ElfenWeide
- 77
- 3
- 80
@Just_me Ich finde deine Einstellung bezüglich deiner Situation super und finde es ebenso stark von dir, wie gut du damit umzugehen scheinst! Ebenso schließe ich mich den bereits gesagten Worten der anderen an.
Ich möchte auch ein kleines Update zu meiner Situation geben, wenn das in Ordnung ist?
Wir haben inzwischen in echt ein wenig über das Beziehungsthema gesprochen. Er sagt, dass er sich einfach noch nicht traut, zu sagen, dass wir wieder zusammen sind, (Wir verhalten uns jetzt seit einigen Monaten eigentlich so ziemlich so) da er Angst hat, dass es ihm jetzt wieder schlechter gehen könnte. Er hatte vor kurzem wieder einen Traum, der mit seinem PTSD zu tun hat, wogegen er eigentlich Medikamente nimmt. Er hat sich scheinbar auch etwas darüber geärgert, denn er meinte sowas wie, dass er doof ist, weil er sich nicht einfach dazu raffen könnte, es sagen zu können. Ich weiß leider nicht mehr genau, was er davor sagte, denn ich vergesse oft ganz vieles. (Ob das so normal ist, dass ich so vieles sofort vergesse weiß ich nicht, aber das ist gerade nicht Thema)
Dann hatte ich im Laufe des Tages mal ,,Ich lieb dich‘‘ gesagt. Da meinte er, er eigentlich auch, auch wenn er es manchmal nicht so zeigen kann. (Er hatte es damals immer sehr zeigen können, worüber er selbst fasziniert war, weil ihn die Medikamente eigentlich verschlossen machen) Und er meinte, er hofft, dass das ganz tief in ihm drin noch so stark da ist, weil das sehr schön gewesen wäre.
Am nächsten Tag sind wir zum Hauptbahnhof gefahren und haben uns dort getrennt, da er noch wo hin musste. Da hatte er plötzlich komisch gewirkt, weshalb ich einfach mal gefragt habe, ob ich einen Kuss bekomme, quasi zum Abschied. (Damals hatte er sowas alles immer gefragt oder initiiert) Drauf geantwortet hatte er nicht. Es gab mehr einen Blick, den ich nicht erklären kann, der aber auf ein Nein hindeutete. Dann hatte er sich nochmal verabschiedet.
Nach einer halben Stunde schrieb er mir und entschuldigte sich mehrfach dafür. Er schrieb, dass ,,er das immer meint‘‘ , wenn mal was geht, dass ich dann direkt ,,alles‘‘ will und ihn das dann triggert. Er versuche immer mehr und es würde langsam besser werden, aber ich solle noch ein bisschen Geduld mit ihm haben. Er meinte, dass er vor ein paar Wochen noch mit einem anderen Zug gefahren wäre als ich statt dass wir zusammen fahren. (Er hat das nett geschrieben, falls es sich hier unfreundlich anhört) Als ich meinte, dass er sich dafür nicht entschuldigen braucht, sagte er, dass es ihn selbst traurig macht, dass es noch nicht geht. Er denkt, dass es helfen könnte, einen Ausflug zu machen, was wir eh vorhatten. Das ist dann mal eine andere Umgebung und man unternimmt etwas. Das könnte vielleicht helfen, dass er auch wieder mehr kann, was uns betrifft. Ich finde, das klingt logisch. Vor allem weil wir eben nur am Anfang der Beziehung Dinge unternommen haben. Irgendwann haben wir uns meistens drin getroffen und waren wenn mal einkaufen etc… Oder im Sommer mal 2,3 Ausflüge.
Ich sehe, dass es schon viel besser geworden ist, allerdings habe ich ein paar Fragen. Vielleicht hat hier jemand einen Gedanken dazu?
Er sagt, dass die Gefühle manchmal wieder da sind. Vor ein paar Wochen mal ganz stark, da sagte er sogar Ich liebe dich, mal sind keine da. Er sagt aber, dass das momentan immer noch eine allgemeine Schwierigkeit ist, nicht nur bei mir. Ich hab ihm gesagt, dass eine Beziehung ja nicht nur auf Gefühlen basiert. Das weiß er denke ich auch, aber darauf hatte er nichts wirklich geantwortet.
Er meinte noch, dass er nicht weiß, ob’s in einem Monat wieder geht (Im Herbst schrieb er den gleichen Satz mit 1-2 Monaten, die wurden dann zu 6 und im Dezember wurde es zu ,,Ich weiß nicht, ob’s in einem Jahr vielleicht wieder geht‘‘ Ich weiß, ich sollte das vielleicht nicht wörtlich nehmen, aber ich könnte mir vorstellen, wenn der das mit einem Monat sagen kann, dass es für ihn in naher Zukunft nicht unmöglich erscheint, wisst ihr wie ich das meine? Achja, und er meinte daraufhin noch, dass er mich auch nicht nochmal anlügen will mit den Gefühlen, das hatte er wohl ein paar Wochen vor der Trennung getan. Im Nachhinein ist es mir auch etwas aufgefallen. Die Gefühle waren wohl erst mal da und mal weg und irgendwann ging’s ihm so schlecht, dass gar nichts mehr ging.
Da es jetzt aber schon seit einigen Monaten gut läuft in meinen Augen bzw. so von Außen betrachtet würde ich mal sagen, (Was genau in ihm vorgeht, weiß ich nicht. Ebenso sieht man von Außen nicht, dass es mich manchmal fertig macht. Das weiß er auch. Ich habe ihm gesagt, dass ich es gerne für ihn tue und er hat sich tausend mal dafür bedankt, dass ich das aushalte, weil andere da längst weg wären laut seiner Aussage) frage ich mich, wo es noch hakt, dass er noch nicht wieder sagen kann, dass wir zusammen sind? Ich bemühe mich, es zu verstehen. Daher, falls es jemand erklären kann oder Gedanken dazu hat, gerne! Damals bevor wir zusammen waren, hatte er zu mir gesagt: ,,Es ändert sich nicht viel außer, dass wir das dann so sagen können‘‘ Damals hatte ich Bindungsprobleme. Und wenn ich das auf die aktuelle Lage übertrage, hat er recht. Wir verhalten uns so und er redet auch so, als wären wir zusammen (Da meinte er übrigens, dass er sich dadurch versucht anzunähern..also dass er zB so redet, Dinge plant etc)
Falls jemand von euch wirklich bis hier hin gelesen haben sollte… SORRY! Ich bemühe mich wirklich, aber ich kann mich einfach nicht kurzfassen… Und falls jemand etwas hier zu sagen möchte, ich nehme jeden Gedanken herzlich an!