14473

Gehe ich richtig mit meinem depressiven Partner um?

Cathy098
@Claudi2023

Vor dem Gesetz seid ihr verheiratet und somit Ehepartner! Schon allein das legitimiert einen Anruf mal abgesehen von der emotionalen Ebene!

11.01.2023 11:41 • x 3 #6406

Schlüsselkind
Zitat von Claudi2023:
Ich habe wirklich versucht viel Verständnis aufzubringen, aber es fällt mir immer schwerer.

Verständnis ist schon wieder emotional. Man muss auch nicht alles verstehen, finde ich. Akzeptieren ist gut: es ist wie es ist. Und es wird für dich gut werden!

Zitat von Claudi2023:
Aber warum schafft er es dann formelle Dinge zu klären und darauf zu antworten.
Er hat es auch geschafft, sich eine Wohnung zu suchen und Verträge etc zu ändern. Wie passt das zusammen?
Kann er da einfach einen Schalter Umlegen?
So bekomme ich immer das Gefühl, ich bin sein Problem.

Das ist leider das paradoxe! Das verstehen zu wollen, ist unmöglich. Es werden ihm manche Situationen leichter fallen als andere. Warum das so ist, keine Ahnung. (War in meiner Situation ähnlich, man muss die Fragerei aus Selbstschutz aber dann schlafen legen.)

Es ist nur ein Gefühl. Versuche dir immer wieder zu sagen, dass er gerade seine Herausforderungen hat, die er bearbeiten muss und das hat NICHTS mit dir und eurem Baby zu tun. Nur mit ihm selbst!

Zitat von Claudi2023:
Ich bin sowieso ein emotionaler Mensch und durch die Schwangerschaft natürlich noch stärker.

Ja, die Hormone verstärken das noch mehr, kenne ich. Daher immer mal wieder versuchen, sich wieder auf die Verstandsebene zu bringen (und sich selbst damit beruhigen).

Auch mal Rechner aus, mit vollem Bewusstsein raus in die Natur, spazieren gehen und richtig tief durchatmen, Entspannungsübungen können auch sehr gut helfen, seine Mitte wiederzufinden und zur Ruhe zu kommen.

11.01.2023 11:46 • x 2 #6407

A

Hallo Sandra-k,

Gehe ich richtig mit meinem depressiven Partner um?

x 3#3

Claudi2023
@Cathy098
Ok dann überlege ich mir das nochmal und bespreche es heute mit meiner Therapeutin.
Danke

11.01.2023 11:54 • x 1 #6408

Claudi2023
Zitat von Schlüsselkind:
Das ist leider das paradoxe! Das verstehen zu wollen, ist unmöglich.

Mein Umfeld verunsichert mich dann auch zusätzlich. Sie sagen immer, das kommt nicht von der Krankheit, das ist sein wahrer Charakter und er wir lernen ihn jetzt erst kennen.

Zitat von Schlüsselkind:
Es ist nur ein Gefühl. Versuche dir immer wieder zu sagen, dass er gerade seine Herausforderungen hat, die er bearbeiten muss und das hat NICHTS mit dir und eurem Baby zu tun. Nur mit ihm selbst!

In meinem inneren weiß ich das, aber oft kommt es dennoch wieder hoch.

Zitat von Schlüsselkind:
Entspannungsübungen können auch sehr gut helfen, seine Mitte wiederzufinden und zur Ruhe zu kommen.

Meine Schwägerin ist Yogalehrerin und wollte mit mir eine Meditation machen, damit ich besser zur Ruhe komme.
Heute Nacht habe ich so schlecht geschlafen und geträumt er ist bei uns. Dann ist das aufwachen besonders schwierig.

11.01.2023 12:02 • x 1 #6409

Jedi
@Claudi2023

Zitat von Claudi2023:
ich habe momentan keine Lust mehr mit dem Arzt Kontakt aufzunehmen.

Für mich klingt das nach Frust (was ich verstehen kann), doch geht es auch darum, dass Du evtl.
durch den Arzt auch in Kontakt mit ihm kommen könntest.
---
Zitat von Claudi2023:
und ich muss es so hinnehmen.

Nein Du musst nichts hinnehmen
Du kannst klar, dass Heft in die Hand nehmen - dazu könnte der Arztkontakt schon etwas bringen.
----
Zitat von Claudi2023:
dann schalte ich einen Anwalt ein.

Du siehst, Du musst nichts hinnehmen, sondern bist auch Gestalter dessen, wofür Du Dich entscheidest -
Arztkontakt oder Anwalt !

Lass Dich nicht so sehr vom Frust leiten, sondern bleibe Selbstbestimmt !

11.01.2023 18:24 • x 1 #6410

Jedi
@Claudi2023

Zitat von Cathy098:
Vor dem Gesetz seid ihr verheiratet und somit Ehepartner!

Schon allein das legitimiert einen Anruf mal abgesehen von der emotionalen Ebene!

Beurteile es auch so, wie @Cathy098 es geschrieben hat !

11.01.2023 18:26 • x 1 #6411

Jedi
@Claudi2023

Zitat von Claudi2023:
überlege ich mir das nochmal und bespreche es heute mit meiner Therapeutin.

Finde ich gut u. Du siehst, das Du nicht alles hinzunehmen brauchst !

11.01.2023 18:29 • x 2 #6412

Laurien
Zitat von Claudi2023:
Was für mich so unfassbar schwer und schmerzhaft ist, wie er sich so komplett wandeln konnte. Trennung hin oder her, aber er kann doch nicht alle Emotionen und Gefühle der letzten Jahre, einfach so abhaken.

@Claudi2023 war bei meinem Ex genauso. Von heute auf morgen war ich und alles, was war, abgehakt. Nicht mal ein Wort des Abschieds hatte er für seine angeblich schönste Beziehung übrig. Ab Tag X ging alles andere, nur ich nicht mehr. Keine Ahnung warum, wir hatten keine Streit oder sonstwas. Im Gegenteil, ich war ja angeblich bis zu unserem letzten Kontakt toll und unsere Beziehung die schönste, die er gehabt hatte. Er äußerte zwar immer wieder den Wunsch, sich mit mir zu Treffen, aber was konkretes mit ihm vereinbaren ging nicht. Irgendwas war immer, weswegen er es auf einen späteren Zeitpunkt verschoben hat, sei es Wetter (zu warm, zu kalt, zu naß, zu trocken...), zu viel Arbeit, gerade Urlaub, zu müde...

Mein Eindruck ist, je konfliktscheuer ein Mensch ist, umso mehr rumgeeiere und unkonkrete Aussagen bekommt man. Sei es, um den anderen hinzuhalten, sich nicht positionieren zu müssen, die Reaktion nicht hören müssen,... mein Ex hat sich erst dann mal so halbscharig geäußert, als ich ihn angenagelt habe. Da kam dann zwar auch wieder viel ich weiß nicht, aber das war dann für mich genug ich weiß nicht, um daraus für mich ein nein zu schließen und mich von ihm zu verabschieden. Nach all der Zeit rechne ich nicht mehr damit, dass er sich nochmal traut, sich bei mir zu melden. Je mehr Zeit vergeht, umso schwieriger wird es auch, sich zu melden, und umso einfacher ist es, sich weiterhin nicht mehr zu melden.

Auch bei meinem Ex vermute ich mittlerweile mehr als nur Depressionen. Das Hauptproblem liegt in seiner Persönlichkeit. Die kam erst so richtig zum Vorschein, als es bei ihm nicht mehr so rund lief im Leben.

Meine Situation ist nur deutlich leichter als deine. Wir haben keine Kinder und sind auch nicht verheiratet gewesen. Dir kann ich auch nur ans Herz legen, kümmere dich jetzt um dich und um deine Tochter. Ihr zwei bekommt das hin, unabhängig davon, ob er sich irgendwann mal besinnt oder nicht. Du hast ein schönes Geschenk vom Leben: ein Kind, was du dir gewünscht hast.

LG

11.01.2023 18:31 • x 4 #6413

Jedi
@Claudi2023

Zitat von Claudi2023:
Mein Umfeld verunsichert mich dann auch zusätzlich. Sie sagen immer, das kommt nicht von der Krankheit, das ist sein wahrer Charakter und er wir lernen ihn jetzt erst kennen.

Das ist natürlich jetzt gerade sehr unpassend, solche Behauptungen aufzustellen.
Du solltest nach möglichkeit, dass versuchen zu ignorieren, denn solche Feststellungen von Außen kommend,
sind Kontraproduktiv - helfen Dir gerade überhaupt nicht in Deiner Situation !
Verstehe aber auch gerade dein Umfeld nicht - klingt für mich gerade Empathielos u. es wäre doch hilfreicher,
Dir jetzt Mut zu machen u. Dir Unterstützung u. Sicherheit zu bieten. - -

11.01.2023 18:38 • x 4 #6414

Jedi
Zitat von Laurien:
Mein Eindruck ist, je konfliktscheuer ein Mensch ist, umso mehr rumgeeiere und unkonkrete Aussagen bekommt man.

Da würde ich Dir @Laurien zustimmen, denn unkonkret bleiben zu können, erschafft erstmal den Raum,
keine Verantwortung übernehmen zu müssen.
Das Rumgeeiere zeigt schon deutlich, dass etwas an der Wahrheit nicht stimmen kann u. so bleibt man
lieber Unklar u. vermeidet Eindeutigkeit.

Denn genau das ist es, was konfliktscheue Menschen scheuen;
Zitat von Laurien:
Sei es, um den anderen hinzuhalten, sich nicht positionieren zu müssen,

die Reaktion nicht hören müssen,...

denn die Reaktion, damit dann auch Umgehen zu können, haben solche Menschen oft nicht gelernt !
------
Zitat von Laurien:
Dir kann ich auch nur ans Herz legen, kümmere dich jetzt um dich und um deine Tochter.

Ihr zwei bekommt das hin

Da schließe ich mich gerne an u. bin davon überzeugt, dass Du Claudi das gut hinbekommen wirst !

11.01.2023 19:00 • x 1 #6415

Claudi2023
Danke euch allen!
Meine Therapeutin sagte heute, das es auch passieren kann, dass er das Treffen bzgl Unterschriften kurzfristig absagt. Man kann ihn aktuell einfach nicht einschätzen. Ob ich den Arzt kontaktiere soll ich von meinem Bauchgefühl abhängig machen, mir muss es damit gut gehen. Ich schlafe nochmal drüber und entscheide danach wie ich mich fühle.
Sie sagte auch man weiß momentan auch nicht, wie er manche Sachen von mir auffasst und sie verarbeitet.
Aber sie geht auch davon aus, das es nicht „nur“ eine Depression ist, sondern noch irgendetwas anderes mit arbeitet.

11.01.2023 19:24 • x 3 #6416

selly
Zitat von Claudi2023:
Ob ich den Arzt kontaktiere soll ich von meinem Bauchgefühl abhängig machen, mir muss es damit gut gehen

Das ist richtig und das Bauchgefühl kostbares Gut.
Zumindest wurde es mal angesprochen und Du kannst es mal sacken lassen die Idee.

Wichtig wären allerdings die Unterschriften, dass Du diese schnell bekommst . Denn ich glaube Du hast geschrieben es eilt

11.01.2023 19:29 • x 2 #6417

Jedi
Zitat von Claudi2023:
Man kann ihn aktuell einfach nicht einschätzen.

Das ist richtiig ! - doch der Arzt dort, der kann es richtig einschätzen, da Dein Mann ja schon,
eine gewisse Zeit dort ist .
---------------------------------------
Zitat von Claudi2023:
Aber sie geht auch davon aus, das es nicht „nur“ eine Depression ist,

sondern noch irgendetwas anderes mit arbeitet.

Gut möglich, dass sich noch etwas anderes dahinter verbergen könnte.
Sollte es sich um eine zusätzliche psychische Erkrankung handeln, dann wird dies sicher dort auch festgestellt
werden könnte.
Ist manchmal gar nicht so selten, dass sich zu einer Depression, noch etwas weiteres sich melden kann.
Bei mir ist es auch eine Depression u. dazu noch eine Angsterkrankung gekommen.

11.01.2023 19:38 • x 4 #6418

Claudi2023
Zitat von selly:
Wichtig wären allerdings die Unterschriften, dass Du diese schnell bekommst . Denn ich glaube Du hast geschrieben es eilt

Ich habe ihm geschrieben, das er mir bis Freitag einen Termin nennen soll. Jetzt warte ich mal ab.

11.01.2023 19:53 • x 2 #6419

A

Hallo Sandra-k,

x 4#15

Claudi2023
Zitat von Jedi:
Ist manchmal gar nicht so selten, dass sich zu einer Depression, noch etwas weiteres sich melden kann.
Bei mir ist es auch eine Depression u. dazu noch eine Angsterkrankung gekommen.

Er hat schon zusätzlich ADHS und die Angststörung. Davon wussten wir schon. Das ADHS ist seit seiner Kindheit bekannt und wurde im Frühjahr letzten Jahres nochmal von einer speziellen Psychiaterin getestet und diagnostiziert. Da er ohne dieses Attest die speziellen ADHS Medikamente nicht von der Krankenkasse erstattet bekommen hat.
Aber genau dieses Medikament hat er ja anschließend einfach abgesetzt, obwohl er so froh war, das er nach Monaten das Attest erhalten hat.

11.01.2023 19:57 • x 1 #6420

Weiterlesen »