14473

Gehe ich richtig mit meinem depressiven Partner um?

S
Wie ich lese gibt es hier ja einiges an Erfahrungen. Ich habe mir eben Fotos von meinem Freund angeschaut und festgestellt, das dieser Mensch auf den Fotos tatsächlich gar nichts mit den Menschen zu tun hat, der er jetzt ist. Gut er sieht natürlich so aus- und gleichzeitig ist er es nicht. Es ist so tragisch… am liebsten würde ich ihn an den Kragen springen und schütteln: verdammt nochmal komm zurück und schau was grad passiert. Kann das jemand nachvollziehen? Unvorstellbar das er irgendwann wieder so sein wird wie er mal war….liebevoll, Gefühlsmensch und lebensfroh. Er war mein bester Freund , Seelenmensch, nicht nur Partner. Alles weg…

02.06.2023 22:59 • x 5 #6916

selly
Zitat von Sonnen-schein:
er mal war….liebevoll, Gefühlsmensch und lebensfroh. Er war mein bester Freund , Seelenmensch, nicht nur Partner. Alles weg

Hallo ‍️,
Ja. Genauso erlebte ich es auch!
Ich hatte auch plötzlich einen Fremden vor mir . Der dann plötzlich auch (und öfters) einfach weg war aus meinem Leben. Wortlos .
Nicht nur ein 1 mal
Aber Jetzt bin ich weg. Ich hatte viel. Zuviel Geduld und Hoffnung
Diese starken Energien setzte ich nun lieber woanders ein. Kann aber Deine Beschreibung der Situation komplett nachvollziehen.

02.06.2023 23:35 • x 5 #6917

A

Hallo Sandra-k,

Gehe ich richtig mit meinem depressiven Partner um?

x 3#3

S
@selly
Ich habe deine Geschichte auch mitgelesen. Deine Stärke bewundere ich! Ich kann und will es noch nicht. Da muss die Zeit noch etwas nachhelfen.

03.06.2023 09:46 • x 4 #6918

selly
Zitat von Sonnen-schein:
Da muss die Zeit noch etwas nachhelfen

Ja auf jeden Fall. So war es bei mir auch.
Selbst bei vielen guten und richtigen Empfehlungen von Freunden oder hier im Forum, brachte mich es definitiv zum nachdenken und half, aber das wirkliche Lossagen und echtem Loslassen , das ergab die Zeit . Es ist ein Prozess des Loslassens der nicht von heute auf morgen passiert .

03.06.2023 10:18 • x 3 #6919

Laurien
Hallo zusammen,

@Jedi

Zitat von Jedi:
Das finde ich sehr perfide u. muss sich für den anderen Partner/ Partnerin einfach nur krass
anfühlen !
Es könnte der Gedanke kommen, als hätte es eine andere gemeinsame Zeit nie gegeben -
Ich persönlich würde es für mich, als eine große Enttäuschung wahrnehmen u. würde mich auch
wütend machen.

Ja, so ist es, auch nach der langen Zeit, die inzwischen vergangen ist. Übrig geblieben ist für mich nach fast 8 gemeinsamen Jahren (wir waren vor der Beziehung lange miteinander befreundet) nur noch eine einzige große Lüge. Meine Schwester sagte mal, ich soll mich nur an die schönen Zeiten erinnern, aber an die will ich mich überhaupt nicht mehr erinnern, weil mir gerade diese als größte Lüge vorkommen. Im Moment kann ich mir auch nicht vorstellen, dass ich es jemals anders bewerten werde.

LG

03.06.2023 11:16 • x 3 #6920

Jedi
Hallo @Laurien

Zitat von Laurien:
Übrig geblieben ist für mich nach fast 8 gemeinsamen Jahren (wir waren vor der Beziehung lange miteinander befreundet) nur noch eine einzige große Lüge.

Kann Dich da gut verstehen, dass Du es als eine große Lüge so empfindest.
Doch villt. war nicht alles Lüge, sondern es hat sich etwas ganz gravierendes Verändert u. lässt sich allein
mit der Lüge nicht erklären. Es können Dinge im Menschen geschehen, die wir so nicht wirklich
erklären können. Dann stehen wir oft daneben u. denken, war alles nur gespielt, gar erlogen -
was war passiert ?
Aber auch hier, könnte nur ein offenes u. ehrliches Gespräch klarheit schaffen, denn sonst bleibt
alles Spekulation u. möglicherweise befindet man sichh auf den Holzweg

------------------------
Zitat von Laurien:
aber an die will ich mich überhaupt nicht mehr erinnern,

Brauchst Du ja auch nicht u. doch glaube ich, je mehr Distanz u. auch Loslassen dasein wird,
magst Du Dich erinnern oder auchh nicht.
--------------------------------------------------------
Zitat von Laurien:
Im Moment kann ich mir auch nicht vorstellen, dass ich es jemals anders bewerten werde.

Villt. ist bewerten da auch nicht der richte Begriff ?
Gib Dir Zeit u. lasse den Versuch der Beurteilung u. Bewertung !
Nimm es gerade so, wie es ist u. Du kannst auch noch später schauen, wie Du über diese ganze
Situation denken möchtest.

Weißt Du, unsere Erfahrungen sind nicht das, was uns widerfahren ist, sondern was wir in der Lage sind
daraus zu machen !

LG Jedi

03.06.2023 12:27 • x 3 #6921

Jedi
Zitat von Just_me:
“et hätt noch immer joot jejange“ wie der Kölner sagt.

03.06.2023 13:18 • #6922

Jedi
Zitat von selly:
Kann aber Deine Beschreibung der Situation komplett nachvollziehen.

Ja, @Sonnen-schein, da stimme ich selly zu u. kann es auch gut nachvollziehen.
---------
Zitat von Sonnen-schein:
Ich kann und will es noch nicht. Da muss die Zeit noch etwas nachhelfen.

Musst u. brauchst es jetzt auch noch nicht !
Zitat von selly:
Es ist ein Prozess des Loslassens der nicht von heute auf morgen passiert .

So wie es selly schreibt, es ist ein Prozess u. wenn wir uns diesem Prozess anvertrauen,
dann folgt das Loslassen !
Es gibt eine alte Erkenntnis darüber, was man nicht loslassen kann, mit dem riskiert man unter zu gehen.
So ist es dann auch manchmal besser mit einem Lächeln los- zulassen, anstatt unter Tränen etwas festzuhalten.

03.06.2023 13:29 • x 2 #6923

Laurien
Hallo zusammen,

@Jedi
Zitat von Jedi:
Es können Dinge im Menschen geschehen, die wir so nicht wirklich erklären können.

Wie meinst du das? Stehe gerade auf dem Schlauch...

Zitat von Jedi:
Aber auch hier, könnte nur ein offenes u. ehrliches Gespräch klarheit schaffen,

Das wird es nicht geben, selbst an den kommunikativeren Tagen hat er mir nur erzählt, wie toll er mich findet, so getan, wie wenn er die Beziehung mit mir fortführen wollen würde, hat Küsschen und Herzchen geschickt usw. aber nie auch nur ein Wort der Erklärung geschweige denn Entschuldigung für sein Verhalten mir gegenüber. Im Nachhinein kam heraus, dass er sich derweil gelegentlich mit der anderen getroffen hat, um herauszufinden, was das mit ihr wäre, während er mir suggeriert hat, das Thema wäre erledigt. Selbst wenn es irgendwann ein Gespräch geben sollte, ich weiß nicht, was passieren müsste, dass ich ihm glauben würde.

LG

04.06.2023 10:37 • x 3 #6924

selly
Zitat von Laurien:
nie auch nur ein Wort der Erklärung geschweige denn Entschuldigung für sein Verhalten mir gegenüber. Im

Das ist das einzige worüber ich ab und zu noch mal denke … wie abartig ich es finde , dass es so ein Gespräch und ja- auch eine Entscheidung für dieses beschi-… Verhalten nie gegeben hat.

Auch ich habe wie Du @Laurien, gar kein Interesse an Guten Gedanken/Erinnerungen.
Dieser Mensch hat mir Kraft ohne Ende gezogen und Zeit geklaut

04.06.2023 13:25 • x 4 #6925

Laurien
Hallo zusammen,

@selly
Zitat von selly:
Das ist das einzige worüber ich ab und zu noch mal denke … wie abartig ich es finde , dass es so ein Gespräch und ja- auch eine Entscheidung für dieses beschi-… Verhalten nie gegeben hat.

Das ist auch das einzige, worüber ich immer mal wieder nachdenke. Wie jemand ausgerechnet den Menschen am schlechtesten behandeln kann, der ihm angeblich am meisten bedeutet und nichts getan hat. Das führt alles, was mal an lieben Worten gesagt worden ist, Antidepressiva absurdum. Da kann m. E. nie wirklich Liebe für diesen Menschen da gewesen sein. So würde ich nicht mal mit jemandem umgehen, den ich nicht mag.

LG

06.06.2023 21:50 • x 4 #6926

Jedi
Hallo @selly u. @Laurien

Zitat von selly:

Da kann ich Dich selly u. auch Laurien absolut verstehen.
----
Zitat von Laurien:
Da kann m. E. nie wirklich Liebe für diesen Menschen da gewesen sein.

Das würde ich so nicht mit unterschreiben !
Ich denke, dass ihr sehr wohl geliebt worden seit u. würde dies mit dem jetzigen Verhalten u. eure gemachten
Erfahrungen nicht vermischen.
Die jetzige Situation zeigt mir eher einen Menschen, der offensichtlich damit Schwierigkeiten hat,
Verantwortung für sein Handel u. Entscheidung zu übernehmen.
Er folgt lieber dieser inneren Stimme des Vermeiders, der ihm Rät, sich dieser Verantwortung u.
Auseineinandersetzung nicht zu stellen.
Möglich, dass es ein altes bekanntes Verhaltensmuster ist, was nun wieder zum Tragen kommt ?
Möglich, dass auch ein geringes Selbstbewusstsein euch gegenüber, eher dazu führt sich dieser
Verantwortung u. Konflikt zu entziehen.
-----------
Zitat von Laurien:
Wie jemand ausgerechnet den Menschen am schlechtesten behandeln kann,
der ihm angeblich am meisten bedeutet und nichts getan hat.

Sicher habt ihr dieser Person auch für eine bestimmte Zeit viel bedeutet u. das würde ich so gar
nicht in Frage stellen.
Ob nun ein psychisches Problem aufgetreten oder gar eine andere Frau im Speil sei könnte
oder einfach die Liebe nicht mehr stark genug war, alles dies könnte deren Verhalten nicht
akzeptieren, aber villt. erklärbar machen ?

Waren jetzt mal so meine Gedanken dazu !
LG Jedi

07.06.2023 16:29 • x 2 #6927

selly
Zitat von Jedi:
dass ihr sehr wohl geliebt

Hallo Jedi,

Ich persönlich habe mich definitiv geliebt gefühlt , auch im Nachhinein. Habe nie angezweifelt, seine Liebe wäre nicht oder nicht genug vorhanden gewesen

Zitat von Jedi:
Sicher habt ihr dieser Person auch für eine bestimmte Zeit viel bedeutet u

„ihr „ bezieht mich jetzt da gerade mit ein. Aber ich bin mir seiner Liebe immer bewusst gewesen . Er ist einfach sehr krank. Unbehandelt.
Aber ich habe wegen diesen zehrenden Jahren kein Interesse mehr an ihm oder an positive Gedanken über schöne Momente. Da diese Momente nicht ansatzweise so oft waren, wie die anormalen Zeiten

07.06.2023 17:33 • x 1 #6928

Jedi
@selly

Zitat von selly:
Aber ich bin mir seiner Liebe immer bewusst gewesen .
Er ist einfach sehr krank.

Unbehandelt.

Unbehandelt, dass ist ganz sicher der Knackpunkt.
-------
Zitat von selly:
Da diese Momente nicht ansatzweise so oft waren, wie die anormalen Zeiten

Kann Dich da sehr gut verstehen

07.06.2023 17:43 • x 1 #6929

A

Hallo Sandra-k,

x 4#15

S
@selly
Warum lässt er sich nicht behandeln? Ich begreife das nicht.
Mein Freund ist jetzt seit kurzem in Therapie und es ist ihm total wichtig. Ich hoffe das bleibt so.

07.06.2023 18:25 • x 2 #6930

Weiterlesen »