Zitat von Claudi2023: Das denke ich nämlich, das er sich in diese Opferrolle darstellt.
Das können Du/ Wir hier alle nur vermuten !
Nicht zu vergessen, die TP sind auch nicht dumm u. werden in den Therapiesitzungen sich auch
ein eigenes Bild machen.
------------
Zitat von selly: Gibt es einen Anlass, eine Vermutung von Dir, warum er sich als Opfer darstellen könnte?
Die Opferrolle ist ein erlerntes Muster aus früheren Zeiten.
Es gibt Menschen, die von ihren Eltern wie in einem Glaskäfig gehalten wurden, heute spricht man von
den Helicopter-Eltern, die immer u. ständig über ihre Kinder kreisen u. recht aggressiv reagieren, wenn
andere Kinder ihnen was tun oder Erwachsene (Lehrer) sie mal zurechtweisen.
So lernt ein Kind sich nicht angemessen wehren, gar verhalten zu können, sondern weiß intuitiv,
die / der andere ist Schuld.
So kann sich eine Opferhaltung manifestieren !
------------------------------------------------------------------
Zitat von Claudi2023: sein Verhaltensmuster,
Gehört sicher dazu !
--------------------------
Zitat von Claudi2023: Ich möchte einfach nur wissen, warum er mich so behandelt.
Ob Du jemals eine wahre Antwort erhalten wirst.,
- ? - !
Du könntest Dich selbst dazu auch einml fragen, wozu brauche ich diese Erklärung ?
Du kannst ja feststellen, dass er offensichtlich einen ganu´z eigenen Lebensentwurf entwickelt hat,
wo ihr beide (Du u. das Kind) nicht darin vorkommt.
Das könnte für Dich schon als Erklärung reichen, wenn es von seiner Seite da keine Aufklärung zu gibt.
-------------------------------
Zitat von Claudi2023: ich weiß das ihr alle Recht habt,
Ich für mich kann hier nicht sagen, ob ich Recht habe - ich stelle Vermutungen an u. versuche Dir
nur dabei behilflich zu sein, Deinen Fokus mehr auf Dich - Dein kommendes Leben mit Kind zurichten.
Damit Du dies nicht aus dem Fokus verlierst, weil Du noch zu sehr Dich mit Deinem Mann beschäftigst
u. vorallem mit den vielen Fragen in Dir.
Diese behindern Dich aber dabei, nun Dir dies neue Leben als Mutter zu gestalten !
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Claudi2023: nur finde ich momentan für mich keinen Weg damit umzugehen.
Das ist irgendwie verständlich u. macht Deine Situation auch gerade so schwer.
Du wirst aber einen neuen Weg mit Kind finden müssen, denn ein Kind braucht Deine volle Aufmerksamkeit
u. vorallem braucht ein Kind Resonanz von der Mutter, denn so entwickelt sich auch Empathie
bei einem Kind. Wenn es spürt, dass es bedingungslos geliebt wird, dann kann sich eine gesunde Psyche
entwickeln.
---------------------------
Zitat von Claudi2023: alles ist zerstört entwickelt. Da komme ich nicht hinterher.
Auch das kann ich gut verstehen, dass es sich gerade alles zuviel anfühlt.
Doch mit der Geburt u. den Aufgaben danach, stärke Deinen Fokus auf das wirklich wichtige in Deinem Leben !