Zitat von Claudi2023: Was für mich so unfassbar schwer und schmerzhaft ist, wie er sich so komplett wandeln konnte. Trennung hin oder her, aber er kann doch nicht alle Emotionen und Gefühle der letzten Jahre, einfach so abhaken.
@Claudi2023 war bei meinem Ex genauso. Von heute auf morgen war ich und alles, was war, abgehakt. Nicht mal ein Wort des Abschieds hatte er für seine angeblich schönste Beziehung übrig. Ab Tag X ging alles andere, nur ich nicht mehr. Keine Ahnung warum, wir hatten keine Streit oder sonstwas. Im Gegenteil, ich war ja angeblich bis zu unserem letzten Kontakt toll und unsere Beziehung die schönste, die er gehabt hatte. Er äußerte zwar immer wieder den Wunsch, sich mit mir zu Treffen, aber was konkretes mit ihm vereinbaren ging nicht. Irgendwas war immer, weswegen er es auf einen späteren Zeitpunkt verschoben hat, sei es Wetter (zu warm, zu kalt, zu naß, zu trocken...), zu viel Arbeit, gerade Urlaub, zu müde...
Mein Eindruck ist, je konfliktscheuer ein Mensch ist, umso mehr rumgeeiere und unkonkrete Aussagen bekommt man. Sei es, um den anderen hinzuhalten, sich nicht positionieren zu müssen, die Reaktion nicht hören müssen,... mein Ex hat sich erst dann mal so halbscharig geäußert, als ich ihn angenagelt habe. Da kam dann zwar auch wieder viel ich weiß nicht, aber das war dann für mich genug ich weiß nicht, um daraus für mich ein nein zu schließen und mich von ihm zu verabschieden. Nach all der Zeit rechne ich nicht mehr damit, dass er sich nochmal traut, sich bei mir zu melden. Je mehr Zeit vergeht, umso schwieriger wird es auch, sich zu melden, und umso einfacher ist es, sich weiterhin nicht mehr zu melden.
Auch bei meinem Ex vermute ich mittlerweile mehr als nur Depressionen. Das Hauptproblem liegt in seiner Persönlichkeit. Die kam erst so richtig zum Vorschein, als es bei ihm nicht mehr so rund lief im Leben.
Meine Situation ist nur deutlich leichter als deine. Wir haben keine Kinder und sind auch nicht verheiratet gewesen. Dir kann ich auch nur ans Herz legen, kümmere dich jetzt um dich und um deine Tochter. Ihr zwei bekommt das hin, unabhängig davon, ob er sich irgendwann mal besinnt oder nicht. Du hast ein schönes Geschenk vom Leben: ein Kind, was du dir gewünscht hast.
LG