Zitat von ElfenWeide:Guten Morgen, ich brauche mal eure Hilfe, da ich absolut überfordert bin. Ich sende am Ende seinen Text, den er heute geschrieben hat und weiß nicht, was und wie ich antworten soll. Er hat sich im September wegen seiner Depression getrennt und seine Gefühle sind auch noch weg. Seit Januar haben wir wieder Kontakt ...
Hallo @ElfenWeide, erst einmal herzlichen Glückwunsch!
Kann mich da @Angel_88 nur anschließen. Seine Nachricht ist lieb. Bedanke Dich doch kurz und schreibe ihm, dass Du Dich darüber gefreut hast, ohne Fragen oder Forderungen zu stellen.
Zitat von Angel_88: Trotzdem möchte ich euch mal was fragen. Ich gehe selbst auch zur Therapie und ich habe immer so das Gefühl, dass meine Therapeutin mich dahin führen möchte ihn loszulassen, weil ich ich ja doch irgendwie immer auf ihn warte. Sie meint, da ich immer da bin, würde ich es ihm leicht machen, weil er so ja keine Notwendigkeit hat sich mit mir und uns auseinanderzusetzen. Wie seht ihr das?
Hallo @Angel_88, als Therapeutin hat sie ja die Aufgabe, dir wieder in deine eigene Stärke zu helfen, daher ist es nicht verwunderlich, wenn sie dir dazu rät, Bindungen, die dir nicht gut tun, loszulassen. Warten ist nach meiner Erfahrung nach auf Dauer sehr belastend, wenn Du für Dich aber einen Weg finden kannst, mit der Situation sorgloser umzugehen/Dein Leben gut weiterzuführen, dann spräche nichts dagegen mit ihm verbunden zu sein. Da können Dir vielleicht die Beiträge von @Just_me helfen, sie hat da einen sehr guten Weg für sich gefunden.
Sicherlich gibt es viele Menschen, die lieber den geringsten Widerstand gehen, ob Dein Partner dazugehört, kannst nur Du beurteilen. Vielleicht mal überlegen, ob es dafür bereits mal Anzeichen dafür gab oder Situationen, in denen Du ein ungutes Bauchgefühl hattest?
Zitat von Angel_88: Wenn wir uns sehen, sind wir ein Paar, wir verhalten uns absolut so. Aber offiziell sind wir es nicht. Er wüsste dann nicht, was er anderen sagen soll, was wir sind, weil er es selbst nicht sicher sagen kann.
Zitat von Angel_88: Naja am Wochenende hatte er auch einen ganz guten Tag und hat mir erzählt, dass er nächste Woche zu einem Geburtstag einer Freundin geht. Da habe ich mal ganz offensiv gesagt, dann, nimm mich doch mit.
Zitat von Angel_88: Das wollte er irgendwie nicht. Aber ihm ist auch keine Antwort eingefallen wieso eigentlich nicht.
*Ich habe gerade noch einmal deinen allerersten Beitrag gelesen: Die Situation, dass ihr nahtlos von euren alten Partnerschaften in eure neue Partnerschaft übergegangen seid, ist sicherlich keine einfache Basis, denke, dass man, egal ob sie schön oder nicht schön war, Beziehungen erstmal betrauern und verarbeiten sollte. Ohne dem Zeit zu geben, kann das schon zu einer emotionalen Überforderung führen, auch wenn man jemand Neues liebt.
Zitat von Angel_88: Aber ich habe ihm auch, auf nette Weise gesagt, dass das auch nicht geht, dass er sich immer nur die Rosinen rauspickt und mich nicht immer verstecken kann.
Alles Gute euch weiterhin!