023
@Cathy098 das habe ich jetzt schon von ganz vielen gehört. Hab auch wirklich nur das wichtigste besorgt und eine Trage habe ich auch.

Danke dir für den Zuspruch!

09.01.2023 06:38 • x 1 #6367

O
Zitat von Claudi2023:
Anscheinend hat er ja dann kein Interesse mehr. Ein Mensch kann sich doch nicht über Nacht so verändern, von fürsorglich zu es ist mir alles egal.

Es sei denn, er wird krank.
Bitte unterstelle ihm nicht mangelndes Interesse, denn das ist es ganz gewiss nicht.

09.01.2023 08:56 • x 5 #6368

Jedi
@Milla

Zitat von Milla:
Ich habe es tatsächlich völlig anders gehört.

Dann wird es so stimmen u. manche Kliniken oder Rehaeinrichtungen werden es aus irgendwelchen
Gründen wohl so Handhaben.
--------------------------------------
Zitat von Milla:
Auch im Internet steht bei vielen Kliniken das die Handynutzung beschränkt wird und nur nach Rücksprache möglich ist.

Nun, dass hatte ich so auch erlebt , aber es war eine Empfehlung, die Handynutzung einzuschränken.
Aber ich denke, dass kein Erwachsener sich dies verbieten lässt, selbst wenn er Patient in einer Klinik
oder Rehaeinrichtung ist.
So war es auch mit der Medieinnahme, man wurde dazu nicht gezwungen u. wenn man Medis abgelehnt hatte,
dann wurde überlegt, ob in dem ein oder anderen Fall eine Weiterbehandlung dann noch Sinn machte -
dies wurde natürlich mit dem Patienten intensiv besprochen.
----------------------------------------------------------------------------
Ich habe erlebt, im Überwachungsbereich, dass da der Kontakt zu Angehörigen eingeschrenkt wurde,
weil der Patient an einer Persönlichkeitsstörung erkrankt war u. es zu Hause auch übergriffe gegen
die Partnerin oder Kinder gab.
Da macht es wirklich Sinn, einen solchen Kontakt erstmal auszusetzen.
Ich persönlich habe es bei Depressionserkrankten u. bipolaren Erkrankten so nicht erlebt, dass es da
zu einer klinischen Einschränkung kam.

Ich persönlich halte es auch für eher Sinnvoll, den Kontakt zu erhalten, denn die/ der Angehörige wird
noch einmal sehr wichtig, wie ich schon schrieb, nach einem Klinikaufenthalt, einer Rehamaßnahme
oder nach Beendigung einer Therapie.
Als Betroffener schwimmt man villt. gerne auch in seinem eigenen Saft u. neue Kontakte, beschränken
sich oft durch das Kennen- u. Verstehenlernen in solchen Einrichtungen.
Solche Einrichtungen, wie Klinik oder Reha sind wie eine Käseglocke - ein Schutzraum, indem man sich
für eine Zeit beschützt u. wo einem auch viel an Verantwortlichkeit abgenommen wird.
Doch geht es eben danach auch wiedr ins normale Leben zurück, evtl. zu Frau u. Kindern, der Familie
u. nicht zu vergessen, den Arbeitsplatz.
So braucht man aber auch Orientierung u. Unterstützung von seiner Partnerin/ Partner, um wieder sich dann
auch im alltäglichen Leben zurechtzufinden. Dabei kann die Partnerin sehr wichtig werden !

Dies ist aber auch so meine persönliche Meinung u. Überzeugung u. selbst würde ich in solche
Kliniken u. Rehaeinrichtungen nicht gehen, wenn es dort ein Konzept gibt, den Angehörigenkontakt
auszusetzen oder gar zu beschränken. (Außnahmen wären, bei einer schweren psychischen Störung,
wo es schon im häuslichen Bereich zu Auseinandersetzungen gekommen ist) !
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Cathy098:
Whatsapp und Co ist aus meiner jetzigen Sicht Fluch und Segen zugleich. Es schafft unheimlich viel Potenzial für Konflikte, Missverständnisse und Co

Da stimme ich @Cathy098 zu u. vorallem kann es das Kopfkino, in manchen Fällen (mit wem schreibt er/ sie da -
ist es villt. eine andere Frau oder Mann ?), besonders befeuern !

09.01.2023 12:19 • x 1 #6369

Jedi
Zitat von Milla:
solange wir das nicht wissen, würde ich ihm nicht unterstellen wollen, Dass er die Mutter seines Kindes absichtlich ausschließt.

Da gebe ich @Milla recht, alle Gedanken dazu können nur Vermutet werden u. befinden sich im
Bereich der Spekulation !
---------------------------------------
Zitat von Claudi2023:
Meine Mutter hat es gesehen, dass er so alle 2-3 Stunden online ist/war.
Seit ein paar Tagen möchte ich es aber nicht mehr wissen.
Teilweise war er auch mittags um 15 Uhr das letzte mal online, wenn meine Mutter abends geschaut hatte und manchmal auch regelmäßiger.

Keine Ahnung was er da macht.

Gut, wenn Du es nicht weiter mehr wissen möchtest, denn es befeuert eben nur Dein Kopfkino u.
was er da wirklich macht, bekommst so auch nicht wirklich heraus.
Dies kann er nur selbst persönlich Dir gegenüber auflösen.

09.01.2023 12:23 • x 2 #6370

Claudi2023
Zitat von ohneFunktion:
Es sei denn, er wird krank.
Bitte unterstelle ihm nicht mangelndes Interesse, denn das ist es ganz gewiss nicht.

Ich versuche wirklich noch ans gute zu glauben, aber es fällt mir manchmal einfach schwer. Er hat die letzten 5 Monate den Kontakt zu mir sehr eingeschränkt und ein Treffen immer wieder rausgezögert. Er war zu diesem Zeitpunkt bereits krank, da bin ich mir zu 100% sicher. Hat es aber immer mir in die Schuhe geschoben. Er denkt ich bin noch nicht bereit für näheren Kontakt, er will mir zeit lassen um die Trennung zu verarbeiten, er schreibt nicht nach einem Arzttermin weil er nicht weiß ob es mir gut tut usw. Als ich ihm geschrieben habe, das er mir aus dem Weg geht und ein Treffen rauszögert, wurde er gleich wieder wütend.
Und am Anfang hat er als Argument gebracht, so lange ich behaupte er sei krank, hätte ein Gespräch keinen Sinn.

09.01.2023 18:32 • x 1 #6371

Claudi2023
Zitat von Jedi:
Gut, wenn Du es nicht weiter mehr wissen möchtest, denn es befeuert eben nur Dein Kopfkino u.
was er da wirklich macht, bekommst so auch nicht wirklich heraus.
Dies kann er nur selbst persönlich Dir gegenüber auflösen.

Ich merke das mir damit auch besser geht. Auch wenn ich manchmal am liebsten fragen würde. Aber ich versuche es zu lassen.

Zitat von Jedi:
Da stimme ich zu u. vorallem kann es das Kopfkino, in manchen Fällen (mit wem schreibt er/ sie da -
ist es villt. eine andere Frau oder Mann ?), besonders befeuern !

Ohja das Kopfkino das war ein Riesen Problem von mir. Hab ihm auch am Anfang damit immer wieder konfrontiert und dann kam zurück, ich soll doch bitte nicht danach schauen, weil es mich nur verrückt macht und ich komische Gedanken bekomme.

09.01.2023 18:36 • x 2 #6372

F
Zitat von Claudi2023:
Ich versuche wirklich noch ans gute zu glauben, aber es fällt mir manchmal einfach schwer. Er hat die letzten 5 Monate den Kontakt zu mir sehr eingeschränkt und ein Treffen immer wieder rausgezögert. Er war zu diesem Zeitpunkt bereits krank, da bin ich mir zu 100% sicher. Hat es aber immer mir in die Schuhe geschoben. Er denkt ich bin noch nicht bereit für näheren Kontakt, er will mir zeit lassen um die Trennung zu verarbeiten

Das war bei mir exakt auch so. Alles.

09.01.2023 18:52 • x 1 #6373

Claudi2023
@Freshdaex wie ging es bei dir weiter/aus?

09.01.2023 19:07 • #6374

selly
Zitat von Claudi2023:
Anfang hat er als Argument gebracht, so lange ich behaupte er sei krank, hätte ein Gespräch keinen Sinn

Aber warum denkt er geht er Indie Klinik, wenn er meint er wäre nicht krank bzw. Weil du denkst er wäre es?
Er geht doch freiwillig in die Klinik und da geht man hin weil man krank ist .
Das kapierte ich nicht ?

Zitat von Claudi2023:
denkt ich bin noch nicht bereit für näheren Kontakt, er will mir zeit lassen um die Trennung zu verarbeiten, er schreibt

Und wenn du ihm jetzt schreibst ( sms geht ja- nur WhatsApp hatte er blockiert glaube ich oder ?) , dass dz absolut bereit bist für ein Gespräch?i
Damit er vielleicht auf dich zukommen kann?

09.01.2023 19:21 • x 2 #6375

Jedi
@Claudi2023

Zitat von Claudi2023:
Ich merke das mir damit auch besser geht.

Zitat von Claudi2023:
Aber ich versuche es zu lassen.

Gut so Claudi

09.01.2023 19:47 • x 1 #6376

Claudi2023
Zitat von selly:
Aber warum denkt er geht er Indie Klinik, wenn er meint er wäre nicht krank bzw. Weil du denkst er wäre es?
Er geht doch freiwillig in die Klinik und da geht man hin weil man krank ist .
Das kapierte ich nicht ?

Das war ganz zu Beginn, als er noch der Meinung war, es ginge ihm gut und er ist gesund. Das hat sich dann ja relativ schnell geändert und er hat dann bemerkt das er doch Probleme hat.

Zitat von selly:
Und wenn du ihm jetzt schreibst ( sms geht ja- nur WhatsApp hatte er blockiert glaube ich oder ?) , dass dz absolut bereit bist für ein Gespräch?i
Damit er vielleicht auf dich zukommen kann?

Blockiert hat er mich nirgends. Ich war von Anfang an für ein Gespräch bereit. Nur er hat das als Argument vorgeschoben, das er der Meinung war, ich sei es zu dem Zeitpunkt nicht.
Jetzt geht es ihm ja anscheinend richtig schlecht und er ist ja stationär in der Klinik. Er weiß das ich darauf warte das er wieder stabiler ist und dann ein Gespräch stattfinden muss. Nur aktuell ist er dazu nicht in der Lage.

09.01.2023 20:01 • x 2 #6377

Jedi
@Claudi2023

Zitat von Claudi2023:
Ich versuche wirklich noch ans gute zu glauben,

aber es fällt mir manchmal einfach schwer.

Das kann ich absolut verstehen u. gerade nachdem was Du geschrieben hattest;
Zitat von Claudi2023:
Hat es aber immer mir in die Schuhe geschoben.

--
Zitat von Claudi2023:
am Anfang hat er als Argument gebracht, so lange ich behaupte er sei krank, hätte ein Gespräch keinen Sinn.

Und das geht einfach nicht, Dir etwas in die Schuhe schieben zu wollen
So eine Behauptung ist auch durch eine Depressionserkrankung nicht legitimiert !
Und er ist krank u. es ist von Deiner Seite nicht nur eine Behauptung.
----------------
Zitat von Claudi2023:
Er denkt ich bin noch nicht bereit für näheren Kontakt, er will mir zeit lassen um die Trennung zu verarbeiten

Ich denke dazu, dass er es Dir allein entscheiden lassen sollte, ob u. wann Du bereit dafür wärst.
-----
Zitat von Claudi2023:
Als ich ihm geschrieben habe, das er mir aus dem Weg geht und ein Treffen rauszögert, wurde er gleich wieder wütend.

Ist es wirklich die Erkrankung ? - ich weiß es nicht !
Es ist für Dich insgesammt eine wirklich sehr schwierige Situation, wo Du nur für Dich u. das Baby
nun gut sorgen solltest !
Ich sehe das, als die Chance für Dich, gut auf die Geburt Dich vorbereiten zu können u. dem neuen Wesen
ein wirklich herzliches Willkommen in seinem Leben schenken zu können.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von selly:
und da geht man hin weil man krank ist .

Da stimme ich selly zu, denn sonst würde es ja keinen Sinn ergeben.
Gesund geht man nicht in ein KH.
---------------
Zitat von selly:

Du kannst es versuchen - was es wirklich bringen wird, dass scheint sehr offen zu bleiben.

09.01.2023 20:05 • x 2 #6378

Claudi2023
Zitat von Jedi:
Und er ist krank u. es ist von Deiner Seite nicht nur eine Behauptung.

Jetzt sieht er das auch ein, nur kurz nach der Trennung, hat er das nicht sehen wollen/können. Da hat er ja drauf bestanden, das er in der Genesungsphase ist. Ich und alle anderen, haben das zu diesem Zeitpunkt bereits gewusst. Wie unsere Hausärztin damals sagte, er muss noch tiefer fallen, bis er von alleine merkt, dass er nicht gesund ist.

Zitat von Jedi:
Ich denke dazu, dass er es Dir allein entscheiden lassen sollte, ob u. wann Du bereit dafür wärst.

Das war auch meine Meinung. Nur ich glaube, er war zu diesem Zeitpunkt nicht bereit auf mich zu stoßen. Ich denke dann wäre er erneut völlig zusammengebrochen, so wie die Tage vor der Trennung und davor hatte er Angst. Die Kontrolle zu verlieren.

09.01.2023 20:12 • x 1 #6379

Claudi2023
Zitat von Jedi:
Du kannst es versuchen - was es wirklich bringen wird, dass scheint sehr offen zu bleiben.

Momentan ist er nicht für ein Gespräch in der Lage, das hat mir unsere Hausärztin, die ihn in die Klinik überwiesen hat, vor 14 Tagen bestätigt

09.01.2023 20:15 • x 2 #6380

Jedi
Zitat von Claudi2023:
Er weiß das ich darauf warte das er wieder stabiler ist und dann ein Gespräch stattfinden muss.
Nur aktuell ist er dazu nicht in der Lage.

In der Klinik würde es auch Gesprächsmöglichkeiten geben, diese mit dem TP oder Psychiater
führen zu können.
Würde da einmal Nachfragen, denn durch Deine Situation kurz vor einer Geburt stehend,
könnte dies durchaus von Seiten der Behandler, Berücksichtigung finden !
Natürlich müsste Dein Mann zustimmen, aber wenn man in der Klinik davon Kenntnis bekommt,
dass Du kurz vor der Geburt bist, könnte dies durchaus Erfolg haben.
Denke, dass man auch mit ihm da ins Gespräch gehen wird.

09.01.2023 20:19 • x 4 #6381

Jedi
Zitat von Claudi2023:
das hat mir unsere Hausärztin, die ihn in die Klinik überwiesen hat,

vor 14 Tagen bestätigt

Das war vor 14 Tagen - die Situation kann sich aber schon verändert haben u. darüber entscheiden die Ärzte
in der Klinik ! - da ist die Hausärztin nun raus.

09.01.2023 20:21 • x 2 #6382

Claudi2023
Zitat von Jedi:
Würde da einmal Nachfragen, denn durch Deine Situation kurz vor einer Geburt stehend,
könnte dies durchaus von Seiten der Behandler, Berücksichtigung finden !

Ok, ich dachte das geht nur wenn von seiner Seite das erwünscht ist. Vor 3 Jahren hatten wir ein Paargespräch, aber da hat mein Mann mich gefragt.
ich weiß nicht mal, an wen ich mich dort wenden kann. Dachte wegen der Schweigepflicht, bekomme ich keinen Arzt ans Telefon.
macht es Sinn vorher meinem Mann zu schreiben? Er ist jetzt die 4. Woche dort.

09.01.2023 20:37 • x 2 #6383

Jedi
Zitat von Claudi2023:
Dachte wegen der Schweigepflicht, bekomme ich keinen Arzt ans Telefon.

Die Schweigepflicht bezieht sich auf die Behandlungsinhalte.
Aber er ist noch Dein Ehemann u. Du stehst vor der Geburt, eures gemeinsamen kindes,
dies ist für den Behandler eine neue Situation, die auch neu bewertet werden wird.
Auch wenn sich Dein Mann getrennt hat, ist es , wie Du geschrieben hattest, wichtig, weil Du
von ihm Unterschriften benötigst.
---------------------------------------------
Zitat von Claudi2023:
macht es Sinn vorher meinem Mann zu schreiben?

Warum ? Das sollen die Ärzte dort entscheiden u. sich bei Dir dann zwecks eines möglichen Gesprächs
oder eines nicht Gespräch, bei Dir zu melden.
--------------------------
Zitat von Claudi2023:
Er ist jetzt die 4. Woche dort.

Nun, dass ist ja auch schon eine lange Zeit, so dass die Ärzte dort da schon eine Entscheidung treffen können.

09.01.2023 20:55 • x 2 #6384

Claudi2023
Zitat von Jedi:
Warum ? Das sollen die Ärzte dort entscheiden u. sich bei Dir dann zwecks eines möglichen Gesprächs

Also ich kann dort in der Ambulanz einfach anrufen und sagen ich bin die Frau von Herrn…. das ich gerne mit einem seiner behandelten Ärzte sprechen möchte. Ich weiß auch nicht auf welcher Station er dort ist, da gibt es verschiedene. Die Ambulanz führt die Aufnahmegespräche, dann müssten die doch wissen auf welcher Station er ist, oder?
Wenn das geht, würde ich das tatsächlich gerne machen. Dann weiß ich wenigstens, dass sein Arzt über meine Situation informiert ist.

09.01.2023 21:01 • x 1 #6385

selly
Zitat von Jedi:

Tolle Erklärung/ Idee finde ich

09.01.2023 21:01 • x 1 #6386

selly
Zitat von Claudi2023:
Wenn das geht, würde ich das tatsächlich gerne machen. Dann weiß ich wenigstens, dass sein Arzt über meine Situation informiert

Mache das , gleich morgen am besten . Das halte ich für absolut wichtig !

09.01.2023 21:02 • x 1 #6387

Claudi2023
Zitat von selly:
Mache das , gleich morgen am besten . Das halte ich für absolut wichtig !

Ja total, dann weiß ich wenigstens das sein Arzt/TP auch über die Situation und die baldige Geburt Bescheid weiß und evtl auch da nochmal mit ihm spricht.

09.01.2023 21:08 • x 2 #6388

selly
Zitat von Claudi2023:
Ja total, dann weiß ich wenigstens das sein Arzt/TP auch über die Situation und die baldige Geburt Bescheid weiß und evtl auch da nochmal mit ihm ...

Genau, ich finde auch das sollte er wissen, damit er auch in diese Richtung was tun kann oder mit ihm darüber spricht oder eine Lösung erarbeitet

09.01.2023 21:19 • x 2 #6389

A

Hallo Sandra-k,

x 4#30

Jedi
Zitat von selly:
ich finde auch das sollte er wissen, damit er auch in diese Richtung was tun kann oder mit ihm darüber spricht oder eine Lösung erarbeitet

So würde ich mir das auch denken !

10.01.2023 12:48 • x 2 #6390

Weiterlesen »