14473

Gehe ich richtig mit meinem depressiven Partner um?

Jedi
@Claudi2023

Zitat von Claudi2023:
Bin mir nicht mehr sicher, ob er das überhaupt will.

Gut, dass liegt allein bei ihm u. diese Entscheidung trifft er allein !
Liegt somit nicht in Deiner Verantwortung.
--------------------------------------------------------------
Zitat von Claudi2023:
Man kann nicht immer alles auf die Kindheit schieben und das seit 37 Jahren.

Nun, dazu habe ich eine etwas andere Meinung !
Unsere Prägungserfahrungen steuern un noch auch als Erwachsene.
Ich habe hier schon manchmal geschrieben, dass in so manchen Betrieben, kleine verletzte u. bedürftiggewordene
Kinder in Erwachsenenkörpern, so an ihre Arbeitsplätze kommen.
Dies kann man sehr gut daran feststellen, an den Problemen u. Konflikten, die sich oft im Zwischenmenschlichen zeigen.

Natürlich nützt es nicht, immer die schlechten Prägungserfahrungen vorzuschieben, sondern wenn man sich dieser
Tatsache bewusst ist, diese dann mit Hilfe - am besten mit professioneller Hilfe zu bearbeiten.
Denn unsere Prägungserfahrungen u. die oftmals daraus resultierenden Verhaltensmuster, schaden oft nicht nur
uns selbst, sondern blockieren unser innerliches Wachtum u. sind Störfaktoren in dem menschlichen Miteinander !

Ich bin der Meinung, unsere Prägungserfahrungen nicht zu unterschätzen, aber es gibt auch die Chance,
durch Vergebung zu lernen, sich davon nicht bis in alle Zeit steuern zu lassen !

14.01.2023 20:09 • x 1 #6466

Claudi2023
Zitat von Jedi:
Ich bin der Meinung, unsere Prägungserfahrungen nicht zu unterschätzen, aber es gibt auch die Chance,
durch Vergebung zu lernen, sich davon nicht bis in alle Zeit steuern zu lassen !

Der Meinung bin ich auch.
aber wenn man nach über 3 Jahren Therapie sich hinstellt und sagt ich hasse meine Familie, was sie mir angetan haben, hat die Therapie wohl nicht gegriffen. Und dann anstatt es besser zu machen, seinem eigenen Kind ein guter Vater zu sein, lasse ich das Kind schon vor der Geburt im Stich.
Bin die letzten Tage einfach nur noch fassungslos und unendlich traurig, was aus meinem Mann geworden ist. Nur noch Ich-bezogen und sein eigenes Kind interessiert ihn nicht.

14.01.2023 20:41 • x 3 #6467

A

Hallo Sandra-k,

Gehe ich richtig mit meinem depressiven Partner um?

x 3#3

Jedi
Zitat von Claudi2023:
Nur noch Ich-bezogen und sein eigenes Kind interessiert ihn nicht.

Kann Dich da sicher verstehen u. trotzdem bleibt es verborgen, was da in ihm passiert ist ?
Aber es ändert nichts an der Tatsache, dass Du enttäuscht u. Dich da sicher um den Verlust eine
komplette Familie werden können, auch betrogen fühlst.
------------
Zitat von Claudi2023:
aber wenn man nach über 3 Jahren Therapie sich hinstellt und sagt ich hasse meine Familie, was sie mir angetan haben, hat die Therapie wohl nicht gegriffen.

Sicher ist, wie schwer auch traumatische Prägungserfahrungen gewesen sein müssen,
es braucht einen Prozess, der auch längere Zeit dauern kann.
Zudem ist auch eine erfahre therapeutische Begleitung wichtig, die über gute Erfahrung mit diesem Thema
verfügt !
- Das kann ich natürlich nicht beurteilen, wie seine Therapie da verlief ! -
-------------------------------
Zitat von Claudi2023:
anstatt es besser zu machen, seinem eigenen Kind ein guter Vater zu sein

Dafür muss man schon recht weit sein, mit seiner Prägungserfahrung im Frieden zu sein - -
Ansonsten könnte es an der nötigen Ressource fehlen, wissen zu können, was ist ein guter Vater
u. was braucht es dazu !

Kein einfaches Thema !

14.01.2023 21:10 • x 1 #6468

Claudi2023
Zitat von Jedi:
Aber es ändert nichts an der Tatsache, dass Du enttäuscht u. Dich da sicher um den Verlust eine
komplette Familie werden können, auch betrogen fühlst.

Ich fühle mich komplett im Stich gelassen. Nicht mal finanziell hat er mich bis jetzt unterstützt oder mal etwas für die Kleine gekauft.

Zitat von Jedi:
Ansonsten könnte es an der nötigen Ressource fehlen, wissen zu können, was ist ein guter Vater
u. was braucht es dazu !

Mir tut es für unsere Tochter unendlich leid, das sie in so eine Situation geboren wird. Das nach 3,5 Jahren kinderwunsch. Er hatte die komplette Zeit professionelle Hilfe an seiner Seite.

14.01.2023 21:18 • x 3 #6469

Jedi
Zitat von Claudi2023:
Das nach 3,5 Jahren kinderwunsch.

Ja, kann Dich daran komplett verstehen u. doch schreibst Du, wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe,
dass er zu einem bestimmten Zeitpunkt gehofft hatte, dass es nicht klappt ?
Da muss bei ihm irgendetwas passiert sein, solche Gedanken zu haben.
Ist es Angst - Versagensangst oder alte Muster ?

14.01.2023 21:29 • x 2 #6470

Claudi2023
Zitat von Jedi:
dass er zu einem bestimmten Zeitpunkt gehofft hatte, dass es nicht klappt ?
Da muss bei ihm irgendetwas passiert sein, solche Gedanken zu haben.
Ist es Angst - Versagensangst oder alte Muster ?

Ja, das hat er mir bei der Trennung gesagt. Das er dachte der erste Versuch klappt nicht gleich und er wahrscheinlich keinen 2. versuch gewollt hätte.
Ich tippe zum einen auf Angst, das hat er ja noch ein paar Tage vorher gesagt.
Sein jetziges Verhalten sind alte Muster. Er hat anscheinend große Angst davor gehabt, mich mit der Kleinen teilen zu müssen.

14.01.2023 21:43 • x 1 #6471

Jedi
Zitat von Claudi2023:
Er hat anscheinend große Angst davor gehabt, mich mit der Kleinen teilen zu müssen.

Was ja ein völlig falsches denken ist, sondern eher gewinnt man dazu, da man sich so als Familie fühlt.
Aber offensichtlich, fehlt im die Erfahrung oder Zuversicht, dass er nicht etwas verliert, sondern etwas in seinem Leben
dazu gewinnt.
Aber wie er nun wirklich denkt, bleibt hier nur Spekulation.

14.01.2023 21:52 • x 1 #6472

Claudi2023
Zitat von Jedi:
Aber offensichtlich, fehlt im die Erfahrung oder Zuversicht, dass er nicht etwas verliert, sondern etwas in seinem Leben
dazu gewinnt.

Das habe ich ihm alles versucht zu sagen, aber da kam ich schon nicht mehr an ihn ran. Er will alleine sein und seine Ruhe haben, um zu sich zu finden. Er sieht unsere Ehe und die Kleine wohl als Last an, das er nicht mehr er selbst sein kann.

14.01.2023 22:02 • x 1 #6473

Jedi
Zitat von Claudi2023:
Er will alleine sein und seine Ruhe haben, um zu sich zu finden.

Es ist schon krass, da heiratet er u. ist dabei, um Vater zu werden u. dann kommt die Idee,
sich selbst finden zu wollen ?
Mir zeigt sich darin, irgendeine zerrissene Persönlichkeit - so nehme ich es wahr !
----------
Zitat von Claudi2023:
Er sieht unsere Ehe und die Kleine wohl als Last an, das er nicht mehr er selbst sein kann.

Natürlich soll eine Ehe u. das Vater sein, einem nicht darin einengen, sich auch weiter entwickeln zu können,
sich nicht nur auf Ehe u. Kind reduziert zu fühlen.
Dies ist aber auch innerhalb einer Ehe mit Kind möglich.
Was es braucht, sind da klare Absprachen u. dann kann jeder in einer Ehe, sich auch seiner Bestimmung widmen !

Dafür braucht man auch die Zuversicht, dass dies auch möglich ist.
Diese Zuversicht scheint er für sich nicht erkennen zu können. - aber auch hier ist es Spekulation !

14.01.2023 22:22 • x 2 #6474

Claudi2023
Zitat von Jedi:
Mir zeigt sich darin, irgendeine zerrissene Persönlichkeit - so nehme ich es wahr !

Da bin ich deiner Meinung!

Eine gute Bekannte von uns, die auch unsere Hochzeit fotografiert hat, hat ihn vorgestern mal angeschrieben. Sie hat erst letzte Woche von mir erfahren, was passiert ist. Das ist aber eine Bekannte die er zuerst kannte und mir vorgestellt hat. Also der Kontakt lief immer über meinen Mann. Sie hat mir eben zurückgeschrieben, dass er ihr auch nicht antwortet. Hat natürlich nichts erwähnt davon, dass sie weiß was passiert ist. Hat ganz ungezwungen geschrieben.
Das erleichtert mich gerade etwas, dass er dann anscheinend nicht nur mir nicht mehr schreibt, sondern auch seiner Bekannten nicht antwortet.

15.01.2023 00:23 • x 2 #6475

Jedi
Zitat von Claudi2023:
Das erleichtert mich gerade etwas, dass er dann anscheinend nicht nur mir nicht mehr schreibt, sondern auch seiner Bekannten nicht antwortet.

Obwohl dies schon ein gravierender Unterschied für mich ist.
Du bist seine Frau u. die Mutter seines Kindes !

15.01.2023 00:26 • x 1 #6476

Claudi2023
Zitat von Jedi:
Obwohl dies schon ein gravierender Unterschied für mich ist.
Du bist seine Frau u. die Mutter seines Kindes !

Ich weiß was du meinst, aber ich dachte die ganze Zeit er kommuniziert nur mit mir nicht mehr, mit anderen aber schon. Das hat mir zusätzlich immer sehr weh getan. Was sein Verhalten aber nicht entschuldigt.

15.01.2023 00:54 • x 1 #6477

M
Zitat von Claudi2023:
Da bin ich deiner Meinung! Eine gute Bekannte von uns, die auch unsere Hochzeit fotografiert hat, hat ihn vorgestern mal angeschrieben. Sie hat erst ...

Ich denke das er niemanden antwortet. Er wird dazu keine Kraft haben.

Er weist nicht dich ab, sondern das Leben.

15.01.2023 15:04 • x 1 #6478

M
Zitat von Jedi:
Obwohl dies schon ein gravierender Unterschied für mich ist. Du bist seine Frau u. die Mutter seines Kindes !

Ja, da hast du recht Jedi.

Der Frau und Mutter zu schreiben benötigt wesentlich mehr Kraft, Gefühl und Empathie.

also wäre es möglich, dass er auf belangloses Antwortet und seiner Frau trotzdem nicht, ohne das es ein schlechtes Zeichen ist. Haben wir ja im Forum schon oft gelesen, dass Kommunikation mit bekannten gehet aber mit dem Partner nicht.

Umso erschreckter das er scheinbar keinerlei Kraft für Kommunikation hat oder im komplett davon abgeraten wurde.

15.01.2023 15:07 • x 3 #6479

A

Hallo Sandra-k,

x 4#15

Claudi2023
Zitat von Milla:
Ich denke das er niemanden antwortet. Er wird dazu keine Kraft haben.

Er weist nicht dich ab, sondern das Leben.

Oder er antwortet der Bekannten nicht, weil er nicht auf mich angesprochen werden will.
Ich habe momentan furchtbare Angst davor, das er den Kontakt zu seinem Kind gar nicht möchte und sie nicht mal kennenlernen will.
Das würde mich erneut innerlich zerbrechen. Seit 5 Monaten bin ich nur noch im Trauerzustand und leide an Zukunftsängsten, komme einfach gefühlt nicht weiter. Meine Therapie hilft immer nur kurzfristig. Die Geburt kommt immer näher und auf alles was ich die letzten Monate so gehofft habe, ist nichts eingetreten.

15.01.2023 15:26 • x 2 #6480

Weiterlesen »