Zitat von Freshdaex: Mein Eindruck ist, dass viele Depressive sich in der Krankheit zurückziehen, es alleine schaffen wollen, nicht belasten wollen, das Leid, das sie ihren PartnerInnen antun und auch sehen, dass sie es tun, nicht sehen wollen oder können.
Wenn der Erkrankte in dem Fall in den Rückzug geht und das in dem Moment für sich als richtige Entscheidung sieht, dann... weiß ich nicht... ist die Frage, ob TherapeutInnen das so unterstützen.
Meine Erfahrung mit vielen damaligen Mitpatienten, ob in der Klinik, Gruppentherapie, so auch aus der Rehazeit
haben mir gezeigt, was für Katastrophen sich offenbart haben, wenn ein Betroffener glaubte,
es allein schaffen zu können - woher denn auch soll oder will er es denn auch besser wissen !
Nicht sehen können oder wolllen, dass ist der Punkt ! Darauf zielt aber die Verhaltenstherapie - die KVT u.
auch die Schematherapie ab, die in der Behandlung von Depressionen erfolgreich eingesetzt werden !
---------------------
Zitat von Freshdaex: Jedenfalls finde ich es manchmal schwierig, zu sagen, dass der Partner eine Stütze ist, weil einen das als Angehörige manchmal umso ohnmächtiger fühlen lässt, so habe ich es manchmal empfunden auch wenn ich wusste, dass du es anders und sicherlich auch nicht böse meinst...
Ganz sicher habe ich es nicht böse gemeint - dafür schreibt man (ich) hier in einem Angehörigen Thread,
als selbst Betroffener ganz sicher auch nicht mit !
Euch hier als Angehörige habe ich hier niemals als Ohnmächtig erlebt, sondern habe euch hier so erlebt,
wie mir die Angehörigen von Mitpatienten, als Patientensprecher begegnet waren, mit viel Empathie u.
verstehen wollen u. immer bemüht darum, wie könntet ihr Helfen u. Unterstützen !
Aus dieser meiner persönlichen Erfahrung heraus habe ich geschrieben !
So waren eben auch meine Erfahrungen, in den Gesprächen mit TP u. bei Seminaren, die die Wichtigkeit von
Angehörigen immer wieder herausgehoben haben, besonders für die Zeit, nach einer Therapie, Klinik oder Reha !
Vorallem wurde uns Betroffenen immer wieder der Rat gegeben, uns nicht zurückzuziehen, weil es oft in die
totale Isolation u. Entfremdung führt, bei manchen verstärken sich noch weitere psychische Störungen,
bis hin zu mehr suizidalen Gedanken.
Von diesen meinen Erfahrungen schrieb ich, ohne mit der Absicht, dass ihr euch hier dadurch Ohnmächtiger
fühlen solltet.
So habe ich es versucht immer zu erklären u. ist dies anders bei Euch angekommen, so war es bestimmt nicht
meine Absicht !
Zudem habe ich oft hier auch meinen Respekt euch gegenüber ausgedrückt, wie ihr versucht habt, mit dieser
schwierigen Situation, irgendwie einen Umgang zu finden.