14473

Gehe ich richtig mit meinem depressiven Partner um?

selly
Zitat von Claudi2023:
Eine Antwort auf meine Mail habe ich ebenfalls nicht erhalten.

Hallo liebe Claudi,

Was hattest Du ihn gefragt per Mail?
Was Emotionales ?

Zitat von Claudi2023:
schlimm wie es jetzt ist, war es noch nie. Er ignoriert mich völlig, obwohl die Geburt so nah ist

Du hast mein volles Mitgefühl, ich finde es wirklich hart was Du jetzt durchmachst . Und ich hoffe und wünsche Dir von Herzen , dass Deine Gefühle ihm gegenüber ebenso einfrieren und Du aus dem Grunde nur noch was formelle klärst und Dich dann voll und ganz auf das Baby freust .

Ich schreibe das mit dem einfrieren deshalb , da ich mir damals immer so sehr gewünscht habe nichts mehr für meinen Ex zu empfinden , damit ich meinen Seelenfrieden wieder habe. Leider ging es nicht so schnell , aber als meine Gefühle dann endlich verschwanden für ihn, merkte ich wie gut es tat. Keinen Kummer und schmerz mehr .
Und ich blühte wieder richtig auf.
Das gleiche wünsche ich Dir auch !

05.02.2023 13:07 • x 4 #6646

selly
Zitat von Claudi2023:
ich jemals wieder vertrauen kann weiß ich nicht. In meiner vorherigen Beziehung wurde ich auch schon so furchtbar behandelt und es hat wirklich Zeit gebraucht, aber mein Mann

Du wirst wieder vertrauen können.
Da leben ist zu schade , um nicht wieder jemandem zu vertrauen und eine Chance zu geben.
Denn ein neuer Mann irgendwann mal, der hat mit den Vergangenen nichts zu tun, daran musst du einfach denken.
Aber bis dahin bist du auch wieder aus dem Tief der Traurigkeit raus und würdest sicher anders denken als jetzt mit der Enttäuschung

05.02.2023 13:12 • x 3 #6647

A

Hallo Sandra-k,

Gehe ich richtig mit meinem depressiven Partner um?

x 3#3

Claudi2023
Zitat von selly:
Was hattest Du ihn gefragt per Mail?
Was Emotionales ?

Hallo @selly,
ich hatte ihm Freitag vor einer Woche nur eine kurze Mail geschrieben, bzgl der früheren Geburt der Kleinen und wann ich dann wahrscheinlich stationär aufgenommen werde. Das ich ihn, wenn er das möchte, natürlich über die Geburt informiere oder wenn er Fragen hat.

Die Mail hat er ja gelesen, dass hat er mir am Montag bei dem Treffen gesagt und meinte dann beim verabschieden, er würde mir darauf noch antworten.
Am Donnerstag habe ich nochmal geschrieben, das ich gedacht habe das er sich nach unserem aufeinandertreffen meldet. Wie er sich die kommenden Wochen vorstellt und ob er nach der Geburt seine Tochter kennenlernen will?
Das er dazu aber mit mir kommunizieren muss.
Wann denn ein Gespräch zwischen uns stattfinden soll, das ich seit 6 Monaten darauf warte. Er bitte nichts mehr versprechen soll, was er nicht halten kann. Das für mich dieser Schwebezustand nur schwer zu ertragen ist.
Das er doch aktuell in der Klinik mehr als genug Hilfe hat, um mir kurz zu antworten und mir vielleicht einen kleinen Einblick geben kann, mit was er so Probleme hat.

Mir geht es momentan einfach um die Kleine!

05.02.2023 13:18 • x 3 #6648

selly
Zitat von Claudi2023:
Das er doch aktuell in der Klinik mehr als genug Hilfe hat, um mir kurz zu antworten und mir vielleicht einen kleinen Einblick geben

Ich kann Deine Zeilen an ihn absolut verstehen und finde sie auch richtig ..
Klar - es ist möglich , das das wieder zu viel für ihn an Fragen war (so war mein Ex) und dann erst recht nichts kommt .
Aber es ist egal, du hast alles Richtig gemacht und Deine Fragen sind absolut berechtigt.
Zudem las ich hier im Forum immer wieder , man solle den Betroffenen nicht in Watte packen….

05.02.2023 13:29 • x 4 #6649

Claudi2023
@selly auf die Mail eine Woche vorher, in der ich keine einzige Frage gestellt habe, kam ja ebenfalls nichts zurück.
Ich frage mich nur, wie will er denn eine Beziehung zu seiner Tochter aufbauen, wenn er jetzt in der Klinik es nicht mal hinbekommt mir zu antworten? Wie will er das denn schaffen, wenn er Ende Februar entlassen wird?! Dann ist er wieder auf sich allein gestellt und er „kann“ es ja momentan angeblich nicht mal mit Hilfe.
Daher meine Gedanken, er will es eventuell gar nicht und hat die Hosen voll es zuzugeben. Oder ich weiß nicht was die TP in der Klinik treiben.

05.02.2023 13:59 • x 2 #6650

selly
Zitat von Claudi2023:
Tochter aufbauen, wenn er jetzt in der Klinik es nicht mal hinbekommt mir zu antworten? Wie

Wie „normal „ in der Art der Wortwahl sprach er auf der Straße letzte Woche mit Dir?
Hattest Du den Eindruck er kann kaum mit Dir kommunizieren?

Beispiel: als ich meinen Ex während seiner starken depressiven Episode durch Zufall auf der Straße traf, das war übrigens auch die Zeit wo ich nie eine Antwort bekam und er sich völlig zurück gezogen hatte, da erschrak ich alleine wie er aussah. Er sah so aus, als wäre eine andere Seele in seinen Körper gesprungen. Er guckte fremd und starr, eiskalt , konnte nicht reden und sah absolut anders aus , also sein ganzer Ausdruck und Mimik war anders , leer und fremd . Ich hatte mich richtig erschrocken.
Später hörte Oder las ich das von anderen Angehörigen auch.
Also sollte Deiner auch so ausgesehen haben und kaum reden können, dann würde es passen dass er zu keiner Kommunikation fähig wäre .
Wobei mein Ex zumindest bei Dingen die sachlich waren oder einer wichtigen Auskunft bedurften, immer antwortete , aber hingegen nicht auf persönliche oder etwa Emotionen.

05.02.2023 16:00 • x 2 #6651

A
@Claudi2023

Liebe Claudi,

Erst mal wieder ein dicker Drücker.
Du machst das toll. Ja, es ist so schwer.

Nachdem was du so geschrieben hast, kann ich mir nicht vorstellen, dass es ihm wirklich egal ist. Aber irgendwie kann er es gerade einfach nicht. So hart das auch ist.

Ich verstehe deinen Schmerz und deine Verzweiflung. Lass es ruhig alles mal raus und dann suchen wir dein Krönchen.
Leider kannst du nichts tun, im die Situation mit ihm zu ändern. Das ist kein schönes Gefühl da so machtlos zu sein.
Aber du hast bis jetzt so super durchgehalten. Du schaffst das!

Ich kenne es. Aber das, was wir uns wünschen lässt sich leider nicht erzwingen.
Entweder gibst du ihm noch Zeit und versuchst Geduld aufzubringen oder du entscheidest dich, dass du es so nicht mehr kannst oder willst und versuchst abzuschließen.

Ich weiß, beides nicht das, was du dir wünschst. Das macht es so schwer.

Aber lass' dich nicht unterkriegen.
Irgendwann kommt der Tag, an dem du wieder glücklich sein wirst!

05.02.2023 16:03 • x 5 #6652

Claudi2023
@selly er war sehr erschrocken mich zu sehen und sehr nervös, angespannt. Aber er hat ruhig mit mir gesprochen.
War aber sehr kühl und distanziert, sah so aus wie immer. Konnte mir auch in die Augen schauen, aber ich hatte den Eindruck er war auf Fluchtmodus. Sehr nervös, aber wusste sofort wieviel Unterhalt die Kleine von ihm aktuell bekommt und das noch die Hälfte vom Kindergeld abgezogen wird. Daher ist er denke ich in der Lage zu kommunizieren, sonst hätte er sowas nicht sofort parat.
Mit seiner Mitpatientin hat er sich ja auch unterhalten.

05.02.2023 17:18 • x 2 #6653

Claudi2023
Zitat von Angel_88:
Ich kenne es. Aber das, was wir uns wünschen lässt sich leider nicht erzwingen.
Entweder gibst du ihm noch Zeit und versuchst Geduld aufzubringen oder du entscheidest dich, dass du es so nicht mehr kannst oder willst und versuchst abzuschließen.

Liebe Angel,
ich denke das mit uns als Familie ist durch, dafür verhält er sich nach 6 Monaten zu eindeutig mir gegenüber. Ich werde mit ihm nie ganz abschließen können, da ist unsere Tochter und das Sorgerecht möchte er ja behalten. D.h. Ich muss immer mit ihm in Kontakt bleiben.
Ich liebe ihn nach wie vor und verstehe die Welt nicht mehr. Habe mir die letzten Tage unseren Chatverlauf durchgelesen, da war nichts zu merken. Er hat mir sogar noch einen Link von einer Ferienwohnung am Bodensee geschickt und geschrieben, da möchte er mit mir hinfahren.
Hat früher Feierabend gemacht um mir eine Überraschung zu besorgen, einfach so weil ich die letzten Monate so viel durchgemacht habe.

Und jetzt bin ich nicht mal mehr wichtig genug um eine Antwort bzgl der Geburt und unserem Kind zu bekommen. Er hat sich mit „machs gut“ verabschiedet und kein Wort wie es der Kleinen geht.

05.02.2023 17:28 • x 1 #6654

selly
Zitat von Claudi2023:
aber wusste sofort wieviel Unterhalt die Kleine von ihm aktuell bekommt und das noch die Hälfte vom Kindergeld abgezogen wird. Daher ist er denke ich in der Lage zu kommunizieren, sonst hätte er sowas nicht sofort parat.

Da gebe ich dir recht, ja…..
ich kann es auch nicht verstehen, warum denn nichts kommt und stimme Dir zu, dass er unter den Umständen zumindest eine Mail beantworten können sollte…

05.02.2023 17:43 • x 2 #6655

selly
Zitat von Claudi2023:
Chatverlauf durchgelesen, da war nichts zu merken. Er hat mir sogar noch einen Link von einer Ferienwohnung am Bodensee geschickt und geschrieben, da möchte er mit mir hinfahren

Aber dass er eine andere Krankheit hat, die er erfahren hat , die Tage nach dem Chat mit dir und dem Vorschlag der Ferienwohnung, kann sowas sein? War er da beim Arzt, und will dir nicht sagen? Oder ist das ausgeschlossen?
Ich stimme Dir zu, es ist kaum zu begreifen und man steht da voller Ratlosigkeit

05.02.2023 17:47 • x 3 #6656

Claudi2023
Zitat von selly:
Aber dass er eine andere Krankheit hat, die er erfahren hat , die Tage nach dem Chat mit dir und dem Vorschlag der Ferienwohnung, kann sowas sein? War er da beim Arzt, und will dir nicht sagen? Oder ist das ausgeschlossen?
Ich stimme Dir zu, es ist kaum zu begreifen und man steht da voller Ratlosigkeit

Nein das denke ich nicht. Ich denke einfach es ist ihm klar geworden, dass er das ganze mit Familie und Kind doch nicht will. Ihm seine Freiheit und er sich selbst wichtiger sind, als seine Frau und sein eigenes Kind. Er ist nicht bereit sein Leben hinten anzustellen. Nur hatte er die letzten 3 Jahre Zeit gehabt, sich darüber klar zu werden und dann nicht noch heiraten und noch eine Kinderwunschbehandlung mitzumachen. Das er psychisch krank ist, steht außer Frage, aber wie weit spielt auch sein Charakter mit.
Anstatt sich endlich seinen Ängsten zu stellen, vermeidet er es wieder und tritt die Flucht an.
Ich hatte die Hoffnung in der Klinik schafft er es genau das nicht mehr zu tun.
Er hat Panik bekommen, das sein bisheriges Leben nicht mehr existieren wird, wenn die Kleine kommt und das ist er nicht bereit in Kauf zu nehmen. Das ein Leben mit Kind aber auch schön sein kann, das war er nicht einmal bereit zu probieren.

05.02.2023 18:00 • x 3 #6657

selly
Zitat von Claudi2023:
Nur hatte er die letzten 3 Jahre Zeit gehabt, sich darüber klar zu werden

Da hast du völlig recht !

Zitat von Claudi2023:
psychisch krank ist, steht außer Frage, aber wie weit spielt auch sein Charakter mi

Das ist eine gute Frage . Ich hoffe ein Betroffener kann da noch mal was zu sagen inwiefern der Charakter bei der Erkrankung eine Rolle spielt . Es ist wirklich eine schwierige Situation in der Du da steckst

Ich wünsche Dir , dass Du zumindest eine ehrlich Erklärung bald von ihm bekommst , damit Du besser mit der Situation klar kommst

05.02.2023 18:15 • x 2 #6658

K
Liebe @Claudi2023,

Fühl dich auch von mir herzlichst gedrückt!

Zitat von Claudi2023:
Das er psychisch krank ist, steht außer Frage, aber wie weit spielt auch sein Charakter mit.

Zitat von Claudi2023:
Er hat Panik bekommen, das sein bisheriges Leben nicht mehr existieren wird, wenn die Kleine kommt und das ist er nicht bereit in Kauf zu nehmen.

Das erinnert mich an eine Freundin von mir. Sie wusste, dass ihr Mann diverse psychische Probleme hat, hat ihn trotzdem geheiratet und zwei Kinder mit ihm.
Es ist die Hölle. Er verlangt von ihr, dass sie ständig putzt, macht aber selber den meisten Dreck. Sie soll im Alleingang die Kinder erziehen, er steht ihr dabei mit guten Ratschlägen zur Seite, wälzt seine Probleme auf sie ab und macht sie regelmäßig zur Schnecke. Während er in seiner Freizeit ständig X-Box spielt, darf sie nicht mal auf einen Kaffee gehen. Und S. muss auch noch für ihn drin sein.
Seine Begründung für sein Verhalten: Sie wollte ja die Kinder, nicht er...
Sie möchte sich trennen, traut sich aber nicht, weil er total unberechenbar ist. Sie hat panische Angst, dass er ihr oder den Kindern etwas antun könnte.

So gesehen ist ein Ende mit Schrecken doch besser als ein Schrecken ohne Ende...

LG Kylie

05.02.2023 18:31 • x 2 #6659

A

Hallo Sandra-k,

x 4#15

O
Zitat von selly:
Ich hoffe ein Betroffener kann da noch mal was zu sagen inwiefern der Charakter bei der Erkrankung eine Rolle spielt .

Es ist überall zu lesen, dass die Depression jeden treffen kann und nichts mit Charakterschwäche zu tun hat.

Meine Persölichkeit/Charakter oder mein Verstand hat mir während der Episode überhaupt nicht helfen können. So sehr ich gewollt habe, da ging nichts mehr. Verzweiflung, innere Getriebenheit und Angst haben den Alltag bestimmt.

Zb hätte ich beim Gedanken an meinen Arbeitsplatz kotzen können. Es war monatelang nicht möglich mich dort blicken zu lassen.
Und die Arbeit war mir keinesfalls egal und gerne hätte ich gewollt dort normal hin gehen und sprechen zu können.
Da war aber nichts zu machen.

Ein quälender Zustand.

05.02.2023 18:31 • x 5 #6660

Weiterlesen »