14473

Gehe ich richtig mit meinem depressiven Partner um?

Claudi2023
@ohneFunktion
Vielen Dank! Mir geht es soweit mit der Kleinen gut, obwohl ich mir oft wünsche mein Mann wäre da. Aber ich habe viel Hilfe von der Familie.

20.02.2023 18:55 • x 1 #6751

Claudi2023
Zitat von Cathy098:
Und wie geht es dir? Wie fühlst du dich in deiner Mutterrolle so frisch? Wie geht es deiner Kleinen?

Mir geht es soweit gut, die Kleine ist zuckersüß. Ihr geht es auch gut, ist nur sehr klein. Zählt sogar als Frühchen weil sie unter 2500g wiegt. Aber sie nimmt fleißig zu.

Zitat von Cathy098:
Was braucht es, damit es dir nicht vor einem Treffen graut? Brauchst DU das Treffen denn gerade überhaupt?
Was braucht es für dich, damit DU leichter mit der Situation ( getrennt lebend vom Mann) umgehen kannst?

Ich werde bei dem Treffen nicht von uns anfangen. Er soll kommen um seine Tochter kennenzulernen. Das möchte ich ihr und ihm nicht verwehren. Es ist merkwürdig das er hier nur zu Besuch kommt. Für mein Gefühl ist es noch unser Zuhause.
Wenn ich weine muss, dann weine ich eben, das muss er aushalten können.

Zitat von Cathy098:
Du hast das gut für dich erkannt. Dein Mann führt nun ein anderes Leben, abseits von dir und seiner Tochter.
Verspürst du manchmal Gefühle von Wut?

Nein Wut empfinde ich überhaupt nicht. Aktuell ist er ja auch noch in der Klinik und eigentlich noch weit entfernt von einem richtigen neuen Leben.

20.02.2023 19:05 • x 1 #6752

A

Hallo Sandra-k,

Gehe ich richtig mit meinem depressiven Partner um?

x 3#3

Stefan1985
Zitat von Claudi2023:

Ich werde bei dem Treffen nicht von uns anfangen. Er soll kommen um seine Tochter kennenzulernen. Das möchte ich ihr und ihm nicht verwehren. Es ist merkwürdig das er hier nur zu Besuch kommt. Für mein Gefühl ist es noch unser Zuhause.
Wenn ich weine muss, dann weine ich eben, das muss er aushalten können.

Sieht du alleine das braucht Kraft, Mut und Stärke.

Ich kann verstehen wie es für dich ist . Denn ich bin in einer ähnlicher Situation. Von daher verstehe ich das mit dem gemeinsamen zu Hause super gut .
Doch das du ihr und ihm es nicht verwehren willst zeigt von Größe ,Mut und Stärke.

Ich finde es sehr stark das du es zu lassen willst .
Ja und wenn Tränen kommen dann dürfen die da sein und auch das bedeutet Stärke und Größe.

20.02.2023 19:58 • x 1 #6753

Claudi2023
Zitat von Stefan1985:
Doch das du ihr und ihm es nicht verwehren willst zeigt von Größe ,Mut und Stärke.

Ich finde es sehr stark das du es zu lassen willst .

Er ist schließlich ihr Papa und sie kann für das alles nichts. Ich denke auch das ihm das gut tun wird, jetzt ist es ja real und sie ist da. Ich will für sie nur das Beste.

20.02.2023 20:59 • x 2 #6754

Stefan1985
Zitat von Claudi2023:
Er ist schließlich ihr Papa und sie kann für das alles nichts. Ich denke auch das ihm das gut tun wird, jetzt ist es ja real und sie ist da. Ich ...

Und genau das würden andere zwar denken aber aus Frust ,liebeskummer und aus Wut nicht umsetzen

20.02.2023 21:06 • x 1 #6755

Jedi
Hallo @Claudi2023

Zitat von Claudi2023:
Hallo ihr Lieben,
ich wollte euch nur kurz Bescheid geben, dass meine kleine Mathilda am 14.02. auf die Welt gekommen ist.

War jetzt länger nicht mehr hier im Forum u. möchte aber nicht versäumen, Dir Glückwünsche auszurichten,
zu der Geburt deiner Tochter Mathilda
Den Namen finde ich gut
Und nun kümmere Dich gut um den kleinen Erdenbürger u. natürlich auch um Dich !

LG Jedi

20.02.2023 21:54 • x 2 #6756

A
@Claudi2023

Liebe Claudi,
zunächst freut es mich sehr, dass es euch gut geht und ihr beide eine gute Zeit zusammen habt.
Verstehe deine gemischten Gefühle sehr gut. Du weißt heute einfach nicht, wie er dir begegnen wird und eurer Tochter, was es in ihm bewirkt, sie das erste Mal zu sehen. Ich finde es aber sehr schön, wie du das meisterst und ihm und euch das Treffen ermöglichst, was für dich und deine Gefühle nicht leicht ist.
Und die anderen haben natürlich auch recht. Vergiss niemals dein eigenes Wohl und so gut du kannst dafür zu sorgen.

Und jetzt möchte ich euch mal was sagen. Eure Betreige und Stimmen haben in mir immer viel bewegt, worüber ich nachgedacht habe, was letztlich bei mir dazu geführt hatte, dass ich es geschafft habe loszulassen, für mein eigenes Wohl.

und ich verstehe es immer noch nicht so richtig. Mein Text, den ich ihm dazu nochmal geschrieben habe, was alles in mir vorgeht, wie ich empfinde und mich fühle und dass ich so nicht mehr kann und er sich erstmal für sich klar werden soll und wir dann nochmal weitersehen, das hat bei ihm irgendwie schlagartig einen Knoten gelöst. Ich kann es selbst noch nicht so richtig begreifen. In dem Moment, in dem ich ihn freigelassen habe, wurde es ihm klar, dass er mich liebt und voll und ganz mit mir zusammen sein will. Er konnte mir plötzlich alles sagen und geben, was ich mir die ganzen letzten, fast 8, Monate gewünscht hatte. Ich kann es immernoch kaum glauben. Er ist gerade, wie vor der Depression. Voller Gefühle und liebevoll, wertschätzend.
Ich bin gerade hin und weg und hoffe natürlich, dass es so bleibt. Da bin ich gerade noch etwas vorsichtig. Auf jeden Fall hat er sich herzzerreißend bei mir bedankt, was ich für ein toller Mensch bin, dass ich es durchgehalten und ihn nie aufgegeben habe.
Seine Therapie macht er auch auf jeden Fall weiter, das ist mir wichtig, ihm auch.

Da wollte ich euch einfach mal mitteilen und auch dir, liebe @Claudi2023 nochmal sagen, dass es vielleicht nicht euer Ende als Paar sein muss, sofern du überhaupt noch willst. Und ein ganz großes DANKE für eure ganze Anteilnahme und auch Ratschläge oder Denkanstöße! Das hat mir immer geholfen.

21.02.2023 12:13 • x 3 #6757

Claudi2023
@Angel_88
Das freut mich zu hören und ich drücke euch die Daumen, dass alles gut wird. Es ist schön auch positives zu lesen.
Ja man weiß nie wie das Leben so verläuft.
Meine kleine Tochter will ich nach 1 Woche nicht mehr missen in meinem Leben und ich hoffe sie löst das gleiche bei meinem Mann aus.
Ich werde euch berichten wie es am Donnerstag gelaufen ist.

Ich habe oft gehört wenn man richtig los lässt das dies etwas bewirken kann. In deinem Fall @Angel_88 hat es etwas positives bewirkt.

21.02.2023 13:52 • x 1 #6758

Jedi
Ja, Loslassen ist kein Hexenwerk - eher sehr sinnvoll, wird aber sehr oft falsch interpretiert !
Loslassen bedeutet ja nicht los-werden oder weg-haben wollen, sondern Freilassen können !

Ein Spruch mit einer tiefen Weisheit; Liebe lässt frei !

Was Du liebst, lass frei .
Kommt es zurück, gehört es Dir !

(Konfuzius)

21.02.2023 20:39 • x 3 #6759

Stefan1985
Zitat von Jedi:

21.02.2023 21:36 • x 1 #6760

F
Hallo Ihr Lieben,

ich bin bisher nur stille Leserin. Mein Freund ist wohl schon länger depressiv. Seitdem er im Mai 2022 bei einer Psychologin war, kam auch die Diagnose. Bis Ende letzten Jahres lief es so einigermaßen in unserer Beziehung. Ich hab aber natürlich gemerkt, dass er ein ganz anderer Mensch ist, als der, den ich kennengelernt und in den ich mich verliebt habe. Wir hatten auch schon einige Krisen, aber ich habe ihm sehr viel verziehen und ihm immer beigestanden. Im Dezember haben wir ein Angeboot für den Kauf unseres Traumhauses abgegeben und mussten noch auf die Antwort der Besitzer warten.
Am 01. Januar diesen Jahres kam es dann dazu, dass er mir gesagt hat, dass er keine Gefühle für mich hat und dass es dann ja auch keine Sinn mit unserer Beziehung hätte. Ich bin aus allen Wolken gefallen, aber habe natürlich gelesen, dass diese Gefühllosigkeit sehr typisch ist. Dann begann dieses Heiß-Kalt-Spiel. Ständiges Auf und Ab. Wohl hab ich mich natürlich nicht gefühlt. Mittlerweile geht das ja fast schon 1,5 Jahre so. In letzter Zeit ist es aber deutlcih schlimmer geworden. Zum Schluss wollte er erstmal den Kontakt abbrechen. Für mich war das sehr belastend. Ich möchte mich jetzt bei @Angel_88 bedanken. Ich habe deine Nachricht vom 15.Februar gelesen, in der du beschreibst, dass du ihm gesagt hast, wie es dir geht und du ihn loslassen musst. Ich habe gestern das gleiche gemacht. Natürlich hab ich ihm mitgeteilt, dass ich da bin, wenn er Hilfe braucht oder reden möchte, aber das ich Abstand brauche und er erstmal für sich klären muss, was er will. Du hast mir wirklich noch den letzten Anstoß gegeben, dass ich mehr auf mich achte. Ich fühle mich auch erleichtert, aber natürlich auch unendlich traurig.
Meine beste Freundin ist zum Glück Psychologin und kann mich in der Situation gut unterstützen und mir etliche Fragen beantworten. Wütend bin ich aber trotzdem auf diese blöde Krankheit, weil sie einen Menschen so komplett verändern kann.
Und ein Dank auch an alle anderen hier. Das stille Mitlesen hat mir ganz viel gebracht, weil ich mich nicht allein gefühlt habe und ganz, ganz viele Nachrichten total nachfühlen konnte. Vielen Dank

21.02.2023 21:43 • x 5 #6761

Claudi2023
Liebe @flix188
ja diese Krankheit ist furchtbar und kann so vieles zerstören. Man erkennt den Menschen nicht mehr wieder und kann nichts dagegen machen. Schön das du jemanden hast der dir in dieser schweren Zeit zur Seite steht, das ist so enorm wichtig. Ich wüsste nicht wo ich ohne meine Familie und Freunde heute wäre.

21.02.2023 22:03 • x 1 #6762

Stefan1985
Zitat von Jedi:

Daran zu glauben ist extrem schwer

21.02.2023 23:32 • x 3 #6763

TomdeLone
Zitat von Claudi2023:
Liebe @flix188 ja diese Krankheit ist furchtbar und kann so vieles zerstören. Man erkennt den Menschen nicht mehr wieder und kann nichts dagegen machen. Schön das du jemanden hast der dir in dieser schweren Zeit zur Seite steht, das ist so enorm wichtig. Ich wüsste nicht wo ich ohne meine Familie und Freunde heute ...

Ich wäre froh, wenn ich das sagen könnte.
Weil, alle meine Liebsten sind tot und habe auch keine Familie mehr.

Habe mich gestern total verzweifelt bei meiner einzigen Stieftante (Frau meines verstorbenen Lieblingsonkels) per Handy blamiert.
Wofür ich mich sehr schäme...!
Ich muss immer alles mit mir allein ausmachen, denn da ist niemand...

22.02.2023 02:17 • x 3 #6764

A

Hallo Sandra-k,

x 4#15

Stefan1985
Zitat von TomdeLong:
Ich wäre froh, wenn ich das sagen könnte. Weil, alle meine Liebsten sind tot und habe auch keine Familie mehr. Habe mich gestern total verzweifelt ...

Hey ,

Es tut mir leid das die Situation so für dich ist .

Aucj wenn es für dich nur ein winziger Trost ist ,hier bist du nicht allein ,hier kannst du dich mitteilen .
Vielleicht möchtest du uns sagen was passiert ist .

22.02.2023 08:35 • x 3 #6765

Weiterlesen »